Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung - Längen- und Weitenmaße sind zu beachten


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch diesen Fred hab ich mir mal überlegt, wie das so bei mir mit den Schnitten (bei Burda, aber auch den Anderen) ist – hadern und verzweifeln tu ich an ihnen nicht mehr, da mir klar ist: „um das Anpassen und verändern komme ich nicht drum rum – nieeeeeeee“ (manchmal übersteigt dann halt die Komplexität eines Schnittes meine Fähigkeiten – ist dann Schade aber vielleicht schaffe ich es ja später).

Zuerst wollte ich deshalb auch in diesem Fred antworten, aber vielleicht kann hier ja eine Sammlung von Anpassungsvorschlägen und Beispielen entstehen

 

Auf der verlinkten Seite haben ja einige Ihre Maße, Kaufgröße, Nähgröße, ... aufgeschrieben - was mir mal wieder auffällt, die Längengrößen werden dabei ignoriert.

Aber die Länge ist bei dem Finden der richtigen Größe ebenso wichtig - es funktioniert eben nicht, daß Frau nur hier und da ein paar cm zugibt bzw. wegnimmt - für eine vernünftige (von gut bin ich noch einiges entfernt) Paßform und die Wahl der richtigen Größe muß genau geschaut werden wo diese mehr oder weniger cm eigentlich liegen.

 

Eine kleine Anekdote dazu aus meinem Leben:

Ich fand Kleider und schmal geschnittene Blusen schon immer sehr schön, aber passendes zu kaufen gab es für mich nicht.

Eigentliche Kaufgröße – viel zu viel Stoff an der Brust.

Eine Nr. kleiner – zu eng in der Taille und an der Brust ist immer noch zuviel Stoff.

Mein Fazit daraus war: ich hab eine viel zu kleine Brust bzw. Kleider und Blusen sind für Frauen mit Silikonkissen konstruiert.

Wenn ich mir nun aber die Umfangstabellen der Konfektion oder der Schnittanbieter anschaue, dann kann das nicht stimmen – nach Brustumfang gekauft/ genäht bräuchte ich Gr. 40 – Kauf- und Nähgröße ist aber 36/38.

Gut sitzende BH´s haben bei mir die Größe 70 D – Rückenbreite liegt bei 34 cm (also nach Burdamaßtabelle 34/36).

D.h. ich hab für meine Maße eine Brustgröße im oberen Normmaß; je nach Schnitt wäre evtl. sogar eine minimale FBA nötig (und wir haben gemerkt – nicht nur der Umfang, sondern auch die Verteilung des Umfangs zwischen vorn und hinten ist wichtig).

Aber woher kommt dann dieses zuviel an Stoff, wenn es doch nicht an meinem Brustumfang liegen kann?

Jetzt betrachten wir und mal die Längenmaße.

Normgröße bei Burda (und auch denn meisten europäischen Konfektionsanbietern) ist 168 cm ich bin nun aber nur 162 cm groß.

Brusttiefe nach Burda bei Gr. 38 sind 27 cm – bei mir sind es gerade mal 24 cm (selbst Gr. 34 geht von 25 cm aus);

Vordere Taillenlänge bei mir 39 cm – bei Burda bei Gr. 38 sind es 45 cm und bei Gr. 34 immer noch 43 cm.

D.h. ich hab eine hoch sitzende Brust und einen sehr kurzen Oberkörper.

... das zuviel an Stoff im Brustbereich kommt also nicht von dem zuviel an Weite, sondern vom zuviel an Länge – der Stoff staucht sich nach oben.

 

Was bedeutet dies nun für mich beim Schnittanpassen?

Bevor ich mir die Weite ansehe, müssen die Umfangslinien erst mal an den richtigen Platz – ich muß also die Länge anpassen.

Und wenn wir uns hierbei meine Brusttiefe betrachten, dann kann es nicht ausreichen die Taillenlinie nach oben zu legen, sondern die Linie für den Brustumfang muß ebenfalls nach oben.

Ich arbeite mich also von oben nach unten vor:

* als erstes verlege ich die Brustlinie nach oben – hierbei nehme ich je nach Modell zwischen 1 und 2,5 cm über der Brust raus (müsste eigentlich noch ein bisschen mehr sein, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es dann am Ärmel schwierig wird). Diese Änderung macht natürlich auch ein Anpassen des Ärmels notwendig – d.h. wenn ich 1 cm wegnehme muß der Ärmel im Kugelbereich um 0.75 cm gekürzt werden, bei 1,5 cm kürze ich den Ärmel um einen cm, ...

* als nächstes lege ich dann die Taillenlinie nach oben – hierbei lege ich sie nicht immer genau in meine Taille, sondern oft auch etwas tiefer um meine Taille optisch etwas nach unten zu korrigieren und damit ausgeglichenere Proportionen zu erreichen.

 

Der nächste Schritt wäre jetzt bei mir die Weitenanpassungen – aber wenn ich noch mehr schreibe, dann liest dies sicher niemand mehr.

 

Über einen Austausch zum Thema würde ich mich sehr freuen – wie gehen Andere bei der Anpassung vor; was sind bei Euch Besonderheiten ... vielleicht hilft ein solcher Fred Anderen sich an Schnittanpassung zu trauen und sich darüber klar zu werden, das ist kein Thema ausschließlich für die Profis.

Mir ist bewusst, dass ich das Ganze sehr laienhaft angehe und auch laienhaft schreibe – ich bin eine ambitionierte Anfängerin und werde dies wohl auch noch einige Zeit bleiben, ich strebe nicht nach Perfektion und auch nicht nach hochwertigster Verarbeitung (dafür hab ich einfach weder Zeit noch Energie, vielleicht sind dies in einigen Jahren meine Ziele) aber ich möchte gut/ ordentlich passende Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    12

  • nowak

    9

  • stofftante

    7

  • jelena-ally

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nina,

 

dein Vorgehen deckt sich genau mit dem, was Sandra Betzina in "Perfect Fit" schreibt: erst die Längenmaße anpassen! Und dazu gehört auch die Höhe des Brustpunktes.- Du befindest dich also in bester Gesellschaft........

 

Ich habe das Problem zwar in umgekehrter Richtung, bin 185 groß, aber das Vorgehen bzw. die Reihenfolge ist letztlich gleich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina.

Gut sich hierüber mal auszutauschen.

Ich bin zwar 169 cm gross, habe aber einen Oberkörper, der (wahrscheinlich) länger als die Norm ist. Auf Grund Deines Freds muss ich jetzt echt mal messen, so weit hatte ich noch nicht gedacht...

Mein Problem ist die Brustzone, aber nur bei anliegenden Teilen, ich nähte bis jetzt aber meist "Körperumspielende" Shirts. Jetzt bin ich "angefressen" von Blusen und merkte, dass ich ein kleines Passformproblem habe.

Oberweite ist 96, was eigentlich genau meiner Nähgrösse 42 entspricht. Aber, ich denke bei mir sitzt "das Volumen" mehr anderswo als im Busen (B 80) denn ohne Änderung für kleinen Busen nach Burda habe ich vorne in dem Bereich auch zuviel Stoff. Das heisst, es entsteht der Eindruck, dass das Teil nur um den Busen herum zu gross ist. Das sieht stümperhaft aus.

Werde also mal meine Längenmasse prüfen, auch die Rückenbreite mal genau abmessen.

Gruss LiLo

 

P.S. hier ein Foto von einem Kleid, da sieht man, was ich meine.

DSC01795.jpg.89b405aa587df5028a020fb2525eb088.jpg

Masse 169

OW 96 - TW 76 - HW 100

Alter bald 55

Bearbeitet von liselotte1
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin kein Profi aber mir bleibt nichts Anderes übrig als die Schnitte anzupassen, damit es sitzt. Näh- und Kaufgröße: 42.

Mit der Länge komme ich einigermaßen gut hin - bin 1,67 m.

Mein Rücken und meine Schultern sind relativ schmal. Da benötige ich Größe 40. Eine kleine Hohlkreuzanpassung ist beim Rücken auch noch nötig.

Beim Vorderteil füge ich eine FBA ein. Beginnend mit der Brustpunktverlegung nach unten, Weiteneinfügung (mindestens 2,5 - 4 cm) und die Längeneinfügung.

Leider besitze ich diese wunderschönen Winke-Winke-Oberarme und muss daher noch eine Oberarmerweiterung durchführen.

Taille und Hüfte sind bei den Schnittmusterherstellern passformkompatibel. Trotzdem nehme ich bei diesem (flexiblen) Bereich (ich esse doch so gerne) eine breitere Nahtzugabe.

Ich weiß, dass ich eine andere Taillen-Schritt-Taillen-Länge habe als auf den Schnittmustern angegeben ist. Da ich mich mit diesem Thema noch nicht genügend auseinandergesetzt habe, nähe ich ungern Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor Jahren das mit der Längenanpassung mal geschnallt habe war das eine Offenbarung...

 

Ich bin zwar 167 cm groß und damit theoretisch schnittkompatibel bei den meisten Herstellern, aber bei mir ist zwischen Brust und Taille viel weniger Platz, zwischen Taille und Hüfte sowie in der Beinlänge habe ich mehr.

 

Ich setzte die Taille bei genähten Sachen gerne etwas tiefer (zumindest bei Jacken und Kleidern) um das optisch auszugleichen, aber seit ich die Höhenmaße auf der richtigen Stelle habe ist das Anpassen der Umfangsmaße auch einfacher geworden.

 

Eigentlich logisch, denn wo der Schnitt die Taille vorsieht hat bei mir die Hüfte schon begonnen... und da meine Hüfte eh recht ausgeprägt ist kann das nicht gut gehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,70 groß und muss auch immer die Taillie um 3-4cm nach unten versetzen. Dann kommt auch noch eine FBA und der Brustpunkt muss auch immer ein Stück nach unten. Wo gibt es denn eine gute Anleitung für Hohlkreuz? In "Fit for real people" ist da nicht wirklich was drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn eine gute Anleitung für Hohlkreuz? In "Fit for real people" ist da nicht wirklich was drinnen.

 

Hallo,

 

kennst du "Fast Fit" von Sandra Betzina? Da finde ich das gut beschrieben.

Und auch in dem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht".

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ja mal schön zu lesen... auch ich habe ein Längen/Weitenproblem und muß so jeden Schnitt ändern.

Ich bin 1,74m groß also theoretisch eine Langgröße. Allerdings ist mein Oberkörper zu kurz. Lt. Maßtabelle eine Kurzgröße. Die Beine holen das mit 8cm Mehrlänge wieder raus.

Bei der Weitenanpassung geht es mir ähnlich. Hüfte: Gr. 36 Taille Gr. 34 Oberweite Gr. 32 ....

Die Oberweite schummele ich mir mit entsprechenden BH´s auf Gr. 34 bzw Gr. 36 so hält sich das Problem in Grenzen.

 

Kaufkleidung besonders Kleider und Hosen kann ich also komplett vergessen. Manchmal ergattere ich ein Teil das sonst niemand kaufen wollte... ich denke aus den o.g. Gründen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schön - einige haben geschrieben und Ihre Erfahrungen dargelegt.

Spannend finde ich auch, daß Längenanpassungen sehr ähnlich verlaufen können, obwohl die Konfektionsgröße ganz verschieden ist.

 

@Lilo: ich finde das Kleid sehr schön und bei diesem Stil macht die Mehrweite nichts aus - allerdings denke ich, daß Du wirklich die Oberkörpermaße mal detaillierter betrachten könntest, das Oberteil könnte sicher etwas weniger Stoff vertragen. :)

 

Ich wollte Euch mal zeigen was noch beim Anpassen der Längenmaße bedacht werden sollte - visuell. :)

 

Diese Bluse hab ich vor einiger Zeit genäht - hierbei hab ich die Umfangslinien wirklich sehr deutlich verschoben.

Als Überbrust 2 oder sogar 2,5 cm rausgefaltet (da bin ich mir nicht mehr so sicher) und die Taille fast genau in die Taille gelegt.

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=33625

 

Dies hier ist das Originall von Burda:

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=33626

 

Wenn Wir die beiden Bilder betrachten, dann sehr Ihr das mein Schösschen erheblich länger ist, als im Original - wenn ich da nichts gemacht hätte wär dat Blüschen bauchfrei.

In diesem Fall musste ich also die rausgefaltete Länge unten wieder drangeben (beim nächsten Versuch würde ich dies warscheinlich mal am oberen Vorderteil versuchen) - diese Notwendigkeit erscheint zwar nicht wirklich logisch und ist auch sonst selten passiert;

aber es wird klar - wenn ich den Schnitt verändert habe sollte ich unbedingt nochmal alles genau ansehen und ggf. ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, ich finde deine Karobluse super. Das habe ich zwar auch schon geschrieben, musste aber nochmal sein ;).

Bei genauen hinschauen habe ich genau das gedacht, was du jetzt geschrieben hast: Die Länge unten sollte wohl oberhalb des "Volants" dran. Dann wärs noch besser. Ist aber nicht sehr auffallend.

 

Ich bin bei dem Thema auf der glücklichen Seite, wenn ich mir nicht gerade selber etwas vormache: Mit 164cm bin ich zwar kleiner, als von den Standartschnitten vorgesehen. ABER ich habe einen langen Oberkörper und eine kleine Brust. Nähe ich also alles normal nach Schnitt, dann geht es ziemlich gut: die Mehrlänge, die ich brauche, ist meist im Schnitt wegen der angenommenen 168cm schon drin, der Rest kommt von der grösser angenommenen Brustpartie. Bei Shirts etc. nähe ich genau so, wie es der Schnitt vorsieht. Ist es deutlich tailliert,setze ich die Taille 3cm runter (Gesamtlänge bleibt aber).

Gibt es Abnäher, muss ich diese geringfügig verändern. Ist aber undramatisch. Da ich eine grosse Unterbrustweite habe, brauche ich die Weite, die ein B-Körbchen hat, fast auch.

 

Es ist toll, dass du das Thema angerissen hast. Mich stören die Pauschalaussagen "die Schnitte von xy sind immer viel zu gross/klein/breit etc." häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

für mich war das jetzt mal wirklich interessant, ich nähe auch meist einfach Kaufgröße, weil das mit der Größentabelle nie passt.

Allerdings habe ich bis jetzt auch nur die Weitenmasse berücksichtigt - angeregt durch deinen Post werde ich mich nun doch mal genauer vermessen lassen (wenn ich jemanden finde, der das hinkriegt!).

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin 172 cm hoch,

 

OW 96 cm (80C)

Taille 76 cm

Hüfte 98 cm

 

Schulterbreite 12 cm

Rückenlänge 36 cm

dementsprechend eine hohe Hüfte.

 

Kaufgröße liegt bei Winterjacken bei 42, Jacken und Blusen bei 40 und Hosen eher 38.

 

Schnittanpassungen Oberteile, Basis Gr. 40:

Taille 6 cm höher, aber Schnittteil insgesamt um 10 cm länger, weil sonst Blusen und Pullover an einer ungünstigen Stelle an meinem Körper enden.

64 cm Länge für Oberteile finde ich für meine Figur ok.

 

Schulternbreite 1-2cm schmaler und ich bevorzuge Schnitte mit hohen Armkugeln, da überschnittene Schultern mich aussehen lassen, als ob mich jemand aus dem Oberteil rausgehauen hätte.

 

leichte FBA um 4 cm,

Brustpunkttieferlegung (wenn ich mit der Schnittmusteränderung fertig bin, sieht es immer so aus, als ob mein Brustpunkt schon fast in der Taille liegt, seufz ;))

Bei Wiener Nähten und auch Prinzeßnähten ändere ich den Verlauf, indem ich sie mehr zu Mitte setze, um bessere Proportionen zu bekommen.

Ich bin von der Figuraufteilung her eher "flächig".

 

Schnittanpassung Rock, Basis Gr. 38

 

Weglassen der Abnäher wg. der Taille und der Flächigkeit und neue dann durch Abstecken hinzu

 

Schnittanpassung Hose, Basis Gr. 38

 

ich habe einen flachen Hintern und vorspringende Oberschenkel und einen leichten Schwabbelbauch, Schnittanpassungen dafür sind bisher TfTs und mit massivem Frust besetzt.

 

Machen müsste ich:

 

Taillenerweiterung, also Passenänderung + leichtes Hohlkreuz.

Änderung flacher Hintern (Mittelnaht)

Änderung vorspringende Oberschenkel vordere Schnittteilerweiterung.

 

Marlene-Hosen sehen gut aus, die alten 501 for women gingen und ansonsten kaufe ich Männerjeans, die auch noch den Vorteil haben, ohne Stretch zu sein und wirklich Denim.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hätte ich nach Burda Maßtabelle Größe 50 nähen sollen. Habe allerdings wegen Körbchengröße F/G bei Oberteilen 44 mit FBA und stark verschmälertem Rücken genäht, bei Unterteilen meist Größe 46 mit Erweiterungen über Hüfte. Kaufklamotten hatte ich von Größe 42 bis max 46 bei Hosen. Ich hatte weder einen ausgeprägten Bauch, noch einen auffallend großen Po, aber dicke Arme und Oberschenkel... Im Querschnitt würde meine Figur wohl eher in Richtung Rechteck/Quadrat gehen

Sehr absichtlich habe ich in den letzten Wochen einiges an Gewicht abgegeben und möchte gerne noch mehr schrumpfen. Vor einer Woche bin ich bei einem Nähkurs vom Kursleiter profimäßig vermessen worden, das hatte ich mir gewünscht, weil ich mir ein paar nette passende Shirts nähen möchte, aber nun bin ich unsicherer als je zuvor welche Größe ich wählen soll....

 

Oberweite, Taille, Hüfte (102, 84 u. 116cm) bewegen sich in der Burdamaßtabelle zwischen Größe 44 und 48/50

Schulterbreite (12cm) und Rückenbreite (37cm) paßt zu 38 bis 40/42

Oberarmweite mit 35cm ist Größe 48/50

 

noch krasser sind die Abweichungen in der Länge:

vom Scheitel bis zur Sohle messe ich 174 cm, bisher habe ich daher etwa 2-3cm im Oberteil (meist oberhalb der Brust) und den Rest unterhalb der Taille zugegeben (gerne auch Größe 88 genommen)

Nach den neuen Meßergebnissen habe ich aber eine Rückenlänge von nur 41cm und eine vordere Taillenlänge von 48 cm (Körbchengröße F, Brusttiefe 32cm), das ist nicht länger sondern deutlich kürzer(!) als die anderen Maße erwarten lassen.

 

Wie finde ich jetzt die Größe von der weg ich ändern kann?

 

Oberteile und Hosen/Röcke muß ich wohl getrennt betrachten, Kleider verbieten sich fürs erste wohl.

 

Irgendein Maß sollte doch am Ausgangsschnitt passen?

Ist es sinnvoll von den Rückenmaßen auszugehen?

Das wäre also 40 oder 42. Den Rücken dann als erstes um 1-2 cm zu kürzen (wo? nur unterhalb der Armlöcher weil ich die Ärmel ja auch sehr viel weiten muß?) und nach dem Kürzen das Rückenteil unterm Arm verbreitern, weil ich bis zur Seitennaht mehr Stoff brauche und auch in der Taille und Hüfte?

 

Am VT die FBA aus Größe 40/42? Heißt Zugabe von mind. 10 cm in der Weite, Brustpunkt versetzen, aber fast keine (1cm) Länge zugeben, weil in 42 die vord. Taillenlänge schon fast richtig ist laut Tabelle? Geht das überhaupt? Ich kann mir das im Moment nur bei Wiener/Prinzessnähten vorstellen.

 

Zur Zeit bin ich also total verunsichert.... Ich möchte mir so gerne ein paar neue "kleinere" Shirts nähen, aber ich weiß noch nicht einmal wie und wo anfangen.... und ich hatte in meiner Vorfreude schon eine ganze Reihe Shirtschnitte kopiert, in 44, was wohl auch verkehrt war....

 

Wer weiß da Rat? oder gute Literatur?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geduld und ein systematisches Probeteil... am besten als Tunika aus unelastischem Stoff...

 

(Du möchtest nicht zufällig unseren kleinen Donnerstagsnähzirkel zur Schnittanpassung bei schwierigen Fällen besuchen? :rolleyes: Vor Ort mit Augen und Hand am Körper geht das leichter als via Internet. Und dein Körper ist nicht der einzige Non-Standard...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Du möchtest nicht zufällig unseren kleinen Donnerstagsnähzirkel zur Schnittanpassung bei schwierigen Fällen besuchen? :rolleyes: Vor Ort mit Augen und Hand am Körper geht das leichter als via Internet. Und dein Körper ist nicht der einzige Non-Standard...)

 

Ja, sehr gerne! Können drüber reden, wenn ich mein Nähgarn bei dir hole...

 

Danke!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oberweite, Taille, Hüfte (102, 84 u. 116cm) bewegen sich in der

Schulterbreite (12cm)

Rückenbreite (37cm)

Oberarmweite mit 35cm

 

Länge: 174 cm,

Rückenlänge von nur 41cm

vordere Taillenlänge von 48 cm

Brusttiefe 32cm

 

Du mußt die Größe nehmen bei der Du Rb 37 und Rl von 41 cm findest. Damit hast Du die richtige Schulterbreite.

Deine v. Tl 48 cm ist für deinen Cup und die Rl 41 ganz in Ordnung. Die Weite, die Du jetzt zufügen mußt, wird sich in den Bereich des Armloches und der Brustbreite auf teilen. Das muß bei Dir ausgemessen werden. Dein Brustpunkt ist ziemlich hoch, nachmessen. Die Armlochlage sollte auch ausgemessen werden.

 

Da dein Oberkörper im Verhältnis zu deiner Größe kurz ist, sollte die Hüftlänge gut ausgemessen werden. Da ist dann immer eine Verlängerung angesagt. Ein Schnitt in Langgrößen ist für dich ohne Änderungen nicht geeignet.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du mußt die Größe nehmen bei der Du Rb 37 und Rl von 41 cm findest. Damit hast Du die richtige Schulterbreite.

Deine v. Tl 48 cm ist für deinen Cup und die Rl 41 ganz in Ordnung. Die Weite, die Du jetzt zufügen mußt, wird sich in den Bereich des Armloches und der Brustbreite auf teilen. Das muß bei Dir ausgemessen werden. Dein Brustpunkt ist ziemlich hoch, nachmessen. Die Armlochlage sollte auch ausgemessen werden.

 

Da dein Oberkörper im Verhältnis zu deiner Größe kurz ist, sollte die Hüftlänge gut ausgemessen werden. Da ist dann immer eine Verlängerung angesagt. Ein Schnitt in Langgrößen ist für dich ohne Änderungen nicht geeignet.

lg

heidi

 

Danke Heidi, für deine Antwort!

 

Das ist ja das Problem im Moment, dass ich Rl 41 und Rb 37 nicht in einer Größe finde! Rl 41 ist Gr.36(!), Rb 37 ist Gr. 40/42?

Brustpunkt ist (zu) hoch? Er liegt doch deutlich tiefer als Burda angibt? Diese zusätzlichen cm habe ich immer auf meine Cupgröße geschoben. Und ich habe vom Unterbrustband nur noch knapp 12 cm bis zur Taille!

 

Mit welcher Größe soll ich jetzt beginnen? 40, 42, oder 38?

Oder doch am Ende gar in 21? Da sind Rl und Rb fast exakt getroffen? Müßte ich dann erst alle Schnitte von 42 auf 21 kürzen, bevor ich mit meinen persönlichen Änderungen beginnen kann?

Also erst verkleinern und dann vergrößern? Was bleibt dann von einem Schnitt noch übrig? Entfernt man sich dann nicht zu sehr vom Ursprung?

 

Ich möchte das grundsätzlich schon kapieren, auch wenn ich durchs Abnehmen zur Zeit keine idealen Voraussetzungen für solche Projekte habe!

 

Danke an alle, die sich da so lieb unterstützend einbringen!!!:hug:

Angelika

 

 

P.S. Weiß vielleicht jemand ob es von Burda (oder einem anderen Schnittmusterhersteller) noch genauere Maßtabellen gibt? Wo man eventuell ersehen kann wie das Verhältnis RT/VT genommen wird, oder wo Maße für Hüfttiefe, seitl. Länge von Taille bis Boden, etc. verzeichnet sind?

Bearbeitet von Wienerin60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

danke für dieses spannende Thema und eure vielen Erfahrungen!

 

Ich selbst "bastel" bisher recht unkoordiniert an meinen Schnittmustern herum, da ich noch nicht wirklich weiß, wo ich was wie verändern muss.

 

Zum einen fehlt mir da die Erfahrung, zum anderen fehlen mir die eigenen Maße.

Ich habe mich jetzt dreimal (nocht professionel) vermessen lassen und jedesmal unterschiedliche Ergebnisse erhalten :kratzen:

 

Also entweder ich habe einen sich flexibel wandelnden Körper, oder alle haben an unterschiedlichen Punkten angesetzt zum Messen.

 

Daher wollte ich fragen, ob ihr eine Darstellung kennt, wo die Messpunkte gut sichtbar und eindeutig eingezeichnet sind? Auf den Darstellungen, die ich kenne (z.B. ottobre) sind immer viele dicke Linien irgendwo neben einem stilisierten Körper eingezeichnet und dann kann man anfangen zu raten, was damit eigentlich gemeint ist...

 

Also wenn ihr eine gute Darstellung (oder auch Anleitung) kennt, wäre ich darüber sehr Dankbar :handkuss:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rl 41 und Rb 37 nicht in einer Größe finde! Rl 41 ist Gr.36(!), Rb 37 ist Gr. 40/42?

Brustpunkt ist (zu) hoch? Er liegt doch deutlich tiefer als Burda angibt? Diese zusätzlichen cm habe ich immer auf meine Cupgröße geschoben. Und ich habe vom Unterbrustband nur noch knapp 12 cm bis zur Taille!

 

ich hab es nicht so mit Fertigschnitten :-)

Auf der Burdaseite habe ich keine Maßtabelle gefunden. Seltsam.

In einem Heft wurde ich fündig!

 

Es ist nicht wichtig, was für eine Größe da steht. Wenn Du es in der Kurzgröße findest - dann ist das deine Größe. Für mich ist die Rückenbreite sehr wichtig. (Maß hab ich aber nicht gefunden) Sie bestimmt wieviel vom Schnitt in den Rücken kommt und ergo wieviel nach vorne. Auch hat frau hier nicht soviel Speck wie in der Vorderfront, und sie wird sich auch nach dem Abnehmen nicht so drastisch ändern. Mit dem Schulterwert zusammen ist sie ein Indikator für den Körperbau, z.B. eine Dame mit Rb von 37 hat bestimmt keine Schulter von 14 cm, sondern so um 12 herum Auch wenn sie eine Oberweite von 110 hat. (Dann gibt es noch den berühmten Meßfehler. Also sagen wir Rb = 37 +- 0.5 cm).

Die Rückenlänge ist m.E. nicht kürzer oder länger, wenn man dicker oder dünner ist, bei gleicher Körperlänge.

 

Für einen großen Cup ist die Brusttiefe kein niedriger Wert m. E. Guck mal in die Größe deiner Oberweite, wie tief ist die dort? Deine muß größer sein, da Du zwar die Oberweite hast, aber eine kleinere Rb. das heißt: mehr Holz vor der Hütte als die zuständige Größe ergo länger.

Der Abstand Unterbrustband - Taille ist keine Maßgröße. Wichtiger ist der Abstand Taille zur Achselebene. Überhaupt sollte in deinem Fall das Armloch ausgemessen werden: Lage und Breite

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenlänge ist m.E. nicht kürzer oder länger, wenn man dicker oder dünner ist, bei gleicher Körperlänge.

Hallo, das frage ich mich gerade. Wenn ich dicker (leider) werde, dann werden die Ringe oberhalb/ auf der Hüfte breiter, die Taille verschiebt sich nach oben, bis sie auf den untersten Rippen zu liegen kommt und die Rückenlänge wird dadurch (messtechnisch) auch kürzer? Sollte ich "erschlanken", rutscht der Spaß wieder in normalere Bahnen oder denke ich da jetzt falsch? Ich bleibe hoffentlich bei meinen 1,62m Körperlänge.

Ansonsten bin ich froh über diese Denkanregung, Jelena-Ally und auch deine Ausführungen, Heidi, ich denke nur gern bis zu Ende mit.

(Da fällt mir ein, ich hab noch arge Abnähersünden...)

 

Liebe Grüße in den Abend, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Deo

 

Burda denkt da: Gr. 42 Rl = 43

Gr. 48 Rl = 44

Gr 56 Rl = 47

 

??

 

ich habe lt. Burda Gr. 52,5 (bin 169 cm); müßte haben Rl = 45,5 habe 42 (schon immer gehabt, auch in schlanken Tagen anno zupf); meine Vl ist 51 cm und ein H cup.

Ich glaube: Mit zunehmender Korpulenz kann die Vordere Taille nach unten absinken, die Rückenlänge bleibt. Aber klar Ansichtsache!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi ich meine das so: (Ich bin Laiin, das ändert sich nicht so schnell...:D)

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=33709

 

Vielleicht meint Burda, dass sich Speck am Rücken speichert und diesen ausbuckelt? Vielleicht kommt da mehr Stofflänge zusammen. Öhm, definiere ich Rückenlänge überhaupt richtig?

 

Meine RL ist leider kürzer geworden, wenn ich das Taillenband als Orientierung nehme. Aber ich nähe auch nicht mehr nach Burda... orientiere mich allerhöchstens noch daran. Ah ja und das Taillenband sackt nach vorn durch.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, Deo vielen Dank!

 

Ich habe mich auf Burda bezogen, weil die im Nähjournal noch die ausführlichsten Maßtabellen haben und ich bisher doch einiges nach Burda genäht habe.

Brusttiefe ist bei mir 3-4 cm mehr als Burdamaß, je nachdem welche Größe ich jetzt zu grunde lege (40 o. 21).

Meine Taille sitzt allerdings besonders waagrecht und ich habe eine sehr aufrecht-gestreckte Haltung. Bis zum Hüftmaß sind es bei mir von der Taille dann 23cm abwärts, der stärkste Umfang ist auf Höhe Schambein, das hat sich durchs Abnehmen ein wenig nach unten verschoben... Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Taille tiefer sitzt als früher, ca. 2cm oberhalb Nabel (das entspricht der Skizze im Nähjournal)

 

Warum die Rl aber so deutlich mit der Konfektionsgröße zunimmt, kann ich mir auch nicht anatomisch erklären, ich finde Deos Skizze sehr schlüssig. Ein Buckel entsteht durch Fett sicher nicht und der unterste Halswirbel von dem aus gemessen wird, ist ja auch recht fix! Mehr Länge braucht man nur auf der Schulter oben, weil vom Rücken auf die Schulternaht (in etwa dorthin wo die vordere Länge gemessen wird) mehr Länge benötigt wird.

 

Ich versuche mal bei Tante Google Maßtabellen zu finden! Und ich versuche mal bei Burda eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen.....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz ausführliche Maßtabellen sind in Büchern über Schnittkonstruktion enthalten, z. B: hier:

- ISBN-10: 1405175672 Metric Pattern Cutting for Women's Wear von Winifred Aldrich

- ISBN-10: 3808562366 Schnittkonstruktion für Damenmode Band 1 Grundlagen

 

Beide Bücher liegen unter 50 Euro, aber kosten natürlich Geld.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.