Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Collaborate Quilting


naehfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Patchworker,

 

ich dachte ja bisher, daß Patchworken nichts für mich sei, und jetzt habe ich Bilder von Collaborate Quilts gesehen.

Hat einer von Euch schon mal was davon gehört? Die Quilts sind superbunt und soooooooooo schööööööööööön. Ich glaube ich infiziere mich gerade. ich muß doch glatt auch mal sowas im kleinen ausprobieren. An eine Decke traue ich mich noch nicht ran.

Hier sind ein paar Bilder von solchen Quilts:

http://www.gregorycase.com/quilts/fm/index.htm

 

Liebe Grüße,

Antje (im Farbenrausch :-)) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meisje

    3

  • naehfreak

    2

  • noz!

    2

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo

davon habe ich auch noch nichts gehört. Allerdings könnte ich ja......um meinen Curvemaster zu nutzen...........................einen Wandbehang mit den schöööönen Rundungen. Jaja, wieder ein Teil auf meiner Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja- den Ausdruck habe ich schon gehört- bin aber auch erst vor 1 Woche wieder aus USA/Kanada zurück. Da hört man solche Spezialausdrücke öfter....

 

Sind schon toll, die Teile und wirken wirklich am allerbesten mit klaren, kräftigen Farben- so wie ich meine Quilts auch mache......hihi!:freu:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DAS wäre mir schon wieder zu bunt, da fühl ich mich irgendwie erschlagen ...

 

Mir gefallen die Wholeclothes Quilts, die einfach nur durchs Quilten wirken, da kann so tolle Bilder zaubern. Schaut mal hier:

 

Quilt 1

 

Quilt mit Blumen

 

Quiltdetail

 

und so weiter und so weiter :)

 

@noZi,

 

Siehst du- das ist der Unterschied zwischen den Patchern und Quiltern...;) ;) ;)

Mir als hauptsächlichem Patcher sind diese "Wholecloth-Quilts" farblich viel zu langweilig- allerdings muß ich zugeben, dass es vom Quilttechnischen her natürlich Meisterleistungen sind!

Ich quilte auch mit der Hand, jedoch nicht in diesem Ausmaße.

Ich stehe total auf Farbe- und das merkt man.....:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noZi,

 

Siehst du- das ist der Unterschied zwischen den Patchern und Quiltern...;) ;) ;)

Mir als hauptsächlichem Patcher sind diese "Wholecloth-Quilts" farblich viel zu langweilig- allerdings muß ich zugeben, dass es vom Quilttechnischen her natürlich Meisterleistungen sind!

Ich quilte auch mit der Hand, jedoch nicht in diesem Ausmaße.

Ich stehe total auf Farbe- und das merkt man.....:D

 

Grüßle von meisje

 

Hallo Meisje,

Wholecloth geht doch auch in Farbe - guck dir mal die Werke von Andrea Stracke an! :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

das ist ein schöne Internetseite mit schönen Modellen.

aber eine neue technik konnte ich nicht feststellen....alles schön bunt....mag ich sehr..... mach ich auch oft:)

jede technik sieht je nach stoff und farbe immer wieder anders aus...und das ist gut so.... sonst wäre ja alles gleich....und das wollen wir doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisje,

Wholecloth geht doch auch in Farbe - guck dir mal die Werke von Andrea Stracke an! :D

 

Gruß

Heimke

 

Hallo,

das ist schon richtig, Heimke.

Aber: wenn ich "Farbe" meine, dann nicht nur eine einzige (oder so wie bei dem "Border"-Teil dieser Dame mal 3 Farben)über den ganzen Quilt- eben ein wholecloth, sondern das Arbeiten "mit vielen Farben und Teilen".

 

Ohne Zweifel- die Sachen im Anhang sind klasse!!! Ich wünschte, ich könnte mit solch einer Perfektion quilten- aber es ist eben doch nicht "meines"- ich bin halt der "Farben-Schwelg-Typ"...:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich dachte ja bisher, daß Patchworken nichts für mich sei, und jetzt habe ich Bilder von Collaborate Quilts gesehen....

Hallo Anja,

soweit ich weiss bedeutet "Collaborative Quilting" dass zwei (oder mehrere) Patchwork-/Quilt-Künstler zusammen am Quilt gearbeitet haben.

Das sagt über den jeweiligen Stil oder die verwendete Technik also nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

 

ja, es ist so, wie Du vermutet hast. Collaborative Quilting bedeutet in der Tat, daß zwei oder auch mehrere Leute an einem Werk beteiligt sind.

 

Ich habe mir das Buch Collaborative Quilting gekauft. Spontan hatte mich die Farbenvielfalt der Quilts angezogen.

Freddy Moran, eine der Patchworkerinnen in dem Buch, hat eine mir vorher völlig unbekannte Art des Patchworkens beschrieben:

Man macht Blöcke, und Borten ohne vorher eine Anleitung für eine fertige Decke in der Hand gehabt zu haben und puzzelt die genähten Teile zu einem Gesamtwerk zusammen. An den Stellen, wo was fehlt setzt man sogenannte "Filler" (Füller) ein.

Man spielt sozusagen mit Farben und Formen und wird duch die Effekte, die sich ergeben, immer wieder überrascht.

In dem Buch sind viele Tipps, Ideen, Beispiele und Anleitungen für einzelne Blöcke und Borten.

Ich bin toootal infiziert und baue meine Stoffreste ein bißchen ab damit. Hir ist der Anfang meines Objektes:

http://static.flickr.com/49/175279962_60219c4b74.jpg?v=0

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antje,

das sieht wirklich toll aus, du hast aber auch schöne "Reste" - so tolle kräftige Farben. Ich bin noch nicht so lange dem PW-Fieber verfallen und habe daher noch nicht SOOO viele Reste. Aber wenn es mal zu viele werden, mache ich sowas auch.

Viele liebe Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.