Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Beleg?


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier schön öfters gelesen, dass jemand einen Beleg genäht hat.

Was ist das? Ich bin leider weder über der Suche noch in meinem Nähbuch fündig geworden...

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    2

  • rosameyer

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal ein Beleg ist dasselbe wie ein Besatz.

 

Mit einem Beleg kannst Du eine Kante nach innen verstürzen z. Bsp. eine Ausschnittkante. Er hat dann nicht diegleiche Form wie das zu verstürzende Schnitteil sondern bei einem Ausschnitt nur eine Breite von 3-4 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ein Beleg ist zum Versäubern einer Kante, wenn man nicht umnähen kann. ZB bei einem Halsausschnitt einer Tunika kann man einen Beleg nähen, indem man den Halsausschnitt und etwas drumrum (vielleicht 5cm) nochmal genauso aus ähnlichem Stoff zuschneidet, rechts auf rechts auf den Ausschnitt näht und dann nach innen wendet (verstürzt). dann bügeln und evt. von rechts absteppen. Das Teil, das auf den Ausschnitt genäht und gewendet wurde, ist der Beleg.

Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sollte eigentlich in jedem Nähbuch drinstehen... Guck mal unter dem Stichwort Besatz, das ist das gleiche :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich verstehe unter beleg ein stück stoff, dass zusätzlich zu den 'richtigen' teilen des Kleidungsstückes zugeschnitten wird und an diese angenäht wird.

 

Dieses zusätzliche schnitteil kann verschiedene Funktionen haben. Meistens dient es wohl der Verstärkung bestimmter Partien, damit diese zum Beispiel weniger ausleiern, oder nicht so lapprig wirken. das ist etwa an der taille vorteilhaft oder am Ausschnitt oder an Verschlusskanten (z.b. reißverschluss). Oftmals wird noch vlieseline draufgebügelt, um bestimmte effekte zu erzielen bzw. zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich verstehe unter beleg ein stück stoff, dass zusätzlich zu den 'richtigen' teilen des Kleidungsstückes zugeschnitten wird und an diese angenäht wird.

 

Fast ;)

 

Es gibt nämlich auch angeschnittene Belege, die werden dann an der Kante einfach umgeklappt und nicht erst extra aufgenäht ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...