Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welcher Stoff "verträgt" sich mit Cord?


Mutti-Anne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: ich habe einen langen beigen Cordrock(mein Lieblingsrock).Leider ist die Naht hinten am Schlitz aufgegangen (ca. 5 cm) und dann bin ich hängengeblieben und habe nun einen 15-cm-Riss quer rüber. Mein Gedanke war jetzt, den Stoff weiter abzureißen und einen Volant o.ä. unten dran zu nähen. Jetzt weiß ich aber nicht, welcher Stoff den dafür geeignet ist (vor allen wegen dem Waschen 30°C Buntwäsche).

Ich nähe nur selten und habe deshalb nicht Ahnung.

Könnt Ihr mir da helfen? Ich denke schon!

 

Vielen Dank! Annegret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutti-Anne

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Luthien

    1

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde den Rock eher kürzen, denn einen Volant aus dünnerem Stoffan an einem Cordrock kann ich mir optisch nicht gut vorstellen, ist irgendwie ein Stilbruch.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und ich würde den Rock eher reparieren.

Bei einem quer verlaufenden Riss könnte man eine Borte, ein Webband o.ä. rundherum aufsetzen.

Ggfs. dasselbe dann nochmal an anderer Stelle wiederholen.

Den Riss von unten mit dünner Vlieseline fixieren, dann die Borte von oben aufsetzen und feststecken ggfs. heften und festnähen.

Am besten den Rock in einen Stoffladen mitnehmen, die können dir sicher raten, was gut dazu passen würde.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das eine Lösung: Rock am Riss vollends (ringsum) abschneiden und neu zusammennähen. Dann beidseitig der Naht mit 3-fach Steppstich, oder größerem Steppstich und dickerem ("Knopfloch"-) Garn je eine "Ziernaht" nähen.

Der Rock würde jedoch dabei einige cm an Länge einbüßen.

Meiner Ansicht nach würde das am Aussehen weniger verändern als eine Borte.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir einen Volant mit einem anderem Stoff schon vorstellen, kommt aber natürlich auf den Schnitt drauf an...Ich denke das man mit einem Baumwollstoff nicht viel falsch machen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bis jetzt gefällt mir die Kontrast-Cord-Variante am besten. Falls ich dieses Jahr noch Zeit finde, werde ich mal mit dem Rock ins Stoffgeschäft gehen.

 

LG Mutti-Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.