Zum Inhalt springen

Partner

Hobby-Frust


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

die letzten Tage war ich gar nicht glücklich mit meinem Hobby, eher richtig frustriert. Vor längerer Zeit hatte ich mir ja ein wunderschönes zartrosafarbenes Walkkostüm genäht, dreiteilig, mit Stickerei und Wellensaum.

 

Die erste Katastrophe betraf jetzt den Rock: Irgendwie habe ich mitten vorm Bauch einen dicken Fleck, dem ich absolut nicht beikomme. Zu allem Überfluß ist der Rock dann bei meinen Reinigungsversuchen auch noch etwas geschrumpft. Da ich sowieso inzwischen rundum 4 cm zugelegt habe (ohne schwerer zu sein :confused:), war's das dann wohl. Nun ja, möglicherweise bekomme ich den Stoff noch nach, sonst in einer passenden Farbe - ein Rock ist ja nicht sooo schwer zu nähen.

 

Am Sonntag habe ich dann auch auf der Weste ein paar kleine Flecken entdeckt, und der rechte Jackenärmel hat größere Schatten, die ich nicht einordnen kann. Die Weste sitzt zudem etwas knapp, geht aber mit Hemdbluse drunter gerade noch. Die Jacke kann ich möglicherweise noch zum dünnen Sommerkleid anziehen (der Stoff ist relativ leicht). Nun habe ich beide Teile erstmal von Hand gewaschen und warm gespült und warte, wann sie endlich trocken sind, um das Ergebnis begutachten zu können.

 

Irgendwie tut das richtig weh - ganz viel Zeit und Sorgfalt investiert, die guten Stücke wenig getragen und geschont, und dann sowas! Neulich hatte ich schon einen Rock aus einem wunderschönen, aber empfindlichen Escada-Stoff, den ich vielleicht fünfmal getragen habe, in die Kleiderkammer gebracht, weil ich nicht mehr hineinpasse.

 

Könnt Ihr mich irgendwie verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • 3kids

    2

  • bricabä

    2

  • slashcutter

    1

Das habe ich mir abgewöhnt. Okay, richtig gute Sachen habe ich nicht, aber die besseren ziehe ich an, wenn sie von der Sache her passen.

Meine fest-Rock hätte ich sogar zur Gartenparty angezogen, wenn ich gewusst, was für Schuhe - aber alles, was dazu gepasst hätte war nicht Garten-tauglich ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...JA :hug:ich finde bei selbstgemachten Sachen steckt halt einfach sehr viel Herzblut drin. Ich habe hier auch ein paar Teile, die mir nicht mehr passen und immer noch im Schrank hängen...;) weil ich mich nicht davon trennen will.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Ich wasche inzwischen wirklich jeden Stoff vor der Varrbeitung, wenn er das nicht aushält ist er nichts für meinen Haushalt. Keine Lösung für jetzt sondern vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!

Ich hab im Schrank 3 Jacken liegen... bei einer ist es egal, das war ein Probedings. Aber Jacke 2 war teurer Stoff, hat mir so gut gefallen, aber dann... die Jacke gefällt mir überhaupt nicht und ich kann mich nicht einmal überwinden, sie aufzutrennen und irgendwie anders zu machen. Und Jacke 3.. auch so ein Problemfall, die völlig falsche Farbe.

Auch Zeit und Geld investiert und was hab ich davon: keinen Platz und nix zum Anziehn!

Und so laß ich alles im Schrank, bis mir was einfällt.

 

Aber es frustriert mich nicht so arg, daß ich am Hobby zweifle. Es ist mehr so wie früher, wo ich öfter was gekauft hab, und dann hab ich es nie angezogen und irgendwann verschenkt. Beim Nähen hab ich auf alle Fälle mehr Spaß als beim Einkaufen. Manchmal geht halt was schief, das muß auch erlaubt sein.

 

Warte mal ab, ob nach dem Waschen die Flecken verschwinden oder zumindest nicht mehr so prominent sichtbar sind..

lg

Dracherl

Bearbeitet von Dracherl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Eva Maria, ja, wir können Dich verstehen!!! Meinst Du denn, so was passiert nur Dir alleine? Es ist mir auch schon passiert, dass ich einen sündhaft teuren Stoff mit viel Liebe verarbeitet habe und dann kommt Tomatensoße drauf oder ich klemm ihn an der Autotür ein oder was noch so alles passieren kann.

Da hilft alles Weinen nichts, that´s life. Und dass ich aus einem teuren edlen Stück rausgewachsen bin, was solls, auch damit muss man leben. Aber deswegen lassen wir uns doch unser Hobby nicht vermiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbuche es halt unter Lehrgeld :hug:

Wenn man meint, man müsse Wollstoffe unbedingt waschen, dann muss man das schon vor dem Verarbeiten das erste Mal tun.

An ungewaschene Wollstoffe geht man zur Fleckentfernung nicht mit grösseren Wassermengen dran!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun ist die Entscheidung gefallen: Den Rock hatte ich ja bereits aufgegeben. Jacke und Weste sind einigermaßen sauber geworden, nicht ganz, aber leider ein klein wenig kleiner geworden. Möglicherweise noch geeignet für jemanden, den die - nicht mehr auffälligen - Flecken nicht stören und die ein bißchen dünner ist als ich. Ich werde also die Knöpfe durch andere ersetzen und die beiden Teile in die Kleiderkammer bringen. Aus den sauberen Teilen des Rocks läßt sich möglicherweise noch etwas anderes produzieren ...

 

Trotzdem :traenen::traenen::traenen:!

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich nervig, wenn ein schönes Stück nicht mehr tragbar ist. Hast Du daran gedacht, das gute Stück zu zerlegen und mit anderen Materialien zusammen ein neues daraus zu machen? Upcycling ist modern, absolut kreativ und sieht meistens hinterher auch toll aus.

Gruß Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber außer der Verwendung des Rockmaterials für Accessoires fällt mir nichts ein - die Teile von Jacke und Weste sind auch recht klein. Da hoffe ich lieber, daß noch jemand Spaß dran hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da ich sowieso inzwischen rundum 4 cm zugelegt habe (ohne schwerer zu sein :confused:)

... Könnt Ihr mich irgendwie verstehen?

 

Hallo,

 

die Möglichkeiten dazu:

- Körpermasse unverteilt, oder

- Muskeln eingetauscht gegen Fett (Fett ist deutlicher leichter, aber voluminöser)

 

Ich kann verstehen dass du traurig bist, dass die Sachen nicht mehr zu tragen sind. Aber dann gibt es auch einen Grund für was Neues ...

 

(mir passen alle meine alten Sachen nicht mehr, da ich 3 Größen abgenommen habe - ein paar konnte ich aber ändern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mir passen alle meine alten Sachen nicht mehr, da ich 3 Größen abgenommen habe - ein paar konnte ich aber ändern.)

 

Wie hast du das gemacht?

Viele schöne Teile, die ich mir genäht habe sind "geschrumpft". Meine Figur hat sich verändert. Gewichtsmässig macht es kaum etwas, doch die Proportionen sind anders. Jetzt muss ich damit leben und gebe meine Teile weiter.

 

Allen einen schönen Sonntag.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass Woll-/Walkstoffe die einzigen Stoffe sind, die ich ohne Vorwaschen verarbeite. Da halte ich auch immer die Luft an, dass an die nichts dran kommt. Aber allzu viele habe ich auch nicht.

 

Schade, dass du die Teile für dich selbst nicht mehr retten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da werde ich wohl nächstes Mal doch vorwaschen ...

 

 

Danke für Euren Trost! Immerhin waren alle drei Stücke inzwischen ja etwas knapp, sodaß ich über kurz oder lang doch neu nähen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp in wiefern? Auch an Arm und Schulter?

 

Letztes Jahr im Nähkurs hatte eine Teilnehmerin ihren Rock mit Naht in der vorderen und hinteren Mitte zu eng zugeschnitten und er sass um die Hüften wie eine Wurstpelle. Sie hat dann einen 4 cm breiten Walkstreifen vorne eingearbeitet, die Nähte nach aussen gewendet und mit der Ovi genäht, dass gab dem Teil das gewisse Etwas, ansonsten wär's halt "nur" ein heller Walkrock gewesen. Vielleicht ist das bei Dir auch möglich, bei der Jacke evtl. seitlich und am Ärmel einen Walkstreifen einsetzen, wieso nicht in Kontrastfarbe?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen, aber ich fürchte, daß das Auftrennen und Herumbasteln letztenendes doch nichts wird - lieber soll sich jemand anders daran erfreuen, und ich näh mir etwas Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva-Maria,

ja ich kann dich gut verstehen.

Ich merke auch, dass ich zu einem selbstgenähten Kleidungsstück mit aufwendigerer Verarbeitung eine stärkere Beziehung aufbaue, als zu einem wenn auch teuren Kleidungsstück.

Doch ich lass es definitiv nicht zu, dass mir von einem Ding Energie abgezogen wird. Auch wenn man viel Liebe Zeit investiert hat ... es bleibt ein Ding.

 

Was mach ich in so einem Fall:

Ich würde mal abwarten, bis ich eine Idee habe, wie ich es kreativ verändern könnte.

Denn ganz tolle Sachen sind schon aus Missgeschicken oder Pannen entstanden, denke da an die berühmten Louboutins (Schuhe mit roter Sohle...) etc.

Also weghängen.

Wenn dann Zeit vergangen ist, ich keine Lösung habe, und ich merke, dass dieses Stück mir Frust bereitet, dann ganz radikal weg damit.

Zur Kleidersammlung, damit eventuell jemand anderer etwas daraus machen kann; und wenns halt nur ein Fleckerteppich ist.

 

Mein Rat: Lass dir von sowas keine positive Energie abziehen! :)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...