Zum Inhalt springen

Partner

Doppelrock in Babykord


maus1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie komme ich nicht richtig voran mit dem Weihnachtskleidchen meiner Tochter immer wieder kommen neue Ärgernisse hinzu. :-) aber was solls das Ende ist endlich in Sicht und nun steh ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich den Oberrock und den Unterrock am besten an das Oberteil bekomme. Laut Beschreibung soll ich beide einzeln einkräuseln und dann zusammennähen und dann am Oberteil nähen. Ich bin aber der Meinung das das zu Wuchtig wird und die Nähmaschine das sicherlich nicht packen wird. Ich dachte ich nähe erstmal den Oberrock an den Unterrock (beides aus Babykord) kräusel es dann ein (dadurch erhoffe ich mir einen gleichmäßigen Kräusel) und näh dann alles am Oberteil fest.

 

Wie würdet ihr das machen?

 

viele Grüße

Arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Stellaluna

    1

  • sweetcaroline

    1

  • maus1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwei Lagen Babycord einkräuseln stelle ich mir aber auch nicht prickelnd vor ... und drei lagen hättest Du am Ende noch immer ...

 

Ne ich würd es schon so machen wie angegeben, klingt für mich logisch und ist auch nicht mehr Aufwand ... ich würd auf jeden Fall beide Lagen einzeln kräuseln ... gerade wenn die nicht identisch sind entsteht ja erst ein richtig schöner Effekt ... egal ob gleichmässig oder nicht, Cord wird beim einkräuseln immer abstehen ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, so würde ich das auch versuchen... Erst den Oberrock an das Oberteil nähen, die Nahtzugaben nach unten bügeln, und dann an die NZ den Unterrock nähen, wenn das geht. Die NZ vom Oberteil müsste dazu gross genug sein, oder du lässt eben den Oberrock einen halben oder einen Zentimeter weiter oben beginnen, als vorgesehen.

 

Eine andere Möglichkeit: Hast du einen festen, aber dünnen Stoff? Dann würde ich einen breiten Streifen in der Breite des Kleides am Saum schneiden. Darauf nähst du unten den Unterrock gekräuselt auf, und ein Stück weiter oben den Oberrock gekräuselt. Den Oberrock nähst du links auf rechts auf den Streifen auf, und so, dass die Nahtzugaben an der Oberkante gleichauf liegen. Dann nähst du diesen Streifen am Oberteil an. So hast du oben zwar auch drei Stofflagen, aber der dünne Stoff ist vielleicht dünner als der Babycord, und es ist leichter handhabbar?

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde den Unterrock, den man ja nicht sieht, einfach in der Taille schmaler machen , so dass ich kaum mehr 'was zum Kräuseln hätte und nach unten die normale Weite haben. Kommt natürlich auf den Schnitt an. Dann ist das annähen eigentlich kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...