Zum Inhalt springen

Partner

Mütze Stricken mit einer Strickmaschine


Sandra_Marina2009

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin ganz froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Ich war gestern bei meiner Schwester und eine Freundin hat ihr eine Mütze gestrickt. Mein kleiner ist nun auch bald in dem Alter und ich würde ihm doch auch so gern eine Mütze stricken.

 

Ich bin absoluter Neuling und deswegen würd ich mir am liebsten eine Strickmaschine kaufen (Addi oder so ähnlich). Ich habe sehr oft Wollreste und das würde wunderbar passen.

 

Nun zu meiner Frage. Könnte ich mit einer Strickmaschine (Addi oder Prym MAxi etc.) diese schöne Erdbeermütze für meinen kleinen stricken, oder würde es dabei Probleme geben?

 

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir Ratschläge und Hinweise geben könntet. Ein Bild hänge ich mal unten an.

 

Viele Grüße

Marina

IMG_0758.jpg.28b417c8e390139d5be4db0c4b13f578.jpg

Bearbeitet von Sandra_Marina2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sandra_Marina2009

    4

  • MichaelDUS

    3

  • zimtstern

    2

  • Busy Bee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marina,

herzlich willkommenim Forum.

Wenn Du Dir eine Strickmaschine anschaffst,bekommst Du eine Einweißung,

danach kannst Du mit Sicherheit eine solche Mütze stricken.:D

Die weißen Maschen werden dann aufgestickt.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela:

...

danach kannst Du mit Sicherheit eine solche Mütze stricken...

... sicher?? Inklusive dem Stengelchen oben?

 

@Sandra_Marina2009: Dass sich die Anschaffung einer richtigen Doppelbett-Strickmaschine für eine Mütze lohnt glaube ich nicht.

Oder dachtest Du an eine Art Strickmühle wie die Addi-express? Damit lassen sich gerade Schläuche mit einer festgelegten Maschenzahl stricken. Abnahmen, wie sie für diese Mütze nötig wären, sind damit meiner Meinung nach nicht möglich.

Falls Du Dich zum Handstricken durchringen kannst wäre das vielleicht eine Anleitung in der Richtung: ~ DROPS Design

Oder die Freundin der Schwester nach der verwendeten Anleitung fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke

 

Vielen Dank schonmal für Eure antworten. Also ich wollte die Mütze gern selber für meinen kleinen stricken, ich find das irgendwie schöner und persönlicher.

 

Also wenn ich mir eine Addi Express (meinetwegen auch Kingsize) kaufe, würd ich es hinbekommen, oder eher nicht? Also eine Doppelbett Strickmaschine, ist ja ganz schön groß die würde sich nicht lohnen, wobei man mit der Doppelbett Strickmaschine so eine Mütze im Handumdrehen herstellen könnte? Hab ich das richtig verstanden?

 

Ich habe immer ganz viele Wollreste, und könnte so in meiner Freizeit auch für meinen Mann oder die Kinder für meine Schwester Schals oder Stulpen stricken oder so.

 

Mit der Hand, bin ich glaube ich nicht so begabt, deswegen überlege ich mir so eine Strickmaschine anzuschaffen.

 

Also liebend gern würde ich mir eine Addi kaufen (wie zimtstern geschrieben hat) wenn ich damit problemlos so eine mütze basteln kann, reicht mir das schon.

 

Würde mich freuen, noch mehr Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

mit den grossen Strickmühlen und Addi und Prym kannst du mit 44 Maschen rundstricken, d.h. du strickst dann einen Schlauch und ziehst dann an einem Ende alle Maschen mit einem Faden zusammen und dann ist die Mütze fertig. Sie sieht dann ähnlich aus, wie die auf dem Foto.

 

Zum Stricken mit diesen Strickmühlen eignet sich Garn in Handnadelstärke 4 bis 7, es kommt auch auf das Garn an.

 

Mit einer Doppelbettstrickmaschine hat man schon wesentlich mehr Möglichkeiten, aber so ein Teil ist teurer und braucht auch mehr Platz als eine Strickmühle. Und nur für eine Mütze würde sich die Anschaffung auch nicht lohnen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und Danke schonmal

 

Du wirst es nicht glauben, meine Omi hat noch eine Doppelbett Strickmaschine auf dem Dachboden, habe gerade mit ihr telefoniert und ihr das mit der Mütze erzählt. Also ich könnte die bestimmt haben, wenn ich danach frage.

 

Ich hab das nicht verstanden. Ich kann mit der Prym oder mit der Addi 44 Maschen stricken. Hat die Mütze auf meinem Foto auch 44 Maschen rund herum, das sieht nach viel mehr aus?

 

Würdest Du mir eine Hilfestellung geben, wenn ich die Strickmaschine hier habe und anfange diese Mütze zu stricken? Ich muss bestimmt eine Woche üben oder so, aber irgendwann bekomme ich es hin.

 

Danke und Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Omi hat noch eine Doppelbett Strickmaschine auf dem Dachboden, habe gerade mit ihr telefoniert und ihr das mit der Mütze erzählt. Also ich könnte die bestimmt haben, wenn ich danach frage.

 

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zur Strickmaschine ;)

Kann denn deine Omi dir auch eine Einweisung geben? Wenn ja, wäre das schon eine gute Sache.

 

...Ich kann mit der Prym oder mit der Addi 44 Maschen stricken. Hat die Mütze auf meinem Foto auch 44 Maschen rund herum, das sieht nach viel mehr aus?

 

Die Mütze auf dem Foto hat wohl mehr als 44 Maschen. Die Strickmühlen können jedoch nur einen Schlauch stricken, wenn alle 44 Haken genutzt werden, d.h. mit den Strickmühlen rund zu stricken geht nur mit 44 Maschen.

 

...Würdest Du mir eine Hilfestellung geben, wenn ich die Strickmaschine hier habe und anfange diese Mütze zu stricken?

 

Du meinst die Strickmaschine von deiner Omi oder eine von den Strickmühlen?

Mit einer Strickmaschine kannst du wesentlich mehr machen, als mit einer Strickmühle. Allerdings ist eine Strickmaschine nicht unbedingt selbst erklärend. Da muss man sich erstmal Seite für Seite durch die Anleitungsbücher arbeiten. Aber wenn du deine Omi zur Unterstützung hast, bzw. sie dir auch eine Einweisung geben kannst, sollte das nicht so schwierig sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine rasche Antwort.

 

Also wenn die Maschine nichts mehr taugt, dann werden wir uns wohl eine kaufen müssen. Ich möchte halt eine haben, weil ich nicht alles mit der Hand machen möchte. Ich bin mir sicher, wenn meine Freundin die hergestellte Mütze sieht, fragt sie mich auch, ob ich ihr vielleicht mal eine machen könnte, oder ein paar Süße Babysöckchen. Auf jedenfall will ich dann auch mal Meiner Tante oder so ein paar Sachen stricken.

 

Ich stell mir das wirklich super vor, einfach aus dem nichts ein paar tolle Sachen zaubern. Michael, was würde denn für eine Strickmaschine in Frage kommen, sollte die von meiner Omi nicht mehr funktionieren? Das wichtigste ist mir diese Mütze, ich denke mal Söckchen sind dann auch drinne.

 

Viele Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit einer Strickmaschine rund stricken zu können, benötigst du eine Doppelbett-Version.

 

Silver Reed ist m.W. die einzige Firma, die noch Strickmaschinen herstellt.

Dann gibt es auch noch gebrauchte Brother bzw. Passap/Pfaff Strickmaschinen (und noch welche von weiteren Herstellern).

 

Für Brother und Passap/Pfaff Strickmaschinen gibt es auch noch Ersatzteile. Wie das bei den anderen ehemaligen Herstellern aussieht, weiss ich nicht.

 

Abhängig von der Garnstärke gibt es Strickmaschinen mit unterschiedlichen Nadelgrössen und -abständen, also vom Feinststricker mit 3,6mm über den Feinstricker mit 4,5mm, den Mittelstricker mit 6mm und den Grobstricker mit 9mm Nadelabstand.

 

Weitere Informationen zum Thema findest du auch hier:

Stricknetz Rund um die Themen Stricken, Maschinestricken, Strickmaschine, Wolle, Strickbücher, Maschinenstricken

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich möchte halt eine haben, weil ich nicht alles mit der Hand machen möchte. ... die hergestellte Mütze ..., oder ein paar Süße Babysöckchen. ....

 

Ich stell mir das wirklich super vor, einfach aus dem nichts ein paar tolle Sachen zaubern. ...

 

... ohne allzu negativ klingen zu wollen: so eine Mütze wie in Deinem Foto und Babysöckchen sind nicht gerade typische Arbeiten für die Strickmaschine :o - erst recht nicht für absolute Strickneulinge.

Und vor dem Zaubern steht viel üben ;)

Also stelle Dir das Ganze nicht zu einfach vor und lass Dir die Materie von Deiner Oma gründlich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also entweder Du bist beratungsresistent oder ich verstehe hier irgendetwas nicht so ganz und sollte auch mal in den "Nichtversteherfred" gucken......

 

Du stellt in mehreren Foren (hab jetzt schon 3 gefunden ohne zu suchen...) die gleiche Frage - überall wird Dir nett und freundlich geantwortet - immer mit dem Ergebnis: diese Mütze ist sicherlich auf der Strickmaschine strickbar - allerdings nicht von einem absoluten Neuling. Ich habe Dir ja auch schon ausführlich im Strickforum geantwortet. Es ist auch absolut übertrieben sich für so eine Mütze, welche supereinfach mit der Hand zu stricken wäre, eine komplizierte Strickmaschine für mehrere Hundert-Euro anzuschaffen (aber das soll ja nun jeder für sich selbst entscheiden). Aber irgendwie versuchst Du dann doch noch jemanden zu finden, der Dich unterstützt in Deiner Meinung.

 

Hier jetzt: Nimm Dir die Maschine Deiner Oma, besorge Dir die Wolle und stricke diese Mütze. Anleitungen für Mützen auf der Strickmaschine findest Du bei Dr. Google ohne Ende - natürlich alles kostenlos!

 

Gruss

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...