Zum Inhalt springen

Partner

Modell 29 - Meine Nähmode 02/11 - Bitte Hilfe bzgl. Passform


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich brauch bitte mal euren Kommentar!

Hab jetzt dieses Kleid genäht - wird wohl nur als Probeteil anzusehen sein.

Da ich gedacht hab, dass die Modelle von "Meine Nähmode" groß ausfallen, habe ich es einfach in Gr. 36 zugeschnitten. Problem war, dass mir das Oberteil zu klein war. Jetzt hab ich einfach irgendwie den Abnäher versucht anzupassen u. bei der NZ geschwindelt.

 

1. Kann ich das so lassen oder sieht man, dass das Oberteil zu klein ist?

2. Ich habe Probleme mit diesen Falten gehabt. Hab in meinen Büchern nachgesehen. eine klassische Kellerfalte ists ja wohl nicht, oder? Ich hab sie jetzt trotzdem so wie eine gefaltet. Es steht dann in der Anleitung: "Falte von links, wie eingezeichnet steppen."

Mein Problem: ich erkenne nicht, wie und wo die gesteppt haben. Und aus den Anleitungen in Büchern versteh ichs nicht richtig.

Also hab ich das jetzt einfach so gemacht:

man sieht allerdings die Naht?! Wie geht denn das richtig?

 

Danke schon mal!

IMGP3504.jpg.aac91f8965597dd2227a85e574cdb33d.jpg

IMGP3492.jpg.c6f7b5eb1b9524cad8982cbb652ea561.jpg

IMGP3505.jpg.1cb27e7fb71682688ef6601f58f7a6e3.jpg

Bearbeitet von ninchen0908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    4

  • Johanna F

    2

  • Minette

    1

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Stoff rechts auf recht zusammenlegen, so dass die Nahtlinien aufeinander treffen und dann auf der linken Seite an der Nahtlinie runtersteppen und verriegeln.

 

So würde ich das machen, ohne von rechts abzusteppen.

 

Ich finde das Kleid schaut gar nicht schlecht aus - warum soll das nur Probeteil sein?

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Oberteil ein klein wenig zu kurz, soweit ich es auf dem Bild erkennen kann. Ein paar cm tiefer unterhalb der Brust wäre meiner Meinung nach besser.

 

Da ich nicht weiß, welche Art der Falten der Schnitt vorsieht, kann ich nichts dazu sagen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den Saum fertig gemacht und die Fotos ausgetauscht.

Jetzt ist es fix und fertig :D

 

Tja, warum als Probeteil?

Mir hat der Stoff sooo gut gefallen - und plötzlich find ich ihn einfach nur furchtbar altbacken. Gefällt mir gar nicht,

Außerdem finde ich persönlich das Oberteil auch zu kurz. Und da dies ja erst mein zweites Kleid ist (bin ja eine blutige Anfängerin), hab ich natürlich keine Ahnung vom Ändern eines Schnittes.

 

Meint ihr, dass es dennoch so tragbar wäre? - um es wieder zu zerschneiden, find ichs definitiv zu schade...

Möchte mir noch ein braunes Jäckchen nähen ... und so würds mMn schon akzeptabel sein..

so in etwa:

 

@Johanna: bzgl. der Falten steh ich irgendwie auf dem Schlauch...

IMGP3507.jpg.9d3ecf093b997b9afc419a4d025c9819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das Kleid ist schön geworden und du kannst es durchaus so tragen.

 

Dafür, dass du Anfängerin bist, hast du das gut hinbekommen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, aber wenn dir das Oberteil zu kurz ist, kannst du einfach einen schmalen Streifen (4-5cm) zwischen Rock und Oberteil setzen, so wie eine Art Passe. Eventuell aus einem blauen Stoff, wie er im Blumenmuster vorkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, aber wenn dir das Oberteil zu kurz ist, kannst du einfach einen schmalen Streifen (4-5cm) zwischen Rock und Oberteil setzen, so wie eine Art Passe. Eventuell aus einem blauen Stoff, wie er im Blumenmuster vorkommt!

 

Ja, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht ein bissl komisch aussieht, wenn es unterhalb der Brust so betont wird. Normalerweise macht man das doch eher bei der Taille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Empirelinie endet das Oberteil nun mal nach dem Busen - für mich ist das jetzt nicht zu kurz sondern gehört so, wenn man diese Schnittführung wählt.

 

Aber man kann es auch mit einem Band verlängern, betont es damit aber auch stärker. Bei diesem Kleid hier von burda wurde das auch so gemacht.

In der Anleitung, die man sich immer noch kostenlos runterladen kann (der Schnitt war auch mal kostenlos), sieht man auch wie die Falten im unteren Teil genäht werden. Das kann man bei deinem Kleid genauso machen.

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/abendkleid-kleines-schwarzes-abendkleider_pid_205_3448.html

 

Im übrigen finde ich den Stoff nicht altbacken und gut mit unis zum kombinieren.

 

Ich kann mir aber auch vorstellen ein z.B Samtband ca. 1,5 cm breit unterhalb des Oberteils aufzunähen, so dass es die Naht nur knapp bedeckt und das Oberteil damit optisch nach unten verlängert. Das wäre sicherlich die einfachste Lösung.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also auf den Fotos sieht das für mich sehr gut aus. Find nicht, dass das Oberteil zu kurz ist. Gemäss Foto würde ich sagen: Gut gelungen! :super:

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Modell sehr hübsch so wie es ist - vor allem mit der braunen Jacke zusammen. Sieht toll aus! :super:

 

Ich glaub ich muss gleich nochmal in der Zeitschrift blättern, das Modell scheine ich völlig übersehen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Nähte vorne von Oberteil nicht auf derselben Höhe sind wie die vom Rockteil? Also der Abnäher und die Teilungsnähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare.

Dann bin ich ja froh, dass der Großteil es passend findet.

Dass diese Kleider bis unter die Brust gehen, war mir schon klar, nur war es mir eben ein bissl (viel) zu kurz - hab dann einfach den Abnäher (irgendwie!) verlegt - tja und dann ist wohl das eingetreten, was feysiriel aufgefallen ist:

Kann es sein, dass die Nähte vorne von Oberteil nicht auf derselben Höhe sind wie die vom Rockteil? Also der Abnäher und die Teilungsnähte?

Hab ganz vergessen, die Falten vom Rockteil auf der gleichen Höhe wie die Abnäher anzusetzen.... ui, ich glaub, ich wär da gar seitlich gar nicht mehr zusammengekommen. --- oje, Nähen ist echt nicht leicht. ABER aus Fehlern lernt man ja Gott sei dank. :D

 

In der Anleitung, die man sich immer noch kostenlos runterladen kann (der Schnitt war auch mal kostenlos), sieht man auch wie die Falten im unteren Teil genäht werden. Das kann man bei deinem Kleid genauso machen.

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/abendkleid-kleines-schwarzes-abendkleider_pid_205_3448.html

 

Danke für den Link - der hat mir einiges klarer gemacht. :hug:

 

Nochmals danke an euch alle. Grad für Anfänger find ichs klasse, wenn ihr uns auf Fehler aufmerksam macht - die würden einem ja sonst nicht unbedingt auffallen :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...