Zum Inhalt springen

Partner

Verkleinern von Gr. 44 auf 38 - geht das ?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mich in ein Schnittmuster verguckt, das es leider erst ab Gr. 44 gibt.

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/hauptkollektion/traegerkleid-shirt-tunika-tops-blusen-shirts_pid_6_5513.html

 

Ich brauche Gr. 38. Kann ich es riskieren den Schnitt an den Linien bis auf die Maße einer Größe 38 zu verkleinern?

 

Er sieht ja nicht so passformsensibel aus...

Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Bin für Ratschläge dankbar!

 

Liebe Grüße

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    7

  • kassandrax

    2

  • susella

    2

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Eine Freundin von mir meinte mal, dass die Plusgrößen anders bemessen sind als normale, d.h. dass 44 Plusgröße noch größer ist als 44 Normalgröße.

Damit hättest Du hier mehr als drei Größen zu ändern. Das ist ganz schön viel. Wahrscheinlich ist da ein Selbst-Basteln die bessere Alternative. Aber das ist eine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Prinzip ansehen, ist ja recht einfach. Und vielleicht einen Schnitt in Deiner Größe nehmen, der die obere Form in etwa hat bzw. in die Richtung geht und dann so abwandeln, dass er die Details des ursprünglichen Schnitts hat.

 

Runtergradieren geht sicher auch, aber immer gründlich mit Deinen Maßen abgleichen. Das Ding hat ja keine Abnäher o.a. passformsensible Teile. Plusgrößen haben etwas mehr Weite und ab so ca. 46 sind die Sprünge zwischen den Größen größer als bei Normalgrößen. Bsp: Taillenweite springt dann nicht mehr 4cm sondern 6cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann davon nur abraten. Ich habe vor Jahren einen Schnitt um 4 Größen verkleinert und das Ergebnis war höchst unbefriedigend. Wenn du es unbedingt probieren willst, dann näh auf jeden Fall ein Probemodell denn Anpassungen des Schnitts nach der Verkleinerung sind unumgänglich.

 

Ich selbst verkleinere mittlerweile nur noch um eine Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon leise befürchtet und ihr habt es mir bestätigt....

 

Ich glaube, ich mache es, wie Susella meint.

 

Ich werde mir einen Schnitt basteln. Ich habe ja genug :D, da müsste sich was finden.

 

Danke für die Ratschläge und Einschätzungen :hug:.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir meinte mal, dass die Plusgrößen anders bemessen sind als normale, d.h. dass 44 Plusgröße noch größer ist als 44 Normalgröße.

 

Sie ist nicht grösser aber anders von der Passform. Der Schnitt ist für kurvigere Frauen ausgelegt, so ist der Oberweite im Vergleich zur Taille ausgeprägter. Solltest du eine eher kurvige 38 haben könnte es vielleicht klappen, hast du eher die gerade schlanke Modellfigur musst du nicht nur enger machen sondern den Schnitt sozusagen noch "begradigen"

 

 

Der Schnitt selbst scheint aber recht einfach zu sein und mit viel Geraffe ohne passformsensible Dinge, da könnte eine änderung vielleicht schon möglich sein aber du wirst auf jeden Fall ein Probemodell nähen müssen (oder auch 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du eine eher kurvige 38 haben könnte es vielleicht klappen, hast du eher die gerade schlanke Modellfigur musst du nicht nur enger machen sondern den Schnitt sozusagen noch "begradigen"

 

Bei Burda muss ich immer die seitliche Rundung begradigen. Sowohl bei Röcken als auch bei Hosen. Sonst stehen da immer leere "Taschen" ab.

 

Obwohl ich, rein gefühlsmäßig, eher "kurvig" bin.

 

Das habe ich seltsamerweise nur bei Burda; sonst nie :confused:

 

Ich werde mir todesmutig :D einen Schnitt zusammenbasteln.

Er ist ja wirklich nicht sehr kompliziert. Das sollte klappen.

 

Habe gerade mal gestöbert und auch was gefunden, was klappen könnte.

Betonung auf *könnte*....

 

Liebe Grüße

Karin - momentan sehr motiviert *träller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda muss ich immer die seitliche Rundung begradigen. Sowohl bei Röcken als auch bei Hosen. Sonst stehen da immer leere "Taschen" ab.

 

 

Wenn dir schon die normalen Schnitte zu kurvig sind wirst du mit den Plusgrössen nicht glücklich werden. Sie sind nicht nur an der Seite kurviger sondern auch vorne länger um eine grössere Oberweite unterbringen zu können, da bringe ich sogar mein F-Körbchen rein mit viel kleineren änderungen wie bei den Normalgrössen.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg und du schaffst es sicher, er sollte nicht so wahnsinnig schwer zum selbst konstrieren sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mut machen :).

 

Ich denke auch, dass ich es schaffe. Ist ja kein passformsensibles Teil.

 

 

Vom Verkeinern bin ich abgerückt...

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

möchte kurz berichten, was ich gemacht habe:

 

Ich habe mir ein ähnliches Schnittmuster aus einer Sabrina ( S 1593 ) abkopiert.

 

Da mir die Träger und die Ausschnittform noch nicht so gefallen haben, habe ich diese nach meinen Vorstellungen abgeändert.

Dafür habe ich die Weite des Armausschnittes vergrößert und den rückwärtigen Halsausschnitt auch stark vergrößert.

 

Das Kleid soll ja ganz locker werden und geeignet sein ein Shirt drunter zu tragen.

 

Den Rock habe ich, anders wie bei dem Modell im Heft, nicht ausgestellt sondern nach unten gerade gemacht. Er hat nun eine Saumweite von ca. 110 cm. Ursprünglich wären es 160cm gewesen. Das war mir zu weit.

 

Nun muss ich mir noch Taschen basteln. Das habe ich gestern vergessen...

 

Wenn ich die fertig habe, mache ich ein Bild von den Schnitt Teilen.

 

Muss mir selbst ein wenig Mut machen :D. Deshalb schreibe ich hier weiter.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, da habe ich was gemacht :o.

 

Was mache ich jetzt, wenn es in die Hose geht??

 

Apropos Hose:

 

Ich nähe mir vor dem Kleid noch zuerst eine Hose. Die habe ich schon zugeschnitten hier liegen.

 

Habe also noch eine kleine Gnadenfrist :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

nicht dass Ihr denkt ich mache nichts :D.

Es geht weiter mit meinem Kleid.

 

Ich habe mir einen Schnitt gebastelt.

Und zwar angelehnt an ein Kleid aus einer Sabrina woman.

 

Allerdings habe ich viel geändert.

Die Armausschnitte habe ich sehr vergrößert und den Rückenausschnitt stark vertieft.

Außerdem den Rock zum Saum hin nicht ganz so weit ausgestellt.

 

Zum guten Schluss habe ich mir noch eine Tasche für das Vorderteil gebastelt.

 

Das Ganze habe ich in Größe 40 gemacht, weil ich es schön locker möchte.

Zugeschnitten habe ich es aus einem supergut abgelagerten Schnäppchenstoff.

Es ist ein Jersey mit einem Druck, der wie gelackt wirkt.

Ich gehe davon aus, dass es sich um Polyester handelt.

 

Da ich nicht weiß ob es nicht noch einiger Änderungen bedarf, denke ich, das ist genau der richtige Stoff zum Testen.

 

Ich bin am Überlegen, ob ich für das Taillengummi die Nahtzugaben umnähe oder ob ich einen Tunnel nähe?

Streifen für einen Tunnel habe ich vorsichtshalber mal zugeschnitten.

 

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?

 

Ich hänge mal ein Bild vom Zuschnitt dran.

Ich hoffe, dass man den Schnitt erkennen kann.

 

Wenn Ihr nichts erkennen könnt oder euch irgendetwas auffällt, was "komisch" aussieht meldet euch.

Ich habe noch genug Stoff zum Ändern :D...

 

Liebe Grüße von der Nähschnecke :winke:

Kleid1.1.jpg.515d50d48ee55c3ebdb112bc5eb640d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...