Zum Inhalt springen

Partner

5 Fäden Overlock Hobbylock 797


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben meist Allwissenden,

 

ich durfte eine Hobbylock 797 erben.

 

Diese Maschine kann 5 Fäden verarbeiten.

 

Meine Gritzner 788 kann nur 4.

 

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung gelesen und versucht herauszufinden, was der Unterschied bei den 5 Fäden sind. Aber so ganz erschließt sich mir das nicht. Vielleicht habe ich dazu zu wenig Ahnung von Ovis. Wisst ihr das vielleicht?

 

Und wozu braucht man 5 Fäden?

 

Kann mir vielleicht jemand verraten, was das tolle an dieser Maschine ist?

 

Ist das eine solide Maschine, oder nur eine für Profis?

 

Wie muss sie für Jersey eingestellt werden? Bei der Gritzner ist da zur Bedienungsanleitung ein Unterschied. Oder kann ich mich hier bedenkenlos an die Anleitung halten?

 

Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen würde. Vielleicht hat ja jemand noch das Maschinchen und kann mir mit seiner Erfahrung helfen.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    3

  • Miri45

    2

  • Quälgeist

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine fünffädige Overlock kann eine "Sicherheitsnaht" nähen, das heißt es wird zum einen mit drei Fäden versäubert und paralell dazu eine Kettstichnaht genäht. Sprich, nähen und versäubern in einem Arbeitsgang, noch haltbarer als die vierfädige Overlocknaht.

 

Du kannst auch die linke Nadel ausbauen und eine dreifädige Overlocknaht damit nähen, also nur versäubern.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der Link ist ja toll. Vielen Dank dafür.

 

Ich muss aber nochmal blöde fragen. Wenn ich mit der Ovi nähe und die Nähte ein wenig aufziehe, kann man immer die Fäden sehen. Mit der normalen Näma habe ich das nicht.

 

Bei dem 5 Fädrigen Kettstich + Overlock würde man das dann nicht sehen? Weil ich erst eine normale Naht habe und dann nur Versäubere? Verstehe ich das so richtig?

 

Danke für die Antworten.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber nochmal blöde fragen. Wenn ich mit der Ovi nähe und die Nähte ein wenig aufziehe, kann man immer die Fäden sehen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt das an der Fadenspannung, die Fäden sollte auf der rechten Seite eigentlich nicht zu sehen sein

(außer bei Flatlocknähten, wo man's gewollt auseinander zieht, das hab' ich noch nciht ausprobiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt alles auch davon ab, wie stark man zieht und wie genau man schaut.

 

die elastizität von overlocknähten beruht daher, dass die fäden ein wenig bewegungsspielraum haben. wenn man die naht auseinanderzieht, rutscht der faden nach. ganz so unsichtbar wie eine steppnaht wird eine overlock daher nicht werden, ganz so locker wie eine flatlock soll eine normale overlock naht auch nicht sein. (dann wäre wirklich eine fadenspannung falsch eingestellt.)

 

der kettenstich bei einer "sicherheitsnaht" ist (gewollt) nicht so unelastisch wie ein steppstich. daher wird er auch nicht so unsichtbar sein, wenn man die naht auseinander zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju_wien

hat mich richtig verstanden.

 

Nich wie ne Flatlocknaht. Normal sieht man das nicht. Aber wenn ich meine Teile ansehe seh ich alle Fehlerchen, die ein normaler Mensch nicht sieht. So sehe ich auch ein bisschen den Faden, wenn ich an den Teilen ziehe. Nicht so das sie kurz vor dem reißen sind, oder wie bei der Flatlock naht, aber ich sehe halt den ein oder anderen Faden wenn Zug auf der Naht ist.

 

Die Fadenspannung stimmt (bei der Gritzner) bei der Hobbylock muss ich mal schauen. Habe mich noch nicht getraut sie zu nähen.

 

Werde ich aber heute mal versuchen. Habe gestern nämlich zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...