Zum Inhalt springen

Partner

Inspektion Nähmaschine


bule

Empfohlene Beiträge

Bringt Ihr Eure Maschine regelmäßig zur Wartung bzw. Inspektion? Und was kostet das bei Euch?

 

War heute leicht geschockt, da ich meine 1 Jahr alte Nähmaschine, die tipptopp lief, zur Erstinspektion hatte- beim Abholen musste ich nur für das gucken 45 Euro bezahlen- laut Wartungszettel war alles ok, kein Ölen, Nachstellen, Einnähen o.ä. notwendig-:mad:dafür fand ich das ganz schön teuer!

 

Viele Grüße

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • bule

    3

  • knittingwoman

    2

  • Miri45

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Wartung innerhalb der Garantie sollte eigentlich umsonst sein. Aber sonst würde ich sagen, dass dieser Preis spottbillig ist, zumindest so meine Erfahrung hier in der Gegend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Wartung innerhalb der Garantie sollte eigentlich umsonst sein. Aber sonst würde ich sagen, dass dieser Preis spottbillig ist, zumindest so meine Erfahrung hier in der Gegend. :)

 

Wieso sollte die Wartung umsonst sein? Eine Wartung hat doch mit der Garantie nichts zu tun.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch teurer????

 

Das es was kostet finde ich okay- kam mir viel vor, aber mir fehlt offensichtlich die Erfahrung damit:confused:

 

Josef, es ist eine Elna 520, die ich beim Nähmaschinenfachgeschäft in Osnabrück gekauft habe, Inspektion war auch dort.

 

Hab ich gemacht, da ich sie verkaufen will, da ich mir ja meine Traumbernina geleistet habe:o .

 

In welchen Abständen bringt Ihr Eure Maschinen zur Wartung?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt Ihr Eure Maschine regelmäßig zur Wartung bzw. Inspektion?

Nein.

Meine Nähmaschine hatte ich so nach ca. 15 Jahren einmal zur Wartung, konnte aber danach keinen Unterschied feststellen.

Natürlich mache ich meine Maschinen sauber, öle sie und behandle sie pfleglich.

Und ich nähe auch sicher nicht so viel wie manche hier.

Und was kostet das bei Euch?

Wartung ist Arbeitszeit - der Preis ist schon OK.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - also ich habe für die Wartung meiner Pfaff beim Fachhändler auch das doppelte bezahlt. Es musste nix gemacht werden. :rolleyes:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maschinen auch erst zur Wartung gebracht, als ich sie verkauft habe.

Aber als ich gesehen hab', was da rausgeholt wurde, hab' ich beschlossen, das mit den neuen regelmäßig zu machen (ich weiß aber noch nicht in welchem Zeitabstand).

Mit "rausgeholt" meine ich von ganz innen, da wo man selbst nicht rankommt

(wenn man die Maschine nicht auseinanderbaut und weiß, wie alles wieder zusammengehört).

Das teure daran ist, dass die Maschinen komplett zerlegt und gereinigt werden,

jedenfalls da wo ich war, das wurde mir auch schön erklärt.

Wie beim Auto halt: der Zahnriemen ist nicht teuer, aber die Arbeitszeit, bis das Ding freigelegt und wieder alles eingebaut ist ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, hab ich gar nicht so drüber nachgedacht...

 

Miri45- Deine Schilderung bringt mich dazu, auch mein neues Schätzchen frühzeitig zur Inspektion zu geben, danke!

 

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag und Danke für Eure prompten Stellungnahmen!

 

Bule:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bringe meine Janome MC6600 alle zwei Jahre zu einer Händlerin, die sie zur Inspektion und Wartung zu Janome Europa in Rotterdam schickt. Ich zahle für das alles 85 Euro zzgl. Ersatzteile. Sie wird gereinigt, überprüft und eingestellt.

 

Für die MC350E habe ich 95 Euro bezahlt.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse meine Maschinen ebenfalls regelmässig warten, vor allem auch da es sich z.t. um Computer-Maschinen handelt, die ich nicht selbst ölen darf. Kostenpunkt: Um die 70 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Teil fertig genäht ist, wird die Maschine geputzt. Km-Leistung unbekannt :) braucht laut Hersteller nicht geölt zu werden.

Sie muss aber doch in den nächsten Tagen zum Mechaniker, ich habe an der Spannung vom Spulchen herumgespielt, :rolleyes:

Kostet bei uns ca. €75.- (hoffe ich, das letztemal war das vor ein paar Jahren)

 

Mein altes Schätzchen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=120946&highlight=Anker+Phoenix

ist von mir in einen Tisch eingebaut worden und in der Mechanik frei zugänglich. Die ist deswegen einfach mit einem Pinsel unten und oben unter dem Deckel zu fegen und wird 2x jährlich mit einem Öltröpfchen belohnt.

 

Beim PKW macht man das ja auch regelmässig und klagt nie über die Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT hinterfragt ihr beim Auto auch so intensiv die Wartungskosten???????

 

Ich denke, das würde schlagartig aufhören, sobald Hersteller ihre Garantieleistungen an Wartungsintervalle knüpften :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste mich ja nie ums Auto kümmern, aber ich habs da was im Ohr, dass Garantie verfällt,wenn man die Wartungsintervalle nicht ein hält, km beim Auto lassen sich ja nachweisen,bei der näma eher schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das würde schlagartig aufhören, sobald Hersteller ihre Garantieleistungen an Wartungsintervalle knüpften :D.

 

...tun sie das nicht :confused: ?

 

...ach, du meinst bei der NäMa? ...bei meinem Auto isses jedenfalls so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch um die 70 Euro bezahlt. Ich war nach 1,5 Jahren da, das werde ich wieder so machen :)

 

Welches ist denn deine Traumbernina?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tun sie das nicht :confused: ?

 

...ach, du meinst bei der NäMa? ...bei meinem Auto isses jedenfalls so ....

 

Ja klar bei der NäMa :D.

 

Bei meinem Auto zeigt mir der Bordcomputer an, wann ich wieder "dran" bin. Wäre also zumindest für die Computer-gesteuerten NäMas auch überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Auto zeigt mir der Bordcomputer an, wann ich wieder "dran" bin. Wäre also zumindest für die Computer-gesteuerten NäMas auch überhaupt kein Problem.

 

Oh ja, eine Nähmaschine mit (Naht-) Kilometerstand :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar bei der NäMa :D.

 

Bei meinem Auto zeigt mir der Bordcomputer an, wann ich wieder "dran" bin. Wäre also zumindest für die Computer-gesteuerten NäMas auch überhaupt kein Problem.

 

Die Brother V3 sagt auch bescheid, wenn sie gewartet werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother V3 sagt auch bescheid, wenn sie gewartet werden will.

 

Ach, guck an!

 

Die Miss Sophie meldet sich immerhin, wenn sie entflust werden möchte. Ist ja auch schon was. Frollein Emmi produziert dann nur Fehlstiche. Okay, auch eine Art, mir mitzuteilen, dass ich mal durchfeudeln sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT hinterfragt ihr beim Auto auch so intensiv die Wartungskosten???????

 

Hi, das sage ich schon seit Jahren, den das ist ein Thema was bestimmt einmal Jählich in allen Foren diskutiert wird......LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man Birnen und Äpfel bzw. Auto und Nähmaschine vergleichen kann? Was wird bei einer Inspektion am Auto gemacht und was bei einer Nähmaschine? Und welches Werkzeug usw. muss ich dafür vorhalten?

Im vergangenen Jahr habe ich ca. 55 Euro für Inspektion und Reinigung meiner Maschine bezahlt. Wenn ich sehe, wie fix der Fachmann das macht, dann ist das ein guter Stundenlohn. Aber den soll er auch haben, ich find es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...