Zum Inhalt springen

Partner

Kindermütze - wie ändern


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe jetzt zum zweiten Mal die Tinkabella-Mütze von farbenmix genäht und wieder rutscht sie meiner Tochter über die Augen. (Ich dachte beim ersten Mal, ich hätte mich vertan) Kennt Ihr den Schnitt? Oben sind acht eckige Tortenstücke, dann ein ungefähr 4 cm starker Ring, dann der Schirm, alles zum Wenden. Mein Kind hat einen wirklich kleinen Kopf und die Mütze soll ja lässig und weit sitzen... aber so geht das gar nicht. Es ist eher so, dass die Mütze zu "tief" ist, sie ist nicht zu weit. Wisst Ihr, was ich an dem Schnitt ändern kann?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    5

  • Purplesine

    2

  • Glückskind

    1

Guten Morgen Skletto,

diesen Schnitt habe ich zwar noch nicht genäht, aber welche Stoffe hast Du denn verwendet ?

In der Beschreibung steht "bollerige, leicht übergroße" Mütze.

Ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber vielleicht ist es auch einfach (noch) nicht der richtige Schnitt für sie ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das denke ich eigentlich nicht. Die erste, die ich genäht habe, war auf einer Weite aus Jeans und auf der anderen aus Cordresten. Diese hier ist beidseitig aus Baumwolle. Mein Mädchen hat einen kleinen runden Kopf, es ist oben einfach zuviel Material vorhanden. Ich will die Winkel und die Länge der "Tortenstücke" ändern, weiß aber nicht wie und ob es dass richtige ist.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

Mein Mädchen hat einen kleinen runden Kopf, es ist oben einfach zuviel Material vorhanden. Ich will die Winkel und die Länge der "Tortenstücke" ändern, weiß aber nicht wie und ob es dass richtige ist.

 

ehrlich gesagt, würde ich lieber einen anderen Schnitt nehmen, wenn Du soviel ändern mußt. Schau mal bei Mamu-Design. Mariya hat eine Wendeballon-Mütze "Leo". Eventuell wäre das etwas ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich es mit ändern nicht hinkriege, bleibt mir nichts anderes übrig, als neu zu nähen. Aber noch ist es mir um die fertige Mütze zu schade, wirklich. Da muss doch was zu machen sein...

Trotzdem danke.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war die Änderung ganz leicht. Ich habe einfach hinten eine Falte parallel zum Einfassstreifen gelegt, so ungefähr vier Zentimeter lang. Meine Mütze war zum Wenden gedacht, also habe ich im Oberteil die Stofflagen auseinander gezupft und mit einer einzigen Naht das ganze fixiert. Ist richtig gut geworden. Die Mütze ist nun zwar weniger bollerig, sondern sieht eher nach Schiebermütze aus, dafür sitzt sie jedoch wunderbar und mein Kind kann auch was sehen. Ich bin froh, so eine gute Lösung gefunden zu haben und schreibe es hier schnell auf, falls jemand über das gleiche Problem stolpern sollte.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Danke für die Mitteilung! Ich hab das eben erst gesehen, hätte aber auch keine Lösung gewusst.

Möglicherweise kommt man weiter, wenn man alle Teile etwas kürzt. Solange die Form oben erhalten bleibt und die Weite am Stirnband stimmt, dürfte das gehen. Evtl. reicht es auch, das nur hinten zu machen - das wäre dann so ähnlich, wie Du es jetzt gemacht hast. Das Ballonteil würde dann am Hinterkopf halt einen Bogen machen.

Fein, dass die Mütze jetzt passt! Wäre doch schade um Arbeit und Stoff gewesen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, erst lesen, dann posten *schäm* dein Problem war ja nicht die Weite. Aber ich denke die Mütze verliert an Charme, wenn sie nicht mehr so tief ist. Vielleicht lieber gleich einen anderen Schnitt probieren, zB. eine Schiebermütze: Sieht auch cool aus, aber ist im Vergleich eher flach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte einfach mal, dass ein Kleidungsstück, das seine Funktion nicht erfüllt, grundsätzlich keinen Charme hat:-)

 

Mal davon abgesehen, dass sich das Problem schon längst erledigt hat, habe ich nun mal den Profi gefragt. Ich müsste am Hinterkopf drei Zentimeter kürzen.

Dass ist aber viel aufwendiger als meine Haurucklösung, die hervorragend funktioniert hat und den Charakter der Mütze von vorne gar nicht, von der Seite etwas und hinten nur minimal verändert.

 

Ich bin übrigens Autodidakt, was das Nähen betrifft. Du bist wahrscheinlich in der Lage, anhand der einzelnen Schnittteile zu erkennen, ob es passt oder nicht. Vorher. Ich muss alles erst ausprobieren und dann eben ändern. Und ich habe einfach nicht die Zeit, wegen einer minimalen Schnittmusterveränderung gleich neu zu nähen.

Ich nähe übrigens erst in zweiter Linie aus Spaß.

Vielen Dank für das Helfen wollen, aber es war mein Wunsch eine bereits genähte Mütze tragbar zu machen, nicht eine neue Mütze zu nähen, die dann genau dem Schnittmuster entspricht. Wozu soll das denn überhaupt gut sein? Das lässt doch nur das Improvisationstalent verkümmern:-)

LG Sketto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...