Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht diese Farb-Kombi für ein Kinderdirndl?


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Dirndl ist süß geworden. Diese Knöpfe passen sehr gut dazu.

Zur Info: Knöpflöcher gehören quer genäht, ca. 2,5 - 3 cm Abstand zueinander (bei Kindern eher 2,5 cm, hängt aber auch vom Knopf ab, einfach auflegen und ausprobieren). Bei meinen Knöpfen war dann der Abstand Knopflochkante - Kante Dirndl ca. 1 cm. Hängt aber meiner Meinung auch wieder von der Knopfgröße ab. Zuviel Abstand zur Kante schaut m.M. nach doof aus, da die Kante dann gerne etwas aufsteht, da sie ja Zug abbekommt.

Außerdem mag ich es nicht, wenn der Saum der Schürze mit der Maschine aufgenäht ist. Mit der Hand kann man doch ziemlich unsichtbar aufnähen. Oder man macht soviel Saum, daß man das mit der Litze verdeckt. Dann kann zugleich die Litze auf- und der Saum genäht werden.

Aber das sind dann die Sachen, die mit der Erfahrung kommen... :D

Also auf zum Bluse nähen (die gehört nämlich unbedingt zum Dirndl)!

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexentango

    10

  • nz2005

    10

  • TanjaK

    4

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch ein Tipp:

in die Schürze habe ich auch ein Knopfloch gemacht, dann kann man sie mit anknöpfen, denn die Mädels ziehen sie immer runter, somit kann das verhindert werden.

 

Da habe ich beim Schürzenbundannähen auf der Rückseite eine Schlaufe aus einem schmalen Band mitangenäht und auf Bindehöhe am Dirndl einen entsprechenden Knopf genäht. Hoffe, das hält auch...

 

Zur Info: Knöpflöcher gehören quer genäht

 

Bei dem Schnitt waren die Knopflöcher in der Blende senkrecht eingezeichnet, darum habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.

Wie meinst Du das, werden die Knopflöcher grundsätzlich bei Dirndln quer genäht oder ist das bei allen Kleidungsstücken die bessere Variante? Irgendwie neigt der Übertritt auch leicht dazu, bei geschlossenen Knöpfen am Halsausschnitt nach oben zu rutschen, das würde ja mit waagrechten Knopflöchern wohl nicht passieren...

Oder aber die Knopfposition ist falsch gewählt. Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie ich die richtige Position finde?

 

Außerdem mag ich es nicht, wenn der Saum der Schürze mit der Maschine aufgenäht ist. Mit der Hand kann man doch ziemlich unsichtbar aufnähen. Oder man macht soviel Saum, daß man das mit der Litze verdeckt. Dann kann zugleich die Litze auf- und der Saum genäht werden.

 

Ehrlich gesagt hätte ich eher damit gerechnet, dass jemand den Rocksaum bemängelt. Der sieht nämlich irgendwie so "zusammengezogen" aus?!? Jetzt im Nachhinein denke ich mir, vielleicht war die normale Oberfadenspannung hier zu fest?

 

Und dass hier gleich Rufe nach einer passenden Bluse laut werden, habe ich fast befürchtet :p ! - Ist ja schon gut, daran werd ich mich auch noch wagen!

 

Es freut mich, dass Euch das Ergebnis gefällt! Auch wenn nicht alles ganz so perfekt ist, wie ich es mir gewünscht hätte, bin ich auch sehr zufrieden. Und ich behaupte, nun schon einiges mehr an Erfahrung zu haben, um beim nächsten Mal noch besser nähen zu können (so gesehen ist es ja gut, dass die Kinder so schnell aus den Sachen rauswachsen...!:) )

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle meine Dirndl haben die Knopflöcher waagerecht. Das oberste Knopfloch sitzt (meistens, da auch mit Querbesätzen und Borten gearbeitet wurde) ca. 1 cm von der Ausschnittkante und 1 cm von der Übertrittkante. Die restlichen Knopflöcher dann dementsprechend mit 2,5 - 3 cm Abstand. Damit kann der Übertritt auch nicht nach oben rutschen.

 

Den Rocksaum konnte frau nicht richtig sehen, deswegen auch nicht bekritteln:D

 

Aber trotzdem - Bluse nähen (hier sind die Löcher wieder senkrecht :confused: )

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)...

 

Als richtige Urbayerin aus dem schönen Niederbayern möchte auch ich anmerken, dass dieses Dirndl wunderbar geworden ist ! :)

 

Ich finde die Farbkombination super und die Applikation peppt das Dirndl nochmals richtig auf !

 

Ebenso die Knöpfe !

 

Die Knopflöcher sind bei Dirndl eigentlich schon waagrecht, aber ich finde, dass auch die senkrechten toll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden! Hexentango meint, dass man den Maschinensaum unter einer Litze verdecken kann ... könnte man dann noch eine zweite Reihe Litze auf die Naht steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei senkrechten Knopflöchern ist der Zug, der durch den Knopf verursacht wird. Bei weiten Blusen z.B. ist das kein Problem. Da Dirndl aber doch eng sitzen sollten klaffen dann die Löcher auf bzw. verschiebt sich der Übertritt.

 

@nz: Vielleicht kannst du oben noch einen kleinen Druckknopf einnähen, dann kann es sich auch nicht so leicht verschieben.

 

Ach ja, bei meinen Dirndlblusen ist nur bei einer die Knopflochleiste senkrecht (die hab ich gestern auch noch als Beispiel erwischt), alle anderen sind waagrecht.

 

und natürlich kann frau eine 2. Litze aufnähen :D

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Habe mir gleich eine großes Ausrufezeichen an meine Notizen gemacht und beim nächsten Mal mach ich die Knöpfe waagrecht. Und bei der Bluse dann auch! ;)

Ich schau mir das jetzt mal eine Zeit lang an und wenn das Hochrutschen des Übertritts schlimmer werden sollte, dann werd ich da wirklich noch einen Druckknopf annähen, das ist eine gute Idee!

 

An der Saumnaht der Schürze werd ich wohl nix mehr ändern, so sehr stört mich das jetzt gar nicht. Aber auch das hab ich mir notiert. Bei der nächsten wird entweder die Naht mit einer Litze oder einem Querbesatz versteckt oder ich mach das per Hand...

- Puh, die Ansprüche an mich selbst werden immer mehr...! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl hat ja - siehe Detailfoto in Beitrag #22 - eine aufgesetzte Knopfblende.

Eigentlich finde ich, da kann man keine waagerechten Knopflöcher reinmachen!

Was sagen die Dirndlexpertinnen dazu (ich bin ganz sicher keine :D)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise braucht/macht man ja auch keine aufgesetzte Knopfleiste (hab ich bis jetzt noch auf keinem Dirndlschnitt gesehen). Somit kann man dann auch die Knopflöcher quer machen...

 

Lg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich noch mal einklinken, denn da wird es interessant für mich, vor allem, weil ich ja vorhabe, noch das ein oder andere Kinderdirndl zu nähen:

 

Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, bei meinem Dirndlschnitt ist explizit eine Blende dabei. - War mir jetzt nicht mehr ganz sicher, denn ich habe mit diesem Dirndl eine Mischung aus zwei Schnittvarianten gemacht. Aber bei beiden war eben diese aufgesetzte Knopfblende mit dabei (und eben auch senkrechte Knopflöcher eingezeichnet).

 

@hexentango: Wenn Du sagst, dass man die Knopfblende eigentlich nicht braucht oder macht, wie hätte ich dann den Schnitt des Vorderteils verändern müssen, bzw. wie macht man das ganze stattdessen (falls man das jetzt für einen Näh-Dummie wie mich so in der Kürze erklären kann ;) )?

 

Und kann ich die Knopflöcher dann nur quer machen, wenn ich keine aufgesetzte Knopfblende mache? :confused:

 

Noch was anderes: der Saum beim Dirndl wird professionellerweise auch immer per Hand angenäht, oder? Je öfter ich es mir anschaue, desto mehr stört mich das, dass das Kleid am Saum so zusammengezogen aussieht. Bin kurz davor, das ganze wieder aufzutrennen und von Hand zu machen :( .

...dabei hab ich bei dem Saum eh schon mindestens dreimal wieder aufgetrennt :rolley:

 

Falls näh-irmi noch mitliest: Kannst Du mir vielleicht sagen, welchen Burda-Schnitt von der Dirndl-Bluse Du hast? Hab zwar bei Burda im Internet was gefunden, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du den gemeint hast.

 

LG, nz005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Schnitt verändern ist eigentlich ganz einfach:

Du hast ja deine Kante (da wo du auch deine Blende draufnähst). Ab dieser Kante gibts 4 cm zu, die dann einfach nach innen als Beleg umgelegt werden. Bitte alles schön mit Vlies verstärken, dann hast du auch kein Problem mit den Knopflöchern, die du dann schön verteilt waagrecht nähen kannst. Mit dem Beleg hast du wesentlich weniger Arbeit und sieht auch sauberer aus. Du brauchst halt 1 - 2 Knopflöcher mehr bei einem Kinderdirndl.

 

Und ja bitte! Mach den Saum nochmal auf und näh per Hand! :super:

Die Arbeit lohnt sich, du wirst es sehen. Mit doppeltem passenden Faden immer nur ein paar Stofffäden aufnehmen, dann hast du ein schönes Ergebnis.

Noch ein kleiner Tipp: wie bei der Schürze kann man auch auf dem Rock mit Samtband oder Satinband arbeiten, dann kann man bei geschickter Stoffberechnung den Saum gleich beim Aufnähen der Borte mit festnähen.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, war die letzten 3 Tage zwangsweise "offline" - unser Internet-Anschluss hat gestreikt - darum die späte Antwort.

 

Gut, dann weiß ich nun, wie ich´s beim nächsten Mal besser machen kann! Das mit dem Beleg klingt wirklich einfach. Man darf die vorgegebenen Schnitte nicht immer als Nonplusultra sehen, gell? Da bin ich jetzt auch schon ein bisschen schlauer geworden. Da ist immer durchaus noch Platz für eigene Variationen! Als Anfänger müsste man nur immer schon im Voraus wissen, welche das sein könnten! Aber aus Erfahrung lernt man...

 

Den Saum mach ich nochmal...:( Muss aber erst ein paar Mal tief durchatmen bevor ich den Nahttrenner ansetze. Und dann kann ich glaub ich gar nicht hinschauen, wenn ich das wieder auftrenne :D

 

Danke für den Tipp mit dem Band - werd ich mit Sicherheit nochmal anwenden können!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Papier ist immer so geduldig... :D

 

Im Ernst, jeder Schnitt hat in gewissen Grenzen Spielraum: aus einem runden Ausschnitt kann auch ein eckiger werden, das ganze weiter ausgeschnitten werden,...

Mit der Zeit weiß man sowieso was einem gefällt und steht, dann bekommt man auch einen Blick für den Schnitt.

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.