Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Original Jeans-Saum--Ist das möglich??


urmelo.7

Empfohlene Beiträge

Gerade muss ich wieder Hosen kürzen. Ihr kennt das Problem, bin nicht groß genug für die Länge der Hose in meiner Größe.

Meinem Sohn geht es da ähnlich. So 3-5 cm müssen da schon mal weg.

Jetzt frag ich mal ganz vorsichtig: hat jemand das Geheimnis eines original aussehenden Jeans-Saumes mal herausbekommen? Oder wie man ihn täuschend echt nachmachen kann? Wenn nicht werd ich es halt weiter auf die herkömmliche Methode machen, aber ihr habt ja auch schon andre Sachen gelöst.

Ich hab da Hoffnung.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelo.7

    2

  • LillyMaus

    1

  • verlockend

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

 

diesen Tipp habe ich von meiner Schwester bekommen (von einem Schneider in Thailand abgeschaut ;) ):

 

* 1-2 cm oberhalb der Nahtlinie den Originalsaum abschneiden.

* Das Hosenbein so weit kürzen, dass es mit dem angenähten Saumstreifen richtig lang ist (also 1-2 cm kürzer als gewünscht).

* Saum re./re. anstecken und knapp oberhalb der alten Nahtlinie des Saums den Saumstreifen wieder annähen

*Nahtzugabe gut nach oben bügeln, an den Seitennähten festheften

 

Ergebnis: Nahezu unsichtbare Kürzung des Hosenbeins mit Originalsaum :super:

 

(funktioniert natürlich am besten bei einem geraden Hosenbein und überhaupt nicht bei Karottenjeans; bei BootCut-Jeans muß man evtl. zuerst dem Umfang des alten Saumstreifens an den Umfang der neuen Länge anpassen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wurde hier schon mal diskutiert, aber ich weiß nicht mehr so richtig wo und wie... :confused:

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man quasi den alten Saum wieder an das Hosenbein angenäht hat. Voraussetzung dürfte ein gerader Beinverlauf sein und dann wurde der alte Saum genau in der Naht festgesteppt...oder so ähnlich :rolleyes: .

Sicher melden sich zu dem Thema auch noch ein paar Profis, aber vielleicht bringt Dich das zumindest auf die richtige Fährte... :o ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier steht schön ausführlich wie man eine Hose kürzt und den Originalsaum behält...

Ansonsten ist es eigendlich unmöglich einen Jeanssaum so hinzukriegen, das er wie bei einer gekauften Jeans ausschaut... Da wussten bisher auch ausgebildete Schneider keinen Rat...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den link von sandra bzw. die dort gezeigte anleitung von anne hab ich schonmal getestet. es funktionierte so einigermaßen gut. man sieht nicht, dass die hose gekürzt ist, wenn man nicht ganz genau hinschaut.

 

beim nächsten mal möchte ich aber versuchen, die hose ganz normal zu kürzen und dann den saum zu bearbeiten. bei irgend'ner jeans war mal so ein stein dabei, um den used-effekt zu verstärken, der müsste noch irgendwo rumliegen (wenn ich ihn nicht doch mal weggeworfen habe). damit sollte es eigentlich funktionieren. oder eben mit ner nagelbürste bearbeiten oder so.

mein freund behauptet, dass das funktioniert... (naja, ist aber bisher nur theorie)

 

 

übrigens hab ich vor meiner näh-zeit mal 2 jeans der marke diesel kürzen lassen (bei einer änderungsschneiderin): die waren auch normal hochgenäht und dann aber irgendwie bearbeitet - sie sahen jedenfalls absolut original aus! also: es sollte doch funktionieren... wenn jemand den ultimativen tipp hat - immer her damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

mit so einem Bimsstein, der normalerweise gegen Hornhaut benutzt wird, könnte es funktionieren, allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Das war jetzt nur so eine Idee von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie Corinna ist mir spontan auch der Bimsstein eingefallen.

Oder da gibt es doch so Radiergummi, komm nich drauf wie sie richtig heißen, wo man Flecken auf Leder wegradieren kann. Auch nur eine Idee.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Tipps. Das mit dem wiederangenähtem Saum sieht wirklich gut aus, aber ich werde auch die Sache mit dem Bimmsstein mal probieren.

Danke, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe es hier irgendwo auch mal gelesen ist wohl schon ein dreiviertel Jahr her .Seitdem sehen die Hosen alle super toll aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.