Zum Inhalt springen

Partner

mein Stoff und der Mantel oder verstärken aber wie?


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen wunderschönen Soff (könnte Taft sein) für einen Mantel ausgesucht. Der Stoff selbst ist leider sehr dünn. Die freundlich Fachverkäuferin hat mir empfohlen, eine dünne Vlieseline auf den Stoff aufzubügeln, dann wäre er mit meinem Futterstoff Mantel tauglich. Problem ist nur, ich kann die Vlieseline nicht aufbügeln, da der Stoff beim Bügeln "krumbelt", da er sehr viele Ziernähte hat.

 

Die Frage nun:

 

Wie wird jetzt aus meinem Stoff ein Mantel? Hilfe. Ich dachte, vielleicht kann ich ein dünnes Volumenvlies einarbeiten, aber ob das bei meinem Schnitt (Burda 8292) was wird?

 

Fragen über Fragen, die mich gerade in den Wahnsinn treiben. Ich dachte, ich könnte jetzt schon zugeschnitten haben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    3

  • Bineffm

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Statt Volumenvlies gibt es auch nähbare Einlagen, im Unterschied zu den aufbügelbaren.

 

Ich würde dann alle Teile aus dem Außenstoff und der Einlage zuschneiden, je ein Außenstoffteil auf seine Einlage legen und beide zusammen wie ein Stoff Stück verarbeiten. Die Nähte halten dann die Einlage an ihrem Platz.

 

Vlieseline | Produkte > Einlagen > nähbare Vlieseinlage > M 12 es gibt auch noch L11 und S13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Punkt. Ich habe mich eben nochmal bei Freudenberg umgeschaut und Volumenvlies 244 entdeckt. Vielleicht sollte ich sogar sowas verwenden. Dadurch bekommt der Mantel bestimmt die gewünschte FEstigkeit und der Look des Stoffes bleibt erhalten, hoffe ich. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Bügelpresse?

 

Wenn ja, propier mal an einem Probestück, ob da die Ziernähte auch "krunkeln", wenn du die Einlage aufnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich leider nicht. Aber ich hätte noch ein Bild von meinem Mantelstoff und dem Futterstoff. Vielleicht kommt Euch noch eine Idee. Ich werde das zuschneiden erstmal verschieben...

mantelstoff.jpg.e8de564df22761cfb0c595d0804a9e5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenorganza als Zwischenfutter? Im Zweifel könnte man das ja per Hand unsichtbar in den Stellen am Oberstoff befestigen, an denen die Ziersteppungen laufen (falls es nicht reicht, die beiden Schichten einfach wie eine Lage zu verarbeiten).

 

Volumenvlies ist glaub ich keine Lösung - wenn Du das nicht aufbügelst (was ja nicht geht) - dann "hängt" es zwischen Oberstoff und Futter - und zieht Dir im Zweifel noch Quernähte nach unten - und zusätzlichen Stand gibt es vermutlich auch nicht so richtig....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...