Zum Inhalt springen

Partner

Chaneljacke neuinterpretiert von Giambattista Valli


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Seit geraumer Zeit steht eine Chaneljacke (Claire Shaefer, RSO...) auf meiner Nähliste ... irgendwann ... Material schon da ... Schnitte ... tolle Blogs ...

 

Aber ich wollte mehr als bloß den Klassiker.

Eine Chaneljacke, die zu 100% meinen Bedürfnissen entspricht, also auch bequem, kuschelig und irgendwie witzig ist, bei all den klassischen Verarbeitungstechniken, die ich liebe.

 

Lagerfeld hat ja vor Jahren für Furore gesorgt, als er Chanelkostüme mit Jeans kombinierte. Sowas war vorher undenkbar.

Kombination mit Jeansstoff wollte ich nicht mehr, da unbequem und mittlerweile fad.

 

Jetzt hab ich "mein" Chanelkostüm gesehen, nur andere Farbe. :ja:

Giambattista Valli - Amal Clooney

 

Ist das nicht traumhaft?

Von hinten wie Pulli/Twinset/Rock von vorne klassisch.

Bin frisch verliebt ... (auch in meine Srickmaschine :D)

 

Was sagt ihr dazu?

Teilt ihr meine Begeisterung?

Man kann damit außerdem herrlich Stoffreste und alte Pullis zu toller Kleidung verwursten!!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    13

  • Joly

    6

  • nowak

    5

  • stricktaucher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wäre eine Idee für meine alte, inzwischen an den Ärmeln unrettbar durchgewetzte Kaschmir-Feinstrickjacke aus der Mongolei. Der Rücken ist noch hübsch. Aus dem Vorderteil kann man vielleicht Ärmel(teile) rekrutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba, ja! Das wäre doch endlich die Idee für eine normal zu tragende Chaneljacke, ohne gleich so edel und overdressed zu wirken. Bin gerade am Probejäckchen, das leider noch gar nicht paßt. Lass uns doch eine interessante Version mit der Strickmaschine zaubern :), wäre auch für mich Zeit mich wieder ran zu setzen. Ich würde nur gerne meine UWYH mit unterbringen, damit die Lager ein wenig leerer werden. Muss sofort gucken gehen :p

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba, ja!

 

Lass uns doch eine interessante Version mit der Strickmaschine zaubern :), wäre auch für mich Zeit mich wieder ran zu setzen.

 

Muss sofort gucken gehen :p

Grüße Joly

 

Solche Sätze haben anscheinend hypnotische Wirkung auf mich.

Obwohl ich derzeit für dieses Projekt keine Zeit habe, war ich im Keller und schaut, was ich gefunden habe.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich sicher nicht fündig werden. :confused:

 

P1040910.jpg.7b715c9215f6d9edc915fb2e90030c5b.jpg

 

Der Stoff wäre mir als klassisches Chaneljäckchen zu elegant, brauthaft, was die Strickteile aber wunderbar verhindern würden.

 

Außerdem: Die passende Wolle zu finden ist schwierig.

Ich habe gerade negative Erfahrungen gemacht: Der Farbton von einzelnen Fäden kann vom Farbton der verstrickten Wolle massiv abweichen.

 

Jetzt hätte ich sogar die passende Wolle im Fundus!

Borte könnte ich schwarz/weiß machen.

 

Stoff und Wolle, alles wäre bereit; bloß keine Zeit!

 

Könntet ihr nicht ohne mich starten, und ich blende mich ein, sobald es bei mir geht?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Zeit................das ist etwas das ich mir täglich aus den Rippen schneiden muss. Die Stoff/Wolle Kombi sieht super aus. Lass uns täglich eine 1/2 Std. investieren, mehr darf es auch sein. 20 Min sind auch schon ein Erfolg. Ich habe keine Couture Verarbeitungskenntnisse und hoffe von Dir zu lernen. Allerdings besitze ich auch das Buch von Claire Schäffer.

 

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon interessant zu sehen, wie ihr das umsetzt.

 

Ich war noch nie ein Fan von Chanelkostümen und der Jacke mit dem Strickteil kann ich auch nichts abgewinnen. Dagegen finde ich den Rock traumhaft, schlicht und doch wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Zeit................das ist etwas das ich mir täglich aus den Rippen schneiden muss. Die Stoff/Wolle Kombi sieht super aus. Lass uns täglich eine 1/2 Std. investieren, mehr darf es auch sein. 20 Min sind auch schon ein Erfolg. Ich habe keine Couture Verarbeitungskenntnisse und hoffe von Dir zu lernen. Allerdings besitze ich auch das Buch von Claire Schäffer.

 

LG Joly

 

Joly, was machst du mit mir!!

Gerade habe ich probegestrickt - die Wolle ist fast etwas zu dunkel- wollte das Projekt vorerst schon abhaken,dann les ich deine Zeilen.

 

- Das mit den Rippen könnte ich probieren.:D

- Jaaa, täglich bloß eine 1/2 Stunde. Dod hat da ja Tolles geschafft!

Das könnte schon klappen...

- praktische Couture-Verarbeitungskenntnisse hab ich auch nicht, ich les bloß gerne drüber und liebe RSO, das ist alles. Lernen kannst du von mir nichts, aber es gibt tolle Infos auch hier im Forum.

- Claire, ja super: hab mir extra den Vogue-Jackenschnitt wegen ihrer Verarbeitungstipps gekauft

 

Vormaschenprobe zum Testen der Farbe:

P1040912.jpg.b83b7ccd9ccb9e9c28df44d0f137364c.jpg

Ohne Direktsonne etwas dunkel, oder?

Aber durch die Wäsche könnte es heller werden.

 

Hab mir's überlegt:

Wenn ich die optimale Wolle finde, und auch sonst alle Zutaten vorhanden sind, bin ich ab nächster Woche dabei. Wenn ich kaufen muss, nicht. (Ausnahme: Knöpfe, Goldkette, St.Jamesnadeln, Seidennähfaden)

 

Joly, hast du schon zugeschnitten? Den Rückenteil fertig? :clown: :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon probegestrickt! :cool:

Ich bin nähtechnisch eine absolute Schnecke. Heute habe ich meinen freien Tag, Mittwoch=Putztag :mad:, muss aber auch sein. Heute bin ich großzügig mit meiner Zeit. Ich war suchen, anbei mein Ergebnis. Den Stoff habe ich mal vor 100 Jahren aufm Flohmarkt von einer Schneidereiauflösung für ganze 30 DM gekauft, 5 noch nicht angeschnittene Meter. Die Brennprobe ergab größtenteils Schurwolle. Ob meine Strickmaschine bei der Wolle Zicken machen wird, wird sich noch rausstellen. Die vier Fäden sind nämlich nicht verdreht. Aber auch hier, Schurwolle mit Superwash Ausrüstung. Mal schaun.

 

Eigentlich: Wollte ich gerade eine Chaneljacke nähen/stricken? NEIN, ich wollte eigentlich brav sein und UFO's beenden. Hmmmmmmm, ich tue es trotzdem. Mein größtes Problem ist das Probemodell, das wird noch dauern, bis es mir so paßt, dass ich anfangen kann.

Frage: RSO in Stärke 5,5 ist das in Ordnung? Wenn ja, bestelle ich mir einen Vorrat :D

109041827_Chaneljacke118.jpg.8e013658211bd5018fcbcfce356f94bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschenprobe noch nicht, nur ein Test wegen Farbton.

 

WOW, ist dein Stoff schön! Und schwarze Strickteile! Nochmal WOW!

RSO-Stärke: ?

Wusste gar nicht, dass es da Nummern gibt.

Ich schau mal bei meinen Online-Rechnungen nach.

 

Ich hab gerade den Stoff durch die Ovi gejagt, damit ich ihn zusammen mit Futterseide und der Vormaschenprobe waschen kann.

Später möchte ich das Jackerl unbedingt maschinwaschen können, mit Woolite sollte das klappen.

Hoffentlich wird die Wolle heller.

 

Samba

(die eigentlich auch anderes machen sollte/wollte :o)

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba, das ist schon lustig, wir zwei, die eigentlich............

 

möchtest Du mit mir einen WIP machen? Ich habe noch nie einen gemacht.

Würdest Du (wenn ja) einen eröffnen? Dauert bei mir zu lange, ich habe bisher nur gelesen und hin und wieder meinen Senf dazu gegeben.

 

Beim Gassi gehen habe ich mir diverse Gedanken bezüglich der Ausführung gemacht, vielleicht können wir das bequatschen, es sind ein paar Entscheidungen, die man treffen muss, da die Materialien besonders sind.

 

LG Joly, die jetzt wirklich kochen gehen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joly, ich bin auch am Überlegen. :hug:

WIP kann ich derzeit keinen machen, weil ich mich dann verzettele und nichts weiterbringe. Ich hab ja schon einige UFO-Theads.

 

Ich habe mir Claire Shaeffers Vogue 8804 genauer angeschaut. Da gibt es so großartige Verarbeitungstechniken, viele Handnähte etc., die Zeit kosten.

Weil bei mir die Strickstoffherstellung auch Zeit dauern wird, muss ich diese von der Verarbeitung abzwacken.

 

Daher mein Plan:

Nähen:

- kastenartiger passformunsensibler Burdaschnitt, da der Strickstoff eh elastisch ist

- keine Couture-Techniken, leider

- Vorderteile mit RSO unterlegen, mit Seidenfutter quilten (wie Claire beschreibt)

- kein Taping der Vorderteile sondern Belege

-Zusammennähen der Teile mit Ovi (jawoll), Nahtzugaben anhexen, unter Futter verstecken

- Nahtzugaben der Ärmel Hongkongfinish (Seide)

 

Stricken:

- Ärmel, Rückenteile nicht fully fashioned, sondern cut&sew

 

Mein Stoff ist nicht so besonders, war günstig.

 

Wenn du einen WIP machst, mach ich gerne mit aber nur am Rande.

Im Nähcafe ist es gemütlich, du bist dann der Boss. :cool:

 

Welchen Schnitt nimmst du?

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Idee für meine alte, inzwischen an den Ärmeln unrettbar durchgewetzte Kaschmir-Feinstrickjacke aus der Mongolei. Der Rücken ist noch hübsch. Aus dem Vorderteil kann man vielleicht Ärmel(teile) rekrutieren.

 

Superidee. Bist du schon am Zuschneiden? :D

Es wäre schon interessant zu sehen, wie ihr das umsetzt.

 

Ich war noch nie ein Fan von Chanelkostümen und der Jacke mit dem Strickteil kann ich auch nichts abgewinnen. Dagegen finde ich den Rock traumhaft, schlicht und doch wunderschön.

 

Ja, der ist schön. Hat er nicht auch ganz feine helle Paspeln?

 

Hallo,

 

die eckigen Brusttaschen finde ich allerdings sehr unkleidsam. Passen auch nicht zum Chanell-Stiel.

 

Finde ich auch. Gerade deswegen finde ich sie witzig.

 

Liebe Grüße!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schon ganz schön bösartig: In einer Tour am locken und verführen;)

 

Fast, aber nur fast hätte ich mich anstecken lassen. Ich liebe Chaneljacken und die gezeigte find ich so richtig en vougue. Wolle, Stoffe hätte ich genug, aber nein, ich lass die Finger davon. Ich hab schon mal eine Chaneljacke nach C.S. gemacht, und ja, es ist ein tolles Teil, aber es kostet Zeit, so unendlich viel Zeit. Und die habe ich so rein gar nicht. Leider.

 

Aber wenn ihr euch entschließt eine zu machen, stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samba, die etwas andere Farbe der Wolle würde mich gar nicht so sehr stören. Beim Original gibt es m.M. nach auch einen kleinen Unterschied. Du müsstest die Wolle nur bei der Borte mit verarbeiten, dann ergibt es auch ein rundes Bild, also z.b. mit der Wolle Schlaufen an eine farbige (vielleicht sogar eine ganz knallige?) häkeln oder so ähnlich.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Farbunterschied würde mich auch nicht stören, wenn sie sich im VT wiederholt. Würdest Du das gestrickte Rückenteil auch wie das VT mit RSO und Seidenfutter verarbeiten?

Jackenärmel nicht gefüttert, also eher eine Strickjacke?

 

@Stricktaucher: Ich nehme Tipps und gute Ratschläge immer gerne entgegen. "Mit Rat und TAT" :) Vorsicht, ich wohne nicht weit entfernt :cool:

 

Also ab die Post ins Nähcafe, ich hoffe Ihr lasst mich nicht alleine.

Hier geht es dann weiter: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=180850

Grüße

Joly

Bearbeitet von Joly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ab die Post ins Nähcafe, ich hoffe Ihr lasst mich nicht alleine.

Hier geht es dann weiter: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=180850

 

Warum eigentlich im Nähcafé verstecken (wo besonders die sachorientierten User oft nicht mitlesen :o ) und nicht einfach bei den Entstehungsprozessen ein WIP machen?

 

(Nur zur Erläuterung: Das Nähcafé wurde für die User geschaffen, die zusammen ein Nähthema beackern wollen, aber dazwischen auch viel sonstiges gackern und schnacken und sich nicht wirklich intensiv zu Nähfragen austauschen. Wer ggf. Hilfe zu seinen Nähfragen hat und einzelne Schritte dokumentieren mag, der ist bei dem WIPs im Bereich "Entstehnungsprozesse" besser aufgehoben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Farbunterschied betrifft gefällt mir der eigentlich gut. Gerade dadurch, daß es etwas dunkler ist, verliert der Stoff seine "brautige" Anmutung. Und wenn du das Garn benutzt, um deine Borten herzustellen, wird das auch farblich ausreichend "zusammengezogen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

wärst Du so nett und verschiebst den Beitrag aus dem Nähcafe zum WIP?

 

Dann bin ich mal ein WIP-Frischling................

 

Danke und Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinungen zum Farbunterschied haben meine letzten Zweifel beseitigt, danke.

Die Borte wollte ich aus Fäden des Stoffes machen, mal schauen.

Die Strickteile sind im Original ungefüttert, wie ein Pulli.

Möchte ich auch so machen.

 

Jetzt suche ich gerade einen Schnitt. Eine Kastenjacke fiel schon aus wegen der 2Naht-Ärmel.

Ich tendiere aufgrund seiner Einfachheit zum Kleiderschnitt 124 aus Burdastyle 11/2013 und weil ich den 2013er Ordner gleich gefunden habe. :D

 

Super, Joly WIPT!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärst Du so nett und verschiebst den Beitrag aus dem Nähcafe zum WIP?

 

Schon passiert. :)

 

Ist ja immer schade, wenn so was untergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borte wollte ich aus Fäden des Stoffes machen, mal schauen.

 

Misch doch Fäden des Stoffes mit denen des Strickgarnes... dann passt es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Nur zur Erläuterung: Das Nähcafé wurde für die User geschaffen, die zusammen ein Nähthema beackern wollen, aber dazwischen auch viel sonstiges gackern und schnacken ......

 

:beleidigt Du gell! Wir führen ausschließlich hochstehende Diskussionen! Pöh!

 

Die Idee mit der Strick- und Webstoff-Kombi finde ich genial! Leider habe ich die Figur für das Jäckchen mit Rock nicht! Aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Jackenschnitte. Bin jedenfalls gespannt auf Eure Umsetzung! Gutes Gelingen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gell! Wir führen ausschließlich hochstehende Diskussionen! Pöh!

 

Wenn es um hochstehende Nähdiskussionen geht... habt ihr das falsche Unterforum gewählt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misch doch Fäden des Stoffes mit denen des Strickgarnes... dann passt es perfekt.

 

Oh ja, Superidee!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...