Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was machen aus Sweatshirt-Stoff?


Angie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mich mit Sanetta-Sweat-Stoff eingedeckt und suche jetzt nach einem Schnitt für Sweatshirts. Ich möchte aber nicht, dass die Shirts aussehen wie Sportmode. Der Pulli "Helsinki" von Schnittquelle.de würde mir schon gefallen, aber ich möchte einen anderen Kragen. Dieser ist mir zu wenig hoch und außerdem müsste der Ausschnitt noch einen Besatz bekommen. Gibt es denn andere Schnittalternativen?

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    5

  • Angie

    4

  • jane.p

    4

  • cordetta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sweatjacke? Hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wäre auch eine Möglichkeit. Ich brauche einfach Kleider, die bequem sind, achte aber auch auf Chic.

Die Onion-Variante ist zwar sehr chic, aber der Kragen zu weit. Ich brauche es warm im Nacken. Trotzdem danke für die Bilder.

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Schnitt gefällt könntest du ja eine der anderen Kragenvarianten nehmen. Soweit ich es erkennen kann sind schon 4 Möglichkeiten im Schnitt enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf doch mal einen Blick auf Modell 114 aus der Burda 5/04. Die habe ich jetzt schon zweimal genäht. Ich kann, wenn du möchtest auch mit einem Bild weiterhelfen. Der Schnitt ist sehr chic und für meinen Geschmack auch warm genug im Nacken, aber das musst du selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bärbel,

aber mit Burda habe ich mich erst jetzt, vor 2 Monaten angefreundet, weil die mir die Schnitte nie gepasst haben, aber jetzt habe ich schon 2 Modelle daraus genäht. Mantel 111 vom Oktober und Shirt 116 vom November. Ich weiß gar nicht, wann die die Schnitte umgestellt haben. Deswegen kenne ich die von 2004 nicht. Könntest du mir mit dem Bild aushelfen? Tausend Dank.

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Bild. Die Jacke ist schmal geschnitten und macht eine gute Figur. Es sieht auch prima aus, wenn der Reißverschluss ganz zu ist (wegen deinem Nacken!).

 

HPIM1276.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel!

 

Diese Jacke habe ich neulich in der Galerie schon bewundert! Die sieht total klasse aus!

 

Leider habe ich auch keine so alten Burdas herumliegen - aber genügend andere Schnitte. Da wird sicher etwas ähnliches zu finden sein.

 

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie hast Du das mit dem Kapuzenfutter gemacht? Hast Du die Naht im Halsbereich von Hand geschlossen, damit man keine Naht sieht?

 

Bisher habe ich die Jacken komplett gedoppelt, so daß ich keine unschöne Naht im Nacken habe. Neulich mußte ich dann aber bei einem Pulli für meinen Kleinen die Naht von Hand schließen :eek: (ich hasse es).

 

Gibt es evtl. einen Trick, daß ich da auch mit der Maschine 'was werde'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie hast Du das mit dem Kapuzenfutter gemacht? Hast Du die Naht im Halsbereich von Hand geschlossen, damit man keine Naht sieht?

 

Das Kapuzenfutter habe ich im Nacken von Hand angenäht. Wenn man vorher schon mal die Nahtzugabe umbügelt, dann geht es ganz flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

Du kannst die Naht im Nacken aber auch mit einem Streifen Sweat absteppen, das sieht auch toll aus, ist oft bei gekauften Sachen so, ich habs auch schon so genacht, einfach den Streifen umbügeln und auf die Naht steppen.

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel

 

Es ist ja nicht so, daß ich es nicht kann, ich mag es nur nicht... :o Ich bin eben ein echter 'Technik-Näher' und kein 'Hand-Näher' :D

 

 

@ Cordula

 

Ja, das habe ich mir in meinen Sweatshirts auch schon angeguckt und bei einer Jacke auch schon probiert (da war nicht einmal die Kapuze gefüttert, ich wollte nur die Naht verstecken). Das muß ich aber wirklich noch üben... Der erste Versuch war nicht so überragend - ist aber ausbaufähig :rolleyes:

 

Danke für Eure Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jane: ich würde versuchen mich mit dem Handnähen anzufreunden und es einfach gelassen hinnehmen, wie beim Bügeln, man kommt eben nicht drum rum.

Du sagst ja: können ist nicht das Problem. Es sind ja nie grosse Strecken, bei nem tollen Beitrag im Fernsehen oder Radio ist es ruckzuck geschafft und es sieht einfach gut aus. Ausserdem tut es gut wenn keiner die Naht findet! Ich nähe auch bei meinen Quilts das Binding erst mit der Maschine an und schließe auf der Rückseite von Hand: macht locker 7 m. Aber die Mühe lohnt, ist abends in 1 1/2 bis 2 Stunden fertig. So schlimm ist es also wirklich nicht oder?

*motivier:wink: * du schaffst das

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal dieses Buch an: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873499123/ref=ord_cart_shr/028-4499157-2693332?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

 

Es geht wohl um Änderung von vorhandenen Sweatshirts,

aber vielleicht kann es dich inspirieren und

von sportlich kann nicht die Rede sein.

 

Bei mir steht es schon länger auf der Wunschliste, denn

ich mag gerne kuschelige Kleidung, die aber weiblich

sein muss.

 

Herzlich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jane: ich würde versuchen mich mit dem Handnähen anzufreunden

Anfreunden werden wir uns nie, aber ich werde es billigend in Kauf nehmen ;)

 

und es einfach gelassen hinnehmen, wie beim Bügeln, man kommt eben nicht drum rum.

Stimmt leider...

 

Du sagst ja: können ist nicht das Problem. Es sind ja nie grosse Strecken, bei nem tollen Beitrag im Fernsehen oder Radio ist es ruckzuck geschafft und es sieht einfach gut aus. Ausserdem tut es gut wenn keiner die Naht findet! Ich nähe auch bei meinen Quilts das Binding erst mit der Maschine an und schließe auf der Rückseite von Hand: macht locker 7 m. Aber die Mühe lohnt, ist abends in 1 1/2 bis 2 Stunden fertig. So schlimm ist es also wirklich nicht oder? Nein, nicht wirklich, aber mögen tu' ich es trotzdem nicht... :D

*motivier:wink: * du schaffst das Danke!! :bier:

LG Ursel

 

Hallo Ursel,

ich bewundere alle, die ihre Quilts mit der Hand nähen (ganz oder teilweise). Und ich habe nicht einmal Lust zu ein paar kleinen Zentimetern... *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.