Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe, bzw. Tipps für Pfaff Duomatic 80


Roja

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe mir eine gebrauchte Duomatic gekauft, aber irgendwie verstehen wir uns nicht :confused:.

 

Sie macht alles, nur nicht was sie soll :(.

 

Schon allein das Einfädeln ist ein Abenteuer, scheint aber richtig zu sein, sonst würde ja garnichts gehen.

 

Ich "kämpfe" schon seit 3 Tagen wenigstens mal ein paar Reihen mit einem Bett zu stricken, aber egal wie ich Fadenspannung, Maschengröße einstelle, ob mit oder ohne Stösser sie zieht mir immer Schlaufen und dadurch hängt der ganze Segen dann, wenn die Nadel das nicht mehr fassen kann.

 

Eine Reihe und dann fängts an :rolleyes:

 

Das gleiche Malheur mit 2 Betten.

 

Was mache ich falsch?

 

Hab mich so auf die Maschine gefreut und dann das :( .

 

Wenn ich sehe, was man mit ihr alles machen, dann kann ich mich nur wundern. Soooo wird das natürlich nix :D.

 

Und noch eine Frage zum säubern, bzw. ölen.

 

Kann man dafür auch anstatt des Öl´s das dabei war, Ballistol verwenden?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Roja

    7

  • Fungi

    6

  • Pony71

    4

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Roja,

 

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Von deiner Duo hast du schon erzählt. Hast du noch andere Hobbys?

 

Die Duo ist schon eine klasse Maschine. Hast du dazu auch die Bedienungsanleitung? Dann mache mal Seite für Seite alles nach, wie es dazu beschrieben steht? Um weitere Fehlerquellen zu vermeiden, nutze für den Anfang 4fädige Sockenwolle, kann die Billigste sein.

Solltest du dann immer noch nicht weiter kommen, melde dich noch mal. Es gibt speziell für dein Maschinchen auch eine Group unter E6000_und_Duomatic. Einfach mal googlen, wenn es dich interessiert.

Bearbeitet von BettinaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Eine Strickmaschine ist nicht unbedingt ein selbsterklärendes Teil, und die Passapmaschinen sind es erst recht nicht. Daher ist es wichtig, Schritt für Schritt vorzugehen. Hast Du schon Erfahrungen mit Strickmaschinen oder ist es Deine erste?

 

Bettina hat es schon gefragt: Hast Du eine Anleitung? Sonst ist es wirklich schwer.

 

Zweiter Punkt: Die richtige Wolle. Wie Bettina schrieb, ist die vierfädige Sockenwolle sehr hilfreich für den Anfang, weil glatt und nicht zu dick. Allerdings solltest Du sie nicht vom Knäuel verstricken! Weil eine Strickmaschine viel Wolle auf einmal verstrickt, kann sich das Knäuel nicht schnell genug abwickeln und führt entsprechend zu Fadensalat. Das sollte man sich als Anfänger nicht antun. Also entweder mit Wollwinder umspulen oder versuchen, entsprechende Wolle auf Konen zu bekommen.

 

Dann versuch zunächst nur, zweibettig zu stricken. Gerade der Anschlag ist bei der Passap im Doppelbett einfacher. Stößer brauchst Du nur für bestimmte Muster, die kannst Du für den Anfang in der Schiene lassen. Ebenso sollte die Einstellung der beiden Knöpfe mit den Pfeilen, die auf den Passapschlössern sind (nee, am unteren Rand, glaube ich) auf "0" sein (also beide Schalter schauen raus).

 

Vielleicht beschreibst Du einmal genau, wie Du bisher vorgegangen bist. Oder Du schaust in der von Bettina genannten Gruppe vorbei:

Hier

 

Dort kann Deinen spezielleren Fragen vielleicht besser geholfen werden, weil es dort nur um Passapmaschinen, vor allem um die duo 80 und ihre elektronische Schwester, die E 6000, geht. Hier im Forum ist das Maschinenstricken zwangsläufig ein Randbereich (auch wenn ich mich immer noch über dieses Unterforum freue).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch zum Öl: Ich habe für meine Duo auch Ballistol genommen. Wichtig ist, ein nicht harzendes Öl zu nehmen. Genau wie bei Nähmaschinen.:)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BettinaS und Fungi,

 

zunächst recht vielen Dank für Eure Begrüßung, ich hoffe meine Antworten landen beim Richtigen :), bin noch nicht so ganz firm mit den Möglichkeiten in diesem Forum. Ansonsten müßte ich Jedem extra per PN antworten.

 

@ BettinaS, ja ich habe eine Bedienungsanleitung, sogar 2, allerdings werden da jeweils verschiedene Maschinen beschrieben, zumindest was die Fadenführung anbelangt.

Ich habe mit der von Dir empfohlenen Strumpfwolle angefangen, also die Wolle ansich dürfte nicht der Grund für die Probleme sein.

 

Allerdings habe ich keinen speziellen Wollwickler oder Konen, habe aber dafür die Wolle per Hand mit ""Luft" dazwischen aufgewickelt, sodass der Knäuel weder rausspringt noch zu beim Abwickeln hängen bliebt.

@Fungi, ich habe schon eine einfache Einbettstrickmaschine (Bond Sweater), insofern sind mir Strickmaschinen nicht mehr ganz fremd.

 

Lach..allerdings ist die Bond in keinster Weise mit der Duo zu vergleichen. Das was man mit der machen kann gleicht eher einem Netzgitter, als einem Strickstück :D. Nadelabstand fast 1 cm, das sagt doch alles, oder :banghead:.

 

Deshalb war ich ja so froh, eine supergünstige Duo "erwischt" zu haben :).

 

Ich habe wirklich Schritt für Schritt die Anleitung befolgt und die Drucktasten sind auf Null gestellt. Nadeln sind soweit ich das sehe auch alle gerade und die Häkchen bewegen sich leicht. Wolle wie von BettinaS empfohlen verwende ich auch :). Also weiterhin ein großes Rätsel.

 

Ich geb mir noch höchtens eine Woche "Probezeit", dann verkaufe ich sie wieder :mad:.

 

Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, aber.......

 

Wollte ja zügig Stricken und nicht ewig testen.

 

Das ich auch Ballistol verwenden kann, finde ich aber schon mal gut, stinkt zwar mehr wie Petrol, ist aber besser aufzubringen :D

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

 

keine Sorge: Wenn Du hier schreibst, kommen Deine Antworten schon bei den Richtigen an.:)

 

Ich habe mir noch einmal Deinen ersten Beitrag durchgelesen. Es ist so aus der Ferne und ins Blaue hinein nicht ganz einfach herauszufinden, wo die Probleme sitzen könnten. Ich versuche es trotzdem. Es wäre aber auch gut, wenn Du noch einmal Schritt für Schritt beschreibst, wie Du vorgegangen bist und welche Schwierigkeiten wann aufgetreten sind.

 

Du schreibst von Schlaufen.

a) Hast du einbettig oder doppelbettig gestrickt?

b) Hast Du die Abstreifer eingesetzt?

c) Wenn ja: welche?

 

Die Passap arbeitet ja grundsätzlich ohne Gewicht (auch wenn - besonders bei Einbettstricken - etwas Schwere sehr hilfreich ist). Sie kann das aber nur, wenn man die sog. Abstreifer ins Schloss setzt, und zwar die orangefarbenen bei Doppelbett und die schwarzen bei Einbett. Ohne Abstreifer gibt es garantiert Fadensalat! (Rate, woher ich das weiß... :rolleyes:;)).

 

Zweite Frage: Warum ist das Einfädeln ein Abenteuer?

Eigentlich finde ich es nicht so besonders. Gut, ich kenne keine anderen Strimas, mir fehlt also der Vergleich.

Von der Wollschale durch die (Kunststoff)Führung am senkrechten Mast geht es in die Fadenspannung, dann nach vorn erst durch die aufrecht stehenden kleinen Ösen am vorderen Ansatz des waagerechten Mastes, dann durch die Ösen an den langen flexiblen Drähten und schließlich wieder nach unten durch die flach liegenden Drahtösen am vorderen Ende des waagerechten Mastes in das Nüsschen. Sicher ist das mit Zeichnung leichter. Was ich mir nicht erklären kann, ist, dass Du zwei unterschiedliche Wege in Deinen Anleitungen hast. Das könnte dafür sprechen, dass eine nicht für die Duo ist.

 

Es gibt übrigens bei youtube eine Reihe von Videos zur Passap - gib einfach einmal "Passap duomatic" dort ein. Vielleicht hilft Dir das weiter. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.:)

 

Du merkst, ich möchte einfach nicht, dass Du aufgibst.:hug: Die Duo ist eine unglaublich vielseitige Maschine, aber das macht den Anfang mitunter auch anstrengend.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fungi,

 

keine Sorge: Wenn Du hier schreibst, kommen Deine Antworten schon bei den Richtigen an.:)

 

Na dann bin ich ja beruhigt, dass alles beim Richtigen, bzw. der der Richtigen landet .

 

Ich habe mir noch einmal Deinen ersten Beitrag durchgelesen. Es ist so aus der Ferne und ins Blaue hinein nicht ganz einfach herauszufinden, wo die Probleme sitzen könnten. Ich versuche es trotzdem. Es wäre aber auch gut, wenn Du noch einmal Schritt für Schritt beschreibst, wie Du vorgegangen bist und welche Schwierigkeiten wann aufgetreten sind.

 

Du schreibst von Schlaufen.

a) Hast du einbettig oder doppelbettig gestrickt?

 

Beides probiert.

 

b) Hast Du die Abstreifer eingesetzt?

c) Wenn ja: welche?

 

Ja, habe ich, beim doppelbettig stricken, die orangfarbenen,

beim einbettig, die schwarzen. Also so wie es in der Anleitung steht.

 

Lach.......Ich komm zwar mit dem HiTecGerät nicht klar, aber lesen funktioniert noch ganz gut, farbenblind bin ich auch noch nicht ;)

 

Die Passap arbeitet ja grundsätzlich ohne Gewicht (auch wenn - besonders bei Einbettstricken - etwas Schwere sehr hilfreich ist). Sie kann das aber nur, wenn man die sog. Abstreifer ins Schloss setzt, und zwar die orangefarbenen bei Doppelbett und die schwarzen bei Einbett. Ohne Abstreifer gibt es garantiert Fadensalat! (Rate, woher ich das weiß... :rolleyes:;)).

 

Ich würde sagen aus Erfahrung......hihihi.

 

Zweite Frage: Warum ist das Einfädeln ein Abenteuer?

Eigentlich finde ich es nicht so besonders. Gut, ich kenne keine anderen Strimas, mir fehlt also der Vergleich.

Von der Wollschale durch die (Kunststoff)Führung am senkrechten Mast geht es in die Fadenspannung, dann nach vorn erst durch die aufrecht stehenden kleinen Ösen am vorderen Ansatz des waagerechten Mastes, dann durch die Ösen an den langen flexiblen Drähten und schließlich wieder nach unten durch die flach liegenden Drahtösen am vorderen Ende des waagerechten Mastes in das Nüsschen. Sicher ist das mit Zeichnung leichter.

 

Stimmt und die ist auch dabei, allerdings aus einem "komischen" Blickwinkel, na und dann wie schon erwähnt 2 Verschiedene.

 

Bei der Einen ist die Fadenspannung Vertikal und nur für einen Faden und bei der Anderen Horizontal für 2 Fäden. Einer links vom Mast, Einer rechts.

Diese 2. beschriebene Fadenspannung habe ich.

 

Was ich mir nicht erklären kann, ist, dass Du zwei unterschiedliche Wege in Deinen Anleitungen hast. Das könnte dafür sprechen, dass eine nicht für die Duo ist.

 

Es steht bei Beiden Passap Duomatic drauf. Scheint Eins von 1800tobak zu sein und ein Neueres, aber frag mich nicht Welches von Wann ist :confused:

 

Es gibt übrigens bei youtube eine Reihe von Videos zur Passap - gib einfach einmal "Passap duomatic" dort ein. Vielleicht hilft Dir das weiter. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.:)

 

Da habe ich auch schon versucht draus schlau zu werden, aber ich habe nur ein einziges Video gefunden und das ist kommentarlos.

 

Und russisch kann ich nicht, das sind dann Videos mit Kommentar :(

 

Du merkst, ich möchte einfach nicht, dass Du aufgibst.:hug: Die Duo ist eine unglaublich vielseitige Maschine, aber das macht den Anfang mitunter auch anstrengend.

 

Ja, danke, das merke ich und Deine "Aufbauarbeit" ist lieb von Dir gemeint :hug:, nur, wenn ich nicht bald "etwas" zustande bringe, dann.....

 

Liebe Grüße

 

Roja

Bearbeitet von Roja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

erstmal Glückwunsch zur Duo 80! Das ist nach dem Eingewöhnen und warmstricken ein sehr dankbares Maschinchen.

 

Zu den 2 Anleitungen:

Es gibt einmal die Passap Duomatic (auch rosa Duomatic genannt)

UND es gibt die Passap Duomatic 80 - das ist eine ganz andere Maschine!

 

Wenn du eine Duo 80 hast, brauchst du nur die Anleitung für die Duo 80, sonst gibts Wollsalat.

Die Unterschiede findest du in einer Historie von Prelene, einer Firma in der Schweiz:

http://www.prelene.com/matric/pdf/pashistd.pdf

 

Wichtig - die Wolle muss einfach laufen können, fallst du keinen Wollwickler hast, nimm eine Papprolle (z.B. vom Klopapier) und wickel die Wolle vom Knäuel locker und sauber drüber. Zieh die Rolle raus und nimm den Faden innen als Anfangsfaden zum Stricken. Die Duo möchte ihre Wolle gern absolut ruckelfrei - im Unterschied zur Bond, der das wurscht ist.....

 

Als Anfangstipps zum einfachen Doppelbettstricken mit Sockenwolle 4-fach:

 

Kurbel oben, orange Abstreifer, Fadenspannung 2-3

Faden einfädeln, Schlitten steht rechts

 

Anschlag 1/1 :

Für die 1. Reihe Maschenweite 1,5 (vorne und hinten) Schlitten auf N/N

1. Reihe stricken (Zickzackreihe) Schlitten steht links

 

Für die 2. und 3. Reihe Maschenweite 4,5 (vorne und hinten) Schlitten auf CX/CX

2 Reihen stricken, Schlitten steht wieder links

 

Für die 4. Reihe Maschenweite 5,5 Schlitten N/N

1 Reihe Stricken, Schlitten steht rechts.

 

Jetzt kann man z. B. weiterstricken um ein Bündchen oder einen Schal zu stricken.

Für einen Schal in Vollpatent stellst du den Schlitten auf EX/EX und reduzierst die Maschenweite auf 5.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, denk dran aller Anfang ist schwer....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Sandra,

 

vielen Dank für den Link Historie betreffend.

 

Demnach müsste meine Duo zwischen 1979 und 1989 gebaut worden sein.

(Nr. 3008946).

 

Nur ist mir nicht klar, was bei der Farbe gemeint ist :confused:, die ganze Maschine oder nur der Schlitten (Schloss)?

 

Also die Betten ansich sind grau, die Schlitten grün.

 

Die Wolle habe ich locker von Hand aufgewickelt, sodass sie weder spannt noch aus dem Behälter springt. Bin aber schon dabei einen Wollwickler zu bekommen.

 

Du hast mir ja sehr anschaulich beschrieben, wie ich anfangen soll, aber genau das ist der Knackpunkt....

 

Weiter wie die erste Reihe komme ich nicht, dann ist schon Schluß mit lustig.

Dann gibts schon "Schlaufensalat" :o.

 

Ich habe aber schon rein gefühlsmäßig die von Dir genannte Maschenweite eingestellt. Aber wie gesagt, zum Umstellen oder Verstellen komme ich garnicht.....1. Reihe und das wars.:mad:.

 

Die Beiden Anleitungen die ich habe, steht bei Einer Passap Duomatic drauf (grauer Einband), das ist übrigens die, in der der vertikale Fadenspanner, also einfädig, abgebildet ist.

 

Bei der anderen Anleitung steht Passap Duomatic 80 drauf (bunter, bebildeter, ringbuchartiger Einband), also die mit horizontalem, 2 fädigen Fadenspanner.

 

Wenn ich lese, dass man mit der Duo auch Socken stricken kann, dann ist das so, als wenn mir Einer die Sterne vom Himmel holen würde.

 

Lach.....im Moment bin ich noch mit Handstricken, 5er Spiel schneller.

 

Naja, ich werde jetzt erst mal die Duo Duo sein lassen, bevor ich ganz den Spass verliere :mad:.....und meine Socken weiterhin mit der Hand Stricken :).

 

Aber das ist nicht allein der Grund ;), das Strickzeug für die Socken, kann ich einpacken und mit zum Dienst nehmen....und der dauert bei mir 5 Tage x 24 Stunden rund um die Uhr :waesche::lachen:

 

Duo mitnehmen wäre dann doch zu mühsam.....lach.

 

liebe Grüße

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es bei Strickmaschinen oft so, dass winzige Fehler zu Riesen-Chaos führen.

 

Ich musste mir die erste selbst "erarbeiten". War ein Erbstück, eine Anleitung gehörte nicht dazu. Da es ein einfaches Teil war, kam trotzdem was brauchbares raus.

 

Wenn man das Prinzip verstanden hat, erschließt sich vieles leichter.

 

Trotzdem war ich froh, dass ich sowohl zu der Passap als auch zu der Singer eine Einweisung von Angesicht zu Angesicht bekam - und nach dieser war mir ganz schnell klar, dass ich die Passap nicht will. Ich hatte auch dauernd Fadensalat. Kannst Du nicht irgendwelche Gewichte o.ä. benutzen? Ob das allerdings die gleiche Maschein ist, die Du hast, das weiß ich nicht. Aber grau und grün klingt bekannt und das Ganze war ca. 1983.

 

Woran es jetzt liegt, dass Du über die erste Reihe nicht hinauskommst, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Kennst Du niemanden, der mal mit Dir schauen kann? Die Frage ist halt, was Dir die Sache wert ist. Du kannst mit dem Teil bei mir anreisen - 124km westlich von Mainz, dann zeige ich Dir das wichtigste. Das habe ich schon mehrfach gemacht. Und habe alle Maschienn zum Stricken gekriegt - aber ob die jeweiligen Eigentümerinnen dann auch zurecht kamen, kann ich nicht sagen. Von zwei Maschinen weiß ich, dass sie in der Folge verkauft wurden.

 

Überleg es Dir

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

die Betten sind immer grau (auch bei der späteren "Schwester" E6000), aber die Schlitten gibts in grün und braun, technisch sind beide Farbvarianten gleich.

 

Das du schon nach der 1. Reihe Schlaufen hast, ist ungewöhnlich.

Sind alle Randfedern aufgesteckt?

Ist die Kurbel oben und das vordere Bett mit jeder 2.Nadel in Arbeit, sowie das hintere (auch jede 2. Nadel)direkt nach rechts versetzt?

Ich habe mal den Fehler gemacht, das ich auf dem hinteren Bett nicht die direkt Nächsten, sondern eine leere Nadel und dann jede zweite Nadel hochgeschoben hatte......

 

Wichtig - WO entstehen Schlaufen?

 

1.Komplette Reihe - Faden zu locker, Fadenspannung erhöhen (höhere Zahl)

- Faden zu locker, Maschenweite niedriger einstellen

2.Rechts oder links am Rand - nicht zu weit über die Randfedern fahren, nur bis kurz nach dem Umschalten des Schlittens. Hörbar am "Klick", wenn man zu weit aus dem Gestrick fährt, zieht man den Faden weit heraus und die Fadenspannung kann ihn nicht wieder straff genug spannen.

3. Irgendwo eine Nadel hochgerutscht?

 

Sind alle Nadeln okay? Rutschen evtl. welche fast von allein zurück?

Falls die Nadeln einfach zurückfallen, könnte es ein Problem mit der Bremsfeder geben, die ist in der Maschine......

 

Die Anleitung für die Passap Duomatic (das graue Heft) leg am besten ordentlich weg, sonst gibts nur Verwirrung:)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

 

dass Du lesen kannst, wollte ich nicht in Abrede stellen :), nur hätte es sein können, dass z.B. die Anleitung nicht vollständig, nicht verständlich oder für die falsche Maschine ist und auch, dass Teile fehlen. Fehlende oder falsche Abstreifer können eben einer der vielen Gründe sein, wo es hakt (wäre einer der leichteren gewesen...;)).

 

Sandra hat es auch schon geschrieben: Die Nadelstellung ist extrem wichtig. Für den Anfang wäre es am besten, die Nadelkanäle stehen sich genau gegenüber (ich glaube, dann ist die Kurbel, die sich links vorn am Bett befindet, unten) und die Nadeln sind immer im Wechsel in Arbeitsstellung geschoben. Das ergibt dann ein Rechts-Links-Muster wie für Bündchen.

 

Bei Sandras Anleitung sind alle Nadeln in Arbeit, dann muss die Kurbel umgestellt werden, so dass jeder Nadel auf dem vorderen Bett der Steg zwischen den Nadelkanälen auf dem hinteren Bett gegenübersteht - also die Nadeln müssen dann versetzt angeordnet sein.

 

Ich rate Dir dringend davon ab, für den Anfang einbettig zu stricken. Ich mache übrigens meinen Anschlag immer doppelbettig und hänge, wenn ich dann nur auf einem Bett stricken will, die Maschen um. Ist einfacher und gibt eine schönere Kante, aber das nur nebenbei.

 

Wenn Du schon bei der ersten Reihe Probleme bekommst, wäre es gut, dass Du noch einmal genau beschreibst, was Du machst: Schlosseinstellungen, Nadeleinstellungen. Wie verläuft der Faden (soweit er das tut ;)) nach der ersten Reihe in den Nadeln? Sitzt das Nüsschen richtig im Schloss? Kannst Du vielleicht ein Foto von Deiner Anfangsstellung machen?

 

Ich habe hier im Büro keinen Zugriff auf youtube, darum kann ich im Moment nicht beurteilen, ob es dort etwas Brauchbares gibt. Ich werde heute Abend noch einmal schauen, ob sich etwas verlinken lässt. Russische Kommentare wären auch nicht mein Ding:)

 

Sockenstricken geht übrigens super mit der Duo. Ich brauche inzwischen 45 Minuten für ein Paar, inklusive Fäden vernähen. Aber zum Mitnehmen ist das Maschinchen tatsächlich etwas sperrig...:D

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

hier hat eine Dame 4 englischsprachige Videos eingestellt:

Teil 1 zeigt das Einfädeln am Beispiel eines 4-Farbwechslers

 

Teil 2 zeigt den Doppelbettanschlag für 1:1

 

Teil 3 wie man den Umhängeschlitten nutzt

 

Teil 4 einfaches Zu- und Abnehmen von einzelnen Maschen

 

Die Sprache finde ich nicht toll, aber man kann die Handgriffe recht gut sehen.

 

Gib bei Youtube einfach Passap Duomatic 80 ein.

Unter Pfaff finden sich eher Nähmaschinen und Duomatic ist eben nicht Duomatic 80:)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kürzlich eine Duomatic rosa "zugelaufen". Ich habe mich ordentlich durch die Lektionen in der Anleitung gearbeitet. Es dauerte bis ich mich mit der Maschengröße und Fadenspannung angefreundet hatte. Die Reihen von rechts nach links gingen prima, die von links nach rechts nicht. Da hat sich immer eine Schlaufe am Rand gebildet und die hat sich in den Nadeln verhakt. Da der rechte Abstreifer lockerer saß als der linke habe ich mir das Schloss genauer angeschaut und festgestellt, das die Oberkante (da wo der Abstreifer drunter sitzt) etwas verbogen war. Da ist anscheinend mal was Schweres drauf gefallen. Seit das wieder gerade gebogen ist habe ich keine Schlaufen mehr und sie strickt. Jetzt steht noch Grundputzen auf dem Plan und dann kann die Socken-Großproduktion losgehen:D

 

Ich habe mal einen ersten Testsocken in Gr. 43 gestrickt, dauert gerade mal 2 Stunden für mich Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids,

 

danke für das Angebot vor Ort bei Dir den Umgang mit der Duo zu lernen, aber leider muss ich das ablehnen. Das ist zu weit, ich wohne im Main-Kinzig-Kreis, genauer noch mal ca. 50 KM von Hanau entfernt, falls Dir das sagt und dann passt die Maschine nicht in meinen Twingo, da sie im Schrank eingebaut ist und wiegt dadurch schlappe 50 Kilo ;).

 

Hat also nicht viel mit "was es mir wert ist" zu tun, es ist einfach zu umständlich.

 

@Pony71,

 

die Randfedern sind aufgesetzt, ich versuche im Moment nur mit einem Bett zu stricken und das auch nur mit 60 Nadeln, Kurbel unten. Soll ja nur zum testen sein. Die Wolle wird ja nicht schöner, wenn man dauernd wieder aufziehen muss ;).

 

Die Schlaufen entstehen praktisch überall und nirgends, mal sind es 3 gestrickte Maschen und dann 2 oder 3 Schlaufen, dann vielleicht 5 gestrickte und dann wieder 1 oder 2 Schlaufen, also nichts regelmäßiges.

 

Ich wollte ein Foto von dem Schlaufensalat machen, aber die Kamera will nicht :mad: und dann weiß ich auch nicht wie ich das hier einbinden soll.

 

Soweit ich das sehe funktionieren alle Nadeln einwandfrei und weisen keine Beschädigungen auf.

 

Das graue Heft hab ich gaanz weit weg gelegt :D

 

Die Videos habe ich mir angesehen und dabei ist mir was aufgefallen, denn die Dame da greift zwischen den Betten durch sodass der Haken oben rauskommt. Das z.B. kann ich nicht, da kein Hohlraum bei meiner Maschine ist, weil sie im Schrank ist. Das hat bestimmt nichts mit den Schlaufen zu tun, aber es zeigt mir, dass ich nicht alles machen kann, was da gezeigt wird...lach..und dass ich genau hingucke ;)

 

Vierfarbwechsler habe ich auch nicht.....nur ein 2er und da lässt sich nichts wegklappen, wie im Video gezeigt, weil sie starr sind.

 

@Fungi,

 

ich weiß doch, dass Du mir lesen können nicht absprechen willst, deshalb ja auch Grinsemännchen.

 

Ich denke schon, dass ich die richtigen Abstreifer eingesetzt habe.

Schwarz für Einbettig und Rundstr. und orange für Zweibettig.,

 

Also die Randfedern sind korrekt aufgesetzt, Häkchen geschlossen.

 

Am Schloss habe ich N und Maschengröße 2,5 eingestellt.

Nadeleinstellung so, dass die Köpfe bündig mit dem Bettrand stehen, also das was im Heft steht...im unteren drittel von der Laufschiene entfernt.

 

Der Faden verläuft eigentlich im Häkchen, wenns nicht gerade Schlaufen sind :rolleyes:

 

Das Nüsschen sitzt auch richtig......

 

Fotos geht eben nicht....die Kamera will nicht, habe ich auch schon Pony71 geschrieben.

Ich wollte ein Foto von dem Schlaufensalat machen, aber..ist nicht :mad:.

 

Mach Dir keine Gedanken wegen den Links, da hat Pony71 schon Einiges ausgegraben.

 

Aber ich bin eben soweit, dass ich nichts mehr teste, weil ich ab Freitag Dienst habe und erst am Mittwoch wieder zuhause bin......

 

Lach....in meinem Alter vergisst man schnell wieder, dann fange ich ja wieder an zu testen...

 

Also meine nächsten Socken sind weiterhin echte Handarbeit ;).

 

liebe Grüße an Alle

 

Roja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roja,

 

ich würde wirklich nicht mit einbettig stricken anfangen. Nach meinem Empfinden ist dafür schon der Anschlag schwieriger. Übrigens ist es bei Einbett egal, wo die Kurbel steht. Die Kurbel versetzt die beiden Betten gegeneinander. D.h. sie ist immer dann wichtig, wenn Du auf beiden Betten strickst. Man kann durch das Versetzen auch Muster erzeugen, aber wie gesagt nur bei Doppelbettstricken.

 

Dann ist 2,5 für "normales" Stricken definitiv zu eng. Beim von Sandra beschriebenen Anschlag (für Doppelbett) ist nur die erste Reihe mit 1,5 okay. Danach muss unbedingt höher gestellt werden (hat sie ja auch so beschrieben).

 

Das mit dem Hohlraum im Video verstehe ich noch nicht, das muss ich mir auch einmal ansehen. Grundsätzlich dürfte der Schrank die Funktion Deiner Maschine nicht beeinträchtigen. Zusätzlich gibt es noch an der rechten Seite einen Knauf, (also an dem Dreieck zwischen den Betten), wenn man an dem zieht, senkt sich das vordere Bett etwas ab.

 

Der Zweifarbwechsler ist übrigens völlig okay, ich mag ihn sogar lieber als den Vierfarb.

 

Vielleicht ist es ganz gut, dass Du arbeitsbedingt jetzt Deine Experimente unterbrechen musst. Ich habe Tage, da kommen meine Maschine und ich auch über Fadensalat nicht hinaus (ist eher selten, aber kommt vor), oder ich werfe das Gestrick beim Umhängen ab, wähle die falsche Schlosseinstellung usw. :rolleyes: Du hast jetzt einiges gelesen und gesehen. Vielleicht fällt Dir mit etwas zeitlichem Abstand noch anderes auf. Ich gucke mir in der Zwischenzeit einmal ein paar Filmchen an - ist ja auch nett. Und hoffe, dass es zum Ende der nächsten Woche mit neuem Elan weitergeht.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fungi,

 

so früh am Morgen schon Hilfe leisten find ich toll, danke :).

 

Ich seh das auch so, erst mal Abstand gewinnen, vielleicht kommt der Elan dann freiwillig wieder ;).

 

Ich träum ja schon vom "Experiment" Schlaufensalat :rolleyes:.

 

Aber ich habe es jetzt geschafft die Kamera zu "überreden", jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man hier Bilder einfügen kann, wenn das überhaupt geht :confused:.

 

Ich habe zum besseren Erkennen der Schlaufen ein weißes Blatt dahinter gesteckt.

 

Lach..immerhin habe ich jetzt gerafft, die Schlösser zurückzufahren ohne das sie stricken und die Sicht frei ist....:D.

 

Vorher habe ich immer mühsam in der "verfahrenen" Stellung den Faden Nadel für Nadel abgewickelt :o

 

Wenn ich das vordere Bett absenke, dann komme ich erst recht nicht unten durch, dann ist das noch enger, weil die Maschine dann über das Brett nach unten ragt.

 

Naja, ich werde dann wenn ich wieder zuhause bin nach dem Dienst zweibettig probieren.

 

Bin jetzt nur am Überlegen, ob die Anleitung zum "studieren" mitnehme oder lieber nicht, von wegen Abstand und so ;).

 

Lach..was ich mit Sicherheit mitnehme ist mein Laptop, so kann ich wenigstens weiter kommunizieren....

 

Wünsche Dir einen guten Arbeitstag.

 

Liebe Grüße

 

Cornelia (Inkognito aufgehoben :ja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelia,

vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wie willst du stricken, wenn zwischen den Betten kein Platz nach unten ist?

 

Das Strickstück läuft ja zwischen den Betten und muss frei nach unten hängen können, sonst "stuckt" das Ganze nach oben und dann bilden sich natürlich Schlaufen.

 

Der Faden wird beim Einfädeln zwischen den Betten nach unten gezogen und dann rechts an der Kante eingeklemmt.

Wo hast du den Faden festgeklemmt?

Wenn er nicht befestigt ist, stimmt die Spannung nicht mehr.

 

Zum einbettigen Stricken braucht man eine andere,deutlich höhere Maschenweite als beim doppelbettigen Stricken.

Für glatt rechts mit Sockenwolle verwende ich MW 6.

Stelle ich die MW geringfügig fester, z.B. 5 oder 4, zieht sich der Faden nach oben, hüpft über eine Nadel und - Schlaufen entstehen.

 

Ein bisschen Abstand ist manchmal wirklich das Beste, dann kann man wieder mit frischen Elan ans Werk:)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelia (schön!:winke:),

 

lass die Anleitung zu Hause. Strick eine Runde (also ein paar Runden hoffentlich :)) an Deinen Socken, und wenn Du nächste Woche wiederkommst, fängst Du noch einmal an.

 

Fürs Einfügen von Bildern habe ich diesen alten Beitrag gefunden, der es ganz gut erklärt:

 

Hier

 

Hier ist auch noch etwas erklärt.

 

Wenn Deine Bilder nicht online im Internet und zu groß fürs Laden von der Festplatte sind (damit hatte ich immer Probleme), kannst Du unter "Galerie" (grüner Balken oben) z.B ein eigenes Album erstellen. Galerie aufrufen, dann im grünen Balken unter der Werbung "Album Admin", dort den Anweisungen folgen. So kann man größere Bilder hochladen, die dann gem. erster Beschreibung als "online" in den Text eingefügt werden können (vorausgesetzt, das Album steht nicht auf "privat").

 

Irgendwie kann ich mir das Schlaufenproblem noch nicht erklären, bin aber entsprechend neugierig. An das Problem, das Sandra beschrieb (Anfangsfaden muss an Maschine befestigt sein) habe ich auch noch nicht gedacht. Obwohl: Zieht es einem nicht den Faden aus dem Nüsschen, wenn man das nicht macht?

 

Eine der wichtigsten Einstellungen an der Maschine ist tatsächlich GX/GX, der Leerlauf. Damit kann man die Schlösser vom Gestrick schieben, ohne dass die Nadeln bewegt werden. Seeehr hilfreich bei den verschiedensten Strickunfällen... (Das hattest Du vermutlich gerade entdeckt?:)). Manchmal muss man dazu auch den Riegel für die Schlösser öffnen und diese einzeln bewegen.

 

 

Mal schauen, was sich noch so findet. Leider ist Hamburg auch nicht "um die Ecke", um mal eben vorzuschauen, woran es bei Dir hakt. Müssen wir uns eben etwas anderes ausdenken.

 

Liebe Grüße und einen - so möglich - ruhigen Dienst,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra,

 

Hallöchen,

 

also das mit dem Zwischenraum bezog sich auf das eine Video, wo die Dame die Nadel von unten durchschiebt zum Umhängen.

 

Das geht bei mir nicht, weil ich nicht unten durchgreifen kann, da es zu eng ist.

 

Die Betten haben natürlich einen Spalt dazwischen :) und ich führe den Faden dazwischen durch, klemme ihn dann an der rechten Seite in die dafür vorgesehene Halterung und hänge noch zusätzlich eine Klammer als Gewicht dran, das mit er mir nicht "abhaut", bis ich anfange zu stricken, bzw. es versuche :o.

 

Ich hoffe jetzt auf eine spontane "Wunderheilung" nach Dienstende :D.

 

@Kerstin

 

vielen Dank für den Link um Bilder einfügen zu können. Allerdings kann ich vom Lappi aus kein Album erstellen, da die Fotos nur auf dem Home PC sind oder ich müsste sie mir selber an eine extra Email-Adresse senden.

 

Naja mal sehen, wie ich das mache, kommt drauf an wie mein Dienst verläuft. Kann ich nie im Voraus wissen, da ich eine schwerstdemente Seniorin betreue und das ist nicht immer so einfach :confused:.

 

Lach...Du hast recht, ich hab "entdeckt" wie man die Schlösser ohne was kaputt zu machen, bewegt....oder sagen wir mal so...lesen bildet :D.:o.

 

Ja...stimmt Hamburg ist nicht um die Ecke, bist aber trotzdem ♥lich Willkommen. Urlaub in der Rhön ist auch nicht so verkehrt, es gibt jede Menge Kurorte.....

 

Heeeuuul...bei mir hakts nicht, bei meiner Duo..hihihi.

 

Ich hab sie jetzt versenkt und den Deckel zu gemacht..das hat sie jetzt davon :D.

 

Jetzt hab ich mein Sockenstrickzeug eingepackt.....achja..und 2 Loopschals hab ich auch noch zu machen.

 

liebe Grüße

 

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Cornelia,

 

habe leider den Thread erst jetzt entdeckt und hoffe es ist noch nicht zu spät und du hast noch nicht "die Scheidung eingereicht" mit deiner Duomatic 80, denn sie ist eine hervorragende Maschine. Nur sie funktioniert leicht anders als andere Maschinen - hat aber Funktionen die dir so keine andere Maschine bieten kann wie z.B. rund bemustern oder kraus rechts stricken. Ein echtes Schätzchen unter den Strickmaschinen - leider oft verkannt.

 

Das "Schlaufenbilden" kann auch eine mechanische Ursache haben - sprich wenn die Nadeln nicht sauber laufen. Bei Gebrauchtmaschien kann es sein dass diese jahrelang irgendwo rumgestanden haben und das Öl in den Nadelbetten verharzt bzw. das Öl mit dem Staub und Wollfusen einen "Brei" bilden

 

In diesem Falle hilft eine Grundreinigung - denn das alte Öl und Schmutz muss raus. Leider muss man dazu die komplette Maschine zerlegen und dann alle Einzelteile säubern und neu (aber nur sehr sparsam) ölen.

 

 

Melde dich einfach mal, wenn das Problem noch aktuell ist

 

Gruß

 

Harald

 

http://www.maschinenstricker.de

Bearbeitet von maschinenstricker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...