Zum Inhalt springen

Partner

Hosen/Rockbund zu hoch


Sammelhörnchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin noch ganz neu hier und hätte da mal ein Problem...

 

Mir sind bei den Burda-Schnitten die Hosen bzw. Röcke im Bund zu hoch.

Fühlt sich an wie *unter den Achseln etwas eng* ;o).

Habe mir bislang damit geholfen, das ich keinen Bund angesetzt, sondern nur die Kante ganz schmal eingefasst habe. Einen Gürtel kann man dann aber vergessen.

Bei ganz simplen Gummizughosen habe ich oben einfach das zuviel abgeschnitten, rumgenäht und Gummi eingezogen.

Beim normalen Hosen und auch Röcken geht das ja nicht, weil da die Abnäher sitzen und die kann ich ja nicht einfach mit abschneiden?! :confused:

 

Schonmal vielen Dank im Voraus

 

& liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sammelhörnchen

    4

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • KarLa

    1

Hallo,

 

natürlich kannst du den Schnitt verkürzen, wenn dir das Teil sonst zu lang ist. :)

 

Burda weiß schließlich nicht, wie lang dein Unterkörper ist und konstruiert für ein Standardmaß. Wenn du davon abweichst, musst und kannst du den Schnitt anpassen.

 

Die Abnäher werden dadurch kürzer, ja, aber das macht ja nichts.

 

Du musst dann nur den Bund eventuell neu zuschneiden, denn wenn du den Bund ein Stück tiefer ansetzt, sind die Abnäher dort schmaler als weiter oben, das heißt, es wird weniger Weite herausgenommen, so dass die Hose an der Stelle möglicherweise etwas breiter im Umfang ist als weiter oben am Bund. Du kannst einfach abmessen, wie lang die Oberkante minus der Abnäher ist, und den Bund entsprechend verlängern, wenn das nötig ist. (Ausmessen und Vergleichen mit den alten Längen ist hier sinnvoll.)

Unter-/Übertritt beachten; der geht extra, da wird nichts abgeschnitten oder hinzugefügt; erst davor/danach.

 

Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die superschnelle Antwort :)

 

Das scheint ja wirklich ganz easy zu sein.

Werde es beim nächsten Hosen-Projekt gleich mal anwenden.

 

Grüsse vom Sammelhörnchen

 

& noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine kurze Anmerkung:

Du solltest bei der Änderung berücksichtigen ob es ein gerader Bund ist, oder ein Formbund.

Das macht auch einen Unterschied.

Ein Formbund ist der Rundung des Körpers angepasst und sitzt, meiner Meinung nach, besser.

 

Ein angesetzter Bund ist einfach ein gerader Streifen.

Diese Bundlösung finde ich persönlich nicht sehr gut. Er berücksichtigt nicht die natürliche Form des Körpers. Bei mir steht diese Art Bund hinten immer ab.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

Wo bist Du denn kürzer asl Standard?

Wenn ich einfach oben abschneiden würde, wäre die Hose an der Taille viel zu weit.

 

Wenn Du die Hose nicht hoch ziehst sonder die Taille dahin machst, wo sie hingehört - also Hosen-Taille in deiner Taille, Schritt hängt zwischen den Oberschenkeln - passt das dann oben?

 

Oder ist es zu eng oder sogar noch zu weit?

 

Wenn es passt, musst Du Länge aus den Schnitt rausfalten - quasi wie für Kurzgrößen:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf

Aber eben nur an der obersten Linie, wenn die Beine lang sind.

 

Die Abnäher bleiben dann wie sie sind, aber eben entsprechend tiefer.

 

Wenn das so geht, kannst Du auch den Formbund vom Original verwenden.

 

Das kannst Du sogar an eienr schon genähten Hose nachträglich noch verwirklichen.

 

Ich kämpfe z.B. immer mir der vorderen Höhe. Meine Taille ist nicht waagrecht, vorne ist sie da, wo bei der Normalfigur die Hüfthose sitzt. Und hinten darf es die normale Höhe sein oder sogar noch höher.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Tips!

 

War mir klar, dass die Sache mit den Abnäher einfach mit abschneiden einen Haken hat. Wäre auch zu schön gewesen!:(

 

Ich mag mehr die Hosen, die maximal bis zum Nabel reichen, bei den Burda-Schnitten liegen sie ohne den meist so ca 4cm breiten Bund genau da, wo ich sie haben möchte und sitzen auch ganz gut, weil ich die Abnäher meistens um bis zu 1 cm in der Breite vergrössere.

Habe ziemlich gebährfreudige Hüften & eine schmale Taillle.

 

Hüftmäßig sitzen die Hosen dann gut.

Blöd ist nur, dass man dann nur ultraschmale Gürtel dazu tragen kann.

 

Hatte mir gedacht, dass man den Schnitt bei den Hosen auf dieser Hilflinie zum Vergrössern bzw. Verkleinern im Po-Bereich einfach entsprechend umfalten kann, und dann den Bund anbringt.

Der Formbund sitzt bei mir auch auf jeden Fall besser, ändert ja aber nix an der Höhe.

 

Bin jetzt ehrlich gesagt genauso schlau wie vorher...

 

Wie mach ich's denn nun???

 

Es grüsst Dich völlig verwirrt

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also keinen kürzeren Unterkörper als der Standard, sondern magst nur eine tiefer sitzende Oberkante?

Wenn die Hose ohne Bund obenrum gut sitzt und für Dich die richtige Höhe hat, kannst Du die Hose

  • bundlos arbeiten (mit Formbeleg innen), aber Gürtel geht dann eher nicht so gut
  • Den Schnitt von oben her um 4 cm kürzen; dazu die Abnäher am Papierschnitt zustecken, sorgfältig genau in 4cm Abstand abschneiden und aus dem abgeschnittenen Stück einen Formbundschnitt machen. Dazu Über- und/oder Untertritt anzeichnen und Nahtzugaben. Auch an der Hosenoberkante die NZG nicht vergessen!

Allerdings verträgt sich auch ein Formbund schlecht mit einem breiten Gürtel, besonders bei "gebärfreudigem Becken". Es sei denn, der Gürtel ist nicht gerade, sondern gebogen.

 

Hatte mir gedacht, dass man den Schnitt bei den Hosen auf dieser Hilflinie zum Vergrössern bzw. Verkleinern im Po-Bereich einfach entsprechend umfalten kann, und dann den Bund anbringt.

Kann man nicht, weil man dann die Taillenpartie weiter nach unten holt und an dieser Stelle ist Dein Körper breiter als an der Taille.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten machst du Dir erstmal ein Probemodell aus preiswertem Stoff (mein Favorit ist Bomull von Ikea, oder du machst dir ein Modell aus Maler-Abdeckfolie, das kann auch funktionieren).

 

Ohne Bund dran anziehen und dann abstecken/wegfalten, was dir zuviel ist (bedenken, dass der Bund noch oben dran kommt) und gucken, ob die Weite dann stimmt. Gegebenfalls Anäher und/oder Seitennähte ändern. Dann die neue Bundweite ausmessen, den Bund anhand der neuen Maße entsprechend zuschneiden, anstecken, nochmal anprobieren und gucken, ob es passt. Vorteil dabei ist, dass die originale Bundhöhe erhalten bleibt, du also bei den Gürteln nichts ändern musst.

 

Die gemachten Änderungen überträgst du dann auf dein Schnittmuster.

 

Wenn du dir sicher bist, dass du auf jeden Fall etwas abschneiden wirst und in der Weite, wenn überhaupt, nur enger wirst, kannst du das ganze auch direkt mit dem Originalstoff machen. Nur, wenn du irgendwo doch mehr Weite bräuchtest, ist das keine gute Idee.

 

(Und ja, auch bei dieser Methode gibt es evtl noch weitere Probleme, z.B. mit hinterer mittlerer Naht, Lage und Rundung der Schrittkurve etc. pp. Aber das wäre erstmal ein Anfang. Man muss ja nicht gleich alles perfekt machen/können...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten.

 

Werde die tollen Vorschläge von Euch auf jeden Fall ausprobieren und dann

natürlich Bericht erstatten.

Mein Motto:"Das haben schon Dööfere geschafft" :D

 

Allen noch einen schönen Abend

 

Gruss

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wenn dir die Hose bis auf die Taillenhöhe passt, mache ich es immer so:

Die Hose anziehen, ein breites Gummiband (wenn möglich so breit wie der spätere Bund) an genau der Stelle wo der Bund hin soll umbinden und dann unten am Gummi entlang anzeichnen. Beim Abschneiden aufpassen, dass man die Nahtzugabe nicht vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...