Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lehrbuch zur Schnitterstellung


bibermotte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Lehrbuch zur Schnittmustererstellung.

Vielleicht Berufsschule oder so was in die Richtung. Da ich viel für unser Hobby Mittelalter nähen "muß" ;) und alle unsere Freunde etwas von der normalen Norm abweichen, :D komme ich mit Kaufschnitten nicht zurecht.

 

Soll es etwas zeitgetreu sein auch nicht. Bisher habe ich immer nur so auf gut Glück alles gemacht - hat auch irgendwie geklappt. Aber man stellt doch fest, das bei manchen Sachen ein Armloch irgendwie besser " sitzt" als nur gerade hochgeschnitten.

 

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche helfen und mir einen Tipp geben. :idee:

Das wäre klasse!

 

Eine schöne Zeit allen noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    2

  • gundi2

    2

  • bibermotte

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bibermotte,

 

es gibt verschiedene Lehrbücher zur Schnitterstellung. Diese Bücher sind allerdings nicht unbedingt preiswert (so zwischen 80€ und 100€).

 

Eine Schnitterstellung per Hand ist zwar interessant und macht auch Spass, aber soooo einfach ist es wiederum auch nicht. Ausserdem ist es auch relativ zeitaufwändig.

 

Alternativ würde ich da ein Schnittprogramm vorschlagen. Da werden die Schnitte am PC erstellt und du kannst sie dann an andere Grössen anpassen bzw. je nach Programm ändern.

 

Ich arbeite mit dem Garment Desinger und habe damit schon ein paar Karnevalskostüme erstellt.

Im Garment Designer gibt es Grundformen, die dann entsprechend verändert werden können.

Eine kostenlose Demo kannst du dir hier herunterladen: http://de.homeatelier.de/index.php

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon mal die Suchfunktion hier benutzt? Wenn du Schnitterstellung oder Schnittkonstruktion eingibst, bekommst du jede Menge Hinweise, welche Möglichkeiten es gibt und wie sie bewertet werden (unterschiedlich natürlich:D).

 

Vorab schon mal kurz:

Bücher:

Müller und Sohn (teuer)

Systemschnitt (teuer)

Rene Bergh - 60 Schnittmuster... (vergriffen, aber in englisch noch erhältlich: Make your own patterns)

 

Maßschnitte selbst erstellen: Software/CD

Lekala

Golden Pattern

Garment Designer

schnittvision

 

www:

http://www.natronundsoda.net/

 

Das ist auf keinen Fall vollständig, sondern das, was mir gerade einfällt.

Ich würde jetzt mal sagen, für "Mittelalter" wären "natron und soda" und Rene Bergh "ausreichend". Vielleicht gibt es das Buch ja in der Bücherei?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die schnellen Antworten. Werde mich mal heute Abend in Ruhe mit allen Tipps beschäftigen.

 

@ Doro-macht-mit: Das mit der zeitlichen Begrenzung ist so eine Sache. :o

Ein paar von uns sind FrüMI andere wieder HoMi. Flexibilität ist also gefragt, da ich irgendwie zur Gruppenschneiderin erkoren wurde. :rolleyes:

Das Buch von Fuhrmann habe ich auch. Nur irgendwie fehlt mir dabei was.

 

@iosefa: Da ich noch keine pn schicken kann, auf diesem Weg. Das Angebot mit dem Chickenbrunch ist klasse. Wenn ich Kind und Hund unter bekomme ( Mann ist nicht da) würde ich gerne kommen. Ansonsten melde ich mich nochmal.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wenn Du auch was sucht für jede Art von normale Alltagskleidung und der englischen Sprache mächtig bist, wäre "Patternmaking" von Helen Joseph-Armstrong vielleicht auch was. Ist zwar auch nicht billig, aber kann vielleicht auch aus der Bücherei ausgeliehen werden. Das Buch ist ein richtiges Lehrbuch und sehr umfangreich und ausführlich mit über 800 Seiten

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn bitte ein FrüMI und ein HoMI?

 

the homies are coming??

 

*verwirrung*

 

Julia

 

Ich würd mal auf Frühmittelalter und Hochmittelalter tippen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Und noch eine Seite, die dich vielleicht weiter bringt:

http://www.flinkhand.de/index.php?naeh_gewandungen

Dort wird mit konkreten Körpermaßen gearbeitet.

 

Du willst ja schließlich keine Sakkos mit Revers etc. schneidern, sondern eben Mittelalter, und da hatte man doch etwas andere Vorstellungen von Passform als wir heutztage.;)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.