Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Das ist leider nicht ganz so einfach. Besagtes Lineal gibt es nur von diesem einen Hersteller und ist in Deutschland eigentlich immer ausverkauft. Oder zu Apotheken-Preisen zu bekommen.

So ist es. Ich habe damals lange gesucht.

Ich habe jetzt aber nur noch das 6,5 x 6,5". Ich denke, dass ein 24"-Lineal hier einziehen wird. Da kann man wenigstens über die ganze Stoffbreite schneiden.

Nur, wo sind achtel und evtl sechzehntel drauf? Bei den Omnigrid Linealen?

Dieses Achtel-Raster auf dem all-in-one fand ich sehr nützlich.

 

Eevee, ja, das dunkelrot hatte ich von Anfang an dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf meinen Omnigrid-Quadraten sind 1/8-Linien drauf. Aber nicht durchgezogen, sondern nur gestrichelt.

 

Ich bin grad auf "Mama-Urlaub", da wird am WE eher nix. Aber zum Glück sind die Blöcke zur Zeit nicht so schwierig, so dass ich in der Woche weiter kommen werde. Wenn mich nicht wieder das reale Leben einholt............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Blöcke :super:

 

Ich bring euch einen Bildausschnitt von einem meiner Omnigrip Lineale mit

Markierungen sind in ganzen Inch, die unterlegten Linien

Dazwischen mit sozusagen nicht ganz druchgehenden Linien 1/4

und 1/8 sind auch drauf

Dazu noch schräg 30°, 45° und 60°

 

PICT0749.JPG.71aeb1f6dd81a3e9065c470d9313a69c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Monika, wieder sind wir gleich in Stoff und Lineal :hug:.

Das habe ich auch, als 6,5" quadratisch.

Was ich an dem all-in-one schön finde, ist das achtel-Raster:

 

Photo-2017-02-19-12-00-32_1609.jpg.91872d172c9dc216fda450a36f9cda22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lineal von Omnigrid hat auch so ein achtel-Raster, finde ich sehr praktisch.

 

Das Lineal habe ich (glaub ich jedenfalls) mal vor einigen Jahren als Set auf dem Stoffmarkt gekauft. Das 4,5" und das 6,5" haben das Raster, die größeren nicht.

Lineal.jpg.e2dfef71dfb1f55873b63f52ea4bdbab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja jetzt das 6,5 x 6,5 inch Lineal gekauft und muss sagen, dass ich mich an die Achtelquadrätchen erst noch gewöhnen muss. Da finde ich die Lösung, die nicht so überladen wirkt, bei meinem 4,5er viel schöner. Beides 1/8 - Anzeigen.

20170219_184859.jpg.9f1f42a862ce33bc729f9e273e3fc2bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch kurz zum eigentlichen Threadthema ;)

 

Heute, am 20. hatte ich leichte Probleme bzw. habe nicht genau verstanden, was los ist. In der E-Mail steht im Gegensatz zur Webseite, was ich zuschneiden muss, und im verlinkten PDF ist ein ganz anderer Block?!

 

Und President's day ist doch am 20. Januar?!

 

Jedenfalls bin ich endlich wieder auf Stand.

32846623412_c0f4ff36a9_b.jpg.011bc50928655171d85d1cbb59ada68f.jpg

32620017660_65a109b7e0_b.jpg.d9aab26e32f667a9de7cb369aa05a5d4.jpg

32620016460_5fbbd1d25e_b.jpg.7ff0757645a4da25c30f6e9e7a158c81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Blöcke, die du da gemacht hast. :D

 

Ich kann da noch nichts zu sagen, vom Februar fehlen mir die momentanen Blöcke, die mache ich erst Ende Februar. Generell arbeite ich aber nur nach der eMail. :)

 

Hier sind meine Blöcke dieser Woche. Es sind diesmal nicht ganz so viele, da ich doch sehr mit der Biathlon-WM beschäftigt war und meine Kinder, samt Enkel, einen Tag zu Besuch waren.

Ich habe jetzt 21 helle Blöcke und habe gesehen, dass ich somit fast 1/4 der ersten hellen Umrandung fertig habe. :D

PhotoGrid_1487556471283.jpg.74a12820806504d4ce40f606911c4bc8.jpg

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch kurz zum eigentlichen Threadthema ;)

 

Heute, am 20. hatte ich leichte Probleme bzw. habe nicht genau verstanden, was los ist. In der E-Mail steht im Gegensatz zur Webseite, was ich zuschneiden muss, und im verlinkten PDF ist ein ganz anderer Block?!

 

Und President's day ist doch am 20. Januar?!

 

Jedenfalls bin ich endlich wieder auf Stand.

 

Nope. Presidents Day ist der dritte Montag im Februar. Also dieses Jahr der 20.

 

Washington’s Birthday – Wikipedia

 

 

Daher wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen Mail und PDF. Letztes Jahr war es ein anderes Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch ein inch-Lineal bestellt, mal sehen, wie sich das dann so macht. Wieder so schöne Blöcke von euch allen. Eevee, wie machst du das, dass sich bei dir nichts verzieht? Je kleinteiliger ein Block, desto schiefer wird bei mir alles. Mag aber auch an meinen Stoffen liegen, das sind Blusenstoffe, keine Patchworkstoffe.

Ich hab ein bisschen nachgearbeitet. Nach dem 14.2. hatte ich keine Lust mehr, den Block mag ich nicht, so viele Miniteilchen....

20170220_074624.jpg.ccc6543c2c4768d4252f09c625b0cae8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch kurz zum eigentlichen Threadthema ;)

 

Heute, am 20. hatte ich leichte Probleme bzw. habe nicht genau verstanden, was los ist. In der E-Mail steht im Gegensatz zur Webseite, was ich zuschneiden muss, und im verlinkten PDF ist ein ganz anderer Block?!

 

Und President's day ist doch am 20. Januar?!

 

Jedenfalls bin ich endlich wieder auf Stand.

Inzwischen ist auf der Website das Update zum runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, am 20. hatte ich leichte Probleme bzw. habe nicht genau verstanden, was los ist. In der E-Mail steht im Gegensatz zur Webseite, was ich zuschneiden muss, und im verlinkten PDF ist ein ganz anderer Block?!

Hmm, im letzten Jahr war der 20.2. der Block mit dem Stern (evtl Bonus?), diese "Road to the White House" kam gar nicht vor. Und der 19. Bonus kam nicht vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bonus vom 19. ist ja nur Resteverwertung vom 5. der sich wiederum auf die zweite Hälfte vom 25. Januar bezieht... Irgendwo fehlt da ein großes HST, wenn man alle drei machen möchte.

 

Zu heute habe ich einfach mal beide gemacht, kann ja nicht schaden :D Heute Nacht war ich nur mehr zu recht unklaren Gedanken fähig, hatte den ganzen Tag außer Kochen und Essen nur im Nähzimmer gesessen und auf Textilien gestarrt.

 

Die Farbenpracht und -Wirkung eurer Werke erfreut mich übrigens immer wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht war ich nur mehr zu recht unklaren Gedanken fähig, hatte den ganzen Tag außer Kochen und Essen nur im Nähzimmer gesessen und auf Textilien gestarrt.

Irgendwann wird man kirre :D.

Gestern hatte ich nicht mehr so recht Nerv zum nähen, bzw es war schon zu spät. Da habe ich jetzt allen Juli-Blöcken Farben zugeteilt (das hält mich immer am meisten auf) und auch schon den 23.-26. zugeschnitten. Schön in je einem Briefumschlag verwahrt. Da kann ich mich bei Bedarf auch mal kurz an die Maschine setzen. Heute aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nachgearbeitet und bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand:). Da ich mir die Blöcke immer "paketweise" von der Webseite runterlade hatte ich keine Verwirrung mit dem heutigen Block.

 

@egwene: ich verwende auch alle möglichen Stoffe die gerade so übrig sind, mit ein bischen Gefühl beim Bügeln funktioniert das bei mir ganz gut.

Block.jpg.1bd7adc8f32ae4b272933e6b88677794.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee, wie machst du das, dass sich bei dir nichts verzieht? Je kleinteiliger ein Block, desto schiefer wird bei mir alles. Mag aber auch an meinen Stoffen liegen, das sind Blusenstoffe, keine Patchworkstoffe.

Ich hab ein bisschen nachgearbeitet.

 

 

Hm....ich bügel sehr viel bei den Zwischenschritten, aber mehr mache ich nicht. Meine Stoffe sind zwar reine Quiltstoffe, aber sehr unterschiedlich beim Material. Mal sind sie dicker und fühlen sich wolliger an und mal sind es hauchdünne glatte Stoffe. Die Stoffe die ich bei Machemer bestellt habe, fühlen sich alle viel dicker an, als die, die ich bei der Quiltmaus bestellt habe. Anfangs hatte ich ja die Sorge, dass das Kombinieren der Stoffe beim patchen Probleme geben würde, aber dem ist GsD nicht so. :D

 

Deine Blöckchen sind wieder sehr schön geworden. :D

 

Inzwischen ist auf der Website das Update zum runterladen.

 

Aaah, gut zu wissen, danke dir. Werde ich gleich direkt mal nachschauen gehen.

 

Irgendwann wird man kirre :D.

Gestern hatte ich nicht mehr so recht Nerv zum nähen, bzw es war schon zu spät. Da habe ich jetzt allen Juli-Blöcken Farben zugeteilt (das hält mich immer am meisten auf) und auch schon den 23.-26. zugeschnitten. Schön in je einem Briefumschlag verwahrt. Da kann ich mich bei Bedarf auch mal kurz an die Maschine setzen.

 

Auch eine gute Idee, da kann man sich dann wirklich mal eben so an die Maschine setzten. Bei mir ist die Farbwahl bei jedem Block spontan. So im Vorfeld für mehrere habe ich das noch nie gemacht. Das Auswählen der Farben erzeugt bei mir immer so eine Vorfreude wie der fertige Block aussehen könnte und das möchte ich dann relativ schnell auch sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: ich verwende auch alle möglichen Stoffe die gerade so übrig sind, mit ein bischen Gefühl beim Bügeln funktioniert das bei mir ganz gut.

 

Ich denke auch, dass man damit schon einiges wieder begradigen kann und wenn man bei den Zwischenschritten dann sieht, dass i.wo etwas zu weit vor steht, dann wird das gnadenlos weggetrimmt und der Rest wird dann automatisch wieder gerade. :D Hatte ich erst gestern bei dem Block vom 13. Mai. Einige Y-Nähte und zwei davon waren nach dem Bügeln ein wenig nach außen gezogen - Rollschneider raus und zack weg. Ich denke, wenn ich da nicht zwischendurch gebügelt hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen und im Ganzen wäre der Block dann auch leicht verzogen gewesen.

 

Auch deine Blöcke gefallen mir wieder sehr gut. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere immer wieder Eure Blöcke. Sie sehen zumindest auf den Fotosimmer super ordentlich aus - und dann gucke ich meine an... Baer Ihr schreibt ja zum Glück, dass es Euch auch so geht.

Ich habe immer noch ziemliche Schwierigkeiten, wenn der Block aus vielen kleinen Teilen besteht, der wird immer krumm und schief. Die anderen werden immerhin besser, also dran bleiben.

Bei mir war auch in der mail für den 20. erst der Sawtooth verlinkt, der President kam erst später.

Und heute kam noch gar keine mail.....

 

Hier meine letzte Woche

IMG_2865.jpg.ebb27f667f530a9a35f3309f6f265d13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir mal meine vom 2. und 4. Februar anschaust, da stimmt gar nix :D Nur falls das zur Beruhigung beiträgt.

 

Also ich würde mir die ja auch gerne ansehen, aber ich finde sie nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 608, erstes Bild, zweite Reihe, zweiter und vierter Patch. :)

 

 

Aaaah, danke. Ich hatte viel weiter vorne im Februar gesucht, da konnte ich das ja nicht finden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade den Block vom 14.Mai. Kann es sein, dass da der Schritt 2 falsch angegeben ist? Es müssten ja gegengleiche Teile gemacht werden und das ist da wohl nicht der Fall. Ich habe mich dummerweise an die Anleitung gehalten und die Teile so genäht wie da angegeben und habe jetzt erst mal 4 Teile für die Tonne. :rolleyes:

 

Mich hat nur gewundert, dass das nicht in den Tipps für den Monat Mai mit drin stand. Habe vorher extra nachgesehen und da nichts erwähnt wurde, vorher auch nicht weiter kontrolliert. :(

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist gestern schief gelaufen mit der Mail. Der direkte Link zum PDF vom 21.2.:

 

http://www.365challenge.com.au/wp-content/uploads/2016/02/21-February-1.pdf

 

 

@eevee: sorry, aber alle Fehler hatte ich nicht dokumentiert. Manche sind so offensichtlich, dass die jeder bemerken (müsste). Im Haupt-Thread vom letzten Jahr stehen auch noch Hinweise, die nicht in der Liste stehen. Die fehlerliste von Moka erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.