Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LKW-Plane nähen?


Filzpuschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin ein wenig überfragt, deshalb wollte ich Euch fragen wie man eine

LKW-Plane näht.. Meine Frage ist, welche Nadel und welches Garn müßte ich nehmen!? Außerdem wollte ich fragen, ob es überhaupt möglich ist dieses mit der Ambition 1.0 zu machen.:)

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Rumpelstilz

    5

  • Filzpuschen

    3

  • Fresnel

    2

Was meinst du mit "Ambition 1.0"?

 

LKW-Planen gibt es in unterschiedlichen Dicken.

Je nach Dicke und je nach Nähmaschine wird es unterschiedlich gut funktionieren.

 

Ich nähe LKW-Plane auf meiner 40 Jahre alten Pfaff mit Jeansnadel und normalem Nähgarn. Wenn es wasserdicht sein soll, dann nehme ich "Quellgarn", was alledings ein weniger schönes Stichbild ibt.

 

Anscheinend bevorzugen einige Näherinnen (kann sein, dass es an der Maschine liegt) Teflonfüsschen oder sie lassen Backpapier mitlaufen. Ich würde es an deiner Stelle erst mal "ganz normal" probieren. Problematisch wird es meist erst dann, wenn viele Lagen genäht werden müssen (Kappnähte etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine klassische ' Langarm ' bzw. ein Schnellnäher macht sich da recht gut.

Weil man hier etwas mehr Platz für das Nähgut hat. Weiter sollte man mit einem Planenstück eine Probenaht - also einen kleinen Test machen vorher.

 

Gutes reissfestes Markengarn + passende Nadel zum Material sind wichtig. Bei solchen Arbeiten hat man am besten einen Helfer, das Material will gut vorbereitet sein. Und nun etwas aus der Trick- und Zauberkiste: manche Planen lassen sich hervorragend fixieren indem man sie etwas klebt. Das ist eine absolute Arbeitserleichterung! Hier möchte ich dir empfehlen im Sattlerei/ Polstererbedarf dich beraten zu lassen. Manche Planen werden mit dem Kleber ' verschweisst' . Es gibt auch verschiedene Kleber die sich nach dem Nähen auswaschen lassen. Verschiedene Nähte verstärkt man im Sattlerhandwerk mit Gewebebändern damit extrem beanspruchte Nähte nicht reissen. Für jede Plane gibt es von Herstellern Verarbeitungshinweise - auch technische Merkblätter genannt. Nähst du mit einer ' kleinen ' Maschine längere Nähte gönne deiner Maschine Pausen damit der Motor nicht überbelastet wird.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Ambition 1.0"?

 

Es wird sich wohl um die gleichnamige Maschine von Pfaff handeln, denke ich mal.

Ich finde einen Rollenfuß dafür sehr praktisch.

Wichtig ist, die Plane nicht zu stecken, denn die Löcher der Stecknadeln bleiben. Bei nicht zu dickem Material kannst Du die Teile auch gut mit Büroklammern zusammenstecken.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

LKW-Plane näht.. ob es überhaupt möglich ist dieses mit der Ambition 1.0 zu machen.:)

 

Wir reden von echter Plane und entsprechender Größe?

Dann ist das so, wie beherzt zum Zahnstocher greifen, wenn Du den fauligen Mundgeruch des riesigen brüllenden Bären vor Dir riechst ...

 

Im anderen Fall ist erst mal die Frage, was für Dich "LKW-Plane" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von echter Plane und entsprechender Größe?

 

Ich denke eher, daß wir von den bunten Planen reden, die unter LKW-Plane verkauft werden, aber bei einem echten Trucker bezüglich Verwendung an seinem Vehikel eher ein Grinsen hervorrufen würden.

Echte dicke Plane und Haushaltmaschine....nö ;)

 

@Martina: gern geschehen

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich habe kürzlich mit meiner normalen, alten Haushaltnähmaschine eine Freitagtasche repariert. Und die werden aus echten, gebrauchten, ausgedienten LKW-Planen aus "hochfestem Grundgewebe und einer PVC-Beschichtung von 600g/m2 bis 900g/m2" (Quelle) gefertigt (hier kann man sich sogar als Lieferant bewerben). War kein Problem.

Freitag verwendet allerdings "massivere" Nähmaschinen. Was das genau für welche sind, weiss ich nicht.

 

Die neue, gekaufte Plane, die ich für meine Fahrradpacktaschen verwendet habe, hat 600g/m².

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die dicken grauen, mit meiner Bernina würde ich sie nicht nähen wollen.

Danke für die Seite Martina, die kannte ich noch nicht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bekanntlich kurzfristig sehr schnell laufen, aber halt nicht weit. So ist das auch mit den Nähmaschinen. Man kann kurzfristig die Grenzen dehnen, aber nicht lange und meist auch nicht sonderlich gut.

 

Verwendet werden für solche Materialien schon alleine aufgrund der benötigten Garne Sattlermaschinen. Das sieht dann von hinten so aus, wie auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich meinte die Nähmaschine Pfaff Ambition 1.0. Es ist eine ausgediente echte LKW-Plane, aber wie ich jetzt hier gelesen habe, wird es wohl besser sein, dass ich versuche sie bei einem Sattler nähen zu lassen. Wie dick sie ist, weiß ich nicht.

 

Ich wollte sie für meinen Anhänger nähen. Ist zwar eine ganz kleine Plane, aber ich glaube jetzt doch ich lasse das besser.:(

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur wenige Anhänger und kleine Stücke sind, dann kannst Du es vorsichtig an einem mal probieren. Nur zur Gewohnheit solltest Du es Dir besser nicht werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich meinte die Nähmaschine Pfaff Ambition 1.0. Es ist eine ausgediente echte LKW-Plane, aber wie ich jetzt hier gelesen habe, wird es wohl besser sein, dass ich versuche sie bei einem Sattler nähen zu lassen. Wie dick sie ist, weiß ich nicht.

 

Ich wollte sie für meinen Anhänger nähen. Ist zwar eine ganz kleine Plane, aber ich glaube jetzt doch ich lasse das besser.:(

 

LG Filzpuschen

 

;) Na ist doch kein Problem mit Deiner Ambition 1., schliesslich lebt Dein Nähmaschinenladen auch vom Verkauf.

 

Spass beiseite, echte LKW-Plane für "nur" einen kleinen Anhänger, da wird Deine Pfaff sehr wahrscheinlich in die ewigen Nähgründe eingehen. Mal abgesehen davon, wie willst Du dieses zähe und steife Zeugs durch Deine kleine Nähmaschine bekommen, das wiegt ja auch einige Kilos?

 

Tip: Oft gibt es auch kleine Lederschneidereien in der Nähe, die Taschen oder Motorradbekleidung herstellen, bzw. einen Schuster findet man im ländlichen Raum auch eventuell, der kann Dir sicherlich helfen.

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sie für meinen Anhänger nähen. Ist zwar eine ganz kleine Plane, aber ich glaube jetzt doch ich lasse das besser.:(

LKW-Planen, oder auch Anhänger-Planen werden normalerweise nicht genäht, sondern verschweißt.

Außerdem braucht es sehr stabile Befestigungen (z.B. Ösen) um dem Fahrtwind zu trotzen.

Das Grundmaterial lässt sich aber durchaus auch mit einer Haushaltsmaschine nähen. Man sollte nur nicht zu viele Lagen haben, kleine Teile von außen nähen, weil sie sich nicht gut wenden lassen.

Außerdem ist die Plane recht störrisch, schwer und steif, was das ordentliche Nähen von größeren Teilen enorm erschwert.

 

Wenn Du nur diese eine Plane für Deinen Anhänger passend machen möchtest, könntest Du die Nähte mit einer Lochzange vorlochen und dann mit PVC-Schnüren (Scoubidou) 'nähen'.

 

Teurer, aber eleganter: Stabile Druckknöpfe einnieten.

 

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosa Meyer! Meine gekaufte Plane für die Fahrradpacktaschen stammen aus ihrem Shop und hat besagt e 600g/m², was besagten Originalplanen entspricht (siehe verlinkte Freitagseite).

 

@Fresnel, das stimmt wirklich nicht, man kann problemlos echte LKW-Plane für keine Anhänger, Portemonnaies, iPhonehüllen etc. nehmen. Nur weil die Dinger zusammengefaltet sehr schwer sind ist das Grundmaterial trotzdem nicht so monströs.

 

Was die Garne betrifft, hat Peterele natürlich absolut recht: Ich kann entweder normales Nähgarn verwenden, dann wird das Nahtbild sauber, die Naht aber nicht so belastbar. Oder ich nehme kräftigeres Garn (wie das "Quellgarn"), das hält dann super, aber das Nahtbild leidet und es ist von der Abstimmung her etwas difficil. Nebenbei: das Nahtbild ist auch bei Freitag nicht immer perfekt, das hat mich irgendwie beruhigt.

 

Allerdings nähe ich auf meiner 40jährigen Pfaff seit 8 Jahren immer wieder mal LKW-Plane und bisher macht sie keine Probleme. In meinem (Schweizer) Umfeld nähen sehr viele Planen, einige sogar Original-LKW-Planen und niemand hat damit seine Maschine geschrottet (praktisch alle haben Berninas, jeweils das Modell, das die Schulen grad haben - also ohne grossen Schnickschnack). Damit will ich jetzt sicher nicht sagen "so ein Blödsinn, das geht problemlos", nein, wenn Peterle sagt, Haushaltnähmaschinen sind nicht darauf ausgelegt, dann hat er sicher recht. Ich berichte nur von meiner Erfahrung. Nicht das nachher jemand kommt und sagt 'aber im Forum stand doch, das geht'. Ich nähe auch bewusst auf einer alten Maschine, wo die Welt nicht untergehen würde, wenn sie den Geist aufgeben würde.

(und nein, ich werde nicht von einem Nähmaschinenhändler gesponsort...)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der "Anhänger" um den es hier geht ist nicht ein kleiner Schlüsselanhänger oder sowas - sondern ein Anhänger für hinten ans Auto, der eine neue Abdeckung erhalten soll :D

 

Und ganz und gar völlig OT an Peterle - ich paddel am Wochenende einen Khatsalano :jump::jump::jump::jump:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rasant" von Amann. Ich zitiere Extremtextil:

"Das rasant Nähgarn von Amann besteht aus einem Polyesterkern, der mit einem Baumwollmantel umwickelt ist (Core-Spun Garn, Umspinnungszwirn). Bei der Zeltherstellung hat das den Vorteil, dass sich die Baumwolle bei Feuchtigkeit vollsaugt und dadurch das durch den Faden entstandene Loch abdichtet."

 

Es ist recht dick, Zelte würde ich damit nicht nähen wollen, aber eben für LKW-Plane finde ich es super. Dort dichte ich die Nähte normalerweise nicht weiter ab, sondern arbeite französische oder Kappnähte. Bis jetzt hat alles dicht gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe LKW Plane mit `ner normalen 80iger Nadel und normalem Nähgarn. Ich habe die Privileg Pro Comfort und die näht die Plane. Das Problem was ich hatte war, das die Plane nicht richtig gleiten wollte. Mehrere Planen übereinander ist auch nich so gut. Habe mir jetzt einen Teflonfuß gekauft und muß sagen, es geht viel besser. An den Ecken habe ich dann per Hand genäht, wo die Maschine nicht hinkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der "Anhänger" um den es hier geht ist nicht ein kleiner Schlüsselanhänger oder sowas - sondern ein Anhänger für hinten ans Auto, der eine neue Abdeckung erhalten soll :D

 

Und ganz und gar völlig OT an Peterle - ich paddel am Wochenende einen Khatsalano :jump::jump::jump::jump:

 

Sabine

 

Irgendwie dachte ich auch eher an Autoanhänger und dementsprechend war auch meine Antwort gemeint. Bei mir kamen knapp 12 Quadratmeter an Material zusammen und wir haben's dann zu zweit auf meiner Adler 30 genäht.

Wenn es also andere Anhänger sind, mag's funktionieren und ich halt mich raus;)

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Material nicht gleitet, kannst du versuchen Tesafilm unter das Füßchen zu machen. Manche Plane rutscht sonst wirklich schlecht. Es gibt allerdings auch eine Art Teflonfolie dafür (darf aber wohl nicht so genannt werden)

 

Zum Umdrehen ist es oftmals gut, wenn die Plane warm ist, eventell föhnen oder auf die Heizung geben. Es geht dann wirklich besser.

 

Ich nähe seit Jahren mit LKW-Plane. Das Material ist oft unterschiedlich, obwohl es gleich aussieht. Da kann schon eine andere Farbe eine andere Beschaffenheit haben.

 

Genäht habe ich schon mit Bernina und Janome.

 

Alle Arbeitsgänge gut überlegen, sonst kann es schwierig werden, weil man nicht mehr dran kommt ;). (Woher weiß ich das wohl?? :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dir das Monika, aber ich bin durch Peterle ein bischen verunsichert und ich besitze meine Pfaff erst seit Ende letzten Jahres so dass ich mich jetzt nicht mehr traue.

 

Es ist ein kleiner Anhänger für einen Motorroller. Ferner muss die Plane hinten aufklappbar sein und geht oben spitz zu. Wir sind noch am Überlegen was wir machen. Vielleicht klebe ich die Plane einfach und drücke die Ösen ein.:D

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gleitet und flutscht, dann nimmst Du Muttis Buttertbrottüte oder einen Gleitschicht- bzw. Rollenfuß. ;)

 

Von 3cm Naht wird schon nichts passieren, wenn Du vorsichtig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.