Zum Inhalt springen

Partner

JUKI TL 2200 qvp mini - INTENSIV


nalpon

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    84

  • Machi

    20

  • essa

    9

  • smett5

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte wie immer Pech. Der Fast-1cm-Fuss, den ich bestellt habe (erinnerst du Dich), ist nicht lieferbar, erst haben sie Versandmeldung gemacht, dann haben sie geschrieben, das Teil sei verloren gegangen, ob ich vielleicht einen anderen will, aber ich brauch ja einen für 1 cm-Nahtzugabe.

 

Also erstatten sie mir das Geld zurück. klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@nalpon; #146:

bin jetzt etwas verwirrt: meinst du low shank oder high shank? wenn du einen low shank halter suchst, dann müsstest du doch nur einen von pfaff kaufen :confused:.... aber die Juki ist high shank (wie meine brother), oder? Soweit ich weiß sind die älteren Pfaffen high shank (also 11xx, 12XX, soweit ich eine Tabelle richtig im Kopf habe, die ich mal gesehen habe) und die meisten der 80er Jahre aufwärts gebauten, dann low shank (wie die meisten Haushaltsmaschinen). Es gibt einen großen Händler von Nähmaschinen und Nähmaschinenzubehör, der mit Di... anfängt, der einen solchen Halter (für die 11xx, 12xx) noch zeigt, allerdings mit Verweis auf "nicht mehr lieferbar". Möglicherweise hat den aber noch irgendwer (anderer Händler, ebay oder so) als Ersatzteil, oder von einer Maschine, die kaputt ist (zum ausschlachten). Der hatte jedenfalls auch schon diese Lücke in der Mitte. Ob das aber dann so einfach passt, weiß ich ehrlich gesagt nicht..

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, HIGH SHANK brauch ich.

 

Das Problem ist, dass dieser Halter in der Mitte hält und die Pfaff-Nähfüsse in der Mitte nichts haben, sonder nur aussen rechts und links ein kleines Stückchen Stängelchen. D.h. mein Halter greift da, wo nichts ist. Deshalb hab ich mir dieses Nähfuss-Set, das ich gezeigt habe, bestellt, da sind die Stängelchen durchgehend, aber ich komme nur bei dem Plastik-Kordelfuss, das dicke klobige Dings auf 1 cm Abstand zum Stoffrand.

 

Also wieder nichts. Ich such verzweifelt eine Möglichkeit, mit der Juki 1 cm Nahtzugabe zu nähen, indem ich einen Fuss finde, der diesen Abstand hat. Wenn ich den Stoff an dieser Markierung auf der Stichplatte entlang führen soll, ist das zum Scheitern verurteilt, das klappt nie.

 

Das ist mein einziges Manko an dieser Maschine: Dass sie keinen breiteren Nähfuss hat, der 1 cm Nahtzugabe näht.

 

Ok, da gibt es noch diesen Fuss mit der Art Lineal, das rechts raus geht, das ist aber für dickere Sachen nicht geeignet, weil der Fuss dann links drückt und der Stoff hoch kommt und gegen das Lineal drückt und dieses dann den oberen Stoff verschiebt.

 

Weiss nicht, ob das verständlich ist, ist jedenfalls grosser Mist... ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bianca hat auf ihrer Seite eine Liste welche Maschinen haben High oder Low Shank haben. Da steht , dass die Pfaff 1197 , 1199 und die 1200 Serie also alte Pfaff Maschinen High Shank haben. So ein "Ersatzteil" findest Du im Netz. Große Hänlder oder auch in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner brother war auch so ein Kantenlineal dabei, das irgendwo an der Nadelstange (ich glaube über die schraube geschoben) befestigt wird, mit dessen Bedienung ich (was man jetzt fast vermuten kann, nachdem ich nicht mal genau weiß, wie es befestigt wird ;-)) nicht so zurecht gekommen bin. Ich nehme daher immer das Kantenlineal, das man in den Löchern neben der Stichplatte festschraubt. Damit kommt man - wenn man will ja ganz an den Nähfuß ran. Ich finde das sehr stabil und da verschiebt sich auch nichts.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehe grade, dass akinom017 genau das geschrieben hat, was ich meine (Kantenlineal). Das gibt es auch in den günstigen sets oft und sowas hatte meine erste Privileg auch schon dabei und auch eine Pfaff 260 (Tretmaschine) hat das als Zubehör. Damit müsste es eigentlich klappen - ach ja und beim Abstand, in welchem ich festschrauben muss, orientiere ich mich dann an den Linien auf der Stichplatte.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für die TL 2200 gibt es von Juki direkt drei Kantenlineale, eines mit Magnethalterung und zwei mit Verschraubung. In der verlinkten pdf-Datei etwas nach unten scrollen (Magnetführung, Schwingführung und T-Führung):

 

https://www.juki-naehmaschinen.de/pdf/zubehoer/JUKI_Sonderzubehoer2018_Druck.pdf

 

Da die TL 2200 drei Gewinde für Kantenlineale hat könnten auch anschraubbare Kantenlineale anderer Hersteller direkt passen, wie das von Bernina.

 

Gruss

 

MrMurphy

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Kantenlineale für andere Maschinen, die kann man nur bei geraden Nähten gut benutzen, ich nähe aber viele Kurven an Kleidung und an Hundemänteln und Taschen . . . .

 

Ich brauch einen Fuss, den ich gut am Rand lang führen kann mit 1 cm Abstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das habe ich schön öfters gelesen, dass man die Kantenlineale nicht für Kurven nutzen kann. Zumindest für Außenkurven (Armkugel z.B.) kann ich das nicht nachvollziehen. Innenkurven ist zumindest schwierig, wenn die Kurve eng ist, aber die Kantenlineale gibt es auch sehr kurz, so dass das eigentlich schon geht. Es gibt auch von Suisei ein "Kantenlineal, wo am Ende eine kleine Rolle ist, an der man den Stoff führt ("G30 Suisei Swing Roller Gauge"). Wenn du das googelst, kannst du abbildungen sehen. Es ist halt schwierig mit 1cm, wie glaube ich weiter oben schon geschrieben wurde, da die ganzen Kantenfüße in inch sind.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist das nichts mit dem Kantenlineal, ich glaub auch nicht, dass die für Kurven gedacht sind, egal ob innen oder aussen. Ich komm damit nur gerade klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich die Füsse ausprobiert, ich hab gleich zwei bestellt, einen zum normalen Nähen und einen mit rechtem Rand, wenn man längere Strecken näht oder nicht so enge Kurven. Das sind jetzt die, die 1 cm Nahtzugabe nähen, die ich dringend gesucht hatte für die Juki.

 

Den gibts auch mit beweglichem rechtem Teil (also kann sich dann nach oben und unten bewegen, das rechte Begrenzungsteil). Aber ich komm mit dem beweglichen Teil nicht so gut zurecht, weil mir da immer wieder der Stoff drunter rutscht. Mit dem steifen Rand klappt es super.

 

Ich hab auch Füsse mit so einem starren rechten Rand, die schmaler am Rand nähen, damit kann man super alles absteppen. also hier mal das Bild der beiden Füsse.

 

Passt also auf die Juki - hat hohen Schaft.

 

Der Ebay-Shop Nahttechnik hat die und der Mensch dort hat wirklich gute Ideen, wenn man ein Maschinen-Näh-Problem hat. Bei den Angaben zur Firma steht bei Ebay auch die Telefonnummer. Da kann man anrufen und mit ihm reden. Lieferung erfolgte sofort.

 

DSCN1370.jpg.fe536b176006acb9cac623c4eb4744dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

zwar etwas spät und ich habe eben auch nur so oberflächlich drübergelesen: Du suchst für Deine "high shank" Juki nach Möglichkeiten Füße anderer Hersteller zu benutzen?

 

Die Janome 6600 ist ja auch so eine "high shank"-Maschine. ;)

 

Schau doch mal, ob eventuell die Füßchen an deine Maschine passen würden. Also Lochabstand zu Nadelhalter mit der Juki übereinstimmen.

Dann bräuchtest du nur einen Halter der Janome 6600 und könntest deren Füßchen nehmen.

Da gibt es übrigens einen extrabreiten Reißverschlußfuß (nahtverdeckt) der genau 1 cm Rand zum mittleren Loch hat. Aber das muß dann wirklich haargenau passen. :o

Ach, und relativ kurz für Kurven ist der auch.;)

 

Grüße und ein gutes neues Jahr,

Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhaendig leider ist die Nadelposition eine andere , ich habe Füße noch da und es knallt aufs Metall. Die Jano 1600P ist die passende hat aber so ein Fuß nicht. Sie (und ich) haben schon das passende gefunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Set, was auch für Brothermaschinen passt (ich glaub ich hab weiter oben das Teil gezeigt), passt auch, aber dann sind trotzdem die Abstände nicht 1 cm, sondern weniger, weil auch diese Füsschen nicht so breit sind.

 

Aber (siehe oben) hab ich jetzt Füsse mit 1 cm Abstand bei Nahttechnik auf Ebay gefunden - dank Machi :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhaendig leider ist die Nadelposition eine andere , ich habe Füße noch da und es knallt aufs Metall. Die Jano 1600P ist die passende hat aber so ein Fuß nicht. Sie (und ich) haben schon das passende gefunden :D

 

das mit den anderen Füßen hatte ich zwar gesehen, dachte aber, vielleicht klappts mit Janome auch - wär ja aber auch zu schön gewesen... :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...