Zum Inhalt springen

Partner

Crazy Patchwork / Hilfe Stoff franst aus


sun-shine2110

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen Rock in Crazy Patchwork Technik gemacht. Dazu habe ich für die Stoffecken Microfaser-Stoff verwenden. Dieser hat ganz fücherlich ausgefranst. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das Ausfransen des Stoffes verhindere oder welches Material am Besten geeignet ist.:confused: :confused:

 

Danke.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sun-shine2110

    2

  • Ika

    1

  • madhatter

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zur Erklärung: bei der Crazy Technik handelt es sich um das Verarbeiten von Wolle und Stoffe mit Soluvlies und Sprühfixierer. Es ist kein patchen im herkömmlichen Sinne. Der Stoff habe ich in Quadrate geschnitten. Auf den Soluvlies gelegt, fixiert, mit Soluflies abgedeckt und dann zusammengenäht. Wenn man es dann wäscht, löst sich das Soluvlies komplett auf und es bleibt nur der zusammengenähte Stoff übrig.

Unter http://www.creativ-instruments.de/ findet ihr eine Anleitung.

Vielleicht hilft das zum Verständis.

Gruss;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub jetzt ist es eh zu spät :(.

Aber für die Zukunft: stark franselnde Stoffstücke wird man wohl vorher mit der Ovi versäubern müssen, gibt mit Kontrastgarn bestimmt interessante Effekte.

Oder man muss eben Stoffe nehmen, die unversäubert keine Probleme machen.

Ansonsten bliebe noch die Kanten der Stoffstücke vor dem Festnähen einzuschlagen, stell ich mir aber nicht so schön vor.

Was auch noch gehen würde, die Ränder der Stücke nach dem kreuz und quer festnähen, nochmal etwas sauberer zu zickzacken, ebenfalls mit Kontrastgarn vielleicht nicht schlecht.

 

Zeig doch mal dein Werk :), büdde :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fransen wird das immer, und zwar bei ziemlich jedem stoff, da ja die schnittkanten nicht versäubert werden.

 

wenn du einen stark fransenden stoff hast (kannst du ja vorher ganz leicht testen ;) ), solltest du einfach die stepplinien dichter setzen. oder du gehst frei geführt über den stoff (bzw. dein soluvlies/stoff/sv-sandwich), wieder in dichteren abständen.

das fransen wirst du nicht ganz in den griff kriegen, aber es franst dann weniger.

 

du könntest natürlich jedes quadrat vorher am rand mit fraycheck o. ä. bearbeiten, aber ob das nun sinn und zweck der sache ist, wage ich zu bezweifeln. da wirst du ja steinalt, bevor du überhaupt ans nähen kommst...

 

von innen könntest du beim nächsten mal deinen entstandenen stoff mit einem ganz leichten bügelvlies vielleicht zusätzlich stabilisieren, dann franst es nur auf der außenseite und von innen ist es "sauber". allerdings wird auch ein leichtes vlies den stoff ein wenig vom "stand" her beeinflussen, das solltest du vorher auch ausprobieren.

 

vielleicht liegts auch am waschen? sowas ist vermutlich nur für den wollwaschgang und schleudern auf niedrigen touren geeignet. hast du vielleicht dein gutes stück "normal" gewaschen? (na, vermutlich nicht, aber kann ja sein...)

 

viel glück beim testen :)

 

gruß,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...