Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steifleinen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit plane ich eine Jacke mit dem Kragen von Modell 22 aus der "Atelier di Intimità". Der Kragen ist relativ groß und soll im Nacken hochstehen. Lt. Anleitung wird zur Verstärkung Steifleinen benutzt.

 

Bitte klärt mich auf: Was ist denn das? (Googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht.) Wo bekommt man denn sowas? Überall wo es Vlieseline gibt? Und, davon mal abgesehen: Worin liegt der Unterschied zu Vlieseline? Habe ich das richtig verstanden, dass man Steifleinen nicht aufbügeln kann, sondern mitfaßt? Kann man es durch Vlieseline ersetzen, und falls ja, durch welche? Falls das wichtig ist: Die Jacke soll aus Taft genäht werden.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    9

  • charlotte

    6

  • Rosenrabbatz

    4

  • Ziege

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike!

Endlich mal was "vernünftiges" :p

Steifleinen:

Wattierleinen= Scheiderleinen aus groben, rohen Leinengarnen in Tuchbindung, stark appretiert ( = gestärkt). Wurde zusammen mit Rosshaar zur formerhaltenden Verstärkung von Oberbekleidung verwendet, wird aber kaum mehr hergestellt.

Tja, in diesem Falle würde ich auf ein paar heiße Tipps von Sew hoffen, die immer ein paar tolle Quellen kennt oder bei Vlieseline was annähernd steifes suchen. Vielleicht die H250?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Charlotte schon sagte kenne ich es aus der Hutherstellung.

In Bezug auf Kleidung habe ich bisher nichts gefunden.

Tipps für die Google-Suche: Steifleinen, Steifgaze, Buckram (engl.).

 

 

Darcy hat es schon beschrieben.

Das Steifleinen für Hutmacher ist ein mehr oder weniger grobes Gewebe, das mit einer Art Appretur getränkt wurde.

Diese Appretur ist wasserlöslich. Man weicht das Steifleinen kurz ein, drückt es dann aus und legt es über eine (Hut)Form.

Dann läßt man es trocknen oder bedient sich eines Föns.

Wenn es trocken ist, behält es die Form. Damit ist es gut für Basisformen für Hüte geeignet. Die 50ies-Hütchen auf unserer Homepage sind mit einer Steifleinenbasis hergestellt.

 

Bezugsquellen:

Firma Riefenstahl in Wuppertal, eine der letzten Lieferanten für Hutmacher. Anrufen (Telefonnummer gibt es über die Online-Auskunft) und nachfragen, die Dame ist sehr nett.

Allerdings gibt es einen Mindestbestellwert. :o

 

Alternativ führt auch der Gildebrief verschiedene Qualitäten.

 

 

Für Bekleidung würde ich es allerdings nicht benutzen. Du mußt daran denken, daß es bei Feuchtigkeitseinwirkung wieder weich wird und die Form verliert. :o

Waschen würde daher komplett ausfallen, bei Reinigung bin ich mir nicht sicher und schwitzen darfst Du auch nicht. :D

Ich würde daher eine feste Vlieseline verwenden. Vlieseline S520 ist nicht ganz so fest wie mein Steifleinen, aber wenn Du 2 Lagen übereinander bügelst, erreicht sie auch die nötige Stabilität.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank, ich wußte, auf euch ist Verlass :)

 

Beim googlen bin ich zwar auch darauf gestoßen, dass es ein Gewebe ist, dass zum Hutmachen eingesetzt wird, und dass durch Appretur steif bleibt. Deshalb dachte ich: Nein, das kann nicht sein, was ich suche. Wieso empfehlen die sowas für ne Jacke? :freak: Ich nähe doch nicht, um die Sachen hinterher nur in den Schank zu hängen (zumindest nicht als Zielsetzung; vorgekommen ist es leider schon mal :o )

 

Charlotte, in der "Atelier die Intimita" sind Schnitte bis Gr. 46 oder 48. Also nicht die optimale Zeitschrift für uns beide :o Mein Zeitschriftenhändler hatte sie da rumliegen. Und da mir der Kragen gut gefallen hat, dachte ich, den kann ich auch an einen Schnitt meiner Größe dranfrickeln. Sowas hab ich schon öfter gemacht. Wenn man nur näht, was an Schnitten in großen Größen so erhältlich ist, läuft man ständig in den gleichen Klamotten rum. :o

 

Jetzt stellt sich mir allerdings die nächste Frage: Ob das wohl aussieht, wenn ich zwei Lagen Schabrackeneinlage auf Taft bügle? (Die "Originaljacke" wurde aus Damaststoff genäht.) Das sieht doch dann sicher schrecklich steif aus, oder? Oder meint ihr, das ist von der Optik her ok, wenn ich die Einlage auf den Unterkragen bügele?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier eine feste einlage, fester als die 250, die nehme ich für die taschen. ist nicht von freudenberg, sondern aus der industrie.

die könnte ich mir sehr gut vorstellen.

 

kannst du ein bild von dem kragen einscannen, mich würde interessieren wie hoch der stehen soll?

 

charlotte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

das mache ich gerne, geht aber wahrscheinlich erst am Montag auf der Arbeit, unser Scanner funktioniert, glaube ich, nicht. Ich benutz den Scanner nie und muss deshalb meinen Männe fragen. Der schläft noch :rolleyes:

 

Wo gibts denn die von Dir erwähnte Einlage? Oder würdest Du mir eventuell etwas von Deiner verkaufen?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibts bei uns hier im stoffdiscount. die kaufen immer restbestände aus der industrie auf.

 

schicken wäre natürlich möglich ;) , falls das wunderschöne mannem zu weit weg ist. mannheim hilft gerne für einen tollen auftritt in taffffffffffffft.

 

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samira

 

Zitat:

in der "Atelier die Intimita" sind Schnitte bis Gr. 46 oder 48. Also nicht die optimale Zeitschrift für uns beide

 

 

vorsicht!!!!! die 48 entspricht der knapp deutschen 44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeh :o Danke Gabi. Das verschärft das Problem dann noch. Wenn ich nur den Kragen nehme, wird es hoffentlich trotzdem klappen - oder hat jemand Bedenken?

 

Charlotte, vielen Dank für das Angebot, da komm ich vielleicht drauf zurück :)

Ich hab jetzt in Ermangelung eines Scanners ein Foto von der Jacke in der Zeitung gemacht.

 

Hier "Mediacenter starten" anklicken und dann noch mal das eigentliche Bild.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Bedenken? Nö! :)

Du mußt deinen Halsring ausmessen und den von der Jacke. Dann paßt du die Weiten an. Wenn du nicht ganz so pingelig sein willst, dann gibst du an der HM etwas Weite zu, sofern es nicht grade 5 cm sind, sollte es gehen.

Einfach das Ding mal aus Papier zuschneiden und in deine Jacke stecken!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy.

 

So sehr pingelig bin ich nicht, wie gesagt, ich "frickele" mir schon mal öfter irgendwas zusammen. :o Ich versuche das also einfach mal und gebe im Bedarfsfall in der Mitte etwas zu.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

der beste aller Männer hat mir gerade bei freenet Webspace angelegt, damit der Zirkus mit dem GMX-Mediacenter aufhört. :)

 

Das ist die Jacke:

 

HPIM2737.jpg

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

danke für den Link. Inzwischen habe ich mich jedoch schon gegen diese Einlage entschieden, weil ich finde, Kleidung muss man waschen oder zumindest reinigen können. Hast Du Haarleinen / Leichtplack schon mal benutzt?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira ist ja lustig die wollte ich mir auch nähen,aber dazu reicht eine normale Einlage ich habe schon überlegt ob Dein Problem mit der Einlage nicht halb so wild ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziege,

 

stimmt, inzwischen glaube ich auch, dass das hinzukriegen ist :)

 

Aber da in der Anleitung "Steifleinen" stand, wollte ich 1) sicher stellen, dass ich die Jacke so hinbekomme, wie ich mir das wünsche und 2) hatte ich keine Ahnung, was "Steifleinen" überhaupt ist und wollte diese Wissenslücke schließen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine ganz steife Gewebeeinlage nehmen-Leinwandbindung und extrem fest.Ich habe mir schon Jacken mit solchen und ähnlichenKragen genäht bei mir hät es,keine Probleme gehabt.Kannst Du diese Einlage nicht bekommen einfach eine Dir zu verfügung stehende Einlage doppelt nehmen und den Unterkragen damit verstärken mit Vlisofix aufbügeln.Manchmal muß man in der Not ein wenig ausprobieren.... ;) Lieber Gruß Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch gefragt wie Taft,Du wolltest doch Taft nehmen oder?Mit Haareinlage verarbeitet aussehen soll???Ich kenne als Haareinlage nur noch Roßhaar,hätte ich Dir auch anbieten können,doch dafür total ungeeignet....piekt wie Hölle im Nacken ;) abgesehen davon wird sich der Taft nicht glatt über die Einlage legen.Kann sein das die Hutmacher noch anderes tolles Zeug haben..... :rolleyes: aber ich kenne nur noch Roßhaar und die Verwendung ist ja schon sehr selten geworden!!!Ich würde sagen entweder eine steife Gewebeeinlage oder greifbare doppelt kleben und immer wieder auskühlen lassen und steife dann erst testen!!!Roll Dir die Einlage uber den Handrücken,dann siehst Du ob es irgendwo unten nicht geklebt hat und blasen wirft,oder sich schiebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hi!

also ich kenn Steifleinen von der arbeit das wurde für die strengen Damenkostüme (Schneiderkostüm) und wird für Herrenanzüge benutzt, es wird "pikiert", also mit dem Pikierstich von Links aufgenäht (von Rechts unsichtbar). es ist sehr steif, bei Herrenanzügen wird damit die Brust und Schulterpartie verstärkt.

für ne Taftjacke kann ichs mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen... :confused:

 

grüßle adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.