Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit Quiltgarn


hobbymaus09

Empfohlene Beiträge

Hallo Quiltgemeinde,

 

ich fange gerade dieses tolle Hobby an und freue mich schon sehr auf mein Erstlingswerk.

 

Das Problem ist, dass es in unserer Umgebung kein Geschäft gibt, welches Zubehör verkauft. Leider kann man dadurch viele Sachen nicht in die Hand nehmen um sich die Qualität usw. anzuschauen. Daher bin ich auf das www und euch angewiesen.

 

Es geht mir jetzt speziell um das Quiltgarn.

Habt ihr bestimmte Favoriten und verwendet ihr es für Maschinen oder Handquilten?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch rege beteiligt.

 

 

Liebe Grüße und ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbymaus09

    3

  • Kasi

    2

  • Heimke

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

YLI Quilting Thread

ist ein Baumwollgarn und ich habe es bisher nur in der Maschine benutzt und bin begeistert. Hat meine Juki klaglos genommen. Es hat für mich genau die richtige Dicke und eine große Farbauswahl. Würde ich immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag sehr das King tut von superior threads, das ist das beste. Valdani hand dyed variegated ( kann das dein Multicolor sein, Bianca?) ist zum Maschine quilten auch gut, fusselt aber stark. Hanquilten damit geht IMHO gar nicht. Ist etwas dicker als das k t und wirkt toll plastisch.

Falls nichts fuktioniert, ist Polysheen von Mettler eine sichere Bank, das ist aber sehr dünn und glänzend. Die haben auch Bw-quiltgarn, das ist ähnliche Qualität wie Valdani.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Handquilten: YLI

mit der Maschine: King Tut von Superior und Cotty 30 von Sulky. Cotty flust aber sehr in meiner Maschine (Horizon 7700). Neu habe ich jetzt Aurifil in der 40-er Stärke (soll das Cotty ersetzen).

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Erfahrungen, da ist ja wirklich schon einiges zusammen gekommen.

 

Vor allen Dingen ist es auch sehr hilfreich für jemanden wie mich, der gerade erst mit diesem tollen Hobby anfängt.

 

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Garne die ich verwende sind bereits aufgezählt - daher nur noch einen Hinweis.

Es gibt Handquiltgarn, das bereits gewachst ist - das sollte man nicht mit der Maschine verarbeiten - deshalb heißt es ja auch Handquiltgarn. (Wenn es blöd läuft kannst du deine Maschine hinterher zum reinigen bringen).

 

Wenn das Garn nur etwas dicker ist, verwende ich es trotzdem in der Maschine, da ändere ich dann nur die Spannung entsprechend.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle Miteinander,

 

vielen Dank für Eure Erfahrungen zu den verschiedenen Quiltgarnen.

Ich denke, dass es nicht nur mir, sondern vielen anderen auch eine große Hilfe sein wird.

 

Übrigens ist mein Top jetzt endlich fertig und ich mache mir Gedanken wie ich quilten werde.

 

Sowie es vollendet ist, werde ich es Euch vorführen.

 

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.