Zum Inhalt springen

Partner

Wie soll ich diesen Mantelstoff waschen?


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir heute einen Stoff für meinen Wintermantel gekauft. Er ist mittelschwer und besteht laut Ballen-Zettel zum größten Teil aus Viskose.

Die Verkäuferin war leider nur eine Aushilfe und konnte mir bezüglich der Waschanleitung nichts sagen. :mad:

Wisst ihr da was genaues? Nicht, dass der Stoff am Ende nur halb so lang wieder aus der Maschine kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    3

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Halbsolang vielleicht nicht gerade, aber Viscose läuft gerne ein. Bei 40 Grad hat man gerne mal 15% Einsprung, ich hab' auch schon gut 20% erlebt (aber auch schon, dass gar nichts einläuft).

Wenn Du sicher gehen willst, musst Du ihn in die Reinigung bringen.

 

Was sind denn die anderen Komponenten im Stoff? Polydingsdas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Komponenten waren, wie du so schön sagst, Polydingens, glaube ich :D Das war aber ziemlich wenig, nur 10% oder so. Wahrscheinlich hat es auch deswegen nicht den Weg in mein Langzeitgedächtnis geschafft.

Hm, dann vielleicht lieber gar nicht vorwaschen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht die für Viscose üblichen 15% mehr gekauft, sondern brauchst jeden cm? Dann in die Reinigung. Wenn Du den Einsprung verkraften kannst, könntest Du ihn -ohne Garantie- vorwaschen. Wenn der Stoff locker gewebt ist, allerdings ohne hohe Schleudertouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht die für Viscose üblichen 15% mehr gekauft, sondern brauchst jeden cm? D

 

Ähm, nein... :confused: Wusst ich gar nicht, dass man das üblicherweise macht. Ich hatte ja auch extr noch die Verkäuferin gefragt, was man beachten muss. Aber die wusste ja wie gesagt nichts :mad:

Ich leg nachher mal das Schnittmuster auf und schau mal, wieviel über ist.

Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man rechnet bei Baumwolle ca. 10%, bei Viscose ca. 15% drauf, da das die Maße sind, um die sie üblicherweise einlaufen. Und außer Ikea gibt niemand genau an, um wieviel.

 

Wenn Du einen Burdaschnitt hast, dann kannst Du relativ sicher sein, dass Du ausreichend Reserve hast, wenn Du sorgfältig auflegt. Ich hab' bei Burda immer locker 20% übrig.

 

Auflegen und ausprobieren ist aber immer das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfrage ist - wie willst Du den Mantel hinterher waschen? Wenn er sowieso in die Reinigung kommt - dann kannst Du Dir das Vorwaschen eher sparen - wenn Du ihn hinterher waschen willst - dann kommst Du ums Vorwaschen nicht rum - weil Du sonst Gefahr läufst, dass der fertige Mantel um 15-20% einläuft....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...