Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey für "normale" Schnitte?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine schöne Jerseys auf Lager. Nun möchte ich statt immer nur Shirts daraus vielleicht mal eine Bluse oder ähnliches nähen.

 

Kann ich einen ganz normalen Blusenschnitt nehmen? Muß ich dabei noch was beachten?

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • britta

    4

  • Capricorna

    1

  • chnepo

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

 

ich habe eine gekaufte Bluse (allerdings aus Interlock, nicht aus Jersey), die trägt sich wunderbar bequem; also möglich ist es auf jeden Fall :)

 

Du kannst einen elastischen Stoff für einen un-elastischen Schnitt nehmen, das ist idR kein Problem. Nur andersherum wäre schlecht.

 

Ich hätte nur evtl. Bedenken, dass der Jersey zu labberig aussieht. Kragen und Manschetten werden ja verstärkt; ist nur die Frage, wie der Rest vom Blusenkörper aussieht. Nicht, dass es aussieht wie ein Schlafanzug-Oberteil ;)

Die Optik wird auf jeden Fall eine andere sein als bei einem "normalen" Baumwoll-Blusenstoff mit etwas Stand, etwas legerer eben.

Ich denke, es hängt dann viel vom Schnitt und vom Stoff ab -hast du mal konkrete Beispiele dafür? Bild vom Stoff und Schnitt?

Jedenfalls, wenn du damit leben kannst, sollte der Rest kein Problem sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich keine genaue Vorstellung vom Schnitt. Da müßte ich erst mal auf Suche gehen. - Da ich den Lekala Key habe, hätte ich viele möglichkeiten. - Ich habe nur keine Lust mehr auf Shirts. Bald habe ich nähmlich davon den Schrank voll :lol: . Ich wollte halt was Abwechslung.

 

Das ich mir ein "Schlafanzugmodell" nähe, befürchte ich auch. Um das zu vermeiden, hatte ich die Frage auch gestellt. - Kennt denn jemand einen Schnitt mit dem das funktioniert?

 

Noch ne Frage: Was muß ich mir unter Interlock vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wird davon abhängen, wie schwer und wie dehnbar deine Jerseys sind. Etwa auch ob die Ärmel dann die Schulternähte runterziehen oder nicht.

 

Schwere, sehr elastische Stoffe könnten Probleme mit der Paßform geben. (Viscosejerseys sind häufig so.)

 

Ein leichter und gleichzeitig formstabilerer Stoff (Baumwollinterlock, Seidenjersey), besonders mit wenig querelastizität, macht vermutlich weniger Probleme.

 

Du könntest natürlich auch einen passenden Shirtschnitt nehmen und dir vorne eine Knopfleiste hinbasteln und einen Kragen. Oder, falls deine Shirts sehr eng sind, noch ein paar Zentimeter an Weite zugeben.

 

Oder nach anderen Shirtshnitten gucken, da gibt es doch durchaus sehr abwechslungsreiche Sachen, auch vom Schnitt her. (Falls du nicht schon alle durch hast. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit Shirts mit den verschiedensten Kragen- und Ausschnittlösungen zu basteln; die sind alles andere als langweilig. Auch Jerseyröcke machen sind unter Umständen super, wenn es dir nur um Abwechselung geht. Wie das ganze dann aussieht, hängt, wie die anderen schon gesagt haben, vor allem von der Qualität und den Eigenschaften des Stoffs ab.

 

Also Erfahrung sammeln und etwas mit dem Stoff spielen: wie zieht er sich auseinander und wieder zusammen, wie dehnbar ist er, wie dünn, dick, schwer, lappig? Wie schwingt er???????????????????????

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe/hatte die verschiedensten "Blusen" aus Wirkware. Sie sind nur gut, wenn der Stoff nicht zu labberig ist, sich nicht zu sehr dehnt und sie eher körperbetont aber nicht zu eng geschnitten sind. Also, ein Schnitt für z.B. eine taillierte Bluse ist sicher geeignet. Blenden und Kragen sollten verstärkt sein (dafür gibt es was spezielles, dehnbares - evtl. die G785? - von Freudenberg). Wickelblusen aus Interlock z.B. sind klasse. Volants mag ich in dem Zusammenhang gar nicht, ist aber Geschmackssache.

In der Konfektion hab ich auch schon Materialmix gesehen, z.B. Kragen, Manschetten und Rückenpasse aus BW und der Rest aus Jersey. Der Jersey war in dem Fall (war ein Marc Cain-Hemd) sehr labberig, also nicht so toll. Aber an sich ist das auch eine Idee, wie ich finde. Ach ja, hier gab es vor kurzem einen Thread zum Thema Jacke aus Jersey. In der Art gefallen mir z.B. Stehkragenjacken mit Druckknopfleiste aus Interlock sehr gut.

LG linde - mit ihrer sehr subjektiven Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ich habe auch schon Blusen aus Jersey (mit Lycra-/Elasthananteil) genäht. Die tragen sich total bequem. Aber - wie die anderen ja schon gesagt haben - sollte der Stoff nicht allzu dünn sein. Als Schnitt habe ich einen für ein Poloshirt genommen und die Knopfleiste der vorderen Mitte einfach bis ganz unten verlängert. Bei einem normalen Blusenschnitt musst du evtl. eine Nummer kleiner gehen, je nachdem wieviel sich der Stoff dehnt. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen und super Anregungen. - Ich werde mir mal meine Jerseystoffe genau ansehen. Da ich für die neue Saison keine langärmeligen Shirts nähen will, sollte ich nicht auf allzuviele Probleme stoßen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

 

@ Raaga,

Sommerröcke aus Jersey sind super. Ich liebe diese Dinger, weil sie so schön pflegeleicht sind.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.