Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger kämpft mit der ersten Patchworkdecke


Erdbeerkuss

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsleser und Hobbyschneider,

ich bin 21 Jahre jung und habe jetzt in meinem Urlaub das Nähen angefangen. Zur Stressbewältigung und weil ich das Bedürfniss habe, endlich was zu schaffen, was man anfassen kann. Nun habe ich aber "Hobbystress" und kämpfe mit meiner Arbeit.

 

Nun habe ich eine ganz tolle Anleitung für eine Patchworkdecke gefunden. Hab auch fein das "Patches"-Ausschnippeln begonnen. 64 Stück in der Größe 21x21 cm. Mir haben die Finger danach geblutet. Hätte mal vorher etwas googlen sollen, dass es so tolle Rollschneider gibt. In zwei Tagen schweißtreibender Arbeit habe ich Flicken an Flicken genäht. Sieht auch ganz hübsch aus, für einen ersten Verusch. :p

 

Leider treffen sich meine Quadrate nicht immer Ecke an Ecke, aber ich glaub damit kann ich Leben. Somit ist meine Front fertig. Als Hintergrund habe ich zwei Fleecedecken von Tedi zuammengenäht und für zwischenrein habe ich Volumenvlies gekauft weil es am flauschigsten klang.

 

Nun hab ich drei Schichten und mir noch ein Patchworkbuch geliehen, in dem ich eine Anleitung gefunden habe für schön gefaltete Ecken...sprich wie ich den hinteren Stoff mit der vorderen Schicht verbinde, dazwischen das Vlies.

 

Nun bleiben aber noch ein paar Fragen, mit denen mein Anfängergeist kämpft.:confused:

 

1. Warum braucht man überkaupt Vlies? Also auch in so Sachen wie Tischdecken, Tischsets und Handtaschen.

2. Gibt es da vll so ein kleines 1x1 welcher Vlies wofür ist? Das Angebot hat mich schier erschlagen.

3. Muss jedes Patchworkarbeit gequiltet zu werden? Also gehören Patchwork und Quilten zusammen (weil in allen Büchern die ich bisher gelesen habe wird beides erwähnt) oder ergänzen sich hier einfach zwei Hobbys?

4. Wenn ich meine drei Schichten jetzt mit Quilten verbinde (würde gerne den Vlies nicht nur ringsrum festnähen), wie gehe ich am besten vor?

 

So das wars :D Ich weiß das schon viele ähnliche Beiträge existieren, aber die passende Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe jemand kann mit weiter helfen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    1

  • Erdbeerkuss

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

erstmal herzlich willkommen!

 

Ja, Patchwork und Quilten gehört zusammen. Das quilten dient dazu, die drei Lagen zusammenzuhalten. Sonst kann es dir passieren, dass nach dem Waschen das Vlies in der Mitte zusammenklumpt. Und ausserdem ist es ja auch eine Verzierung deiner Decke.

 

Wie gehst du vor? Naja, du heftest die drei Lagen zusammen - entweder mit Sicherheitsnadeln oder mit Heftfaden oder mit Sprühzeitkleber - wie es dir besser gefällt. Darüber findest du einiges mit der Suche hier im Forum. Dann überlegst du dir, wie du quilten möchtest und dann legst du los - von der Mitte nach aussen, damit sich eventuell entstehende Falten zum Rand hin 'verflüchtigen' können.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...