Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hab jetzt schon die Forensuche gequält aber ich konnte nicht so richtig etwas bezüglich meines Problemes finden...

 

Es ist so, ich nähe echt super gerne. Ich bin gerne kreativ, ich will lernen und tüfteln.... eigentlich. :o

 

Ich bin beruflich ziemlich eingespannt und mache noch ein berufsbegleitendes Studium am Wochenende. Somit muss ich auch ziemlich viel lernen und habe entsprechend wenig Zeit.

 

Eigentlich freue ich mich immer darauf mich an meine Nähmaschine zu setzen und etwas zu machen, aber es ist seit einiger Zeit so, dass ich einfach nicht aus den Puschen komme. Ich will nähen, aber ich kann mich nicht aufraffen mich hinzusetzen und dann wirklich zu nähen. Ich fange Dinge an, beende sie aber nicht. Dann liegen diese Leichen auf meinem Bügelbrett und werfen mir hämische Blicke zu... :(

 

Ich hab den Eindruck, ich habe zur Zeit ein kreatives Loch aus dem ich gerade nicht so richtig rauskomme... hatte das schonmal jemand von euch?

Was macht ihr um da wieder rauszukommen?

 

Wenn ich mich nicht kreativ austoben kann, dann werde ich ganz wirr und kribbelig und unruhig. Eigentlich brauche ich es, etwas zu "schaffen"... aber es geht einfach nicht, ich kann mich nicht aufraffen weil ich den Eindruck habe, mir fehlt die innere Ruhe... an dieser Stelle beißt sich das Mäuschen natürlich in den Schwanz...

 

Ich habe die Befürchtung, dass das wahre Problem unter anderem an meinem Dirndl liegt... ich fahre in 2 Wochen nach München auf ne Hochzeit und da liegt noch ein angefangenes Dirndl... ich habe erst einen halben Rock und ich will mein Dirndl unbedingt anziehen... aber ich würde lieber den hübschen Zebrastoff zu nem Ballonrock verwursten... und dann in einem Aufwasch gleich alle Rockstoffe zu Röcken verbraten... oder lieber alle Sommerstoffe zu meiner Sommergarderobe 2010 verwursten... aber ich muss ja das Dirndl machen... und ob ich mich überhaupt aufraffen kann wirklich alle Stoffe zu vernähen, das steht auch noch in den Sternen... achso, das klingt jetzt nach viel, aber ich habe nicht so viel Stoff wie einige hier...also ist es quasi überschaubar :D

 

Kennt ihr diese Situation? Was tut ihr in solchen Fällen? Wie organisiert ihr euch? Wie macht ihr die Lust zu nähen zum tatsächlichen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    4

  • Antje J.

    4

  • Vanilia

    4

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

diese Situtation kenne ich auch. Ich sage mir dann, nur eine halbe Stunde, und fange einfach an. (Das mache ich mit Bügelwäsche genauso). Und manchmal ist es so, dass ich nach einer halben Stunde wieder voll drin bin. Wenn nicht, dann eine weitere halbe Stunde an einem anderen Tag.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - lass das Dirndl Dirndl sein - oder überleg Dir zumindest ne gute und realistische Alternative, was Du zur Hochzeit anziehen willst. Dann räum alle UFOs erst mal weg - und guck, was Du wirklich nähen WILLST. Das sollte dann möglichst was kleines sein, was Du realistisch auch an einem Wochenende schaffen kannst - sonst gibts nur neue UFOs.....

 

Ansonsten - sind so kreative Löcher denk ich normal, wenn man ansonsten ziemlich viel Stress hat - und wenn dann beim Nähen auch noch Druck dahinter ist (das Dirndl MUSS fertig werden!!!) - dann macht das Hobby plötzlich keinen Spaß und belastet nur.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, das kenne ich zu auch, das ist bei mir momentan wieder mal der Fall.

Ich hab soo viele Schnite und Stoffe und auch Ideen dazu, aber irgendwie komm ich nie dazu anzufangen. (Manchmal bin ich dann auch zu faul die Unisachen und den Papierkram vom Tisch zu räumen um die Nähma hinzustellen)

 

Das mit dem Dirndl kenn ich auch, bei mir war es diese Woche ein ghawazee, den ich *unbedingt* bis letztes WE fertig haben wollte, aber da hat mir die Stofffarbe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese "Muss-ich" Dinger sind richtige Lustkiller. Momentan gehts mir mit der Tasche für eine Freundin so ähnlich. Die hab ich versprochen und ich seh sie in zwei Wochen, aber Lust das Teil zu nähen hab ich nicht. Ich würde viiiel lieber meine Shirtstoffe verwursten. Oder eine Tasche nähen. Oder mal einen Schwung Haarbänder...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht aus Sichtweite räumen! So produzierst Du UFO's. Lieber in kleinen Schritten weiter. Schließlich ist das Dirndl ja schon angefangen, denk an die Ausgaben für den Stoff etc. etc.

Ich mache das wirklich so, Teil für Teil nähen, ein neues wird erst angefangen wenn der Vorgänger im Schrank hängt, bereit zum anziehen. Und inzwischen bin ich ziemlich weit mit meiner Sommergardarobe.

Probier es doch einfach mal mit den kleinen Schritten. Ich schicke Dir auch noch eine ganze Dose Motivationskekse mit.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich schick dir mal ein paar Trostknuddels, denn mir gehts momentan GENAUSO! Ich mache momentan eine Weiterbildung, sitze so den ganzen Tag am PC. Und wenn ich dann abends nach Hause komme, bin ich einfach nur knülle und kann mich nicht zum Nähen oder stricken durchwringen.

Dabei hab ich soviele Projekte und es werden ständig mehr: Topflappen für Schwesterherz, ein Burzeltagsquilt für Papa, ein Wandbehang und die Ausbesserung der Decke für Mama. Und meine Prioritäten liegen ja auch in der Bewältigung des Alltags, sei es Einkaufen, Bewerbungen schreiben, aufräumen, kochen und all der Spaß.

Also zu tun gibts genug, nur den Tritt in den Allerwertesten brauch ich noch. Und das muss wohl ein ganz besonders Heftiger werden. Und ich seh es jetzt schon, das wird alles am Ende wieder viel zu knapp, fange viel zu spät an. Papas Decke beispielsweise muss Ende November fertig sein. Das scheint eine Menge Zeit zu sein bis dahin, aber wenn ich mir so anschaue, wie schnell die erste Jahreshälfte vorbei ging, wird mir Angst und Bange. Schwesterchens Topflappen müssen Mitte Juli fertig sein. :o

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, dass ich ja schon alle Zubehörteile gekauft habe für mein Dirndl. Und ich habe ein kleines Vermögen für den Stoff ausgegeben und ich möchte es ja wirklich gerne anziehen. Ich würds schon auch nähen, aber es fluppt irgendwie nicht so, die Anleitung ist sch***, das Handnähen nervt, irgendwie habe ich es mir spaßiger vorgestellt. Den Stoff könnte ich aber sonst für nix anderes verwursten...

 

Es scheitert eben immer an so blöden Kleinigkeiten... bei der neuen Unitasche muss ich nur noch die Träger festmachen und ein Bügelbild draufbügeln...

 

Ich hab manchmal den Eindruck es ist zu wirr in meinem Kopf, der Kopf ist voll mit lauter ideen, die tanzen miteinander Polka in den Gehirnwindungen und es raucht wie verrückt, manchmal gibt es eine Explosion aus Farben und Mustern und Formen in meinem Kopf... der Kopf will einfach alles auf einmal tun...und das macht mich dann so irre und durcheinander, dass ich gar nichts mehr auf die Kette bringe und es einfach lasse... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!"

 

...offensichtlich aber nicht das Dirndl. Ufo´s haben wir glaube ich alle. Bei mir

entstehen diese Dinger immer dann, wenn ich grad keine Lust auf eine zu kniffelige oder aufwändige Verarbeitung habe, oder ganz einfach weil mir flatterhaft wie ich nun mal bin, wieder ein neues Stöffchen oder eine neue Idee unter gekommen ist. Ich lege dann das quälende Teil zu Seite und beschäftige mich lieber mit dem neuen Lustobjekt. Ich sehe es so, dass Nähen ist Hobby und Entspannung. Jeglicher Termindruck würde mich total blockieren. Ich versuche immer sehr gewissenhaft zu arbeiten, wenn ich da die Uhr im Nacken hab wird es Pfusch. Pack das Dirndl weg und produziere mit Spaß, von mir aus auch ein neues Ufo, und zieh halt zur Not ein anderes Teil an. Du willst nähen, aber Du musst es ja nicht ! :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab manchmal den Eindruck ... der Kopf will einfach alles auf einmal tun...und das macht mich dann so irre und durcheinander, dass ich gar nichts mehr auf die Kette bringe und es einfach lasse... :o

 

Ich glaube, du weißt schon, wo das Problem steckt.

 

Da hilft meiner Meinung nur "Konzentration". Konzentration auf eine Sache, während die anderen Projekte erst einmal bildlich auf "Wiedervorlage" kommen. Die "Wiedervorlage" kann ja z.B. ein Skizzenbuch sein, wo auch Stoffproben etc. reinkommen. Und Konzentration heißt dann auch, in kleinen Schritten einfach am Ball bleiben. Und sich auch an den kleinen Zwischenschritten freuen! ("Oh, das Revers ist dir heute aber gut gelungen ... morgen setze ich dann die Ärmel ein ...")

 

Mir geht's zuweilen ähnlich. Nicht nur beim Nähen. ;)

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so teile hier, wenn ich sie nur sehe:rolleyes:. Dann mache ich ein Teil was schnell von der Hand geht und wenn ich dann die Lust habe, mache ich nicht noch was neues, sondern setze mich an das Ufo. und so schaffe ich Stück für Stück die Teile weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi süße,

 

das haben wir alle mal, ich kenne das auch.

 

Einige hier nähen ja zu Entspannung, ich kann nur gut nähen wenn ich entspannt bin :D sonst nähe ich nur Chaos und das macht auch keinen Spaß.

 

Nimms einfach so hin, oder überwinde den Schweinehund. Beides ist ok. Sich zum nähen zwingen bringt auch nix und macht auch keinen Spaß und das soll es doch, oder??:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr recht und es ist tatsächlich dieses Dirndl das mich so ausbremst... ich habs mir ja schon länger gedacht, dass es vielleicht dieser Termindruck sein könnte, denn beim Gedanken daran ist mir schon langsam mulmig zumute gewesen und ich hab mich doch sehr davor gedrückt. Ich werds heute mal wegräumen und ein bisschen "Heftchen stöbern" vielleicht finde ich ja was schönes anderes, was mir mehr freude bereiten würde.

 

Die "Wiedervorlage" kann ja z.B. ein Skizzenbuch sein, wo auch Stoffproben etc. reinkommen.

 

DAS ist eine tolle idee! Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen... vielleicht würde mir eine Art Lookbook wirklich helfen dieses Wirrwarr in meinem Kopf zu sortieren.

Ich befürchte nämlich, To-Do-Listen schreiben und abhaken macht mich nicht soooo an, aber ein Buch das ich mit mir herumtragen kann und einfach scribbeln kann wenn mir tolle ideen kommen, das wäre vielleicht tooooll!

 

Ich hab früher Träume aufgeschrieben, damit sie aus meinen Gedanken verschwinden, das hat gut geklappt... beten wir einfach mal gemeinsam, dass es auch mit der Mode in dem neuen Lookbook klappt, und ich nicht mehr von dem kuddlmuddl so überfordert bin... Dann könnte ich einfach ganz entspannt darin blättern und mir irgendeines der Teile aussuchen und einfach so nähen! Voll entspannt... ohhhh das wäre ein Traum! Vielleicht noch ein Foto vom fertigen Teil dazukleben, wenns soweit ist... Und wenns dann mal voll ist, dann ist das ja die totale Kreativgoldgrube... *schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewfrank: nein, ich habe keine Ufo's. Wirklich nicht. Ich sehe das auch wie Aficionada, eben eine Konzentrationssache. Mir macht es dennoch Spaß - z.B. den perfekt eingesetzten Nahtreißverschluß letzte Woche - als ich anfing hatte ich auch keine große Lust dazu. Habe mir vorgenommen, an dem Abend nur den Reißverschluß einzusetzen. Als das Ergebnis dann so sauber war, war die Motivation wieder voll da.

Mein Kopf quillt auch über vor Ideen. Und genau deswegen mache ich eine Sache auf einmal. Die Ideen kommen dann auch erstmal in ein Buch mit Zeichnungen, und werden dann genäht, wenn das andere Teil fertig ist. So wie Aficionada beschrieben hat.

Vor vielen Jahren habe ich Ufo's produziert. Die liegen noch bei meiner Mutter rum, inzwischen völlig unmodern. Obwohl, mit 80's Revival könnte ich meine Mutter bitten sie mir zu schicken....

Für mich macht nähen trotzdem noch Spaß, auch wenn ich mal an einem Teil arbeite und geistig eigentlich schon an etwas anderem bin.

Und ich gebe zu, ich habe Materialberge zuhause. Dinge die ich eingekauft habe und nicht einmal angefangen habe. Mehr als nur Stoffe, z.B. Material für Lampenschirme, Autolack, Holz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewfrank: nein, ich habe keine Ufo's. Wirklich nicht. Ich sehe das auch wie Aficionada, eben eine Konzentrationssache. Mir macht es dennoch Spaß - z.B. den perfekt eingesetzten Nahtreißverschluß letzte Woche - als ich anfing hatte ich auch keine große Lust dazu. Habe mir vorgenommen, an dem Abend nur den Reißverschluß einzusetzen. Als das Ergebnis dann so sauber war, war die Motivation wieder voll da.

Mein Kopf quillt auch über vor Ideen. Und genau deswegen mache ich eine Sache auf einmal. Die Ideen kommen dann auch erstmal in ein Buch mit Zeichnungen, und werden dann genäht, wenn das andere Teil fertig ist. So wie Aficionada beschrieben hat.

Vor vielen Jahren habe ich Ufo's produziert. Die liegen noch bei meiner Mutter rum, inzwischen völlig unmodern. Obwohl, mit 80's Revival könnte ich meine Mutter bitten sie mir zu schicken....

Für mich macht nähen trotzdem noch Spaß, auch wenn ich mal an einem Teil arbeite und geistig eigentlich schon an etwas anderem bin.

Und ich gebe zu, ich habe Materialberge zuhause. Dinge die ich eingekauft habe und nicht einmal angefangen habe. Mehr als nur Stoffe, z.B. Material für Lampenschirme, Autolack, Holz etc.

 

Dann bist Du wirklich sehr diszipliniert, Respekt !

Ich sag ja, bin ein bisschen flatterhaft, mir machen die Ufo´s aber auch keinen Stress. Ich nähe zum Spaß und zu Entspannung. Wenn ich das Gefühl habe mir wird das jetzt zu viel, leg ich es ohne schlechtes Gewissen einfach weg. Trotzdem hab ich bisher noch jedes Projekt, wann auch immer, zum Abschluss gebracht. :)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susanne

vielleicht hast du ja eine Nähfreundin in der Nähe und ihr könnt euch zu einem Nähnachmittag oder sowas verabreden und dabei kommt bestimmt die Lust wieder,etwas zu machen.Vielleicht nicht an diesem Tag ,aber glaube mir kurze Zeit später fängt es an,Spaß zu machen.

Gruß von einer ebenfalls manchmal Blockierten :D

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es so, daß mich zu viele Ufos ausbremsen, weil irgendwann sehe ich nur den Berg halbfertiges und das nervt mich. Aber da ist jeder anders.

 

Und Termindruck generell ist für mich auch gut, weil ich mich dann dahinterklemme.

 

ABER: Es gibt Zeiten, da ist man mit dem was man sonst so um die Ohren hat (und Vollzeitberuf und noch Studium dazu ist sicher so eine Situation.) einfach mehr aus ausgelastet. Mein Tip für solche Zeiten ist, sich keine großen Projekte vorzunehmen, sondern nur kleine, die man auch gut fertig bekommt. Und zu denen man auch Lust hat. Oder ich stricke, das geht bei mir auch, weil ich das ja jederzeit weglegen kann.

 

Deswegen: leg das Dirndl weg, das ist für später, kauf dir was hübsches für die Hochzeit und mach die Dinge, die dir Spaß machen.

 

(So ein Notizbuch habe ich übrigens auch... DinA5, da kommen sowohl Ideen rein, als auch schreibe ich meine eigenen Anleitungen mit und ich klebe Kopien von der Anleitung vom aktuellen Strickprojekt rein. Dann muß ich nicht eine Zeitschrift oder gar ein Buch mit rumtragen. Und das Notizbuch habe ich immer dabei. Auch wenn in den drei oder vier Jahren wo ich das mache schon mehr Ideen aufgelaufen sind, als ich im Leben umsetzen werde, es beruhigt zu wissen, daß man es augeschrieben hat. Und ich muß nicht mehr kribbelig sein, was umzusetzen, bevor ich es vergessen habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht diszipliniert, sondern nur zu faul das Garn und die Nadel auf der Maschine unnötig oft zu wechseln:D

 

Ich lach mich schlapp :D !

Hab auch schon überlegt, ob ich nur noch schwarz nähe wenn der Faden schon mal drin ist. :)

Dabei hab ich doch einen automatischen Einfädler.

Nur die Endlos-Unterfadenspule hat noch keiner erfunden.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen: leg das Dirndl weg, das ist für später, kauf dir was hübsches für die Hochzeit und mach die Dinge, die dir Spaß machen.

 

UNTERSCHREIB

 

... oder näh Dir was hübsches was Dir grad besser behagt oder von der Hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das, das mit der Motivation...

 

Was mich gern ausbremst, ist die Zuschneiderei. das ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter umgebracht hat:o

Ich muss das auf dem Boden machen und zur Zeit hab ich so Probleme mit den Knien, aber ich hab aber auch keinen Platz für nen großen Tisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das - und nicht nur beim Nähen. Neulich hab ich in einem Buch einen Hinweis gefunden, der auf den ersten Blick banal wirkt, mich aber wirklich weitergebracht hat: es ist bei der Arbeit an "MUSS"-Projekten (egal, wie freiwillig man sie anfängt) ganz wichtig, denn ArbeitsPROZESS zu betrachten und NICHT das gewünschte Ergebnis. Mir fällt das sehr schwer, ich habe, wie Du, auch immer dieses fertige Teil im Hinterkopf, sehe es schon vor mir und habe dann das Gefühl, dass der "fertig-Moment" noch ganz weit weg ist.

 

In Bezug auf Dein Dirndl würde das jetzt bedeuten:

Mach Dir einen realistischen Plan, was Du noch alles daran zu tun hast und was Du täglich schaffen mußt, um noch rechtzeitig fertig zu werden. Dann brichst Du die jeweilige Tagesaufgabe in winzige Einzelaufgaben runter. So lange, bis Du Dir albern vorkommst, wenn Du aufschreibst: "Nähmaschine anschalten". Dann kannst Du mit Planen aufhören. ;)

Anschließend gehst Du ans Werk. "Nur eine halbe Stunde" ist dabei eine ganz gute Einstellung - meistens wird von allein mehr draus. WENN Du es schaffst, Dich ganz in den kleinen Arbeitsschritt zu vertiefen, den Du als nächstes tun willst. Das fertige Kleid hast Du schon geplant, damit brauchst Du Dich gedanklich gar nicht mehr zu belasten. Weg damit aus dem Kopf! Füll ihn ganz mit dem Gedanken an das aus, was Du jetzt in Händen hälst.

Ganz wichtig noch: wenn Du Dein Tagessoll erfüllt hast, hörst Du auf. Sofort. Und machst bzw. nähst was andres. Lass Dich nicht vom Flow verführen, einfach weiterzumachen. Du brauchst sonst zu viel Energie für das Projekt auf - am nächsten Tag wirst Du Dich erschöpft fühlen und keine Lust haben, weiterzumachen. Und schon hinkst Du Deinem Plan hinterher und der Druck ist wieder da.

 

Ich habs ausprobiert - bei mir funktioniert es. Ich hoffe, es passt auch für Dich und Du schaffst Dein Dirndl - und die anderen Ufos auch. Eins nach dem anderen. In kleinen Schritten. Es fühlt sich einfach besser an, als die Sachen immer wegzuhängen. Denn im Kopf sind sie ja präsent... da hilft das Weghängen auch nix.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mir gehts grad ähnlich.

 

Sooooooo viele schöne Projekte im Kopf, teilweise Zubehör schon da und dann liegt es da und liegt und liegt ...

 

Allerdings ist es bei mir eher der Zeitfaktor.

 

Wenn ich mal 2 Stündchen hab, denk ich "Na, hin und weg räumen allein dauert schon ne Std. und dann 1 Std. nähen lohnt sich nicht..." und ich lass es bleiben :mad:

 

Mein Nähkurs war schön - 15x mittwochs von 17 bis 21 Uhr - da hab ich ordentlich was geschafft - da hatte ich meine 2 Räuber nicht im Rücken :D

 

Ein Nähzimmer würd mir auch schon helfen - ständig das hin und hergeräume :mad:

 

Hätte für Dich nur den Tip - in Gemeinschaft näht sichs besser :-D und disziplinierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das anders :D,wenn ich keine Motivation habe und nur angefangenes rumliegt,lese ich die vielen schönen Nähblogs und sehe da soo viele tolle Sachen,das ich ganz schnell wieder motiviert bin,manchmal fange ich dann neues an,aber meistens geht es danach gleich mit nem Ufo weiter,sonst türmt sich ja alles.Besonders gut klappt es vor Stoffmarktterminen,man braucht ja Platz für neue Schätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich bin voll berufstätig, alleinerziehend und habe jede Menge Familie und Freunde im Rücken, die alle irgendwie mehr Zeit haben als ich und alle noch ein Stück von mir (und meinen Nähkünsten) abhaben wollen.

 

So bin ich fast ein Jahr lang gar nicht mehr zum Nähen gekommen und war total frustriert. So konnte es nicht weitergehen...

 

Jetzt habe ich einen kleinen Nähtisch und einen Kleiderständer für UFOs, weil es noch nicht zum Nähzimmer gereicht hat, aber das genügt. So muss ich nichts mehr wegräumen und kann einfach weitermachen, wenn ich Zeit finde.

 

Und ich habe mir angewöhnt, mir immer nur einen Schritt nach dem anderen vorzunehmen. Wenn ich z. B. etwas neues beginne, suche ich an einem Abend Schnittmuster/Stoff aus, am nächsten Abend mache ich den Schnitt fertig, am folgenden Tag schneide ich den Stoff zu, am nächsten wird zusammengesteckt usw. So übernehme ich mich nicht und habe immer ein kleines Erfolgserlebnis. Für mich funktioniert es jetzt ganz gut, auch wenn es immer länger dauert, bis etwas fertig wird. Aber länger ist besser als gar nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das, das mit der Motivation...

 

Was mich gern ausbremst, ist die Zuschneiderei. das ist ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter umgebracht hat:o

Ich muss das auf dem Boden machen und zur Zeit hab ich so Probleme mit den Knien, aber ich hab aber auch keinen Platz für nen großen Tisch

 

Pruust! Genauso gehts mir auch! Ich hasse, hasse, hasse es.

 

Meine Motivation hängt auch durch, ich habe da so ein Mittelalterkleid bei dem ich per Hand die Bindelöcher umnähen muss (will). Es hängt und hängt und hängt.

 

Ich habe irgendwann beschlossen, mir eine schöne Dvd reinzuwerfen und beim sehen (eher hören) ein gepflegtes Glas Wein zu trinken und dann werde ich beginnen. Und dieser Tag kommt auch bestimmt irgendwann.

 

und an die Sache mit dem Dirndl - sorg für eine Alternative und dann kannst Du ohne Druck entscheiden, wie und wann Du daran weiterarbeitest, dann machts auch wieder Spass.

 

sonnige Grüße, t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.