Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ober- / Unterfadenspannung - wie testen)


noz!

Empfohlene Beiträge

Halli hallöchen,

 

ich hab ja gestern mein neues Maschinchen eingeweiht und habe ich dann so gefragt, wie ich die passende Fadenspannung finde, wenn ich im Geradstich nähe und oben und unten die gleiche Fadenfarbe habe?

 

Macht ihr vor jedem Nähen eine Probe mit unterschiedlich gefärbten Fäden oder gibt es einen einfacheren Trick?

Und ist die Fadenspannung ganz speziell vom Fadenmaterial abhängig? Gibt´s dazu irgendwo was zu lesen (also welches Garn man wofür nimmt und wie belastbar es ist? etc.)?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • holahop

    1

  • Knappkantig

    1

  • Bess

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!

 

Normalerweise kommt so eine Maschine ja bereits eingestellt zum Kunden. Diese Einstellungen basieren auf normalen Nähgarn, bei Bernina ist es beispielsweise das Mettler Metrosene Garn auf das die Maschinen eingestellt werden.

 

Bei Verwendung von dünnerem-dickeren-oder Ziergarn muss man dann aber auf jeden Fall die Spannung kontrollieren.

 

Als einfachen Test zur Fadenspannung kann man unten eine andere Farben als oben verwenden und einige Reihen Teststiche machen. Ein perfekter Stich sollte so aussehen, dass sich die Fäden in der Stoffmitte treffen und der Unterfaden nicht von oben sichtbar ist.

Tension1.gif

 

Bei Problemen würde ich als erstes die Oberfadenspannung verändern.

Thread8.gif

 

Sollte das nicht helfen, schaut man ob die Unterfadenspannung an der Unterfadenspule richtig justiert ist. Ein Test dazu ist, die Unterfadenkapsel so zu halten. Tension4.gif

Dabei sollte sich der Faden etwas aus der Kapsel bewegen. Bewegt er sich nicht, ist die Spannung zu stark eingestellt. Bewegt er sich zu schnell, ist sie zu schwach. Je nach Modell gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu verändern. Bitte unbedingt Anleitung lesen und vor dem Verstellen Dir die Originaleinstellung der Schraube anzeichnen und merken.

 

Als Info über Garne und Verwendung schau Dir doch mal diese Webseite an. Der kleine Nährater verdeutlicht auch die Spannungsfrage nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Katia -

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine ! Hast wohl vor Aufregung nicht schlafen können......

 

Zum Garn: so mal als Faustregel - je dicker der Stoff desto dicker das Garn (Stärke des Garns steht meistens auf der Spule, höhere Nummer = dünneres Garn, also Stärke 120 ist dünner als Stärke 80).

 

Zur Fadenspannung: das ist oft eine Frage der Optik, wenn's gut aussieht und der Stoff sich nach dem Nähen nicht zusammenzieht, mache ich garnichts an der Fadenspannung. Bei meiner Maschine muss ich die Oberfadenspannung vor allem bei den Zickzackstichen lockern...einfach immer auf einem Probeläppchen probieren.

 

Weiterhin noch viel Spaß!

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, nicht schlafen wegen der Nähmaschine? Da hätt ich Besseres zu tun :) ;)

 

Nene, meine Oma (Lieblingsoma!!!!) liegt im Sterben, das macht mir arg zu schaffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi

Das tut mir leid für deine Oma,hoffentlich hat sie keine Schmerzen???

 

Hier noch ein Tip für die Fadenspannung:Wenn du im Geradstich über Papier nähst kannst du sehen ob es richtig eingestellt ist.Der Faden muss glatt aufliegen.Bei zu starker Spannung reisst es Löcher,bei zu schwacher Schlingen.

 

Nun noch viel Spass mit deiner "Neuen"

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nozi,

 

da Du ja die Privileg 4434 als Maschine hast, wird Dir bei der Einstellung doch geholfen. Wie Du die Oberfadenspannung einzustellen hast, sagt Dir doch das Display der Maschine und zwar für jeden gewählten Stich!

Okay manchmal wird hier ein Bereich von 2-6 genannt, aber anhand der Nähprobe sieht Du dann ob Du lockerer, fester oder gar nichts ändern mußt. An der Unterfadenspannung würde ich erstmal nichts bzw. nur in äußerster Not drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht so einfach, weil man dafür einen extra-feinen Schraubendreher braucht, den nicht jedeR zur Hand hat. Ansonsten ist das Verstellen weniger aufwändig als bei der Spulenkapsel wie in Ellens Bild.

 

ich würde auch dazu raten, mit unterschiedlichem Garn einen Test zu machen und zwar auf Stoff! Auf Papier hat den häßlichen Nebeneffekt (wie übrigens auch bei Scheren), dass es den Nadeln nicht allzu gut bekommt.

Besonders bei Zickzack und Nähten mit der Zwillingsnadel ist ein Lockern der Oberfadenspannung angesagt! Auf einer Stoffprobe des Teils in Arbeit ausprobieren.

 

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.