Zum Inhalt springen

Partner

Thermobüste - gibt es Nachteile?


Septime

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderchens,

 

Die Forumssuche lässt mich dumm sterben, deshalb dieser Thread...

 

Möchte mir eine Schneiderpuppe kaufen und komme nach Durchforstung einiger Homepages zu dem Schluss, dass eine Thermobüste von der Genauigkeit her wohl das Beste ist. Meine Frage deshalb: Haben Thermobüsten im Vergleich zu herkömmlichen Schnneiderpuppen gravierende Nachteile? Und - wenn die wirklich so toll sind, wie es scheint, warum haben dann nicht alle so eine? Glaube, hier im Forum sind "normale", verstellbare Büsten eher verbreitet, oder?

 

Freue mich über Anregungen und Tipps.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Septime

    3

  • smart-girl

    3

  • Epimedium

    1

Mhm, drei Nachteile, die mir spontan einfallen ( ich habe auch eine Thermobüste)

1. Man braucht immer zwei Leute für diese Büste, alleine kannst du sie nicht einstellen. Du mußt das Ding nämlich warm machen, anziehen, dich einwickeln, auskühlen lassen ( woraufhin du dich nicht mehr bewegen kannst) und dann ausziehen

2. Auf die Dauer verformt sie sich wieder. Meine fällt immer am Rücken ein, wodurch sie immer schmaler wird. Und nachdem ich ziemlich lange Stoff drauf drapiert hatte, erinnerte sie ich ein wenig ein Quasimodo ( NEIN, so sehe ich in Natura nicht aus...)

Beim Stecken ist das Gitterzeugs manchmal auch ein wenig wackelig. Da ist so eine stramme Kunststoffpuppe etwas stabiler.

3. 100% gibt sie auch nicht deine Maße wieder, weil die persönlichen "Rillen", da kommt auch die Thermobüste nicht hin. Und der Draht gibt ein leichtes "Plus", weil du den ja noch auf deinen Körper auflegst. Die Puppe ist also immer ein bißche dicker als du.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort, Darcy. Dann habe ich noch eine Frage...würdest Du sie denn trotz dieser Nachteile wieder kaufen und wenn ja, warum? Oder würdest Du mir zu einer herkömmlichen Puppe raten? Und: was für eine hast Du? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

 

neugierige Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Meine Büste sieht so aus ko0082-th.jpg allerdings ist das Gitter in fröhlichem Orange. :D

Ich weiß nicht, ob ich mir noch mal diese Puppe kaufen würde oder doch eher eine Schneiderpuppe, die sowohl in der Länge als auch in der Breite einstellbar ist.

Vorteil dieser Puppe ist halt, dass die alle individuellen Körperformen, also schiefe Schulter, hoher oder tiefer Brustansatz, Hüftschiefstand, abformt, dass kann eine starre Puppe natürlich nicht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy,

denkst Du, man kann diese Drahtschneiderbüste irgendwie ausstopfen (z.B. mit Seidenpapier o.Ä.), damit sie nicht "schrumpft"? Ich hatte mal auch hier die Frage gestellt, was besser ist, hab mir aber bisher noch keine gekauft.

 

Es müßte ein festes Ausstopfmaterial sein, das sich relativ leicht wieder rausziehen läßt.

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

Das mit dem Ausstopfen wäre tatsächlich eine Idee. Vielleicht Seidenpapier? Oder dieses graue Papier, wo man im Laden immer Porzellan drin einpackt?

Ich wollte jetzt mal einen Puppe aus Klebestreifen in Angriff nehmen, gemeinsam mit Gabimaus. Mal sehen, was draus wird!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, hier geht es weniger um ungewöhnliche Figuren sondern mehr um ein ziemlich perfektes Abbild. Weswegen hast Du sie damals gehabt, Thibia? ;-)))) Auch geht es nicht unbedingt um "billiger".

 

Ja, Darcy, ich dachte auch an Seidenpapier, vielleicht auch noch anfeuchten. Wenn man aus irgendeinem Grund ändern muß, wäre das halt ein ziemliches Gewurschtel, aber immer noch besser als eine neue "Selbstgebastelte" machen.

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, freue mich, dass das so eine Diskussion geworden ist. Zum Thema "selbstgebastelt" kann ich auch noch was beisteuern.

 

Der Plan war:

Eingipsen mit Gipsbinden (haben 23 Euronen gekostet!!!), dann ausschäumen mit Bauschaum, dann auf Sonnenschirmständer montieren.

 

Die Realität ist: :rolleyes:

Ungeduld ist der grösste Feind der Eingipsbauschaumpuppe. Meine hat entsprechend in der Form gelitten. Zwar hat sie ungefähr gestimmt, aber irgendwie...Gesamtkosten waren übrigens so um die 50 Kröten (darf gar nicht daran denken, dass ich mir dafür einen wunderschönen Mantelstoff hätte kaufen können, den ich mir sonst nicht leiste...)

Ausserdem habe ich seit diesem Zeitpunkt 5 Kilo abgenommen, also stimmt sie schon gar nicht mehr.

 

Der Stand der Dinge oder das Fazit ist:

Ich stehe weiterhin da ohne hilfreiche Schneiderpuppe, kann meine höchstenfalls als besseren Kleiderständer nutzen. Und gerade schön ist sie auch nicht, trotz des Jerseyüberzugs, denn ich dann trotz allem noch gemacht habe.

Jetzt bin ich 50 Euro und etwa 6 kostbare Stunden meiner Freizeit ärmer und WILL JETZT ENDLICH EINE SCHNEIDERPUPPE HABEN, HRRGTTNCHML.

 

Aus der Form geratene Grüsse

Melanie

 

p.s. Wie bringe ich meinen Partner dazu, mir schon vor Weihnachten eine Schneiderpuppe zu spendieren? ;-))) Wir waren mal im Dorotheum (ich war ganz schlecht drauf und er wollte mir eine Freude machen; "wir gehen jetzt ins Dorotheum und schauen ob es da eine Schneiderpuppe für Dich gibt") aber natürlich gabs keine :banghead:

 

p.p.s. Das Dorotheum ist ein Auktionshaus in Wien - echt einen Besuch wert, unglaublich, was da alles für ein Tand drinsteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringe ich meinen Partner dazu, mir schon vor Weihnachten eine Schneiderpuppe zu spendieren?

 

->> laß ihn in ebay stöbern und eine finden, so hat es bei mir geklappt :D ;) :D .

 

Gruß Gabi (ich nähe mit einer verstellbaren schneiderpuppe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine verstellbare und eine Drahtbüste.

Ich finde die verstellbare nicht so nützlich wenn man eine

"ausgefallene" Figur hat.

Bei meiner ist z.B. der Brustansatz viel zu hoch.

damit fällt eine genaue Anprobe schonmal weg.

Außerdem bin ich "rausgewachsen" ;)

 

Ich muß aber Darcy zustimmen. Die Drahtbüste (die ich einfach auf meine verstellbare draufgesteckt habe) verformt sich mit der Zeit wieder. Dafür hat sie aber ziemlich genau meine Maße wiedergegeben.

Ich werde nun die Prozedur der Anpassung nochmal machen und die Zwischenräume mit Styropor oder Schaumstoff ausfüllen. Als Überzug habe ich einen Jerseyüberzug für normale Schneiderpuppen genommen.

 

Vorteile der Drahtbüste:

-Passt sich genauer der eigenen Maße an

-Wenn sie die Maße verändern, kann die Büste immer wieder neu verstellt werden (evt. auch für Göga und Kinder)

-passt für jede Größe

-Anpassung geht schneller als die selbstgemachten aus z.B. Gips (wäre für mich ein Horror so lange stillzustehen)

 

Fazit:

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Büste zufrieden.

 

Meine ist übrigends auch Orange :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Auch wenn der Faden hier schon alt ist - es lohnt sich wohl nicht, einen neuen aufzumachen. ;)

 

Einige schrieben hier "Die Büste verformt sich mit der Zeit". Was ich mich frage ist: Wie lange ist "mit der Zeit"? Muss ich die Puppe einmal im Jahr anpassen oder jeden Monat oder fällt sie schon in der Herstellungszeit von einem einzigen Kleidungsstück zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine jetzt mit Zeitungspapier ausgestopft, das hält jetzt schon über ein halbes Jahr, das ist länger, als ich erwartet hätte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Frau keine herkömmliche Figur hat, finde ich so eine Thermobüste wirklich gut!

Allerdings ist meine Büste schon soooo alt, das die Themeratur nicht mehr richtig gesteuert wird, bei der letzten Anprobe, hatte sich dann ein nettes Muster auf meinem Oberkörper eingebrannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*autsch* :( .. na dann bin ich ja froh dass ich gar keine Möglichkeit habe.. ich würd es bestimmt versuchen :rolleyes:

Ich hoffe es war nicht ganz so schlimm???

 

Oh doch, es tat ziemlich weh, aber es hat sich gelohnt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen....bin neu hier , bin auch interessiert an einer Thermobüste, ich finde das hört sich richtig gut an zusätzlich wird da eine Füllwatte dazu angeboten (ich denke um die drähte zu fixieren )....

da es sich um einen alten Threat handelt, wäre schön wenn noch ein paar Meinungen dazu kämen...würde mich freuen

 

Lg Tourbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen....bin neu hier , bin auch interessiert an einer Thermobüste, ich finde das hört sich richtig gut an zusätzlich wird da eine Füllwatte dazu angeboten (ich denke um die drähte zu fixieren )....

da es sich um einen alten Threat handelt, wäre schön wenn noch ein paar Meinungen dazu kämen...würde mich freuen

 

Lg Tourbiene

 

Nachdem meine alte Thermobüste jetzt nach ca. 40 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt eine neue bestellt! Diese Thermobüsten sind zwar wahnsinnig teuer, aber mit einer anderen käme ich gar nicht klar, da sie meine Figur nicht genau wiedergeben können!

Bezugsquellen findet man auch, wenn man einfach bei google Thermobüste eingibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum dürfen leider keine Bezugsquellen genannt werden.

 

Wenn du aber einfach das Wort Thermobüste googlest, erhältst du problemlos Shoplinks. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...