Zum Inhalt springen

Partner

Bücherei-Tasche – der WIP


3kids

Empfohlene Beiträge

Meine ist fertig und war auch schon mit in der Bücherei. Die Ecken habe ich nicht verbunden. Und die Oberkante nicht abgesteppt. Und weil ich mir noch nicht sicher war, ob das so bleibt, gibt es auch noch keine Bilder. Aber ich sollte mal schauen, ob ich noch Nähbilder gebinkert habe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    33

  • Creativtina

    9

  • Danela

    5

  • rotemalu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr beiden,

 

ich hätte da, trotz der ausführlichen und schönen Beschreibung, noch Fragen:

 

Habt Ihr den Boden nochmal extra verstärkt? Wenn ja, mit was?

 

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Boden ist mit dem gleichen Putz-Tuch-Vlies verstärkt wie die Seitenteile.

D.h. er ist nicht stabil sondern hängt durch, wenn nicht ein A4-Teil drinne ist. Aber der Vorteil ist, dass ich die Tasche leer auch knuddeln kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tasche " steht " auch so wahrscheinlich weil ich einen festen Baumwollstoff verwendet habe und mein " Einfassband " ist auch sehr fest.

 

Den Boden habe ich zusätzlich mit eien Starken Baumwollköper verstärkt.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da die Tasche sich nicht verzieht werde ich mir das Absteppen sparen. Ansichten von beiden Seiten, von oben und gefaltet - kleiner geht nicht, weil das Mäppchen mit den Karten in der Innentasche ist:

fvq.JPE.4c0c754cce9cabba8a37cfc344d733be.JPE

fkl.JPE.88ecca00a2df49b3c6a57be66e698a5c.JPE

 

Ich habe sie auch schon zu anderen Gelegenheiten genutzt, wenn ich einen Ordner mitnehmen wollte.

 

Ich denke, ich werde noch eine im Mini-Format nähen, dann aber quadratisch und ich habe mich hinreißen lassen, einer Freundin eine zu versprechen - ich sollte mich da wohl mal dran machen ...

 

LG Rita

fvS.JPE.626065cf36f6163bb9ec47c14af34c54.JPE

fvo.JPE.a35eff04506013f0de40bc566c0e2380.JPE

Bearbeitet von 3kids
4.Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah sind eure Taschen schön geworden.

 

Das muss ich mir auf jeden Fall merken und werd mich auch mal dran wagen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow super schöne taschen habt ihr da genäht :)

habe heute bei ikea einen schönen stoff erstanden der wirklich perfekt passen würde, momentan hat mich wirklich das taschenfieber gepackt :o

 

eine frage habe ich noch. Habt ihr die beiden "taschen" getrennt genäht und dann einfach ineinander gesteckt oder erst die seitenteile jeweils zusammen genäht und dann den boden eingesetzt? mir ist das nicht ganz schlüssig, bei euch sieht es so aus als würdet ihr erst die seitenteile zusammen nähen, allerdings sieht man später dann im innenfutter doch den eingesetzten boden??

 

lg, cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die beiden "taschen" getrennt genäht und dann einfach ineinander gesteckt oder erst die seitenteile jeweils zusammen genäht und dann den boden eingesetzt? mir ist das nicht ganz schlüssig, bei euch sieht es so aus als würdet ihr erst die seitenteile zusammen nähen, allerdings sieht man später dann im innenfutter doch den eingesetzten boden??

Ich habe erst die Seitenteile an den Oberkanten verstürzt, dann die Henkel aneinander genäht und zuletzt die Böden erst außen und dann innen, letzteren mit Wendeöffnung.

 

Wenn man die Tasche so näht wie creativtina, dann ist es m.E. einfacher, beide mit den Böden zu nähen, ineinander zu schieben und die Oberkanten dann einzufassen.

 

Wie Du das mit dem eingesetzten Boden meinst, weiß ich nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tasche ist ja superschön geworden!

 

Meine ist jetzt auch immer im Einsatz, zwar nicht als Büchereitasche , aber für meinen Schulmaterial und als Arbeitstasche finde ich sie Super!!

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Tasche für meine Freundin:

Sie hat, wie das Original ein echtes Futter und deshalb auch oben einen Besatz. Hier habe ich schon mal die Griffe fertig genäht, in dem ich jeweils Außenteil und Besatz verstürzt habe. Und zwar auch so mit Durchfädeln wie bei meiner Tasche. Dabei die Bändel in der Mitte der langen Seite nicht vergessen!

GiTa1.jpg.14d940d4b21933a9f7b8d4b79b435b74.jpg

Dann die Futterteile mit dem Vlies versteppen – oben guckt das Vlies vor, weil ja der Besatz dort noch angenäht wird. Dann die Innentaschen aufsteppen.

GiTa2.jpg.8962f739bce618392d45bd65332c47ae.jpg

In Schritt 3 werden die Besatzteile an das Futter genäht und die Naht abgesteppt.

GiTa3.jpg.1e4b39113fe2572fe02601faf0b77f9c.jpg

Erst dann habe ich die Seitennähte gesteppt und die Oberkanten im Bereich der Seitennähte mit den Bändeln dazwischen.

Als letztes die Böden – wobei ich den Einfachheit halber die Futter-Tasche komplett mit der Maschine genäht habe (wegen dem Vlies) und dafür in der Außentasche die Wendeöffnung gelassen habe. Ich hasse zwar das Handnähen, das heißt aber nicht, dass ich nicht unsichtbare Nähte hinbekomme, wenn ich das will.

Hier die fertige Tasche:

GiTa5.JPE.f8e18405154439498bfa59231931e400.JPE

Und sie hat auch schon die Besitzerin gewechselt.

GiTa4.jpg.0fb07ae9f5a8e5ea1a011ed5a9c20ef1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Rita

es ist zwar schon bissel lange her, als der letzte Beitrag war, aber ich habe da doch noch mal ne Frage.

Wo läßt du/ihr das Loch zum umstülpen, wenn ihr die Böden annäht?? und wie macht man das dann unsichtbar zu? :rolleyes:

mit den Seitenteilen und Hänkel vernähen, das habe ich begriffen. Aber: habt ihr nur 1 Lage Stoff für den Boden und habt dann Innen- und Außentasche dort dran genäht?

Mit dem hin und her stülpen hab ich noch meine Vorstellungsprobleme, ich glaube meine Bändel würden dann zwischen den Seitenteilen liegen, statt außen zu sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo läßt du/ihr das Loch zum umstülpen, wenn ihr die Böden annäht?? und wie macht man das dann unsichtbar zu? :rolleyes

 

mit den Seitenteilen und Hänkel vernähen, das habe ich begriffen. Aber: habt ihr nur 1 Lage Stoff für den Boden und habt dann Innen- und Außentasche dort dran genäht?

Mit dem hin und her stülpen hab ich noch meine Vorstellungsprobleme, ich glaube meine Bändel würden dann zwischen den Seitenteilen liegen, statt außen zu sein :o

 

kopiert von oben Beitrag 61:

1. Als letztes die Böden - Mehrzahl, also zwei getrente für innen und außen

 

2. wobei ich den Einfachheit halber die Futter-Tasche komplett mit der Maschine genäht habe (wegen dem Vlies) - also auch der Boden wirde rundherum eingenäht. Seitennaht muss auf die Mitte der kurzen Kante, dann steppen, aber nur bis zum Eckpunkt, die Nahtuzugaben darfst Du nicht steppen.

 

3. und dafür in der Außentasche die Wendeöffnung gelassen habe. Ich hasse zwar das Handnähen, das heißt aber nicht, dass ich nicht unsichtbare Nähte hinbekomme, wenn ich das will. Da hilft nur üben, und Geduld.

 

4. bei der zweiten Tasche, die dichter am Original ist, habe ich das mit den Henkeln gemacht ohne das Futter dran - also den Außenstoff mit den Belegen verstürzt. Die genaue Reihenfolge steht komplett in Beitrag 61, das ist gewiss die einfachere Art.

Meines Erachtens kann man da nichts falsch machen, weil alles noch flach liegt, wenn die Henkel schon fertig sind.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Huhuu,

 

das ist ja eine super schöne Tasche..

 

Die kommt auf meinen Merkzettel.. :-) Im Moment hab ich noch zwei andere Projekte die ich versprochen habe, dann ist wieder für mich eine Tasche dran. Die kommt auf jeden Fall in meine engere Wahl. Und dann auch noch so gut erklärt. Vielen lieben Dank

 

Liebe Grüße

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworde Deine Tasche - ich finde die Idee mit dem zusammenfalten wirklich prima :super:

Aaaaber wie viele Bücher kann man denn lesen?

... und kannst Du die Tasche dann überhaupt noch nach Hause schleppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme schon mal Fachbücher mit über Excel und Access - als Nachschlagewerke, wenn ich im Büro daran arbeiten muss, außerdem burda-Hefte, Nähbücher etc. Echte "Lese"-Bücher schleppe ich kaum heim, höchstene für die Kinder.

 

Für morgen ist sie bepackt mit

2* Excel für dummies

2 Hörbücher, die beim Nähen nebenbei hören wollte, da ich nichts genäht habe, sind sie ungehört

2 Bücher über Rückentraining

1 DVD zu Thema

 

mal schauen, was meine Tochter noch dazu packt

 

Ich teste immer, ob ich sie noch tragen kann - bis oben voll gepackt könnte ich sie wohl nicht tragen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworde Deine Tasche - ich finde die Idee mit dem zusammenfalten wirklich prima :super:

Aaaaber wie viele Bücher kann man denn lesen?

... und kannst Du die Tasche dann überhaupt noch nach Hause schleppen?

 

Ich finde diese Tasche auch klasse.

In meiner Bücherei erlebe ich die unterschiedlichsten Kunden.

Manche haben riesige Rucksäcke mit plastiküberzug bei Regen.

Andere wieder haben garnichts dabei, finden dann aber so viel, das sie mitnehmen möchten, dass wir ihnen Tüten geben müssen.

Tolle selbstgenähte oder gefilzte Taschen sieht man selten. Da bin ich immer besonders aufmerksam.

Das tragen bis zum Auto schaffen die meisten.

Bei uns darf ein Kunde 20 Medien entleihen, die nachbarbücherei hat keine Begrenzung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch keine Begrenzung und wenn, wir haben 4 Karten und sind auch schon mal zu viert unterwegs - das bekäme man nicht geschleppt.

 

Besonders samstags sieht man alle 2 Wochen die selben Leute, von denen viele mit Klappkisten unterwegs sind, Spiele, CD und Bücher für Kinder braucht man halt viele. Ich habe immer den Kinderwagen vollgepackt.

 

Und jetzt beginnt wieder der Lesesommer - das hat eine Mitarbeiterin unserer Bücherei "erfunden", dann wird der Teufel los sein.

 

Hier kann man mittlerweile Tüten kaufen! An Kirmes gibt es immer Geschenktüten mit einem Symbol der Stadt und Spezialitäten der Region zu kaufen. Die Tüten werden jetzt in größerer Anzahl geordertt und leer in der Bücherei verkauft.

 

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...