Zum Inhalt springen

Partner

Frage rund um die Nadel:-)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe es gestern geschafft die Overlocknadeln zu verbiegen:(

 

Nun müssen neue her, aber welche:confused:

 

Unser Fachhandel vor Ort...da möchte ich nicht hingehen und im Nähp... habe ich gerade angerufen aber die Dame am Telefon wusste auch nicht wircklich viel und fragte zwar immer eine Kollegin aber so wircklich sicher bin ich mir halt nicht.

 

Daher würde ich mich über Erfahrungen eurerseits und Tips freuen.

 

Also wie schon erwähnt, Nadeln für die Overlock (Janome 8002d)

Ich nähe Jersey und BW und für den Herbst wahrscheinlich Fleece

Mir wurde geraten Universalnadeln in Stärke 80, richtig?

 

Nadeln für meine Näh/stickkombi brother innov-is 900

ich fragte wg. Sticknadeln für Jersey und für Filz

mir wurde für Jersey zu Ballpoint geraten und bei Filz zu 90er

 

Aber gibt es nicht auch direkte Sticknadeln:confused:

Ich habe noch nie gestickt aber bei meiner Suche bin ich halt darauf gestossen, oder ist der Kauf von Sticknadeln nicht nötig und es klappt auch super mit normalen?

 

Bei beiden wurde mir zu Schmetz geraten

 

Und nun zu den "normalen" Nadeln, gibt es irgenwo eine Liste für welchen Stoff ich 70er, 75er, 80er usw. benutze? Ich blicke immer weniger durch:o

 

Jeans für Jeans, Jersey für Jersey das ist mir ja noch klar:rolleyes:

 

Da ich beide Maschinen relativ neu habe und nun endlich "durchstarten" möchte, möchte ich auch qualitativ keine Abstriche machen sprich keine mittelmässigen Sachen kaufen (das habe ich mit meiner Ald.. Maschine schon durch)

 

Daher bewahrt mich doch bitte vor weiteren Fehlkäufen und teilt mir eure Meinung mit.

 

Sollte das nun doch in die Händlerbesprechung gehören (ich steig manchmal nicht so ganz dahinter) dann bitte verschieben- Danke

 

Vielen Dank

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malvm

    4

  • foxi_the_daywalker

    2

  • chipsy

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau doch bitte in die Betriebsanleitung deiner Maschine (n), denn dort steht genau, welche Nadeln du zu welchem Zweck verwenden solltest.

Das NadelABC von Schmetz ist immer ein perfekter Ratgeber.

Ein Rat von meiner Seite wäre noch: Benutze niemals "Noname-Nadeln". Das ist in den meißten Fällen schlicht und einfach nur Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: schon Antworten und so Tolle:hug:

 

Nach dem FAltblättchen werde ich demnächst ausschau halten;)

 

Und klar die Bedienungsanleitung:o

 

Wofür schlägt euer Herz eher für Schmetz oder Organ?

 

Und niemand hier der stickt:confused:

 

GLG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Stärke der Nadel sich nicht nach dem Stoff richtet, sondern nach der Fadenstärke. Die Fadenstärke richtet sich wiederum nach dem Stoff, also schon eine gewisse Abhängigkeit. Wenn ich allerdings zu Hause nur 100er Polyester-Garn habe, kann ich auch immer mit einer 80er oder 90er Nadel nähen.

 

Bei feinen Stoffen sollte man halt dünneres Garn(120er-140er) verwenden und damit eine dünnere Nadel (70er-80er). Wenn ich kräftiges Cordura nähe, sollte ich auch robusteres(dickeres) Garn nehmen.

 

Ich bin für Schmetz. Bricht bevor die Maschine gekillt wird.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Schöne Grüße aus/nach Dortmund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Stärke der Nadel sich nicht nach dem Stoff richtet, sondern nach der Fadenstärke. Die Fadenstärke richtet sich wiederum nach dem Stoff, also schon eine gewisse Abhängigkeit. Wenn ich allerdings zu Hause nur 100er Polyester-Garn habe, kann ich auch immer mit einer 80er oder 90er Nadel nähen.

 

Bei feinen Stoffen sollte man halt dünneres Garn(120er-140er) verwenden und damit eine dünnere Nadel (70er-80er). Wenn ich kräftiges Cordura nähe, sollte ich auch robusteres(dickeres) Garn nehmen.

 

Ich bin für Schmetz. Bricht bevor die Maschine gekillt wird.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Schöne Grüße aus/nach Dortmund :)

 

 

Nun mach es mir doch nicht noch schwerer:o und dann auch noch als Nachbar:D

 

Aber ich lese aus deinen Zeilen, normales NäGa (ich denke das habe ich, aber ne Stärke hab ich darauf nicht gefunden:confused:) kein ausergewöhnlich dicker oder dünner Stoff= 80er oder 90er Nadel Richtig?

 

Dann müsste ich mir schon die ganzen anderen nicht kaufen:)

 

Gut zu wissen, bei Schmetz bricht erst die Nadel:D Das ist bei mir Anfängertrottelchen bestimmt besser:D:D

 

Bleibt nur noch meine Frage bezüglich Sticken, braucht man unbedingt Sticknadeln oder gehen auch die normalen Jersey bzw. Universalnadeln?

 

GLG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sticken hab ich immer Sticknadeln drin, für Metallicgarn Metallsticknadeln da die ein größeres Öhr haben.

 

 

Danke, auch für Jersey?

Jerseysticknadeln habe ich nämlich nicht finden können:o

 

MEtallicgarn habe ich (noch) nicht, aber das werde ich mir merken

 

GLG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

also ich sticke mit " normalen Nänadeln" habe aber auch Sticknadeln-

 

für Jersey gibt es aber keine direkten Sticknadeln, also nehme ich da die Jersey nadeln

 

dann hab ich mir noch Titannadeln gekauft - merke da aber keinen Unterschied.

 

Da wirklich viel mit den Nadel fällt oder steht- bitte nur Markennadeln-

 

Ich hab Organ und schmetz

 

Obwohl- wo ich mir vor kurzen meine Cover gekauft habe , bei einem kleinen tollen Privaten Nähmaladen- der Technicker ist auch der Verkäufer und repariert wirklich selber-

 

der sagt mit Schmetz fährt man wohl am besten- aber auch hier immer Geschmackssache-

 

Jedoch wenn man Probleme hat - immer eine neue Nadel nehmen- daran kann so manches liegen:D

 

Für meine Brother Ovi - kann ich auch die normalen Nähnadeln nehmen- also nehme ich hier auch Schmetz-

 

abhängig von dem was ich nähen möchte

 

für jersey also unbedingt Jerseynadel- sonst gibt es Löcher ( spätestens nach dem ersten waschen:()

 

und die Stärke bei BW dem Stoff angepaßt-da ich aber bis jetzt wenig Jeans genäht habe( mit der Ovi noch garnicht) -habe ich dort meist 75 Nadeln drinne

 

der Unterschied meiner meinung von 70 zu 75 ist das bei den 75 das loch größer ist- ( bitte koregiert mich - fals falsch:D)

 

Wichtig- in die bedienungsanleitung lesen- welches nadelsystem man nehmen kann- und sich dann für eine Marke entscheiden:D- Vorrat in den gängisten Größen zulegen- damit man im Ntfall immer eine nadel hat und nicht auf billigTeile vom Markt um die ecke ausweichen muß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

kommt beim Nähen darauf an, welches Stichbild du willst und ob du einen Unterschied siehst. Man kann zwar alles mit einer 80er und 90er zusammen nähen (mache ich mal bei Kostümen), aber so richtig exakt wird es nur, wenn man bei jedem Kleidungsstück wo es drauf ankommt, auf einem Probeläppchen (gleicher Stoff; nur Rest) testet und auch mal die Nadel variiert.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

die 75er von Organ ist eine Super-Stretch und näht bei der Overlock eigentlich fast alles. Loch minimal größer, so dass ich besser einfädeln kann

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
beide direkt verglichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Unterschied meiner meinung von 70 zu 75 ist das bei den 75 das loch größer ist

 

also ich würde sagen, dass die 75er Nadel 0,05mm dicker ist als die 70er und das Öhr minimal größer ;)

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Stärke der Nadel sich nicht nach dem Stoff richtet, sondern nach der Fadenstärke.

 

Nicht dringend, es ist - wie Du auch andeutest - eine Mischung aus allem. Ein dünnes feines Material erfordert eine ebensolche Nadel und ein grobes Zeug halt eine grobe. Dementsprechend wählt man das Garn dazu.

Grobe Nadel in feines Zeug, geht nicht und umgekehrt auch nicht. Grober Faden in feinem Zeug, wäre aber durchaus denk- aber halt nur schwer machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...