Zum Inhalt springen

Partner

Applizieren ich brauche hilfe


mamajessica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mich ans applizieren gemacht und es klappt naja ganz gut.

 

Was mich aber total verzweifeln lässt sind Kreise die werden überhaupt nicht rund ich appliziere mit einem ganz engen zick zack so das es eher wie gestickt aussieht. Gibt es einen trick dabei wie es runder wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamajessica

    8

  • flocke1972

    5

  • haniah

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, den gibt es - runde Stoffstücke ausschneiden :D. Jetzt mal im Ernst: es ist sehr hilfreich, das zu applizierende Stück sorgfältig zu befestigen, damit es nicht rutscht und anschließend eierförmig aussieht.

 

Ein sehr gut geeignetes Hilfsmittel ist dafür Vliesofix - das ist sozusagen Dein Kleber. Es wird aufgebügelt, Trägerpapier abgezogen und dann wird das zu applizierende Stück auf den Trägerstoff gebügelt. Kühlen lassen, dann kannst Du mit engem Zickzack steppen.

 

Wenn Du hier auf Hilfsmittel zurückgreifst (ich sehe z.B. zu, dass die Stoffkante immer mittig im Fuß läuft, es gibt aber auch spezielle Füßchen für sowas), kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die ersten runden Applikationen sind bei mir auch nicht richtig rund geworden. Du brauchst dafür einfach Übung. :hug:

Außerdem nähe ich bei Rundungen ganz langsam, mache nur wenige Stiche, Füßchen hoch (die Nadel dabei im Stoff lassen) und die Rundung etwas besser zurechtschieben.

Ich weiß gerade nicht so genau wie ich es erklären soll.

Verstehst du was ich meine?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vliesofix nehme ich schon, aber es sieht am ende einfach nicht schön aus. Große kreise gehen ja aber kleine... das sieht grauenvoll aus.

 

 

ja das mit der nadel weis ich wie du das meinst aber es wird bei den kleinen total ungleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfreich ist hier, wenn die Nähmaschine die Position "Nadel unten" hat und dazu einen Kniehebel, um den Nähfuß immer wieder kurz zu heben.

Ich habe kürzlich mit dem Applikationsstich etwas aufgenäht, dabei während des -verhältnismäßig langsamen- Nähens das Teil unter dem Nähfuß (anpassend) gedreht.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfreich ist hier, wenn die Nähmaschine die Position "Nadel unten" hat und dazu einen Kniehebel, um den Nähfuß immer wieder kurz zu heben.

Ich habe kürzlich mit dem Applikationsstich etwas aufgenäht, dabei während des -verhältnismäßig langsamen- Nähens das Teil unter dem Nähfuß (anpassend) gedreht.

Gruß Annemarie

 

Klar ist das hilfreich.

 

Aber es macht wirklich die Übung. Ich hab schon Applikationen ohne Vliesofix und nur mit einer Maschine die gerade und Zick-Zack konnte gemacht.

 

Ich weiß es ist nervig, aber wenn es für dich sehr wichtig ist würde ich in kleinen Schritten kleinere Kreise üben, bis du bei der Größe bist, die du willst und das Ganze so schön ist wie du es willst. :o :hug:

 

Der Vergleich ist vielleicht blöd, aber ist wie Fahrrad fahren. Erst ist es ganz wacklig und irgendwann heizt du rum. Beim Applizieren heizt du dann zwar nicht, aber du weißt worauf es ankommt. Aber jeder Stoff ist auch wieder unterschiedlich und du mußt bei jedem Stoff auf einem kleinen Fitzelchen neu ausprobieren.

 

Trau dich, du schaffst das

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten.

 

Dann übe ich am besten mit verschieden großen Kreisen. Es wäre ja wirklich toll wenn es endlich mal klappen würde.

 

DAnke für die schnelle Hilfe:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Stoff zu stabilisieren, lege ich mir beim Applizieren immer eine Lage Stickvlies unter den Stoff - das ist wie festes Papier. So bleibt der Stoff da, wo er sein soll, und verselbstständigt sich nicht, so dass Kreise zu Eiern werden. Probier´s doch mal aus. Ich habe auch schon gehört, dass Leute statt Stickvlies Küchenpapier nehmen, aber das ist ohne Gewähr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was soll denn appliziert werden?

 

Auf Kleidung, Taschen oder Deko Artikel?

 

Je nach dem kann man unterschiedlichen Untergrund nehmen. Bei Kleidung habe ich Ausreißvlies drunter gelegt. Bei Taschen, z.B. Jeans Stoff und etwas kräftiger, muß nicht unbedingt irgendwas drunter.

 

Zeig uns doch mal deine bisherigen Ergebnisse. Vielleicht fällt uns ja noch was auf.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Eule find ich ja süß.

 

Ich nehme mal an, dass du mit den Flügeln zufrieden bist und mit den Augen nicht...

 

Ich finde es könnte sein, dass du zu viele Stich ohne weiterdrehen machst. Ich weiß, dass ist echt eklig, aber manchmal reichen schon zwei Stiche und dann mußt du wieder ein mini Stück drehen. Und es ist ganz wichtig, dass du die Nadel dabei unten im Stoff hast, sonst verrutscht das nämlich. Du schaffts die Rundung nicht während des Nähens, dafür ist das Auge zu rund :o (oh man, was für eine Aussage :p). Das sieht dann so gezogen aus. Kann es sein, dass du das versucht hast?

Wenn ich drauf schaue das Rechte Auge oben, da hast du gut angefangen. Aber dann hast du zu "lange" geradeaus genäht, dann hast du ein Stück gedreht und wieder zu "lange" geradeaus genäht. Und dann sehen die Fäden plötzlich so gezogen aus :o.

mhh... ich habe am Anfang mich immer am Füßchen orientier und versucht die Schnittkante vorne am Füßchen in der Mitte zu haben. Das funktioniert bei so kleinen Kreisen aber nicht. Am besten wäre dort dann ein Applikationsfüßchen, weil der vorne total offen ist und du gar nicht erst in die Versuchung kommst irgendwas als Führungslinie zu verwenden. Wenn du den nicht hast, dann mußt du anfangen auf das "große Loch" in der Mitte deines Füßchens zu achten, da wo die Nadel einsticht.

 

Ich hoffe ich konnte dir noch ein bißchen weiterhelfen. Sag doch mal wie`s mit dem Üben klappt.

Und wenn du Fragen hast, dann als heraus damit: :)

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du runde Applis aufnähst auch immer drauf achten, dass die Nadel beim Drehen an der Außenkante des Stoffes ist. Wenn du die Nadel innen hast entsteht beim leichten Drehen ein unregelmäßiger Abstand so dass das Ganze unsauber aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine liebe antwort :hug:

 

Ja mit den flügeln bin ich ganz zufrieden. Wenigstens erkennt man das es ne Eule ist:D

 

ich halt dich gern auf dem laufenden wie es vorran geht.

 

Bei kleinen Kreisen fällt es mir wahnsinnig schwer mit dem drehen nachzukommen.

 

Wenn ich morgen zeit habe versuche ich mal paar Kreise so wie du es gesagt hast.

 

Auch den tipp mit dem nur drehen wenn die nadel drausen ist werde ich beherzigen.

 

Lg grüße Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eule ist ja süß!

Und die wichtigen Tipps hast du schon bekommen von flocke und farbenfreak.

Ich würde evt noch überlegen, die Stichbreite bei den Augen etwas zu reduzieren. Denn der Unterschied zwischen dem Innen- und dem Außenradius ist recht groß, da sind dann die Stiche auf der äußeren Seite etwas weit auseinander.

So eine Applikation sieht meistens am schönsten aus, wenn die Stiche einen 90°-Winkel zur Schnittkante haben, dh öfter drehen, das heißt ganz langsam nähen. Dann klappt das schon :)

Ach so, hast du einen Fuß, der unten eine Rille hat, damit die Fadenraupe dadurch gleiten kann? Applikations- oder Stickfüße haben das.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...