Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich bleibe standhaft und leide....


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Schon lange keine Paket mehr angekommen, selbst unser Postbote schaut mich unverständig an...aber ich habe viel zu viele Stoffe, und kann mich nicht trennen, deshalb kommt nichts neues mehr rein, und ich schmachte, ist fast schlimmer als der Entzug als ich mit dem rauchen aufgehört habe...aber hier weiß ich ja zumindest das ich irgendwan wieder darf, wenn meine Stoffberge geringer geworden sind...

 

Aber eins muß ich sagen, da ich nun nicht mehr nach Schnäppchen schaue, habe ich mehr Zeit zum Stoffberge abbauen...

 

Wie lange ich das durchahlten will? Keine Ahnung als Ziel habe ich mir eigentlich Januar gesetzt...aber dann war ich bei Silvia - SCHMACHT - und muß nächste Woche nochmal hin, und dann ist dort der Nähbrunch...wie halte ich das nur durch?

Ich hoffe einfach nur das meine Favoriten bis dahin ausverkauft sind...

 

Habt ihr auch das eine oder andere Stöffchen aus dem ihr gar nicht wißt was ihr daraus machen wollt, aber ihr mußtet den haben weil er so schön ist?

Ich habe hier zwei Stück davon, ich finde die so toll, aber was soll ich daraus machen, ich kann mich nicht entscheiden, Hose oder doch Kleid...sonst kaufe ich nur wenn ich genau weiß was daraus werden soll.

 

Und dann habe ich hier ein Stöffchen, ich weiß genau was daraus werden soll, aber ich kann nicht anfangen, und nähe zig andere Sachen, aber daran gebe ich mich nicht, dabei soll nichts großartiges daraus werden, nur ein Pulli, habe den Schnitt auch schon kopiert, aber irgenwie will meine Schere nicht den schönen Stoff zerschnippeln, verrückt oder?

 

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • ULME

    4

  • verlockend

    4

  • Viola210

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hi

nix verrückt

geht mir auch so

wir sind zwar erst seit kurzem in unserem neuen Haus aber ich hab es auch hier schon geschafft eine ganze klippbox voll mit Stoffen und Resten zu fabrizieren.

Bei manchen hab ich auch schon ein Projekt im Hinterkopf bei anderen weiß ich überhaupt nicht was aus ihnen werden soll - im schlimmsten Fall immer noch eine Pachworkdecke :D

aber ich fürchte ich werde so enden wie meine Oma (auch gelernte Schneiderin) die bis in die Pension immer noch genäht hat und mir etliches vermacht hat (sie lebt aber noch nur näht sie nimmer) ich hab zB. eine riesen auswahl an knopflochseide - obwohl ich sicher kein Knopfloch per hand nähe da mach ich lieber ein verstürztes :p

aber sie hatte zum schluss ihrer nähkarriere auch etliche stoffe und futterseiden (die ich heute benötigen würde) von denen wir uns schweren Herzens einfach getrennt haben.

 

jetzt bin ich schon am überlegen wo ich im Haus meine Stoffe am besten lagern könnte ........ :rolleyes: :D

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

 

ich finde auch völlig normal.

Ansonsten: reich mir die Hand, stell dich hinten an, komm wir gründen einen Verein etc, etc...

Ich darf auch erst nach "Bergabbau" wieder an neue Stoffe denken. Und am 25.09. ist Stoffmarkt in LEV!! Daher hab ich diese Urlaubswoche zum Ufo- Beseitigen genutzt. Damit gibt es etwas Platz im Regal, aber nicht in den Kisten, Kästen und Kartons...

Gerade hab ich der Freundin meiner Tochter todesmutig eine ganze Tüte Stoff in die Hand gedrückt und meine easy fashion (besser sie in Versuchung als ich).

 

Die Hoffnung stirbt als Letztes!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gerade hab ich der Freundin meiner Tochter todesmutig eine ganze Tüte Stoff in die Hand gedrückt und meine easy fashion (besser sie in Versuchung als ich).

 

...

 

LG

ma-san

 

 

Huch! :freak: Du verteilst Suchtmittel???

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

...die jetzt erst einmal nach Deinem UFO-thread gucken muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Ich sehe euch jetzt als mein großes Vorbild! Ich versuche tapfer, der Versuchung zu widerstehen und war heute im Stoffladen.. es lachten die Stoffe, aber ich blieb standhaft! :D

Gerade hab ich der Freundin meiner Tochter todesmutig eine ganze Tüte Stoff in die Hand gedrückt und meine easy fashion (besser sie in Versuchung als ich).
War sie nicht schon eh infiziert? Ist das nicht die dritte Generation Stoffsucht? :lol:

Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchtmittel in kommision geben

das geht doch nicht :freak: die muss doch zu Hause gelagert werden sonst fehlt die richtige Dosis

 

mein mann wollte gestern in unseren Stoffladen fahren - er hat demnächst Messe und braucht zum ausstaffieren Stoffe - ich wollt auch mit könnt ja immer was brauchen :D - aber es hat sich anders ergeben wir sind nicht gefahren stattdessen hab ich mein kleid samt jacke fertig und kann mich auf die nächste Dosis stürzen :p

lg

Nessa

 

p.s. obs wohl die anonymen stoffsüchtigen schon gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr nehme ich mir vor: Du kaufst erst wieder Stoff, wenn der Berg abgebaut ist...

Der gute Vorsatz wird aber immer wieder gebrochen. Man muß ja mal schauen was so inn ist, und schwups hab ich wieder was gekauft. Wenn man nur mehr Zeit zum Nähen hätte.

Du stehst mit deiner Sucht also absolut nicht alleine da.

 

Liebe Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen: respekt!!!

werde mir jetzt auch vornehmen, bis, naja, sagen wir mal bis zum 1.dezember(?) keine stoffe mehr zu kaufen. oder was wäre denn erfahrungsgemäß ein guter, zu schaffender zeitraum für ne stoffsüchtige die sich auf entzug setzen will? oder lieber keinen zeitraum sondern ein ziel wie z.b.: erst wieder stoffe kaufen, wenn eine bestimmte menge vernäht ist? ich glaube das wäre sinnvoller...für mich jedenfalls.

 

PS die anonymen stoffsüchtigen (ASS) gibts hier schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASS :eek:

Oh,da gehöre ich auch dazu! :rolleyes:

Nach dem Stoffmarkt in Ka habe ich mir geschworen, erst wieder Stoffe zu kaufen,wenn mein Vorrrat um 1/3 geschrumpft ist.Aber keine Angst ;)

Ich habe dann immer noch genug :p

 

 

Schönes Wochenende!

Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will auch :D standhaft bleiben halt :o wenn es nicht so schwer wäre :o

 

Ich empfand das Rauchen aufgeben auch viiiiiiiel einfacher als an schönen Stoffen vorbeizukommen - was ist denn da bloß drin, dass die uns so magisch anziehen :eek:

 

 

@milka

Bei unserer Suchtgrenze ist es wahrscheinlich sinnvoll in 1-2 Wochen-Schritten zu denken und nicht schon bis zum 1. Dezember (so lange :eek: )

 

Mein Ziel ist bis zum Stoffmarkt in Mannheim (am 15.10.) durchzuhalten, aber bis dahin ist noch so lange hin (zumindest für mich :o ) - obwohl eine Woche davon sind wir im Urlaub und eine Woche bin ich mit meiner Kleinen zu so ner Art Kur - das könnte also klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mel,

ich denke mal so in 2,5 wochen, wenn mein ref beginnt, hab ich sowieso keine zeit mehr zum einkaufen - daher könnte es klappen.

aber wie gesagt: zeitraum setzen finde ich schwierig, zumal es ja nicht heißt, dass in der zeit bis zum 1.dez. furchtbar viel von meinem stoffberg abgebaut sein wird. deshalb: eine bestimmte anzahl von stoffen, die ich gleich raussortieren werde, muss weg sein, bevor ich neue kaufe! außerdem werde ich demnächst mal aussortieren, welche ich sowieso nicht mehr vernähen werde - die stell ich dann ins suche/biete/tausche - für die anderen süchtigen :D

bin aber heute schon fleißig mit zuschneiden (hab gestern schnitte rauskopiert). ich glaube, bei mir klappt das etappenweise arbeiten ganz gut: erstmal zig schnitte kopieren, dann einige stoffe zuschneiden, dann nähen. denn wenn mal zugeschnitten ist, gehts doch meist recht schnell. und ich finde eher mal die zeit, mich an die nähma zu setzen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als privat bin ich damals hier in die Seite gekommen und deshalb antworte ich jetzt erstmal privat:

 

Masan: wie alt ist die Freundin Deiner Tochter?

War das etwas Verführung Minderjähriger? Oder Nötigung?

Oder war es Verantwortung (für die Stoffe) abgeben?

Waren Deine Stoffe alt genug sie ins Leben zu entlassen?

Konntest Du sie wirklich vorgeben?

Liebst Du sie etwas nicht mehr?

Wie hast Du es fertiggebracht ihnen die Wohnung zu kündigen?

Oder hat sie Deine Stoffe adoptiert?

*lach*

 

 

 

Und jetzt muss ich als Gewerbetriebende Euch warnen:

 

Wir Einzelhändler haben uns untereinander verständigt, dass wir:

 

- keine Stoffe mehr einkaufen werden

- keinen Vorrat mehr anlegen werden

- keine Auswahl mehr zeigen wollen

- keine Nachbestellungen mehr machen werden

- keine neue Kollektionen einkaufen werden

- nur noch Zubehör verkaufen

- usw.

 

Es wird also ab (sagen wir mal) 1. Dezember *hihihi* KEINE Stoffe mehr geben.

Wer also bis dahin seine Stoffe aufgebraucht hat, wird keinen Nachschub

holen können.

Es liegen keine Stoffballen mehr in den Geschäften, die Online-Shops haben kein Stoffangebot mehr.

Und bei ebay werden bei Stoffverkäufen utopische Preise gefordert.

Es wird Plünderungen geben, Menschen werden die Kleider vom Körper

gerissen, damit man eigene neue Sachen nähen kann.

 

Ich wage mir garnicht auszudenken, was noch schlimmes passieren kann.

 

Wollt Ihr solche Zustände?

 

NEIN?

 

Dann geht ganz schnell neue Stoffe kaufen!

 

Wir haben alle geöffnet und A U S W A H L!!!!!!!!!!

 

 

*puttputtputtputtputt* (Es ist nur als Spaß gedacht)

 

 

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mir jetzt auch vornehmen, bis, naja, sagen wir mal bis zum 1.dezember(?) keine stoffe mehr zu kaufen

tja, und was machste dann, wenn die CDU weihnachten vorverlegt? stehste dann nackich oder im fummel vom letzten jahr unterm weihnachtsbaum?

 

sei vorsichtig und denk an die altbekannte warnung: "Weihnachten kommt immer sooo plötzlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viola210 - Gewerbetreibende

 

Neiiiin, bitte bitte nicht :eek:

Ich will auch immer schön brav sein und mir regelmäßig neue Stöffchen hinlegen. Auch umziehen, damit ich meine Stoffe,UFOs, WIPs, TFTs, NANOs,Stoffreste und die Modelle alle unterbringen kann, werde ich nicht mehr ausschließen... :rolleyes:

Alles, nur das nicht :(

Ich könnte auch noch mein Kind mehr vernachlässigen, außer sie fängt endlich auch an zu nähen :rolley:

und ich kann die Arbeit sicher noch umstrukturieren, damit die textile Seite mehr Gewicht bekommt :D

Alles, nur das nicht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: ihr seid schlimm! :freak:

ihr verführerinnen!!! :p

 

helga, mit höchster aufmerksamkeit bin ich deinen ausführungen gefolgt, und das entsetzen in meinem gesicht wurde immer entsetzlicher... :eek:

 

nein, ich will wirklich versuchen erstmal standhaft zu bleiben (ist ja auch leicht gesagt, nachdem ich die woche über wieder voll zugeschlagen habe)! bin gerade eifrig am zuschneiden und freu mich jetzt erstmal riesig auf die fertigen sachen!

momentan schneide ich den mantel 7B aus der easy fashion zu - aus dem boss-edelstöffchen, mit dem ich hier vor einiger zeit mal so angegeben habe :p hoffentlich wird's auch was. sieht aber nicht wirklich schwierig aus.

also:

...und führet mich nicht in versuchung!!!

 

(außerdem stehen sowieso noch vorbestellte stoffe aus... :o der einzelhandel kann sich meinetwegen nicht beklagen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wirklich schlimm hier, man wird ständig verführt :D , schon beim lesen. Ich habe auch viele Stoffe, aber NOCH sind es eher welche für Patchwork als denn Bekleidungsstoffe, dank Euch ;) . Seit dem ich hier bin, muss ich JEDEN Tag hier vorbeischauen, bleibe dabei auch immer schön lange hängen und dann bleibt auch schon wieder was liegen. Seit dem ich hier bin, muss ich auch zwanghaft nach Stoffen schauen und rechne alles was so ansteht schon in Stoffe um, das ist doch nicht normal, oder??

 

Vor vielen Jahren habe ich Seidenmalerei gemacht, drei Bilder davon hängen noch in meinem Büro. Nun hat sie jemand gekauft, sie werden nächste Woche abgeholt und dann bekomme ich natürlich auch die Moneten dafür - ihr wisst sicher, was ich mit dem Geld anfangen werde :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fürchte mich nicht :p

Ich hab genug Vorräte :)

Und schon seit Wochen (Monaten?) keinen neuen Stoff gekauft, dafür immer nur von dem Vorhandenen genäht.

Und es ist immer noch reichlich da.

 

Und - nein, ich habe kein Problem damit, standhaft zu bleiben :D

 

Hilfe :eek: bin ich krank??????? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

das klingt ja seeehr bedenklich...

 

Allerdings weniger Dein Gesundheitszustand, sondern ich male mir gerade die Größe Deines Lagers aus :D .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich male mir gerade die Größe Deines Lagers aus :D .

 

 

 

Hihi...mein Stoffvorrat wäre wohl für die meisten von Euch nur ein kleines "Appetithäppchen" :D

 

Aber ich arbeite ja auch schon ein Weilchen an der Reduzierung.

 

Ich hab mir vorgenommen, erstmal möglichst alle "alten" Stoffe zu vernähen und dann nur nur für ein bestimmtes Projekt jeweils einzukaufen.

 

(Okay, es kann mal Ausnahmen geben, wenn ich einen besonders schönen , günstigen Stoff sehe, wo ich auch gleich eine Idee zu habe.

 

Ausgenommen von dieser Regelung sind allerdings die Stoffe, die ich von meiner Schwiegermama "geerbt" habe (nein,nein...sie lebt zum Glück noch, aber näht nicht mehr so viel).

 

Die hab ich ja nicht selber ausgesucht, also müssen sie auch nicht zwingend vernäht werden.

 

Bis jetzt klappt es sehr gut und nachdem ich früher viel auf Vorrat und Verdacht gekauft und dann doch ewig nicht vernäht hab, find ich dieses Vorgehen für mich jetzt sinnvoller.

 

Zumal ich mir auch vorgenommen habe, nicht mehr unter Zeitdruck oder Stress zu nähen, sondern jedes einzelne Projekt "zu genießen" :D

 

Früher hab ich mich oft unter Druck gesetzt, weil ich so vie wie möglich selber nähen wollte. Das mach ich nicht mehr.

Eher kauf ich mal ein Stück und nähe dafür ein anderes "besonders schönes" ohne Zeitdruck.

 

Dann braucht man auch kein Riesenstofflager :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maro,

 

du bist ein gutes vorbild für mich! so möchte ich es auch machen!

naja, noch überschaue ich mein stofflager, aber es nimmt so langsam doch formen und vor allem ausmaße an, denen dringend ein riegel vorgeschoben werden muss.

deshalb heißt es für mich jetzt auch: abbauen, und dann nur gezielt einkaufen (gezielt einkaufen tu ich ja momentan auch, aber bis das projekt dann wirklich realisiert wird, dauert es ewig!).

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich gibt es hier schon die ASS.

Gegründet auf dem alten Forum... aber komischerweise hat bislang keiner gesagt, er wäre völlig clean. :rolley:

Regelmäßige, konspirative Treffen finden auf diversen Stoffmärkten und in Läden statt.

 

Ist es eigentlich strafbar, einer ASS die Stoffläden seiner Region zu zeigen?

Ich hatte doch Kampfzwergenbesuch und wir waren im Stoffdschungel und bei Hartmann... ist das jetzt verwerflich? :eek:

 

Falls es je zu einem Stoffembargo kommen sollte.. ICH bin gerüstet! :p

Meine Vorräte reichen eine ganze Weile und da meine Mutter ebenfalls gesammelt hat, dürften wir in die Phase des "Ich hab keinen Stoff mehr, HILFE" so schnell nicht kommen. ÄTSCH! :p

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn denn das EMBARGO kommt - woher auch immer- rotten wir uns alle zusammen, entern einen abgelegenen erdteil (australien z.B.) und befriedigen unsere sucht aus dem gemeinsamen "Topf". müßte eigentlich klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.