Zum Inhalt springen

Partner

Kanten versäubern


flossi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfänger und habe eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich Kanten versäubern kann, wenn ich keine Overlock besitze?

 

In sämtlichen Anleitungen wird beschrieben, dass man Kanten mit der Overlock versäubern muss. :confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • nowak

    2

  • flossi

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In sämtlichen Anleitungen wird beschrieben, dass man Kanten mit der Overlock versäubern muss. :confused:

 

 

Nur aus Neugierde: Wo in "sämtlichen Anleitungen"?

Ich nähe schon eine ganze Weile und wenn die Overlock zur Versäuberung angegeben war, was eh nur ganz selten der Fall ist, war immer eine Alternative erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sie "sämtlichen zwei" vom gleichen Anbieter, die sie kennt. ;)

Anfänger haben halt noch keinen so weiten Horizont, aber die meisten sind lernfähig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Zickzack gibt es noch die unterschiedlichsten Versäuberungsarten.

Schau Dir mal diesen online-Artikel aus der Threads #139 an: Seam Finishes for Silks

Dabei geht es zwar um die Versäuberung von Seide, aber die Techniken lassen sich auch für andere Stöffchen anwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Nähte schön! Eigentlich müsste man sie nach außen legen, damit man sie auch sieht!

 

Aber im Ernst: lohnt sich eigentlich der Aufwand, so sorgfältige Nähte zu machen, auch bei Stoffen, die sich nicht sofort in Fransen auflösen? Irgendwie sieht's keiner und zum Beispiel so eine Hong-Kong-Versäuberung macht richtig Arbeitl

 

Bitte nicht schlagen!

 

Raaga, die meistens mit der Ovi alles zusammen versäubert, ohne Rücklicht auf die besondere Schönheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich eigentlich der Aufwand, so sorgfältige Nähte zu machen, auch bei Stoffen, die sich nicht sofort in Fransen auflösen? Irgendwie sieht's keiner und zum Beispiel so eine Hong-Kong-Versäuberung macht richtig Arbeitl

 

...wenn man eine ungefütterte Jacke näht, sieht man die schöne Versäuberung ja durchaus. Ich würde mir die Arbeit nicht unbedingt bei einer 08/15-Jacke machen, aber bei einem tollen Stoff ist das noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich denke, da liegt auch der Unterschied zwischen "edleren" Kleidungsstücken und dem, was man so in den üblichen Normalo-Läden bekommt. Muss natürlich zum eigenen Kleidungsstil passen.

Ich habe bisher nur mal bei einem Leinenanzug für meine Söhne die Kanten mit Schrägband eingefasst. Man sieht es erst auf den zweiten Blick, aber es wirkt echt edel. Und ich freue mich jedesmal darüber.

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Superseite, die wirklich nur zu empfehlen ist.

 

Liebe Tanja, du hast absolut recht. bei einem ganz edlen Teil wirken schöne Nähte wahrscheinlich wie ein i-Tüpfelchen.

 

Das Thema bringt mich natürlich auch zu der frage, ob bestimmte Nähte nicht gut für manche Schnitt oder z.B. den Fall eines Rockes sein könnten.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses "Bird"-Werkzeug, das sie da nehmen um den Stoff am Tisch festzumachen um ihn stramm zum Arbeiten zu haben ist total der Hammer. Muss mal sehen, da könnt man doch was tüfteln aus einer alten Lampe oder Klemmzwecke? Bis jetzt hab ich für solche Sachen ja manchmal den "Nähstein" meiner alten Handarbeitslehrerin (sechziger Jahre) vermisst, das war ein gepolsterter Backstein, an dem konnte man die Arbeit festnadeln und straff halten. Ist aber definitiv zu platzintensiv und schwer in der Handhabe :D

Oder hat jemand dies BIRD Ding schon zum Kaufen gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...