Zum Inhalt springen

Partner

Bücher über Verarbeitungstechniken


Dominika

Empfohlene Beiträge

@ Frogsewer: Hast Du zwischenzeitlich das Buch von Frau Gilewska - Herrenmode schon angeschaut und kannst dazu was sagen? Ich habe hier ja noch meinen Buchgutschein vom Weihnachtsmann liegen und nach dem Erfolg mit dem Herrenmantel würde ich meine Kenntnisse in Sachen Herrenmode gerne weiter vertiefen - es wurde schon ein Sakko angemeldet...

 

Susanne

 

Ich stups noch einmal an :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    13

  • nowak

    9

  • Querkopf

    7

  • Frogsewer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ja, ich habe es inzwischen etwas abgearbeitet und es steht auf meiner Einkaufsliste. Sehr umfassende Schnitterstellung und dabei noch verständlich.

 

der "Haen" ist das Berufschulbuch für Schneider .. mit abschnittweisen Abschlussaufgaben zu zeichnen und zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich stehe vor einer Ärmelverarbeitung mit Ärmelfischen, Schulterpolster und zusätzlicher Verstärkung der Mantelvorderseite mit Einlagen (gut, das ist schon längst fertig :p ). Aber Pikieren der weiteren Einlagen sowie eventuell der Wollwatteline steht noch auf dem Plan :schnief: Ich glaube, ich schaffe es bis zum nächsten Winter, diesen konkreten Mantel fertig zu nähen :D Eignet sich etwas davon zum Vorstellen? Bzw. gibt es unter den Nähprofis hier überhaupt Bedarf an solchen Themen? :cool:
Oh ja, bitte, bitte bei mir steht für den nächsten Winter ein Mantel an!

 

[Time-Life Redaktion]: Der klassische Schnitt.

 

Anzugmachen in Gegenüberstellung von traditionellen Techniken und Shortcuts wie geklebten Einlagen. Die gebundene und gut fotografierte Alternative zum Cabrera. Wenn ich nur ein Buch kaufen dürfte, dann wäre das das Buch meiner Wahl.

Danke Barbara, das ist eben in meinen Einkaufswagen gehüpft :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frogsewer: Hast Du zwischenzeitlich das Buch von Frau Gilewska - Herrenmode schon angeschaut und kannst dazu was sagen? Ich habe hier ja noch meinen Buchgutschein vom Weihnachtsmann liegen und nach dem Erfolg mit dem Herrenmantel würde ich meine Kenntnisse in Sachen Herrenmode gerne weiter vertiefen - es wurde schon ein Sakko angemeldet...

 

Susanne

 

Die Bücher von Frau Gilewska lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, zumindest die 4, die über die Grundlagen hinaus gehen. Es sind auch Standardbücher für die Schneider-und Modedesignausbildung. Ich habe die Empfehlung von einer Freundin, die beides hat.

Ich hatte mir auch erst alle in der Bücherei ausgeliehen und mir dann nach und nach die geholt, die meinem jeweiligen Kenntnisstand angemessen erschienen. Bis auf das Buch über`s Drapieren nutze ich auch alle regelmäßig. Ans Drapieren traue ich mich einfach nicht, obwohl es gut erklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara, das ist eben in meinen Einkaufswagen gehüpft :)

 

Bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe das falsche Wort gebraucht. "Fotografiert" sind fertige Modelle und die Arbeitsschritte gibt es in vielen, ganz klaren Zeichnungen. Meine Empfehlung bleibt trotzdem und ich hoffe, Dir gefällt es. Der Preis ist zur Zeit ja super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Frogsewer,

 

der "Haen" ist das Berufschulbuch für Schneider .. mit abschnittweisen Abschlussaufgaben zu zeichnen und zu nähen.

 

Hast du zu dem Buch vielleicht eine ISBN Nummer oder einen Verlag? Sowohl Google als auch Amazon werfen mir bisher nur Metall- und Holzkonstruktionsbücher aus (von Treppen über Dachstühle bis zu Maschinenelementen hab ich schon alles durch, auch die Bücher, die ich vor über 40 Jahren in der HTL hatte, gibt es zum Teil noch).

 

Ansonsten: gefährlicher Thread. Ich werfe noch "Perfekt Selbstschneidern" aus dem Burda Verlag in die Runde, vor allem die älteren Ausgaben (1970er Jahre). Damals war das noch richtig ausführlich, in den neueren Büchern wurden zwar die Zeichnungen und Fotos größer, aber dafür der Inhalt weniger.

Gibt es gelegentlich in Antiquariaten oder auf Flohmärkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...