Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*grml* immer dieser kampf mit der nähmaschine :(


alefe

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hab mir vor ein paar jahren bei tchibo eine nähmaschine gekauft - hab damals grad halt die hosenbeine gekürzt und genäht. mehr war noch nicht drinnen :o

jetzt wo ich doch mehr fürs baby nähen möchte bin ich immer wieder so am verzweifeln mit dem blöden ding.

 

ich hab ein paar kleidungsstücke genäht, hat super funktioniert. dann habe ich eine wickelunterlage angefangen und auf einmal geht gar nichts mehr - sie rattert und die fadenspannung hat auch irgendwas. das rad zum ändern der spannung funkt. nicht und die halterung für die spulen hat auch nen schaden.

 

einmal wars schon bei der reperatur, gekostet hats mich 1/3 vom neuwert der maschine, gebracht hats nichts. jetzt möchte ich sie nicht unbedingt wieder hinbringen.

 

wenn ich mir jetzt eine teurere neue maschine kaufe, kann ich dann sicher sein, daß die funktioniert oder ruinier ich die dann vielleicht auch wieder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • veilchen

    2

  • Elidaschatz

    2

Hallo,

 

wenn du vernünftige ergebnisse möchtest, dann brauchst du auch gutes handwerkszeug.

du wirst sehen um wieviel schöner es ist, mit einer "guten"maschine zu nähen.

hier gibt es für die meisten nähmaschinen marken unterforen, da kannst du dich vorab schon mal informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dir eine vernünftige "teure" Maschine kaufst, wirst du auf jeden Fall mehr Freude daran haben. :)

 

Generell würde ich persönlich eine Nähmaschine lieber bei einem Nähmaschinen-Händler kaufen, und nicht in einem Kaffeeladen, Supermarkt oder ähnlich. Ein Auto kaufe ich auch lieber beim Autohändler und nicht im Baumarkt. :o

 

"Richtige" Nähmaschinenhersteller sind zum Beispiel Pfaff, Husqvarna, Brother, Janome, Elna, Bernina, Singer und Toyota.

 

AEG ist nur noch ein Name, der auf viele verschiedene Produkte lizensiert wird; eine leere Hülse quasi, die jeder nutzen darf, der genug Geld dafür zahlt - für mich nicht die beste Voraussetzung, um eine gleichmäßige Qualität der Produkte zu garantieren. :o

 

Wieviel kannst du denn ausgeben? Guck doch mal bei einem NähMa-Händler, was dafür zu haben wäre, und dann guckst oder fragst du hier mal nach Erfahrungen mit diesen Modellen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zitat eines wichtigen Menschen in meinem Leben: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Wenn ich eine Nähmaschine mal nur zum umnähen oder Flicken brauche, kann eine günstige o.K. sein. Aber nicht für den fast täglichen Gebauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Singer denn noch ein richtiger Hersteller? Ich denke, die Firma wird auch immer munter hin- und herverkauft und jeder ändert was an den Einstellungen, Zubehörteilen, Füßchen etc. ?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir jetzt eine teurere neue maschine kaufe, kann ich dann sicher sein, daß die funktioniert oder ruinier ich die dann vielleicht auch wieder??

 

Kaputt kriegt man alle, bei manchen muss man sich mehr Mühe geben::D.

Es gibt aber sicher robuste Einsteigermodelle, schau doch mal in die Unterforen oder beim Händler vorbei.

 

Grüße Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mein Nähen mit einer Singer gestartet und dachte, ich täte mir was Gutes. Was hab ich mich gequält. Bis ich dann eine Näma aus dem Discounter bekam. Die war schon viel besser.

Irgendwann reichte die auch nicht mehr, dann hab ich mir ein (alte!) Pfaff gegönnt und dachte, ich wäre am Ende meiner Träume. Bis, ja bis ich die Janome 6600 in die Finger bekam. Ich wußte gar nicht, dass Nähen soooo viel Spaß machen kann.:D

Nein, ehrlich, es geht nichts über gutes Handwerkszeug. Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen und Dir empfehlen, Dich bei einem Händler ordentlich beraten zu lassen. Du wirst staunen.

 

Eine gute Entscheidung wünscht Dir

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute und nicht besonders teure Alternative finde ich immer eine frisch überholte alte Nähmaschine. Ich nähe auf einem 30 Jahre alten Arbeitstier, die ist sehr robust. Sowas kostet nicht besonders viel Geld. Hat dann allerdings auch nicht 563 niedliche Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - gerade die alten sachen egal was waren sehr haltbar. aber wie kann man denn wissen, daß sowas einwandfrei funktioniert? die näma. meiner mutter hatte vor 10J auch schon 10j am buckel, aber die war auch ein schrott - trotz markennamen.

 

und meint ihr, daß sich der umstieg wirklich rentiert und ich die nicht ruinieren kann?

ich werd mich mal im forum umsehen - danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
stimmt - gerade die alten sachen egal was waren sehr haltbar. aber wie kann man denn wissen, daß sowas einwandfrei funktioniert?

 

Wenn du eine gute Gebrauchte von einem Nähmaschinen-Händler kaufst, sollte sie wohl einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Alefe, keine Frage: eine solide Nähmaschine ist schon eine gute Voraussetzung für die Freude an einem Hobby wie diesem.

 

Auch eine etwas einfachere Maschine kann durchaus (Du beschreibst es selber) ganz passabel arbeiten.

Nur.........eine Maschine ist auch nur ein Mensch *grins*

Die will ordentlich behandelt werden, von Flusen befreit werden, trocken, staubfrei und sicher abgestellt sein, aber auch manchmal auf geölt werden.

 

Das das Fadenspannungsrad sich nicht mehr drehen lässt.....vielleicht hängt was drin.

 

Das sie rattert......nun ja, das tun die preiswerten Maschinen schon mal und brauchen vielleicht etwas Öl.

 

Spulenhalterung......meinst Du die zum aufspulen? Ist da vielleicht was draufgefallen oder so?

 

Aber mal ehrlich: magst Du die Maschine an sich nicht mehr und willst eine Bessere/Andere/Teurere?

 

Vielleicht ist auch Deine Maschine nicht richtig eingestellt.

Ob Du mit einer anderen Maschine besser klar kommst, kannst Du leider nur selber beantworten. Weil nur Du Deine Nähkünste einschätzen kannst.

 

Meistens habe ich dazu geraten erstmal mit der Maschine weiterzuarbeiten, um seine Nähfähigkeiten zu verbessern. Um dann irgendwann sich evtl. nach etwas Neuen umzusehen.

(NEIN, ich habe keine Nähmaschinenladen, aber reichlich Näherfahrung - und es ist keine Werbung)

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frisch überholte Nähmaschine vom Nähmaschinenhändler sollte problemlos funktionieren. Oft bekommt man da sogar eine Garantie drauf! Man muss halt beim Händler kaufen, nicht blind von privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Carina Power und Stretch, ich komme mit der sehr gut zurecht.

 

Ihre Macken kenne ich auch mittlerweile ich habe immer eine Zange in der Nähe liegen.

Oben hinter der Verkleidung im Bereich der Oberfadenspannung (in einer Schraube)verklemmt sich gerne ein Faden und dann will sie nicht nähen, also mache ich die Verkleidung nicht mehr ganz fest ,damit ich den Faden mit der Zange schneller entfernen kann, ander kommt er nicht raus.

 

Im unteren Bereich der Spule ist das genau so, passiert meistens wenn ich ohne Stoff das Pedal betätige.

 

Wenn ich die Sulenkapsel raus mache hat sich auch oft ein Faden verklemmt, hilft auch wieder nur die Zange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Carina Power und Stretch, ich komme mit der sehr gut zurecht.

 

Ihre Macken kenne ich auch mittlerweile ich habe immer eine Zange in der Nähe liegen.

Oben hinter der Verkleidung im Bereich der Oberfadenspannung (in einer Schraube)verklemmt sich gerne ein Faden und dann will sie nicht nähen, also mache ich die Verkleidung nicht mehr ganz fest ,damit ich den Faden mit der Zange schneller entfernen kann, ander kommt er nicht raus.

 

Im unteren Bereich der Spule ist das genau so, passiert meistens wenn ich ohne Stoff das Pedal betätige.

 

Wenn ich die Sulenkapsel raus mache hat sich auch oft ein Faden verklemmt, hilft auch wieder nur die Zange.

 

 

sorry, aber wie kann man damit zufrieden sein? da würde alefe ja vom regen in die traufe kommen....

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder vielleicht braucht sie bloß eine Zange ;) :lol:

 

Nee, im Ernst, man muss seine Näma schon kennen, dann kann man sich viel Ärger ersparen, das finde ich auch. Leider ist eben nicht alles perfekt. wenn ich an die Ansprüche meiner Näma denke... :eek:

 

Ich meine, bei Janome und brother gibt es gute einfache Maschinen, da kannst du mal schauen, sind viele auch schon empfohlen worden.

Oder du kaufst dir eine noch bessere, da gibt es viiiiiele Möglichkeiten :D

Bearbeitet von stoffmadame
noch 'n Gedanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht gleich ein Mercedes sein um ein bisschen Auto zu fahren.

Dennoch, gute und wertbeständige Maschinen haben ihren Preis. Mit einem

minderwertigen Werkzeug verliert man sehr schnell die Freude am Hobby,

ganz abgesehen vom Material welches man verpfuscht weil das Werkzeug

nicht ordentlich funktioniert. Schau in Deine Geldbörse und besuche einen

vertrauenswürdigen Händler. Der hat vielleicht eine gut gebrauchte Maschine

mit Garantie zu einem vernünftigen Preis für Dich. Klar ein Kaffeeröster wird im

Garantiefall immer helfen (Schrott gegen Schrott tauschen, weil' s billiger ist)

eine kompetente Auskunft und eine hochwertige Maschine wirst Du da aber niemals bekommen.

PS: Ich hab für meinen Maschnentraum sparen müssen - und - es hat sich gelohnt. :rolleyes:

 

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber wie kann man damit zufrieden sein? da würde alefe ja vom regen in die traufe kommen....

 

Es war ja nur der Hinwes wie ich die Macken bei meiner Maschine behebe,

(nervt mich auch, aber ich kann sonst gut damit nähen):)

es war nicht von einer neuen die Rede sondern wie si sich bei solchen Problemen evtl. behelfen kann.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.