Zum Inhalt springen

Partner

Herrenkniestrumpf stricken Anleitung gesucht


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meinen Mann muss/darf/soll ich ein paar Kniestrümpfe für Fasching stricken. Socken stricken ist kein Problem. Aber Kniestrümpfe:confused: Im Internet hab ich zwar was gefunden, aber nur in Größe 40. Mein Mann braucht 44. Ist bei 44 am Rohr die gleiche Abnahme wie bei 40? Kann mir jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Susi-Dorli

    3

  • akinom017

    2

  • Spotzal-81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist bei 44 am Rohr die gleiche Abnahme wie bei 40?

 

:confused: Ich kann Dir nicht ganz folgen...

 

Was meinst Du mit "Rohr" ?

 

Ich fange oben am Bündchen an, mit der Maschenzahl, die nach Tabelle vorgegeben ist und stricke runter bis zur Ferse.

 

Damit der Strumpf nicht zu kurz wird, von der Ferse bis unter das Knie ausmessen und 1/3 Länge zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Rohr" meine ich das Stück von Knie bis Ferse - und da muss man, meines Wissens nach, Maschen abnehmen damit der Kniestrumpf gut am Bein anliegt:confused: oder liege ich da falsch??? Ich habe bis jetzt immer nur Socken gestrickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohr ist ein schweizer Ausdruck?

 

Ich habe eine Tabelle gefunden bei der sowohl von Anschlag Socken als auch von Anschlag Kniesocken die Rede ist. Und darf wohl den Link nicht setzen, weil das PDF von einem Shop in der Schweiz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Schachenmayr gabs mal ein Anleitungsheft, da waren auch Kniestrümpfe drin, aber ob es das noch gibt, weiß ich leider nicht.

 

Aber schau doch mal hier oder hier. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grisabel, stimmt, Rohr ist ein schweizer Ausdruck... ich wohne direkt an der Grenze - Schaft ist bei mir nicht so abgespeichert:D

 

@Spotzal-81 vielen Dank für die Links - der erste hilft mir sehr weiter! :hug:

 

Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

du könntest auch bei Trachten schauen. Da sind Kniestrümpfe bei den Männern sehr häufig. Sicherlich findest du da Anleitungen. Schachenmayer z.B. bietet eine kostenlose Anleitung für Herren-Trachtenkniestrümpfe.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich für meinen Mann Kniestrümpfe stricke, gehe ich von der für den Fuß erforderlichen Maschenzahl aus. Diese Zahl schlage ich an und bleibe für das gesamte Bündchen und den Schaft dabei. Damit die Strümpfe nicht rutschen, lasse ich im Bündchen (24 Runden oder mehr) "Mitstrick-Elastik" mitlauden, einen sehr dünnen Elasthanfaden. Das ist zwar ein wenig nervig, aber sinnvoll. Auch bei mir funktioniert es auf diese Art.

 

Für Faschingskniestrümpfe würde ich mir den Aufwand für formgestrickte Strümpfe nicht machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, die Anleitung ist auch toll! Hab ich mir grad ausgedruckt. Ich glaub, ich brauch auch ein Paar Kniestrümpfe, oder zwei oder drei.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die versierten Strickerinnen; wie macht ihr das bei Rippenmuster mit den Zu- und Abnahmen?

 

Ich hatte letztes Jahr auch mal angefangen, mir Kniestrümpfe mit einfachem 2x2 Rippenmuster durchgehend zu stricken, war aber mit der Optik der Zu- und Abnahmen nicht zufrieden. Habt ihr da bewährte Lösungen? :)

 

Oh, und danke für die tollen Links! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas hatte ich auch überlegt, aber wie genau...? :)

 

Erstmal je eine Masche rechts und links von der Mittelrippe in den linken Rippen zunehmen? Und dann wie weiter, dass das Rippenmuster daraus weiter „wächst“...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super, danke, das ist schon mal eine gute Vorlage für die Abnahmen! :)

 

Mein Problem bestand allerdings darin, dass ich es direkt unter dem Knie, am Bündchen, gerne noch etwas enger hätte, weil mir Kniestrümpfe sehr gerne runter rutschen, und ich dann erst etwas zunehmen müsste für die Wade, und dann wieder abnehmen. Und mit den Zunahmen habe ich meine Probleme, das ansehnlich hin zu bekommen in einem Rippenmuster, weil die Zunahme-Strecke sehr kurz ist.

 

Vielleicht muss ich am Bündchen ein anderes Rippen-Muster verwenden und irgendwas tolles mit den Zunahmen in der letzten Reihe machen... mal sehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten Strümpfe rutschen, weil das Bündchen zu weit ist.

In der Regel ist dann unterhalb des Bündchens nicht genügend Weite da, und Gestrick holt sich dann die notwendige Dehnreserve aus der Länge.

 

Schon mal versucht, das Bündchen mit der Wadenmaschenzahl, aber kleinerer Nadelstärke zu stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...