Zum Inhalt springen

Partner

Rüsche


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin beim Rüsche versäubern am verzweifeln. Mein Stoff, ein Popelin, will sich einfach nicht von meinem Rollsäumer einrollen lassen. Der Stoff wird nur einfach umgeschlagen und festgenäht? Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die Rüsche sonst versäubern kann. :confused:

 

Außerdem möchte ich von euch gerne wissen, wie stark ihr rüscht :kratzen: 1,5 fach, 2-fach oder noch mehr. Hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Die Rüsche soll unten an ein Kinderröckchen in Gr. 86/92.

 

Vielen Dank

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • melolontha

    1

  • Goldbär

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Popeline ist wahrscheinlich schon zu dick und zu steif für einen Rollsaumfuß. Am besten geht da Chiffon, Organza, Batist...

 

Wenn du einen feinen Saum haben willst (kommt auf die Breite der Rüsche an) kannst du den Saum einschlagen, bügeln und ganz knapp neben der Bügekante feststeppen. Dann die NZG bis an die Naht zurückschneiden, die Naht noch mal knapp einschlagen und feststeppen.

 

Das ergibt einen sehr feinen Saum, der von beiden Seiten ordentlich aussieht und relativ fest ist.

 

Einfach einschlagen und feststeppen geht natürlich auch, wobei ich dann evtl. zuerst die Kante versäubern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

Du kannst die Rüsche auch mit schmalem und dicht eingestelltem Zick-Zack Stich versäubern. Am schönsten wird das Ergebnis, wenn du Den Stoffrand knapp umbügelst, entlang nähst und dann innen überstehende Fransen vosichtig abschneidest.

 

Du könntest auch den Stoff 2x schmal umbügeln und dann die Kante feststeppen.

 

Als Weite für die Rüsche kannst du 1.5 oder 2x nehmen, weiter wäre zu stark gerüscht, denke ich.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...