Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern von Nahtzugabe in Täschchen


caro33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein paar kleine Täschchen nähen, die von Hansedelli gefallen mir sehr gut, sie haben ein Innenfutter, so sind keine Nahtzugaben sichtbar. Versäubert ihr solche Nähte, ich dachte müsste doch auch so haltbar sein. Schnabelina versäubert nicht, Hansedelli dagegen schon. Kleidung versäubere ich immer. Wie haltet ihr es?

Liebe Grüße Caro

Der Minigeldbeutel ist nach dem Schnitt von Hansedelli.

Mini-Geldbeutel - Hansedelli

20190211_204912.jpg.fab7b8f420f09c3c5edc6e480487648f.jpg

Bearbeitet von caro33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • caro33

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Friedenstaube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caro33

 

also ich versäubere meine Nahtzugaben auch bei Taschen. Habe bereits 3 Schnabelinas genäht und diese ebenfalls versäubert auch wenn es niemand sieht. Finde die Nähte halten so besser, da ich meine Taschen auch gerne mal überlade :D einkaufen strikt nach Einkaufsliste ist ja auch langweilig :roller:

 

Hand-made

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hand-made,

danke für die schnelle Antwort, bei meinen Schnabelinas habt ich das dünne Futter auch versäubert, den Rest nicht, wird sich weißen ob es auf Dauer hält. Vielleicht versäubere ich die Täschchen doch.

Gruß Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere gefütterte Taschen nur, wenn die Stoffe eine etwas gröbere Struktur haben. Dies ist oft bei Dekostoffen der Fall.

Dann hält es besser, mir ist einmal ein Dekostoff von innen durchgefranzt, obwohl abgefüttert.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide das Futter für Taschen immer mit der Zick Zack Schere zu. Das funktioniert sehr gut bei mir. Bisher noch keine Probleme damit:).

 

Außer bei ganz groben Stoffe, wie schon Ulrike 1969 bemerkt hat, versäuber ich den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industrie versäubert nicht, aus Kostengründen.

Nähte die belastet werden, die versäubere ich auch. Alle anderen nicht.

 

Halt wegen dem guten Gefühl:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Täschchen mache ich das ein bisschen nach Gefühl. Und das Gefühl hängt vom Stoff ab.

Im Zweifelsfalle versäubere ich lieber zuviel als zu wenig, weil ich es sehr ärgerlich finde, wenn sich Stoffe unter der Naht auflösen, was ich leider schon erlebt habe. (Sogar ziemlich häufig bei gekaufter Kleidung.)

 

Hier hatte ich schon mal auf meinem Blog dazu geschrieben:

Hummelbrummels Kreativitätenkabinett: Versäubern offene Kanten und offene Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gekaufter Kleidung ist nicht nur die Versäuberung ein Problem. Oftmals werden Nähte nicht einmal verriegelt :mad: so bleibt der Kunde am kaufen :waesche:

 

Gruss Hand-made

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Versäubern nur, wenn der Stoff schon beim Nähen leicht ausfranst, Nahtzugaben bei Baumwollstoffen mit der Zackenschere geschnitten, bei dicht gewebten Stoffen (z.B. Bettwäsche, Leintücher u.ä.) ist kein Versäubern notwendig.

 

LG PaulineK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir bei Kaufkleidung Nähte aufgehen, dann eher, weil die NZ extrem kurz ist, so 2, 3 mm. Und/oder die Nähte nicht verriegelt sind/die Enden nicht versäubert.

 

Komplett innenliegende Nähte braucht man eigentlich nicht zu versäubern; außer, bei sehr stark fransenden Stoffen, z.B. sehr lose gewebten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...