Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lange Leinen"bluse" - wie den Schnitt gestalten in XXL


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

früher hatte ich solche richtig langen Blusen für drüber - irgendwann dann nicht mehr. Könnte mir das aber gut wieder vorstellen! Nun ist mir heute der ideale Stoff als Rest (2m +x) in die Hände gefallen und ich konnte nicht widerstehen.

 

Den Schnitt will ich selber zeichnen - als Weiterentwicklung eines anderen. Nur wie soll der Schnitt aussehen?

 

Ich denke, eine Rücken-Passe wäre wichtig, weil sie die Schultern verbreitert - als Gegengewicht zum Birnen-Po.

 

Seitenschlitze! Aber bis wo?

 

Viele Teilungsnähte? Oder besser nur Längs-Abnäher?

 

Was für eine Art Kragen?

 

Ich wollte mir bei burda Anregungen holen und habe verschiedenes gefunden.

 

1. ganz schlicht mit Abnähern:

Schnittmuster: Bluse - Herrenstil - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

2. Teilungsnähte und zum Saum hin ausgestellt

Schnittmuster: Bluse - h Tuniken - Damen - burda style

 

3. klassisch mit Rücken-Passe und Teilungsnähten

Schnittmuster: Bluse + Top - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

4. Teilungsnähte aber andere Linienführung - mit zusätzlicher Passe vorn - Taschen bitte wegdenken!

Schnittmuster: Bluse Tuniken - Damen - burda style

 

5. klassisch aber keine Passe

Schnittmuster: Bluse mit Teilungsn Tuniken - Damen - burda style

 

Was streckt am besten? Ich wollte mich an die 1/3 zu 2/3-Regel halten, aber dieses Mal mit 1/3 Hosenbeinen und 2/3 Bluse! Das wäre dann schon fast knielang.

 

Was habe ich vergessen?

 

technische Daten: Schulter ca. Größe 46, passt hinten bis zur Taille - vorne mit FBA auf die Breite eines Vorderteils in 54 - im Bereich Bauch und Po dann zwischen den Größen 54 und 56 (burda-Tabelle)

 

Was haltet Ihr von den Trend vorne kürzer als hinten? Oder sieht das bei Schlitzen und so lang seltsam aus

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Allyson

    3

  • Capricorna

    2

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ich denke, in der Länge, die dir vorschwebt, ist es mit dem "streckend" so eine Sache, weil so lange Teile zumindest die Beine ja immer optisch verkürzen.

 

Durchgehende Linien strecken; wenn, würde ich daher eher zu einem Teil mit durchgehenden Teilungsnähten tendieren, anstatt Abnähern.

 

Die 6860 mit dem eckigen Ausschnitt und der Passe finde ich sehr schick; ohne die dunklere Absetzung unten und ohne Taschen, jep. Das ist mal was anderes als die üblichen Longblusen; ich mag eher ungewöhnliche Schnitte... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6860 mit dem eckigen Ausschnitt und der Passe finde ich sehr schick; ohne die dunklere Absetzung unten und ohne Taschen, jep. Das ist mal was anderes als die üblichen Longblusen; ich mag eher ungewöhnliche Schnitte... :)

 

Ja, die hat mich auch regelrecht "angesprungen", aber ich war total unsicher.

 

Und was hälst von diesem Trend vorne kürzer als hinten?

 

Ich verschwinde dann mal an die Maschine, das andere Projekt fertig nähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die 7670 hab ich für mich schon 2 x genäht und trage sie sehr gerne, allerdings in der "kurzen" Variante, die aber auch schon relativ lang ist.

 

Hinten länger als vorne (Vokuhila :rolleyes:...) find ich (für mich) doof ....

 

Bei so langen Blusen frage ich mich, warum dann nicht als Kleid tragen :confused: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopiere mir gerade den burdaschnitt aus der burda von Sept. 2013 die nr. 138, dieses sogenannte Hemd hat hinten eine Passe und vorne Längsteilungsnähte. Also ziemlich nahe an dem, was Du so beschreibst. Ob ich dieses Hemd so lange wie angeben machen werde, oder doch was kürzer, das weiss ich noch nicht. Aber ich nehme an, dass dieser Schnitt ganz gut ein paar Pölsterchen kaschiert. Mir geht es hauptsächlich um Bequemlichkeit, auch an der Schulter. Ich hab einen preiswerten Hemdenstoff gefunden und werde davon mal ein Probemodell nähen. Aber erst muss ich noch Vorhänge kürzen, ehe ich da dran darf. Immer diese Strafarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 138 vom September 2013 habe ich "aussortiert", weil es hinten keine Form hat, da sehe ich aus wie eine Tonne!

 

Ich wollte das so tragen wie auf der Werbung für den Schnitt 7670 bei burda die schwarz-weiß - also offen.

 

Vielleicht 1 oder 2 Knöpfe geschlossen, aber sicher nicht alle - außer vielleicht unter dem Mantel auf dem Weg, weil das sonst zuviel Chaos ist.

 

Wobei ich die 6860 immer mehr mein Favorit wird. Evt. sollte ich mir diesen Schnitt kaufen - wäre weniger Arbeit als komplett neu zu zeichnen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Wenn nicht kaufen, wie würdet ihr das machen - die Rückenpasse bis ins Vorderteil oder eine Schulternaht? Oder vielleicht eine Innenpasse mit Schulternaht aus dünnem Batist und außen das Leinen ohne Schulternaht?

 

Wie klingt dieser Plan für euch?

 

Danke schon mal an alle

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, nähtechnisch bin ich ein Barfußläufer :D, aber mir gefällt auch diese Bluse (Nr. 4) am besten. Den hinten-länger-Schnitt mit Schlitzen hatte ich mal an einem Shirt, da war das vordere Ende länger, das andere kürzer, geht schon. Die Version mit Rundung mag ich weniger, das sieht so zwanghaft aus (soll figurgünstig sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, du machst mir Spass! Jetzt habe ich gerade alle Schnittteile ausgeschnitten und mal probegelegt. Zum Glück hab ich nicht so ein ausladendes Hinterteil, halt ein Bäuchlein. Also wird der Schnitt wenigstens mal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse Nr. 4 gefällt mir komischerweise überhaupt nicht. Ich hatte mal ein ähnliches Teil und trug es so gut wie nie. Denn durch meine große Oberweite und den geraden hohen Ausschnitt sah ich nur Stoffmassen und fühlte mich noch "mehrbusiger".

Für meine Jacken und Blusen wähle ich meistens einen Reversausschnitt. Ich habe das Gefühl, dass das streckt. Persönlich gefällt mir Schnitt 5 am besten. Schon allein wegen der vorderen Teilungsnähte (Wie nennt man diese Art von Abnähern? Sind das Prinzessnähte?), denn diese lassen sich gut anpassen - gerade im Brustbereich (FBA) und im Schulterbereich.

 

@Rita, blöd ne. Da hat man sich jetzt für eine Bluse entschieden und dann kommt da so ein Jemand und macht diesen Vorschlag madig. So ist das nun mal mit den verschiedenen Geschmäckern. Jedenfalls werde ich die Entwicklung deines Leinenprojektes mit Freude "begleiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

hast du schon mal ein Teil mit eckigem Ausschnitt getragen und das gemocht? - Du schreibst irgendwo, dass du der klassische Frühlingstyp bist, da passt das u. U. nicht so gut zum Gesamtbild bzw. zum Gesicht. Nur so als grundsätzliche Überlegung, das kann bei dir anders sein, diese Typ-Beschreibungen sind ja keine Gesetze, sondern eher Hilfestellungen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Allyson - ich habe ja nur von mir geschrieben. Mit einer andere Figur mag das gut aussehen - kommt auch auf die Größe an, aber schon als solche Hemden noch das ultimative Styling waren, habe ich hinten in der Taille einen Spange eingeklpst, um die Taille zu zeigen - damals Hemd in L und Hose in 46! Schon da war mir das wichtig.

Burda hat auch eine ähnliches Modell, da ist ein Gummizug in der hinteren Taille, also wenn es dir nicht gefällt kann man das schon auf Figur zaubern.

 

Grundsätzlich mag ich hohe Ausschnitte.

Die einzige Bluse mit Reverskragen habe ich nie getragen - obwohl sie gar nicht schlecht gelungen war. Ich hätte den Ausschnitt tiefer ziehen müssen, weil so wie ich sie genäht habe, sah das mit dem Shirt drunter blöd aus und ohne war es mir zu kalt.

 

Die Teilungsnähte oberhalb der Brust fand ich, weil sie die Partie optisch verbreitern und aufteilen.

 

Der Einwand bezüglich "eckig" ist nicht von der Hand zu weisen, da muss ich drüber nachdenken. Und meinen Kleiderschrank inspizieren. Wie wäre ein Herzausschnitt? Den hatte ich schon und fand ihn gut!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den eckigen Halsausschnitt halte ich auch für ungünstig. Dann sieht der Kopf so 'abgeschnitten' aus und die Schultern erscheinen gleich so breit. Zusammen mit einer grossen Oberweite möglicherweise ein ungewünschter Effekt.

 

Alles, was Blick in die Vertikale lenkt, hilft bei grossen Grössen. Wie genau der Ausschnitt dann aussieht, muss natürlich zur Trägerin passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Kann mich MaxLau und fabriclady nur anschließen: Die Querteilung würde ich eher nicht als figurgünstig einschätzen; eher glaube ich, dass sie die Trägerin massiver erscheinen lassen und den Blick sehr auf die Oberweite lenkt und diese optisch vergrößert.

 

Mir erscheint auch Nr.5 als am schmeichelhaftesten und streckendsten, insbesondere, wenn man sie verlängert.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hälst von diesem Trend vorne kürzer als hinten?

 

Dazu habe ich keine richtige Meinung... Ich wüsste jetzt spontan nicht zu sagen, worin da ein Vorteil oder Nachteil liegen könnte. Abgesehen von der allgemeinen Regel: Meine Hüfte ist breiter als meine Schultern, und laut meiner Stilberaterin und sämtlichen Büchern soll man lange Oberteile dann maximal bis zum breitesten Punkt der Hüfte tragen, nicht darüber. Ob vorne kürzer dann noch irgend einen Vorteil oder auch Nachteil haben könnte, müsste ich drüber nachdenken... :nix:

 

Bezüglich Passe und Oberweite: Ich hatte es so in Erinnerung, dass auch bei dir die Hüfte breiter ist als die Oberweite/Schultern? Dann wären Sachen, die oben etwas dazu mogeln unter Umständen gut. Die Stilregeln, die ich damals in meinem Figurthread erläutert hatte, gehen ja von den relativen Proportionen aus, nicht von den absoluten. Daher kann auch jemand mit vergleichsweise viel Oberweite Stil-Details tragen, die man spontan eher für kleinbusige Frauen verorten würde, sofern die Hüfte relativ gesehen breiter ist. Es geht immer darum, die Proportionen insgesamt optisch auszugleichen, und dem Idealbild der 90-60-90 zumindest anzunähern.

 

Mach doch noch mal deine kleinen Figur-Zeichnungen, die du vor längerer Zeit mal bei den anderen Oberteilen ausprobiert hattest, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es an _dir_ aussehen würde... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, mit Taillie ist bei mir nichts mehr bzw. ich mag sie nicht mehr so betonen, weil ich eben auch was Bauch habe. Wenigstens hab ich kein ausladendes Hinterteil, man muss ja nicht unbedingt alles haben.

Ich habe jahrelang keine Bluse mit Kragen mehr genäht, weil ich meine, ohne Kragen sieht bei mir viel besser aus. Mittlerweile hab ich mehr Erfahrung im Ändern von Schnitten und will es nochmal probieren, ob ich den Kragen was tiefer dran kriege. Ich wollte eigentlich heute zuschneiden, aber ich bin immer noch von Zweifeln geplagt, ob ich soll oder doch ein Hemd für meinen Mann?? Eckigen Ausschnitt finde ich übrigens schön, sieht man nicht so oft. Ich hab das ein wenig entschärft, indem ich die Ecken ein klein wenig abgerundet habe, das hat mir sehr gut gefallen (für mich) und werde ich sicher nochmal so nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.