Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine für Jeans und dicke Stoffe


Mirjam65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte bis gestern eine Singer Simba die ich heiß und innig geliebt habe. Trotz Reparatur ( 100 Euro ) ist sie einfach kaputt, verbraucht und nicht mehr zu nutzen. Gestern habe ich mich schweren Herzens nach 22 Jahren von ihr getrennt.

 

Jetzt suche ich eine neue Maschine und da ich unheimlich gerne alte Jeansstoffe verarbeite, brauche ich eine starke Maschine die es schafft dicke Stoffe zu nähen. Die Singer hat das mit Müh und Not geschafft, aber gesteppte und gefütterte Sachen hat sie auch kaum mehr geschafft.

 

Welche Maschinen nimmt man heute, welche könnt ihr mir empfehlen?

 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Schönen Abend

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stanley

    8

  • Mirjam65

    6

  • Talia0509

    3

  • hosenhexe

    2

Ich nähe seit Kurzem auf der Elna 740 - die näht unglaublich toll durch schwere und feste Sachen und mit dem integrierten Obertransport wird auch noch schön transportiert.

Als ich neulich eine Tasche mit genäht hatte hatte ich teilweise Stellen mit 5 Lagen Jeans einer Lage Cord und einer Lage Schabrakeneinlage, da ist sie immer noch drüber als ob nichts wäre ...

... davor hab ich ja auf einer tollen alten Bernina genäht, schon diese hatte keine wirklichen Probleme mit festen Stoffen und vielen Lagen ... aber die Neue macht es noch besser (was in meinen Augen wirklich am Transporteur liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich im Forum angemeldet, weil es mir ähnlich geht.

Ich habe eine 6 Jahre alte NX600, welche bisher bei ihrer recht seltenen Nutzung einen guten Job gemacht hat. Derzeit ist sie zum Service, um mal alles checken zu lassen, die Spulenkapsel zu erneuern usw.

 

Da ich aber auch gelegentlich starke Stoffe nähe, merke ich, dass es die Brother nicht sonderlich mag.

 

Deshalb möchte ich die NX600 demnächst nach dem Service verkaufen und eine vergleichbare stärkere Maschine kaufen. Preisrahmen max. 800 Euro.

Es muss nicht so viel Spielerei wie bei der NX600 dran sein.

 

Da ich Nähen bisher nur als "Zuarbeits-Hobby" für andere Hobbys betreibe, habe ich -bis auf die nötigsten Grundfertigkeiten- wenig Ahnung von der Kunst des Nähens und sehe immer noch bewundernd über den Tellerrand.

 

Hat jemand deinen Tipp als Ersatz für die Brother?

Bernina ist mir für meine Zwecke zu teuer. Wäre Janome eine gute Wahl?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelique,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal suchen.

 

Viele Grüße ein paar Km nach Norden zum Knüllköpfchen. Dort gibt es sehr gute Wurst zu kaufen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ersten Antworten, ich kann schon bis 1000 Euro ausgeben, muss aber nicht unbedingt sein.

 

Wichtig ist mir eine Maschine die robuste dicke Stoffe verarbeiten kann, da mein Mann und mein Sohn auf dem Bau arbeiten und ich auch immer mal Hosen zu flicken habe, neben meinem Hobby aus alten Jeans alles mögliche zu verarbeiten oder gefütterte Sitzkissen zu nähen.

Auch mit dem Quilten liebäugle ich, aber das hat noch keine Priorität.

 

Werde mir eure Vorschläge mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja mit der Wurst hast du recht :D:D lustig.... die mögen alle gern!

Viele liebe Grüße zurück

PS: Hast du schon eine Maschine gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jeans empfehlen sich auch die Pfaff Selects 3.0 und 4.0 (mit IDT). Sie haben genug Platz zwischen Stichplatte und Nadel und sind recht stark.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich suche noch.

 

Der Gedanke an eine gebrauchte Industriemaschine ist auch nicht von der Hand verlockend. Allerdings fehlt dann die zum Teil recht brauchbare Spielerei.

 

Ich weiß nicht, mal sehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jeans empfehlen sich auch die Pfaff Selects 3.0 und 4.0 (mit IDT). Sie haben genug Platz zwischen Stichplatte und Nadel und sind recht stark.

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Vielen Dank für den Tipp Cambron, die Maschinen sind sehr interessant vom Preis-Leistungs-Verhältniss.

Dir noch einen schönen Tag.

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich besonders auch auf Robustheit achte bei der Neuanschaffung:

Was ist diesbezüglich von Gritzner 6152, Bernina B215 oder Janome IDC 4100 zu halten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

 

Ich bin jetzt soweit, dass ich zwischen einer Pfaff Select 4.0 und einer Gritzner 6152 schwanke.

 

Die Pfaff ist zwar teurer, ich würde sie aber bei einem örtlichen Händler (mit angeschlossener Werkstatt) kaufen können und habe Service vor Ort, was mir sehr wichtig ist.

 

Welche der beiden Maschinen, Pfaff oder Pfaff-Nachbau in Form von Gritzner ist langfristig gesehen robuster?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

 

Ich bin jetzt soweit, dass ich zwischen einer Pfaff Select 4.0 und einer Gritzner 6152 schwanke.

 

Die Pfaff ist zwar teurer, ich würde sie aber bei einem örtlichen Händler (mit angeschlossener Werkstatt) kaufen können und habe Service vor Ort, was mir sehr wichtig ist.

 

Welche der beiden Maschinen, Pfaff oder Pfaff-Nachbau in Form von Gritzner ist langfristig gesehen robuster?

 

Gruß

 

Welche robuster ist, kann ich Dir nicht sagen. Schaue auch, wie die Garantie aussieht.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jeans empfehlen sich auch die Pfaff Selects 3.0 und 4.0 (mit IDT). Sie haben genug Platz zwischen Stichplatte und Nadel und sind recht stark.

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Sorry aber diese Erfahrung "sind sehr stark" deckt sich nicht mit den Erfahrungen, die ich beim Testen dieser Maschinen gemacht habe. Bei mir wurde es dann eine Bernina mit der ich voll und ganz insbesondere bei der Verarbeitung von dicken festen Materialien in mehrern Lagen sehr zufrieden bin.

Wenn ihr diese Pfaffs in der engeren Auswahl habt, dann versucht sie Probe zu nähen auch im Vergleich zu anderen Fabrikaten. Gleiche "heavy duty" Bedingungen und dann vergleichen.

 

Als potentielle Kandidaten sehe ich neben Bernina noch Janome ich würde aber auch Elna probieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf, Geselle ich mich mal hier zu. Ich habe ja auch die select 4.0 in meine engere Auswahl genommen und werde mich jetzt auch mal über die Gritzner informieren! :)

Ich werfe noch mal eine andere in den Raum: die Pfaff select 150 - die Geburtstagsedition... Vielleicht gibt es dazu auch noch Meinungen???

 

Ach, ich merk schon: je länger ich überlege, desto schwieriger wird es, und je mehr Meinungen finde ich :D

 

PS: wie sieht das bei der Gritzner mit Zubehör aus? Kann man das gut bekommen? Für meine geliehene Husqvarna war es schon schwieriger, Spulen zu bekommen...

Bearbeitet von Talia0509
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es ist wirklich schwer, da man es als nur-Nutzer nicht beurteilen kann.

 

Ich würde gern von diesem Horizontalgreifer aus Plastik weg, den ich an der Brother habe und einen doppelt umlaufenden Greifer kaufen.

 

Die Pfaff select und die Gritzner sollen einen haben. Bei Bernina weiß ich es nicht. Ich habe im Fachhandel die letzten Tage auch nicht sooo die Lobhuddelei auf Bernina gehört, da sie auch in Taiwan produzieren.

 

Die von mir gehörten Meinungen der Fachgeschäfte kurz zusammengefasst: leg die Hoffnung ab, heutzutage eine robuste Maschine für den Hausgebrauch kaufen zu können. Die Zeiten sind vorbei, es kommt alles aus Fernost und teurer ist nicht gleich besser/robuster.

 

Also hole ich mir beim Discounter die aktuell angebotene Singer für 199 Euro und werfe sie in 3 Jahren in den Müll?? Das ist offensichtlich so gewollt.

 

Leider ist nicht nur bei Nähmaschinen der Trend eindeutig in die Richtung gewollter Verschleiß/Neukauf = Betrug am Kunden durch die Industrie gegangen.

 

So wie es derzeit aussieht, wird es wohl eine select 4.0, weil der Händler/Werkstatt die Ecke rum ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn auch was zur select 150 sagen? Hat man dir die auch angeboten? Vor allem natürlich im Vergleich zur 4.0? "Mein" Nähmaschinenhändler des Vertrauens (?? - das muss er sich erst noch verdienen!) bzw die Verkäuferin meint ja, der Unterschied wäre die Einfädelhilfe und sonst nichts. Da bin ich aber etwas skeptisch. Morgen werde ich wohl noch einen anderen Nähmaschinenhändler aufsuchen. Etwas näher als der letzte. Mal schauen, was der sagt.

 

PS: ist das eig. normal, dass jmd Nähmaschinen und Fahrräder verkauft? Ist mir jetztschon das zweite Mal untergekommen. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Bei Bernina weiß ich es nicht. Ich habe im Fachhandel die letzten Tage auch nicht sooo die Lobhuddelei auf Bernina gehört, da sie auch in Taiwan produzieren.

 

 

Gruß

 

Was die Robustheit der Maschine angeht, ist die Bernina wohl kaum zu übertreffen. Die höherpreisigen Maschinen werden sehr wohl in der Schweiz hergestellt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde gern von diesem Horizontalgreifer aus Plastik weg, den ich an der Brother habe und einen doppelt umlaufenden Greifer kaufen.

 

Die Pfaff select und die Gritzner sollen einen haben.

Gruß

 

Hallo - ich hab mir die Pfaff Expression150 gekauft - ehrlich: der waagrechte Greifer hätte mich fast abgeschreckt - gibts ab der Serie nicht mehr bei Pfaff, Pfaff musste es aber sein (ich mag meine BrotherAce nicht zum Nähen)

Im Gegensatz zur Brother muss der Unterfaden vorn noch über eine "Nase" geführt werden - das finde ich sicherer als "Finger-auf-die-Spule" bei der Brother) hatte bis jetzt noch keine Störung am Untrerfaden und bin sehr zufrieden.

Zum Nähen hatte ich vorher das 125-Jahre-Pfaff-Sondermodell - das ist jetzt meine Nähtreffmaschine (vielleicht kann ich mich dazu überwinden und mich von ihr trennen - wird aber schwer)

Meine Nähmaschinen sind auch aus dem Fahrradladen :D da werden sie auch repariert

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Suche hat ein Ende :freu::freu::freu:

1. Ich habe den Nähmaschinenhändler meines Vertrauens gefunden!!!

2. Ich habe die select 150 gekauft!!! :freu::freu::freu:

 

Von der 4.0 hat er mir eher abgeraten, weil der Mehrpreis zur 150 eher nicht gerechtfertigt ist (wenn man nicht gerade Wert auf die Extras legt: nadeleinfädler, extra Zierstiche, "aufgeräumtes" Zuberhörfach).

Die 150 soll wohl der 3.0 entsprechen.

Eigentlich wollten wir (mein Mann und ich) nur kurz gucken und uns etwas beraten lassen und auch die Preise abchecken, dann hat der Händler uns aber so überzeugt, dass wir die Maschine direkt mitgenommen haben. :freu::freu::freu: er hat sich echt viel Zeit genommen und alles erklärt und gezeigt!

Ich kann jetzt auch so oft ich will wiederkommen und mir von einer gelernten Schneiderin alles noch mal und noch mal und noch mal zeigen lassen!

 

PS: ich habe ihn (Fahrräder- und Nahmaschinenhändler) am Schluss gefragt, warum es die Kombi so oft gibt. Er hat mir gesagt, dass das quasi historisch bedingt ist. Früher haben die Mechaniker im Sommer Fahrräder verkauft und repariert und im Winter dann eben Nähmaschinen.

Bearbeitet von Talia0509
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirjam,

 

ich hab mir für dicke Stoffe die Elna 3210 Jeans Edition gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Falls du Gelegenheit hast, dann probier diese Maschine einmal aus.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zeit des Übergangs (meine NX600 habe ich zum Check & Clean vor dem Verkauf) habe ich mir direkt beim Importeur eine Carina Classic als B-Ware gekauft. Ich bin gespannt, ob überhaupt und wie ich damit klar komme. Aber für einen nicht einmal dreistelligen Preis kann man nichts falsch machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich denke ich habe einen neuen vertrauensvollen Händler ausfindig gemacht. Das Geschäft gibt es in der dritten Generation und ich muss ein paar Kilometer fahren, aber ich denke dass lohnt sich.

Die Telefonische Beratung war schon mal sehr hilfreich, ich soll auch Stoff mitbringen zum probe nähen und habe für nächste Woche einen Termin ausgemacht.

Ich freu mich schon tierisch und warte mal ab was die Beratung und das Probenähen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...