Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier ja nur Mitleserin, möchte aber doch mal sagen, dass die Blöcke alle toll sind, auch in ihrer Unterschiedlichkeit!

Kitzekatze, ich finde deine Blöcke sehr spannend! Die wirken bestimmt super insgesamt.

DarkSoul, es ist super, "alles miteinander" zu sehen.

 

Und noch ein Wort zu den nicht-perfekten Blöcken:

Ich habe mir den Celtic Twist rausgesucht und nähe eine Deck daraus. Bei meien Blöcken stören mich die leichten Versätze furchtbar - bei euch sehe ich sie nicht mal!

 

Und nochwas: Ich glaub, die Stoffe, sofern man wie ich Reste verbraucht, verziehen sich auch etwas unterschiedlich. Geringer Versatz wird also immer sein, denke ich.

 

Danke, dass ihr uns teilhaben lasst hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich zitiere mich mal selbst. Den Link kann man anklicken, dann gubts sogar ein Bild dazu ;)

 

Als würde ich nicht eh jeden Fitzel von dir verschlingen ;(

Das Bild habe ich gesehen, ich wollte nur sichergehen, dass der Zuwachs nicht durch die Blöcke selbst entstanden ist.

 

Gibt es eigentlich fürs Backing ne Möglichkeit, es an einem Stück hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Urlaub ist was schönes, aber nun fehlen mir die letzten 1,5 oder sogar 2 Wochen :( Das wird anstrengend, zumal ich wohl erst ma Wochenende wieder zum Nähen komme.

 

Aber wenn ich eure schönen Teilchen sehe, dann kommt zumindest die Lust darauf gleich wieder.

 

Ich bin ja mit meinen Stoffen nicht so richtig glücklich. Jetzt überlege ich, die dunklen Teile mit den vorhandenen zu machen und die hellen in einen anderen Quilt zu verwandeln. Dafür dürfen später andere, hoffentlich mich zufrieden stellendere Stoffe einziehen. So zumindest der Plan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn Streifen eigentlich gar nicht gut geeignet sind, gefallen mir der 27. und 28. richtig gut.

Find ich auch :super:

 

@all

Großes Lob :super:

es ist total spannend wie unteschiedlich die Blöcke in den jeweiligen Farben wirken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den letzten Block vom Januar genäht, ab Morgen geht es täglich mit dem Februar weiter, den ich ja leider nicht mehr in meinen Dateien hatte. I.wie habe ich es ja geschafft diese Mails zu löschen :rolleyes:, also warte ich jetzt auf Post von Kathy. :freu: Dann habe ich die letzten Blöcke vom März genäht, sodass ich jetzt gut einen Monat im Vorlauf bin. Weiter geht es nun mit den restlichen dunklen 3" Blöcken vom April. Viele sind es dann nicht mehr, bis ich auf meine ersten hellen Blöcke stoße, freue mich schon :D. Der Osterblock mit seinen 16 Y-Nähten war schon ein wenig kniffelig beim Nähen, ich bin froh, dass ich den jetzt ebenfalls abhaken kann. Jetzt habe ich auch die dunkelroten Farben ein wenig geändert, da mir doch teilweise die Stoffe ausgehen, wenn ich nicht anfange auch mal andere Stoffe aus meinem Paket zu nehmen, aber i.wie hat man ja doch so seine Lieblingsstoffe. :rolleyes:

Und es macht mir weiterhin noch viel Spaß. :D

Studio_20170131_022618.jpg.c27c73803b226b26a7a060aac5a56a0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als würde ich nicht eh jeden Fitzel von dir verschlingen ;(

Das Bild habe ich gesehen, ich wollte nur sichergehen, dass der Zuwachs nicht durch die Blöcke selbst entstanden ist.

 

Gibt es eigentlich fürs Backing ne Möglichkeit, es an einem Stück hinzubekommen?

 

:hug: :)

 

Im Handel gibt es überbreite Stoffe. Die sind ideal wenn man keine naht auf der Rückseite haben möchte. Ich hab meine naht so platziert, dass sie am Ende strategisch günstig im quilting untergeht. So ist zumindest der Plan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir kam der Gedanke, die eventuellen Reste als Streifen zusammenzunähen. Quasi ein Wendequilt ;). Oder ist das keine gute Idee? Rein vom verarbeitungstechnischen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht und ich werde wohl ein großzügiges Patchworkmuster machen. Am liebsten auch aus den Resten vom eigentlichen Quilt. Ich werde das aber spontan entscheiden, wenn es soweit ist, auch ob ich es knoten werde, oder aber zum Quilten wegbringen werde. :)

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht und ich werde wohl ein großzügiges Patchworkmuster machen. Am liebsten auch aus den Resten vom eigentlichen Quilt. Ich werde das aber spontan entscheiden, wenn es soweit ist, auch ob ich es knoten werde, oder aber zum Quilten wegbringen werde. :)
Du bist ja auch nicht so weit weg von Köln-Porz. Da gibt es die Romy, die hat einen Longarm-Quilter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja auch nicht so weit weg von Köln-Porz. Da gibt es die Romy, die hat einen Longarm-Quilter.

Aaaah, ich dachte in Bonn wäre ein Longarmquilter. Zumindest wurde davon immer mal wieder gesprochen. Ist das die Gleiche, oder gibt es tatsächlich zwei mit einer Longarmquiltmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir kam der Gedanke, die eventuellen Reste als Streifen zusammenzunähen. Quasi ein Wendequilt ;). Oder ist das keine gute Idee? Rein vom verarbeitungstechnischen her?

 

Das könnte an manchen stellen echt zu dick werden. Da musst du aufpassen wie die nahtzugaben aufeinander zum liegen kommen.

 

Aber rein theoretisch wäre es möglich. Stelle ich mir sogar sehr hübsch vor.

 

Eevee: magst du den Quilt wirklich aus der Hand geben..? Ich hatte da echt Panik das der verhunzt wird :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, ich dachte in Bonn wäre ein Longarmquilter. Zumindest wurde davon immer mal wieder gesprochen. Ist das die Gleiche, oder gibt es tatsächlich zwei mit einer Longarmquiltmaschine?
Romy war früher in Bonn, ist aber schon seit Jahren weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eevee: magst du den Quilt wirklich aus der Hand geben..? Ich hatte da echt Panik das der verhunzt wird :freak:

 

Ich glaube er würde eher verhunzt werden, wenn ich es mache :D. Ich habe noch nie gequiltet.

Würde ich ihn nicht weggeben, würde ich maximal nur knoten. Meine Maschine ist viel zu klein, als das da ein Quilt in der Größe reinpassen würde. Das höchste der Gefühle war eine 120er Babykrabbeldecke, die ich im Nahtschatten genäht habe.

Meine Maschine sieht eher wie eine Puppennähmaschine aus. ;)

Da ist der Profi mit Sicherheit die bessere und vor allem optisch schönere Wahl. :)

 

Romy war früher in Bonn, ist aber schon seit Jahren weg.

 

Dann wird sie das wohl sein. Vielen Dank für den Tipp :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich deine Auswahl wüst finde, aber wüst heißt ja nicht schlecht ;) Mir gefallen deine Blöcke immer unheimlich gut und ich finde es sehr schön, dass du in deiner Farbwahl jetzt von einem Profi bestätigt wurdest. :D

Vielen, vielen Dank! Ich bewundere immer Genähtes, bei dem man im ersten Moment denkt: das geht ja gar nicht - um dann auf den 2. blick festzustellen, dass es wunderbar passt.

Quilten werd ich wohl selber, im Nahtschatten. Wenn auf der Rückseite auch Blöcke wären, müsste ja dann auch das Quälten mit Vorher- und Rückseite stimmen, das ist mir zu schwierig. Ich werde aus den Resten schon was arbeiten :-)

Ein Tipp meiner Patchworklehrerin zum Thema "Stoff haut unter dem Lineal ab": vorher in der NZ einmal mit großem Stich nähen, das stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten werd ich wohl selber, im Nahtschatten. Wenn auf der Rückseite auch Blöcke wären, müsste ja dann auch das Quälten mit Vorher- und Rückseite stimmen, das ist mir zu schwierig. Ich werde aus den Resten schon was arbeiten

Auf der Rückseite natürlich "wie es kommt", alles andere wäre utopisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zweien der Blöcke habe ich mich für fast flying geese entschieden und es bereut. Die Nahtzugaben sind viel zu schmal ausgefallen und ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler liegt. :confused:

Den Block vom 3.2. habe ich noch mal zum Teil aufgetrennt, da ich eine sehr blöde Farbauswahl getroffen hatte und damit die kleinen Dreiecke nicht richtig zur Geltung kamen.

Diese drei Blöcke haben mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. :rolleyes:

Studio_20170203_022427.jpg.2615e83e8aae2a868068d440bc076b2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee: rechne mal nach, ob die Masse in der Anleitung richtig angegeben waren. Ich such dir grad noch mal den Thread mit der Formel dafür raus.

 

Tadaa:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee, Deine Blöcke sehen alle sehr schön aus.

 

Ich muss noch ab dem 2.2. nacharbeiten, mag aber langsam keine Dreiecke mehr sehen :o Ich finde, die dauern immer so lange, weil man zwischendurch noch so viel zurechtschneiden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Eevee, ich glaube, ich habe den Block vom 13.4 falsch zusammen gesetzt:

152912226_0413.jpg.e5d9da5c2c67b68c3fbffd8af4469cd3.jpg

 

Und meiner vom 16.4. ist im Gegensatz zu deinem um 45° gedreht:

859860770_0416.jpg.2206f499c3e7bd675fd49755eb244088.jpg

 

Da muss ich doch zuhause mal nachsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee: rechne mal nach, ob die Masse in der Anleitung richtig angegeben waren. Ich such dir grad noch mal den Thread mit der Formel dafür raus.

 

Tadaa:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017

 

Super, danke dir. Das werde ich beim nächsten Mal mal ausprobieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Eevee, ich glaube, ich habe den Block vom 13.4 falsch zusammen gesetzt:

 

 

Und meiner vom 16.4. ist im Gegensatz zu deinem um 45° gedreht:

 

 

Da muss ich doch zuhause mal nachsehen...

 

 

Da passt dann der Spruch - gut, dass wir darüber gesprochen haben. :D

 

Beim 13.4. finde ich es schon sehr krass, wie sich ein Block, nur durch anderes Legen, verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 13. April ist wie er ist. Heißt denn deiner auch "King's Crown"?

 

*** URHEBERRECHT BITTE BEACHTEN - DANKE ***

 

Was ich allerdings beim 16. gemacht habe, weiß ich nicht. Der sieht in der Datei aus wie deiner.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 13. April ist wie er ist. Heißt denn deiner auch "King's Crown"?

 

*** URHEBERRECHT BITTE BEACHTEN - DANKE ***

 

Was ich allerdings beim 16. gemacht habe, weiß ich nicht. Der sieht in der Datei aus wie deiner.

 

 

Jep, dein 13. April ist richtig, meiner ist falsch zusammen genäht. Wobei ich das bei dem Block jetzt so lassen werde. Das war Einer, wo ich bei der Nahtzugabe schon erheblich tricksen musste, damit der einigermaßen passend ausfällt.

 

 

Beim 16. hast du einfach nur anders getrimmt. Bei dir war es ein auf der langen Seite stehendes Quadrath, bei mir steht es auf den Spitzen beim Trimmen :D

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...