Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Ottobre woman Herbst08


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den Rock Nr.4 ausgesucht. Allerdings möchte ich keine

Pintuck-Falten.

 

Lässt sich das machen oder sollten die Falten besser doch in den Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ist das der Rock mit den kleinen Falten nur in der vorderen Mitte?

 

Für die Falten braucht der Schnitt ja ein kleines bisschen Mehrweite (wenn auch wohl nicht so viel); wenn du die mit zuschneidest, aber nicht nähst, ist der Rock vielleicht einen Tick zu weit. Je nachdem, wie gut die Falten im Schnitt markiert sind, könntest du die Mehrweite ausmessen und dann die vordere Mitte um diesen Betrag kürzen.

Oder du nimmst es später an den Seitennähten weg.

(Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meine Hüftkurve ist sowieso eine ganz andere als vorgesehen und da muss ich eh immer noch anpassen. Du könntest also den Rock erstmal heften, anprobieren, und dann die Seitennaht im oberen Bereich anpassen.

 

Hilft das weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

aber ich kann doch nicht die Falten wegnehmen, das sind insgesamt 12 cm.:rolleyes:

 

Die Mehrweite durch die Falten ist doch auch nur oben am Bauch.

Vielleicht mache ich mal einen Probeschnitt, bzw. messe mal den Schnitt und vergleiche mit meinen Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

und, dann sind das eben 12 Zentimeter.... Soviel ist doch zuviel, wenn du die Falten nicht nähst, aber zuschneidest. Dann wäre der Rock doch viel zu weit oben. Und genau diese Mehrweite muss dann auch weg. Diese Mehrweite wurde ja vorher vom Designer in den Grundschnitt eingefügt. Wenn du die Falten nicht willst, muss die also weg :)

 

Wenn du die Weite komplett rausnimmst, wird der Rock natürlich auch am Saum schmaler. Wenn du das nicht möchtest, ist die andere Möglichkeit, wie gesagt, nur oben an der Taille schmaler zu werden. 12 cm ist allerdings ziemlich viel, da musst du die Seitennaht zum Saum verlaufend hin wohl komplett angleichen müssen, sonst könnte es Zugfalten geben: Du nimmst oben in der Taille pro Naht 3 cm weg und dann folgst du der alten Seitennaht-Linie in diesem Abstand nach unten, gehst aber, je tiefer du kommst, immer näher zum ursprünglichen Saum, bis runter zur Saumkante. So bleibt die Saumweite erhalten. Ich würde dann noch mit genug Nahtzugabe besonders oben zuschneiden, damit du die Seitennaht entsprechend deinem Körper anpassen kannst.

 

Dritte Möglicheit, vielleicht die einfachste, fällt mir grad erst ein: Die Mehrweite oben am Bund mit Abnähern wegnehmen. In etwa zehn Zentimeter Abstand zu den Seitennähten fügst du in Vorder- und Rückenteil Abnäher ein, insgesamt also vier. Jeder Abnäher wird 3 cm breit; die Länge würde ich so abstecken, dass es gut aussieht; mindestens 8 cm, vielleicht auch länger. So hast du auch die 12 cm oben weggenommen.

 

Naja... vielleicht wäre es am einfachsten, einfach einen Rockschnitt ohne all das zu verwenden... Wenn ich mich recht erinnere, ist der Rock ohne die Pintuck-Falten ein ganz normaler Rock aus einer Bahn, ohne weitere Details, oder? Da wäre z.b. dieser hier ähnlich, oder der, oder der... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

danke für deine Tipps.

 

Also wenn ich es mir recht überlege ist das ja doch ziemlich Fummelei.

 

Gern hätte ich den Rock aus der Ottobre 5/2007 genäht, aber leider muss ich mir dazu erst die Zeitschrift bestellen. Mal sehen, vielleicht mache ich das ja noch.

 

Der Rock von Burda mit der Hüftpasse den Du mir vorgeschlagen hast, finde ich auch ganz hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.