Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Ärmel einnähen


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Ärmel (durch Einhalten) einnähe - in diesem Fall Jeansstoff - wird der Ärmel oben immer ein kleines bischen bollerig. Das sieht nicht so gut aus. Was kann ich dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    1

  • wuermlie

    1

  • dede

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen,

 

 

also ich kann dazu nur sagen :Bügeln,bügeln und nochmals bügeln.Am besten über einen runde Gegenstand der der Schulter nachempfunden ist.Natürlich muss die Menge des eingehaltenen Stoffes im richtigen Verhältnis zum Material stehen,will sagen,es darf nicht zuviel sein.

 

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crimsonice

 

wenn es durch Bügeln nicht weg geht. Kannst du versuchen die Armkugel etwas (um die Nahtzugabe) zurückzuschneiden.

 

Ungefähr so. Aber nicht mehr zurückschneiden als die Nahtzugabe.

armkugel.JPG.f442b802a2437042897efded45462a17.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dazu nur sagen :Bügeln,bügeln und nochmals bügeln.Am besten über einen runde Gegenstand der der Schulter nachempfunden ist.Natürlich muss die Menge des eingehaltenen Stoffes im richtigen Verhältnis zum Material stehen,will sagen,es darf nicht zuviel sein.

... und danach die Naht knappkantig sichtbar absteppen (wie auch bei vielen gekauften Teilen)

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmeleinsetzen mit Jeansstoff kann ganz schön problematisch sein. Ich beherrsche alle Schneidertricks, bin aber auch gescheitert und zwar deshalb, weil der Schnitt für einen Wollstoff und nicht für Jeans vorgesehen war. Wenn Du Dir die üblichen Jeansjacken anschaust wirst Du sehen, dass die Schultern in der Regel überschnitten sind und der Ärmel deshalb nicht so besonders viel Weite in der Kugel braucht. Meine Ärmel sind auch "bollerig", schönes Wort dafür, und durch Absteppen wird es leider nicht besser. Vielleicht mache ich ihn tatsächlich noch mal auf und nähe ihn flachen ein, wie oben vorgeschlagen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Liebe Isebill!

Ich frag jetzt mal zaghaft, was bedeutet " an den Schultern in der Regel überschnitten" ?

 

LG

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass die Schulter so weit geschnitten ist, dass die Ärmelnaht schon ein Stückchen auf dem Oberarm liegt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei harten Stoffen sollte sehr wenig Einhalteweite im Ärmel sein. Vorne maximal 1cm, hinten 2cm. Vorher die Armkugel mit einem großen Stich auf der rechten Seite durchsteppen, am besten zweimal, einmal bei etwa 5mm und einmal etwa bei der Einstepplinie, dann diehinteren Fäden leicht anziehen. Dann die eingehaltene Weite schön verbügeln und dann erst einstecken. Am einfachsten näht man Ärmel ein, wenn sie nur 1cm Nahtzugabe haben. Auch das Armloch sollte nur 1cm haben.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...