Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitt Wickelbolero a.d. aktuellen Ottobre Woman


roximaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe mit dem Stoffverbrauch für den Wickelbolero ziemlich auf dem Schlauch.

 

In der Ottobre steht, 1,6 m würden benötigt in der größten Größe bei einer Stoffbreite von 1,15 m.

 

Hat Eine von Euch den Bolero schon zugeschnitten und kann mir sagen, wie das funktionieren soll? Ich möchte nun den richtigen Stoff bestellen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roximaxi

    2

  • Bineffm

    2

  • Andrea 64

    2

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kennst Du diesen Thread? Vielleicht wurde Dein Problem dort schon besprochen?

Ansonsten kann ich nix sachdienliches hinzufügen, tschuldigung...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich habe so ein Teil genäht in Größe 42 und habe 1,20m verbraucht, das ist quasi zweimal die Ärmellänge (die ich gegenüber dem Original jedoch gekürzt habe). Mein Stoff hatte allerdings normale Breite von 1,40m.

Der Stoff kann nicht im Stoffbruch liegen sondern komplett ausgebreitet. Dann ergibt es sich so, dass die obere Hälfte für einen Ärmel und ein Hauptteil verbraucht wird, die untere Hälfte für den anderen Ärmel und das andere Hauptteil.

Bin leider gerade nicht zu Hause, so dass ich nix nachschauen kann. Aber 1,15 für eine größere Größe scheint mir in der Breite doch knapp zu sein. Vor allem wenn bei Strickware eine Maschenrichtung beachtet werden muss.

Leg doch deine Schnittteile mal nebeneinander und mess die Breite aus.

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau irritiert Dich denn so? Die angegebene Stoffbreite? Es gibt halt Strickstoffe, die nicht 140 oder 150 breit liegen - sondern schmaler...

 

Und wenn Du einen breiter liegenden Stoff im Auge hast - dann kannst Du entweder auch die 160 cm bestellen - oder Du puzzelst vorher mal mit den Schnittteilen, ob Du eventuell auch mit weniger Länge auskommst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Schnitt, von dem ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die Ärmel viel zu schmal seien? Das müsste man dann ggf. auch noch berücksichtigen...

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

bin jetzt zu Hause und habe nachgeschaut, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Also, wie ich die Teile aufgelegt habe, ist super für Stoffbreite 1,40.

Funktioniert jedoch natürlich nicht bei 1,15. Denn das Jackenteil ist in Größe 42 ja schon 1m breit und 60cm lang. Einen Ärmel kann man unterhalb der Schräge anlegen (wie in Schnittteilübersicht abgebildet), den zweiten Ärmel rechts daneben, das zweite Jackenteil darunter, jedoch auch mit der geraden Kante nach oben, da sonst die Maschenrichtung nicht stimmt.

Ich finde 1,60 sehr knapp gerechnet, das würde ich nicht riskieren. Die Ärmel sind mit 70cm sehr lang, da ist Kürzungspotential.

Wie die Ottobre-Leute das hin bekommen haben, weiß ich nicht, sie verraten es uns auch leider nicht.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Ich habe gestern auch noch gepuzzled...

 

Meine Stoffhändlerin hat sich an Ottobre gewandt, um sich den Zuschnitt mit der angebenen Stoffmenge erklären zu lassen.

 

Ich habe es mal mit einem 2 m langen Stoff, der 1,40 m breit liegt getestet.

Normalerweise trage ich Gr. 42, aber wegen der engen Arme habe ich mal Gr. 48 ausgeschnitten.

 

Wenn ich den Stoff nicht Webkante auf Webkante, sondern Schnittkante auf Schnittkante lege, dann geht es so eben. Er liegt ja dann in voller Breite aus.

Mit den Ärmeln wird es trotzdem eng, aber ich habe nicht so extem lange Arme, ich müßte da eh etwas kürzen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...