Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe zu privileg nähmaschine ja 1650


Der Laie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr zauberhaften näherrinnen

ich mann würde gern mal eure hilfe in anspruch nemmen bei umzug ist mir meine

bedienungsanleitung meiner privileg nähmaschine verloren gegangen..

 

hat jemand diese ????? wen ja über eine anleitung in pdf oder copie würde sich ein alter mann:):):):) herzlichst freuen ...

 

vielen dank für eure bemühungen sagt erst mal

 

der laie ( Klaus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Der Laie

    4

  • abby

    2

  • 3dogs

    2

  • milagina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Klaus der Laie :D

 

Willkommen hier im Forum, Wir freuen uns über alle Neuzugänge :)

Du wirst hier bestimmt eine ganze Menge Antworten zu Deinen Fragen finden, wir helfen Dir auch gerne beim Suchen :) wenn Du Dich anfangs noch nicht zurechtfindest.

 

Kopieren oder Scannen dürfen wir Deine Betriebsanleitung zwar nicht,

das ist illegal, aber für sehr viele Modelle gibt es Anleitungen online zu kaufen.

Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann kannst Du diese aber hier stellen,

und meist gibt es sehr schnell hilfreiche Antworten von vielen fleißigen und hilfsbereiten Hobbynäherinnen hier.

Am besten fügst Du dann ein Foto von Deinem Nähproblem,

oder ein Foto von der fraglichen Nähmaschine ein,

dann kann man noch besser helfen.

 

Trau Dich :) es gibt hier viel zu entdecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo abby

danke schön für die liebevolle aufname:):):):) und danke für den tipppppp:):):)

tur maschine es ist die privileg ja 1650 ( von Quelle vertrieben )

vieleicht weiß jemand wo sie zukaufen geht oder als pdf datei...

 

vielen herzlichen dank für deine zauberhaften bemühungen...

 

herzlichst der laie ( Klaus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann kannst Du diese aber hier stellen,

und meist gibt es sehr schnell hilfreiche Antworten von vielen fleißigen und hilfsbereiten Hobbynäherinnen hier.

 

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mir hier mal anhänge. Ich habe die gleiche Maschine, keine Bedienungsanleitung und bin absoluter Nähneuling.

 

Ich weiss, dass man die Maschine ab und zu ölen muss, nur leider hab ich einen Schimmer, wo genau.

 

Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben. Ich habe schon mal im www gesucht, aber leider keine wirkliche Antwort gefunden. Ich glaube, ich habe die Maschine, seit ich sie habe, noch nie geölt, habe haber in den letzten Wochen ganz viele Hundeleinen und Halsbänder genäht und ich meine auch, sie rattert etwas mehr als am Anfang.

 

Über einen kleinen Tipp wäre ich daher sehr, sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, hier gibt es schon etwas zu dieser Maschine:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137244&highlight=1650

 

Und bei ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand die Maschine - auf dem Foto ist eine Bedienungsanleitung zu sehen. Vielleicht kann der Verkäufer Euch weiterhelfen?

 

Ansonsten: einfach probieren oder konkret fragen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Ich glaube, ich habe die Maschine, seit ich sie habe, noch nie geölt, habe haber in den letzten Wochen ganz viele Hundeleinen und Halsbänder genäht und ich meine auch, sie rattert etwas mehr als am Anfang.

 

Über einen kleinen Tipp wäre ich daher sehr, sehr dankbar.

 

Du solltest auf jeden Fall (wenn nicht schon geschehen) die Stichplatte entfernen und speziell den Transporteur vom Staub befreien. Da setzt sich immer gerne was fest. Wenn meine Bernina lauter wird, ist es an der Zeit sie zu säubern.

 

Was das Öl betrifft, steht in der Privileg Beschreibung nur "Zur Reinigung von Greifer und Greiferbahn ein in Nähmaschinenöl getränktes Tuch benutzen." Dazu musst du Greifer und Greifergehäuse ausbauen, es ist allerdings ein wenig fuddelig, das ganze wieder einzusetzen.

 

Ich bin gerne bereit Auskunft zu geben, möchte aber vornweg sagen, ich gebe weder meine Bedienungsanleitung weg noch kopiere ich sie. Also bitte keine Anfragen dazu, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 3dogs und milagina

 

suche auch schon seid 3 monaten und auf den bildern ist nicht viel zuerkännen

so kann ich auch nicht weiter helfen sorryyyyyyyyy :(:(:(:(

 

danke aber herzlichst für die antworten

 

liebe grüße an euch zwei

 

der laie ( Klaus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall (wenn nicht schon geschehen) die Stichplatte entfernen und speziell den Transporteur vom Staub befreien. Da setzt sich immer gerne was fest. Wenn meine Bernina lauter wird, ist es an der Zeit sie zu säubern.

 

Was das Öl betrifft, steht in der Privileg Beschreibung nur "Zur Reinigung von Greifer und Greiferbahn ein in Nähmaschinenöl getränktes Tuch benutzen." Dazu musst du Greifer und Greifergehäuse ausbauen, es ist allerdings ein wenig fuddelig, das ganze wieder einzusetzen.

 

Ich bin gerne bereit Auskunft zu geben, möchte aber vornweg sagen, ich gebe weder meine Bedienungsanleitung weg noch kopiere ich sie. Also bitte keine Anfragen dazu, danke.

 

Hallo,

 

und lieben Dank für deinen Ratschlag. Das werde ich jetzt auf jeden Fall direkt in Angriff nehmen und beides säubern bzw. einölen und hoffen, dass es nicht schon zu spät war und meine Maschine Schaden genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche auch schon seid 3 monaten und auf den bildern ist nicht viel zu erkennen

Hallo Klaus, die Bilder in dem anderen genannten Beitrag werden richtig groß, wenn Du draufklickst :)

 

Zum Loslegen und Einfädeln probier's, mal hiermit:

 

Ich weiss, dass man die Maschine ab und zu ölen muss, nur leider hab ich einen Schimmer, wo genau.

Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben. ...

Über einen kleinen Tipp wäre ich daher sehr, sehr dankbar.

Wenn Du ein Foto von der geöffneten Maschine machst, könnte man Dir die Ölstellen markieren.

 

Als Faustregel zum Ölen gilt aber ganz einfach:

 

  • Bei geöffneter Maschine langsam am Handrad hin- und herdrehen (Vierteldrehung reicht)
  • Überall wo Metall an Metall reibt bzw. dreht, einen Tropfen Öl spendieren
    (Oft gibt es dort kleine Löcher, in die der Tropfen hineingegeben werden kann)
  • Auf keinen Fall den Motor oder irgendwelche Gurte / Riemen ölen (logisch)

 

und ebenfalls eventuell hilfreich sind:

 

Vieles ist sehr ähnlich zu Deiner/Eurer Maschine, manches etwas anders.

 

Wenn Ihr aber unbedingt eine Original-Anleitung braucht :D und keine Lust habt, hier alles einzeln nachzufragen,

dann sucht in den Shops oder Suchmaschinen nach der Anleitung zu dieser Maschine

https://www.janome.de/images/stories/bilder_videos/newmystyle.pdf

Eure Privileg 1650 wurde von Quelle vertrieben und von Janome hergestellt und Anouk hat sie mal identifiziert als die Janome New Style.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, die Bilder in dem anderen genannten Beitrag werden richtig groß, wenn Du draufklickst :)

 

Zum Loslegen und Einfädeln probier's, mal hiermit:

 

 

Wenn Du ein Foto von der geöffneten Maschine machst, könnte man Dir die Ölstellen markieren.

 

Als Faustregel zum Ölen gilt aber ganz einfach:

 

  • Bei geöffneter Maschine langsam am Handrad hin- und herdrehen (Vierteldrehung reicht)
  • Überall wo Metall an Metall reibt bzw. dreht, einen Tropfen Öl spendieren
    (Oft gibt es dort kleine Löcher, in die der Tropfen hineingegeben werden kann)
  • Auf keinen Fall den Motor oder irgendwelche Gurte / Riemen ölen (logisch)

 

und ebenfalls eventuell hilfreich sind:

 

Vieles ist sehr ähnlich zu Deiner/Eurer Maschine, manches etwas anders.

 

Wenn Ihr aber unbedingt eine Original-Anleitung braucht :D und keine Lust habt, hier alles einzeln nachzufragen,

dann sucht in den Shops oder Suchmaschinen nach der Anleitung zu dieser Maschine

https://www.janome.de/images/stories/bilder_videos/newmystyle.pdf

Eure Privileg 1650 wurde von Quelle vertrieben und von Janome hergestellt und Anouk hat sie mal identifiziert als die Janome New Style.

 

hallo abby

 

mein aller aller größen dank das hat mich sehrrrrrrrrrrrr weiter gebracht..

laß es mich so schreiben....... der dank eines alten mann s wird dir immer nachschleichen..

 

meinen herzlichsten dank für deine liebe hilfe ..

sagt dir der laie ( Klaus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Ich weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist, aber hier meine Frage : ich habe für die Kinder eine gebrauchte Privileg Modell 1650 gekauft, aber diese Maschine näht nur Geradstich ( den aber sehr gut ) - alle anderen klappen nicht. Was kann es sein ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal ein Foto von der Maschine einstellen. Es Könnte alles Mögliche sein...

 

Damit man das Modell mal sieht ;-) Und auch den Maschinendeckel oben abschrauben.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.