Zum Inhalt springen

Partner

welchen stoff für burda kleid


whitelady74

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte gerne das Burda Kleid 105 05/2010 mit Jersey nähen. Ich hab aber noch nie mit Jersey genäht.

 

Was muß ich denn bei der Stoffauswahl beachten? Es gibt ja Jersey mit viel Baumwollanteil oder auch mit Viskose. Was ist denn da der Unterschied?

 

Mir gefallen die Jerseystoffe von Komolka recht gut. Aber da gibts auch zwei Unterschiedliche (Viskose oder Baumwolle).

 

Hat vielleicht schon jemand diesen Schnitt genäht? Oder muß ich eventuell doch lieber einen anderen Stoff verwenden?

 

Oder eignet sich für diesen Jersey von Komolka doch eher ein anderer Kleiderschnitt? Aber da bin ich mit meiner Frage wieder falsch, da müsste ich eigentlich wieder in die Schnittsuche. :confused:

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Danke euch erstmal.

Bearbeitet von whitelady74
Anahng vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitelady74

    7

  • Elidaschatz

    5

  • Nähbaerchen

    1

  • Näh-Elmo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oje, das Verarbeiten von Jersey klingt wirklich nicht einfach.

 

Und so viele verschiedene Methoden. Und Ovi hab ich auch keine. :(

 

Ob ich das wohl hinbekomm. Da kring ichs ja grad mit der Angst zu tun. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir hat im Anfang meiner Nähzeit als ich noch keine Overlock hatteder Thread siehe oben mit diesem Beitrag hier sehr weiter geholfen.

So kannst Du erst einmal schauen welche Stiche Deine Nähmaschine macht.

 

Ich hatte an meiner Nähmaschine einen Overockstich, damit ging es gut.

 

Ich hatte bisher nie Probleme mit Jersey, wichtig ist nur, das Du ihn bei der Verarbeitung nicht dehnen darfst.

Viele nähen Jersey auch mit einem ganz engen Zickzack Stich, Du musst selber mal schauen womit es bei Dir gut geht, z.B. an einen ausrangierten Teil, oder an Rest Stücken.

 

Du kannst auch oben in die Suche "Jersey verarbeiten" eingeben, da werden sie geholfen;):D

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank elidaschatz! :hug:

 

Also ich hab die Pfaff expression 150. Auswahl an Stichen hab ich also, denke ich, genug. Müte also zu schaffen sein. :o

 

Aber weiß auch jemand den Unterschied bei den Jerseystoffen? Was ist denn für Anfänger erstmal besser zu verarbeiten. Baumwolle oder Viskose oder gibts da noch mehr? :confused: Wahrscheinlich schon. Da gibts ja sehr elastische und weniger elastische usw...

 

Ach herje. Ich glaub ich muß mir mal einen Nähduden zulegen. Nicht umsonst müssen gelernte Näherinnen Jahre in die Schule gehen um das Handwerk zu lernen. Und dann kommt so ein Nähanfänger wie ich daher und meint, alles easy. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ersten Jersey-Sachen habe ich viel mit Sprühstärke gearbeitet. Das war ein Tipp hier aus dem Forum. Der Stoff wird damit bretthart und lässt sich fast wie normale Webware verarbeiten. Das vereinfacht das Ganze doch sehr.

 

Auf meiner Sprühstärke steht allerdings, dass sie für Viskose nicht geeignet ist, vielleicht für den ersten Versuch dann Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sprühstärke habe ich nie gearbeitet, ging bei mir gottlob immer so.

 

Zum Anfang evtl. Baumwolljersey, Interlock, liegt am besten aber auch das findest Du in der Suche.

Diese Themen wurden schon sehr oft hier gestellt.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Angst vor der Verarbeitung von Jersey aufbaust, schnapp dir alte T-Shirts oder Unterwäsche und nähe einfach mal verschiedenen Jerseyarten auf deiner Maschine Probe. Entsprechende Nadeln nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal solltest du nach der Stoffempfehlung für den Schnitt gucken. Denn Jersey und Jersey ist zweierlei. Jersey ohne Elasthan, Jersey mit Elasthan, dicker Jersey, dünner Jersey? Wenn die Empfehlung "bielastischer Jersey" lautet, hat es keinen Sinn, unelastischen Jersey zu verwenden.

 

Zur Jerseyverarbeitung brauchst du keine Overlock. Die Verarbeitung von (bi-)elastischem Viscosejersey und einfachem Baumwolljersey unterscheidet sich nicht wirklich. Wichtig ist am (bi-)elastischen Material nicht zu ziehen.

 

Über die Forensuche findest du sehr viele weitere Hinweise und Hilfestellung. Es macht keinen Sinn, ständig das Gleiche zu posten.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Und ich hab mich schon in den Foren durchgeforstet.

 

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass jemand genau diesen Schnitt schon verarbeitet hat. Darum ein neuer Beitrag. Die anderen Fragen und Antworten haben sich einfach so ergeben.

 

Einen Beitrag für diesen Schnitt hab ich ja gefunden. Aber die Dame scheint nicht mehr in ihrem Beitrag zu lesen. Und PN kann ich noch keine versenden, leider und warum auch immer ich dafür mehr Beiträge haben müßte. :(

 

 

Ich werd es einfach mal ausprobieren und dann kann ich vielleicht auch irgenwann mitreden. :rolleyes:

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach einen Thread auf, unter "Schritt für Schritt Entstehungsprozesse" mit der Bitte um Hilfe, Burda Schnitt und Nr. mit angeben.

da musst Du dann aber genau beschreiben was Du wissen willst.

 

Dafür bist Du hier in dem falschen Unterforum.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herje. Ich glaub ich muß mir mal einen Nähduden zulegen. Nicht umsonst müssen gelernte Näherinnen Jahre in die Schule gehen um das Handwerk zu lernen. Und dann kommt so ein Nähanfänger wie ich daher und meint, alles easy. ;)

 

Mach mal nicht:hug:, wir haben alle mal klein angefangen, wie heißt es so schön:D " Übung macht den Meister" ;) und üben:schneider::streichelstoff: tun wir hier alle noch sehr viel:D

 

Also nicht verzagen, es wird besser versprochen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elidaschatz :hug:

Das beruhigt ein wenig.

 

Ich kann mir ja vorstellen, dass es nervt, wenn dauernd das gleiche gefragt wird. :o

Da verstehe ich auch die vielleicht manchmal genervten Antworten der Helfenden. Und die Links haben mir auch gut weitergeholfen.

 

Trotzdem bekommt man in einem eigenen Beitrag auch einfach schnell mal eine ausreichende Antwort in sehr kurzer Zeit und bei den Links muß man sich die Antwort in den vielen Seiten oft mühsam zusammen suchen.

 

Noch dazu bin ich neu hier und muß mich erst noch besser zurecht finden.

 

Und ich bin sehr sehr froh über diese Foren und über die Hilfe hier. Da geht das Nähen schon ein wenig leichter.

 

Aber ich werde mich sehr bemühen, in Zukunft die bereits vorhandenen Foren besser zu durchforsten bevor ich wieder was wissen möchte. ;)

 

Und ich werde üben, üben, üben.... :schneider:

 

Danke an Alle :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das man so schnell Antworten bekommt, deshalb habe ich in meiner Anfangszeit und mache es bei Bedarf auch heute noch wenn ich mir nicht anders zu Helfen weiß.

Nur wichtig ist, das man vorher die Suche bemüht hat oder auch bei Onkel Google bestimmte Stichwörter eingibst, da wirst Du auch meist wieder hierher in einen passenden Thread verwiesen.

Mich stört es nicht, ich habe mir solche Themen gut abgespeichert und kann sie bei Bedarf schnell aufrufen.

 

Trotzdem verweisen wir auf die Suche, Du glaubst nicht wie viele Interessante Themen dahinter versteckt sind.

 

Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread wie schon von mir geschrieben aufmachen wenn Du mit dem Kleid nicht weiterkommst.

 

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Kleid, Zeig es mal wenn es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das Verarbeiten von Jersey klingt wirklich nicht einfach.

 

Und so viele verschiedene Methoden. Und Ovi hab ich auch keine. :(

 

Ob ich das wohl hinbekomm. Da kring ichs ja grad mit der Angst zu tun. :ohnmacht:

 

Man muß sich nur mal rantrauen an den Jersey, ich hab auch anfangs mit der normalen Nähmaschine Jersey vernäht und wenn man langsam arbeitet geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...